12. Rennen - Spa, Belgien - Rennberichte PC

    • Offizieller Beitrag

    Quali:
    Lief besser als erwartet, P5.


    Nach dem Neustart, der eigentlich nicht mehr notwendig gewesen wäre, weil beninho NACH dem Quali geflogen ist, ist mir P5 zugewiesen worden. Leider habe ich in der Lobby vergessen, den richtigen Wagen auszuwählen, weswegen ich im Folgenden dann im Marussia unterwegs war.


    Ich bin übrigens dafür, das Quali immer ganz wegzulassen. ;)


    Rennen:
    Ich bin gut vom Startplatz weggekommen und habe vielleicht etwas zu vorsichtig für Kurve 1 angebremst. Jedenfalls habe ich einen leichten Stoß von rechts bekommen, wodurch ich nach außen geschubst worden bin.


    Im Folgenden habe ich mir ein paar Duelle mit Danseba geliefert, sehr schön. Wir hatten wohl beide unsere Schwächen in Sektor 2, mal bin ich dort zu weit rausgetragen worden, mal er. Jedoch hat er einen Fehler mehr als ich dort gemacht, wodurch ich mich dann absetzen konnte.


    Bei dem einsetzenden Regen bin ich gefühlt am längsten mit den weichen Trockenreifen draußen geblieben, weil die noch ganz gut gingen. In Runde 15 bin ich dann aber in die Box gefahren. Ich wollte ursprünglich auf Inters gehen, habe mich im allerletzten Augenblick jedoch doch noch für Wets entschieden. Ich dachte, das wäre die richtige Entscheidung, da die Strecke ziemlich lang ist und sich die Bedingungen rapide ändern können. Außerdem wollte ich mir einen Stopp ersparen.


    Ein folgenschwerer Fehler, denn gleich nach der Ausfahrt aus der Box bin ich viel zu schnell in Eau Rouge rein, konnte nicht mehr einlenken und habe das Auto zerstört. Nachdem der "Schock" überwunden war, habe ich das Rennen weiter als Kameramann verfolgt - wie im Rennvideo zu sehen.


    Fazit:
    Eigentlich ein gutes Rennen, da wären sichere Punkte dringewesen. Die Entscheidung, auf 50% zu gehen, war für dieses Rennen richtig. Mit einer Teilnehmerzahl >= 10 und auf einer nicht so langen Strecke wie Spa hätte ich jedoch nach wie vor 100% bevorzugt.


    @Robert: Bitte nicht gleich offline gehen, wenn wir schon fahren sollten. Es kann - so wie bei diesem Rennen - einen Neustart geben, wozu wir dich dann wieder einladen können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Quali: Ich hab keine Zeit gesetzt und bin auch durch das zufallsprinzip weit hinten auf der 8 gelandet.


    Rennen: Gleich zur 1. Kurve als letzter raus und so blieb es dann auch bis zum schluss. mein rückstand auf (meistens) Danseba ist konstant aber eher langsam angestiegen auf 30 sec nach dem ersten stop in runde 9 (von weich auf weich). in runde 14 oder 15 hab ich mir die intermediates geholt, war ein gutes timing diesmal die reifen zu wechseln. der rückstand ist glaub ich auch nicht größer geworden, zumindest nicht wesentlich.
    als ich dann aber in runde 17 die heavy wets draufziehen wollte hab ich ausversehen die weichen gewählt und musste dann nochmal rein in der 18. runde. der rückstand lag dann bei etwa 2min
    und das wars dann auch.


    Von mir aus könnten wir das Quali auch immer sparen, aber das wird wohl grad den stärkeren fahrern nicht so zusagen schätz ich.

