So kann es nicht weitergehen! Gedanken zur derzeitigen Situation.

  • Liebe Community,


    dieser Thread ist an die Fahrerinnen und Fahrer im PC-Bereich gerichtet. Lassen wir alle Zärtlichkeiten beiseite und reden Klartext: Die derzeitige Situation in beiden PC-Ligen ist ligaunwürdig. Von den vielen Fahrern, die sich für beide Ligen angemeldet haben, erscheinen nur wenige zu den Testrennen. Von denen die dann überhaupt mitfahren, fahren viele das Rennen nicht zu Ende - aus welchen Gründen auch immer. Als ob das nicht genug wäre, gibt es nach den Rennen immer wieder Streit und seitenlanges Nörgeln über andere Fahrer oder die Ligaleitung. Man bekommt als Rennleiter den Eindruck, als ob 90% unserer Tätigkeit hier darin besteht, diese leidigen Streitereien zu schlichten, anstatt die Liga ordentlich für die neue Saison vorzubereiten. So geht es nicht weiter.


    Wer meint, dass die Ligaleitung ein Boxsack ist, auf den man pausenlos einprügeln kann, ohne dass er sich verformt, der irrt. Der pausenlose Bullshit der letzten Wochen hat mittlerweile dazu geführt, dass einige der loyalsten Mitglieder ihre Funktion innerhalb der Ligaleitung aufgeben wollen, weil sie den Kindergarten, der sich jede Woche vor ihren Augen ausbreitet, nicht mehr ertragen können.


    Natürlich muss ein Teil der Unzufriedenheit innerhalb der Liga auf F1 2015 und die Probleme im MP-Modus zurückgeführt werden, aber daran sind wir nicht schuld. Gerade weil das Spiel Macken hat, müsste die ganze Community noch enger beisammenstehen und die Ligaleitung unterstützen, statt auf ihr rumzuhacken. Wenn man aber pausenlos die LL mit jedem noch so kleinen Problem vollspammt, anstatt sich selbst zu bemühen, ein solches möglichst lautlos zu bereinigen, dann führt das unter anderem zu Schnellschüssen wie dem von Silvio und mir geplanten 2012er Event. Unter Druck machen Menschen Fehler und in unserem Fall mussten wir uns auch noch dafür Kritik anhören, selbst nachdem wir uns entschuldigt hatten. Und auch hier sage ich: So geht es nicht weiter.


    Was wollen wir in der F1 RC? Spaß. Packende Rennen. Faires Umgehen miteinander auf und abseits der Strecke. Ohne diese fundamentalen Bausteine kann keine Liga auf Dauer funktionieren.


    Wir stehen momentan an einem Wendepunkt. Wie bereits gesagt, wollen einige Renn-bzw. Ligaleiter nicht mehr in ihrer Funktion weitermachen, wenn sich die Atmosphäre innerhalb der Liga nicht zum Positiven ändert. Wie kann man das verhindern?

    • Nun, zunächst einmal würden wir es begrüßen, wenn strittige Szenen nach Test-bzw. Ligarennen auf konstruktive Weise im TS besprochen werden. Sollte sich auf diese Weise keine Lösung finden lassen, dann müssen die betroffenen Fahrer per PN auf die Renn- bzw. Ligaleitung zugehen, anstatt die Rennthreads vollzuspammen. Diese sind nur für Rennberichte gedacht. Fahrer, die am Rennen nicht mal teilgenommen haben, sollen demnach auch zu strittigen Situationen schweigen und nicht auf provokante oder besserwisserische Art die Stimmung versauen.
    • Deeskalation seitens ALLER User: Wer glaubt, dass die Ligaleitung alleine für eine gute Atmoshpäre der Fahrer untereinander verantwortlich ist, der irrt. Jeder von Euch ist aufgefordert, seinen Teil dazu beizutragen, damit Streitereien verhindert werden. Nochmal: Wir sind nicht der Mülleimer für alle Eure Probleme und Nörgeleien.
    • Mehr Engagement zeigen: Wer sich für eine Liga bzw. ein Testrennen anmeldet und sich bis dahin nicht rechtzeitig und ordentlich abmeldet, sollte anständig genug sein, um dann auch mitzufahren. Oder sich eben gar nicht erst anmelden.
    • Respektvolleres Umgehen miteinander, auch abseits von Test- bzw. Ligarennen, wird ebenfalls unumgänglich sein. Für private Fehden ist hier ebenso kein Platz, wie für seitenlange Diskussionen über strittige Rennszenen. Wenn sich zwei von Euch gegenseitig nicht leiden können, dann sollen sie sich aus dem Weg gehen. Sollte insbesondere via Internet kein allzu großes Problem sein.
    • Und als Letztes noch ein Punkt, in dem alle Liga- und Rennleiter übereinstimmen: Ein bisschen mehr Verständnis und Respekt uns gegenüber. Wir erhalten für das was wir hier für Euch machen kein Geld und auch sonst keine Gegenleistung. Mit anderen Worten: Wir investieren unsere Zeit (und nicht gerade wenig davon) in die Planung und Organisation dieser Liga. Das Einzige, was wir uns im Gegenzug dafür wünschen, ist mehr Kooperation und konstruktive Interaktion von Eurer Seite.