  • Quali:
    Erst P6 nach neustart und zufall hatte ich die Pole :thumbsup:


    Rennen:
    Ich ging erlich gesagt mit nicht allzu großen erwartungen in den GP ^^
    Habe zu kurve 1 etwas früher gebremst. Beim rausbeschleunigen bin ich denoch zu weit nach außen gekommen und Daviid konnte mich dadurch überholen :facepalm:
    War also somit auf P2. Dies konnte ich dann glaube ich bis runde drei ca halten. Leider war Ben hinter mir und somit war es nur eine frage der zeit bis er mich überholen konnte :D
    Dies blieb dann einige runden so. Doch Marek und Biba kamen immer näher :burn:
    Als die beiden dran waren wurde es echt spannend :thumbup:
    Marek, Biba und ich lieferten uns einen schönen drei kampf.
    Marek und ich sind im parallel flug mit knapp 300 durch die letzte links geknallt :thumbsup:
    Es gab keine Berührung zwischen uns und ich konnte P3 halten.
    Ich musste denoch Marek und Biba ziehen lassen.
    In runde 12 ca kamen die ersten tropfen vom himmel.
    Ich bin in runde 14 an die Box um mir inters zu holen. Perfektes timing ;)
    In runde 17 nochmal rein um die Heavy Wets zu holen.
    In den letzten 3 runden verlor ich an der Vorderachse den grip :facepalm:
    Gogoo kam immer immer näher ran. Der Sauhund konnte mich auch noch überholen :coolface:
    Als ich versuchte an Romain dran zu bleiben machte ich nen fehler und der war nicht mehr gut zu machen.
    So landete ich auf P5 und brachte den dann auch nach hause :D


    Fazit:
    Also 50% is echt nice :D Quali können wir gern weglassen :D
    Danke auch an Marek & Biba für den schönen drei kampf ;)

  • Quali:


    6 sekunden rückstand und p7 glaub ich. durch den zufallsstart auf p4 vorgekommen :thumbsup:



    Rennen:


    tn turn 1 zwischen david und beninho eingeklemmt worden. benny hat plätze verloren und ich war auf p3. in der letzten kurve den ersten dicken verbremser hingelegt und meinen teamkollegen juro zum glück knapp verfehlt. war dann auf p5 im sandwich zwischen butzemann und marek. butze konnte ich wieder holen. ende von L2 jedoch erneut in der schikane verbremst und marek war durch. in L3 ende des 2ten sektors im kies gelandet und bis auf platz 8 durchgereicht worden :(
    in L7 war danseba neben der strecke und ich konnte seine 7te position einnehmen. eine runde später dasselbe spiel mit starworx --> p6.
    In L11 wiederum in derselben kurve an juro vorbei. er blieb aber dran und holte sich p5 eine runde später im letzten sektor wieder. regen hatte mittlerweile eingesetzt und ich entschied mich direkt in die box zu fahren um inters zu holen und meinem teamkollegen bei einem eventuellen späteren stopp nicht in die quere zu kommen. ich war wohl viel zu früh dran, da man wohl noch 3-5 runden auf slicks fahren konnte und ich sehr, sehr langsam fahren musste mit meinen inters.
    in runde 16 setzte starworx, der mich durch den pitstop überholen konnte und auch einiges an vorsprung rausfuhr, seine karre in eau rouge in die mauer. insgeheim hab ich ein bisschen auf das SC gehofft, es kam aber nicht raus.
    ende L17 war der regen bereits ziemlich stark und ich wechselte auf full wets.
    juro, auf p4 vor mir liegend, klagte in den letzten runden über enorme gripprobleme und ich konnte in den verbleibenden 4 runden wie durch ein wunder knapp 20 sekunden rückstand aufholen. anfang des dritten sektors in der vorletzten runde war er im kies und ich vor auf p4. er blieb dran, schloug in der letzten runde jedoch in der mauer ein und ich war sicher auf p4 durch.




    Fazit:


    p4 ist ok. mit etwas glück beim wechesl auf inters und in erster linie zumindest ein klein bisschen vorbereitung wäre evtl ein podium drin gewesen. mit mehr pech allerdings auch ein schlechteres resultat.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.