    Am Ende des Tages sollte man sich (und davon nehme ich mich persönlich nicht aus) hinterfragen, ob es tatsächlich wert ist, sich über ein Spiel derart aufzuregen und dieses Ausmaß an Problemen und Streitigkeiten hervorzurufen, welches am Ende dazu führt, dass die ganze Liga auseinanderbricht. Die derzeitige Liga- bzw. Rennleitung ist nicht perfekt und macht auch mal Fehler, aber ich bezweifle doch sehr, dass Ihr in naher Zukunft eine bessere Leitung finden werdet, die mit derart viel Herzblut und (zumindest bis jetzt) Verständnis an ihre Aufgabe rangeht.


    Uns stehen mit F1 2015 enorme Herausforderungen vor der Tür. Das Spiel hat seine Macken, es verirren sich immer mehr zwielichtige Fahrer zu uns, die mit Fabelzeiten unseren Argwohn wecken oder sich nicht an Dinge wie Streckenbegrenzungen halten und somit einen fairen Ablauf einer Saison gefährden. Wenn Ihr Euch zukünftig besser im Griff habt, können wir uns darauf konzentrieren, diese Probleme so gut es geht zu lösen und eine tolle und vor allem faire Saison zu organisieren. Ich denke, wir hätten alle etwas davon und vor allem hätte diese Liga es verdient.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

  • Lieber Berghe & PC-F1-Ligafahrer!


    Freut mich einerseits zu sehen dass ich doch nicht der einzige bin der es so ähnlich sieht. Ich möchte auch gar nicht all zu viel dazu sagen, da ich noch nicht all zulange hier bin (ca. 3 Monate). Aber ich kann soviel sagen: Was Ligaerfahrung angeht bin ich sicher kein Rookie mehr, habe bereits 2 Saisons als Administrator/Ligaleiter "gearbeitet" & das sehr gerne. Und eine weitere halbe Saison als Steward ebenfalls in einer F1 20xx-Saison. Aber genug von meiner Person, geht ja nicht um mich! :P


    Grob gesagt sehe ich es wie es Berghe schon geschrieben hat. Ich weiß nicht wie viele Nachrichten oder sonstiges die Ligaleitung bekommt bezüglich der Problemchen zwischen den Fahrern, aber scheinen ja doch recht viele zu sein.
    Ich verstehe teilweise nicht wieso Leute hier so miteinander umgehen?! Ich habe sobald es auf der Strecke geht keine Freunde mehr, da sind alle Kontrahenten meine Gegner die ich schlagen möchte, aber nicht im Wortwörtlichen Sinne sondern mit fairen und sauberen Überholmanöver. Wenn einige Fahrer nicht Überholen können oder wollen dann sollen sie's lassen oder einfach trainieren bis die Finger bluten. Ich habe auch nur durch fahren und trainieren überholen "gelernt", so blöd es klingen mag, ist aber so, weiters kann ich auch noch den Punkt "Konzentration" in den Raum werfen. Es ist jedem selbst überlassen ob er das ganze Rennen mit sich selbst quasseln möchte oder nicht. Ich persönlich finde aber (für mich selbst!!) dass ich mich am besten Konzentrieren kann wenn ich meinen Mund halte und wenn nicht jemand ständig im TS mit mir oder allgemein redet (abgesehen vom Teamkollegen bezüglich Stopps/Strategie/...), das fällt mir manchmal auf wenn ich andere Videos anschaue. Ich denke jeder sollte sich zumindest für 99% das ganze Rennen voll aufs fahren konzentrieren, da passieren die wenigsten Fehler. Wenn ich während dem fahren fernschaue, mit meinem Bruder rede was er heute so gemacht hat oder mich mit einem im Teamspeak unterhalte dann kann ich auch nicht sicher fahren. Dies nur als kleinen Tipp, vielleicht liegt es bei den meisten Fahrern an der Konzentration dass die fahren wie ein Maldonado. :coolface:
    Der Umgang zwischen Fahrer und Fahrer ist hier relativ grob habe ich schon gemerkt. Prinzipiell würde es mich nicht stören, solange es keine Beleidigungen/Beschimpfungen oder sonstiges gibt. Es ist ein miteinander in einer Community - vor allem bei größeren Foren, wie hier. Ich denke jeder Mensch macht Fehler, da brauchen wir uns nichts vor machen. Aber aufgrund eines Fehler einen "Nieder machen" oder gar zu beschimpfen ist doch schon bisschen übertrieben, findet ihr nicht? Wir fahren Formel Eins, dass heißt hartes, faires, schnelles und sauberes fahren, dass es da mal zu einer Kollision oder eine Berührung kommt ist vorprogrammiert. Aber es muss immer Einsicht von beiden Seiten geben (falls es einen Crash mit zwei Personen gab). Wenn zwei crashen, dann muss mindestens einer einen Fehler gemacht haben und das muss derjenige auch einsehen! Wenn beide Stur bleiben und sagen dass der andere Schuld sei dann wird das nie was, mindestens einer muss schuld sein. Wenn ich mit einem einem Crash habe und ich schuld bin entschuldige ich mich sofort im TS und nach dem Rennen werde ich ihn nochmal ansprechen und kurz meine Sicht erklären und meist ist die Sache auch gegessen und nach 2 tagen weiß keiner mehr was davon. Aber wenn ich eine Kollision verschulde und nichts sage und nach dem Rennen meinen Gegner frage warum er das gemacht hat, dann ist ärger angesagt - völlig klar, logisch das mein Gegner sich "verteidigen" möchte. Aber hier muss ich ganz klar sagen dass Beleidigungen oder sonstige Beschimpfungen fehl am Platz sind!
    Sollte es aber doch dazu kommen dass sich zwei (oder mehrer) etwas ärger in die Haare bekommen und im Forum darüber diskutieren, dann sollten sie dies auch tun - aber wie erwähnt mit einem gewissen Niveau! Und da finde ich persönlich (!) es etwas seltsam dass die Ligaleitung (oder jemand anderes in einer ähnlichen Position) diesen Forum-Bereich schließt. Denn das löst das oder die Probleme nicht. Es ist dann wahrscheinlich die nächsten Stunden ruhig weil keiner was schreiben kann, aber spätestes ab dem nächsten Rennen sobald wieder etwas passiert geht es ja wieder von vorne los, da die Personen sich die Vorfälle ja merken und nie damit abgeschlossen haben. Wie gesagt, dies ist meine Meinung, aber wenn die Leitung dies so handhabt, bitte, ich kann ja nichts ändern, bin ja nur ein kleiner Fahrer ;)


    Dadurch dass das Spiel viele Probleme hat ist es wichtig dass zumindest die Fahrer zusammenhalten und sich gegenseitig Motivieren. Man muss einsehen dass F1 2015 eigentlich einer einer Beta-Phase war und in ganz kleinen Schritten sich zu einer spielbaren Version entwickelt. Wenn alle sich gegenseitig Motivieren zum "warten" und nicht aufgeben (die Hoffnung auf das Spiel) dann ist die Stimmung allgemein besser. Wenn alle vorm Rennen jammern dass das Spiel schei*e sei und nach dem Rennen auch, dann werden mit der Zeit die Leute abspringen und nur noch die echten hardcore F1-Fans da bleiben. Leute die F1 hin und wieder mal spielen, haben nicht viel Geduld mit diesem Spiel. Ich denke ich kann mich als hardcore F1-Fan bezeichnen & ich kann mir im Moment nicht vorstellen ein anderes Spiel zu spielen, auch wenn das Spiel relativ verbugt ist. Dass ich mit dem Spiel kämpfe (Steuerung, Probleme) ist eine weitere Herausforderung für mich & ich bin mir zu 100% sicher dass es sicher noch andere gibt die mit diesem Spiel kämpfen und ihre Probleme haben. Da liegt auch ein Problem dass wieder das Thema "Motivation" zum Vorschein bringt. Ich bin nicht der Typ der "aufgibt", ich habe seit dem ich das Spiel habe diverse Probleme (egal ob Steuerung oder technische Probleme) und siehe da, ich fahre immer noch - bin zwar nicht immer vorne dabei, aber ich bin auf dem richtigen Weg wieder vorne zu sein!
    Da könnte man auch einwerfen dass man die Testrennen auf 50% herunter schraubt, denn es ist sicher etwas ärgerlich jede Woche ein 100% Rennen zu starten und dann fährt man maximal 60% des Rennens. Auch wenn es eine Liga-Vorbereitung ist, man muss aber einsehen dass wir eig. noch so gut wie nie ein 100% Rennen beendet haben, oder doch? Aber dies schweift vom Thema ab, also fertig. :P


    Zusammenfassend möchte ich sagen dass jeder ein Individuum ist und nicht jeder mit jedem auskommt, aber jeder muss sich auch selbst an die Nase fassen und sich selbst eingestehen dass er einen Fehler gemacht hat und sich bei dem anderen Entschuldigen. Ich denke keiner ist "perfekt", somit sind wir alle in diesem Sinne gleich: Wir machen alle Fehler. Crashes passieren, aber es muss immer einen Schuldigen geben & der Schuldige muss es sich auch selbst eingestehen.
    Weiters sollte man sich auch im TS oder im Forum nicht beschimpfen und lieber gegenseitig sich Motivieren. Jeder sollte vor jedem Respekt haben, egal welches Alter, Geschlecht, Speed, Nationalität oder Beruf!


    Ich hoffe ich habe es noch im Rahmen des Themas gelassen und hoffentlich habe ich nicht allzu viele Tippfehler. Ich möchte auch niemanden Angreifen (ich habe an niemanden direkt gedacht beim schreiben, sollte sich jemand selbst erkannt haben - dann weiß er wo sein Problem ist!) oder ähnliches. Jeder sollte sich mal in den Spiegel schauen und schauen ob er wirklich "so perfekt ist".
    Auf eine funktionierende Gesellschaft!
    Tobias :thumbup:

  • Gut geschrieben, Berghe :) ich wollte mich auch nur ganz kurz mal mit meiner Situation melden, damit da nichts missverstanden wird. Ein paar wissen es ja, dass ich in den Sommerferien den Führerschein gemacht hab/mache und ich aufgrund dessen nicht so viel Zeit hatte. Fakt ist: Sollte alles wie geplant verlaufen und meine (praktische) Fahrprüfung diese Woche bestehen, hab ich dann eh wieder (trotz Schule) mehr Zeit und auch mehr Motivation (ich bin jeden Tag Auto gefahren - auch wenn es Spaß macht, hat man doch etwas genug nach ner Zeit :D ) für F1 :)


    Das hier ist jetzt kein Versprechen, mehr so eine hoffentlich eintretende Zukunft :D Es sollte auch gleich ne Entschuldigung sein, dass ich bei Testfahrten nie mitgefahren bin z. B., aber der Führerschein war/ist mir dann doch wichtig :D


    Mal so ein kleines "Statement" für alle - falls sich wer fragen sollte, wo ich die ganze Zeit stecke :eek:

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.