4.Saisonrennen Monza / Rennberichte

    • Offizieller Beitrag

    simrc.de/attachment/3497/Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:


    Qualifyingergebnis:

    Rennergebnis:

    Boxenstops:

    Qualifiyng:

    Rennen:

    Fazit:

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial:


    Erklärung zu den Punkten:


    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. P5)

    Boxenstops: Zeit und vielleicht arbeiten.

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying ( Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen ( Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstops, Undercuts usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. gutes Rennen, aber die meiste Zeit alleine rum gefahren)

    Highlights: Kurzer Text, was ihr im Rennen erlebt habt ( spannende Zweikämpfe usw.)

    Bildmaterial: Youtube-Videos ( Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht von der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: DNF

    Zeitpunkt Boxenstopp: Leider nicht dazu gekommen

    Qualifying: Bin nicht in reingekommen mit dem Auto auf der Strecke

    Rennen: Absolute Katastrophe

    Fazit: Einfach vergessen und in die Zukunft blicken

    Highlight des Rennens: Fehlanzeige

    Bildmaterial?: leider nein

  • Qualifyingergebnis:

    P5 (1.49,260 Min)

    Rennergebnis:
    P3


    Zeitpunkt Boxenstopp:
    Runde 25 nach knapp 49 Minuten


    Qualifying:
    Ich hatte in fast jeder Runde immer irgendwie einen Bock drin und konnte nie wirklich eine gute Pace gehen. Mit der letzten Runde hab ich meine Bestzeit gesetzt, welche wesentlich besser gewesen wäre wenn ich die Parabolica richtig getroffen hätte.


    Rennen:
    Am Start ordentlich weggekommen und hab mich bewusst vor der "Variante del Rettifilo" klein gemacht und fand mich danach auf P7 wieder. In den ersten Runden konnte ich dann Smurferino42 und Buddy-High5 hinter mir lassen und versuchte an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Allerdings fuhr mein R8 irgendwie wie auf rohen Eiern und so drehte ich mich im ersten Stint zwei oder drei mal in der "Variante della Roggia" und auch in den Lesmos lag er nicht so wie er sollte.


    Nachdem ich in Runde 25 meinen Pflichtstop absolviert hatte, fand ich mich plötzlich auf P4 wieder. Der zweite Stint war deutlich besser und so kam ich Runde um Runde immer wieder ein paar Zehntel näher an xxmanuxx ran, der dann im weiteren Laufe einige Fehler machte und ich ihn in Runde 39 nach der "Variante Ascari" überholen konnte. Allerdings kam ich nicht richtig weg und so war er in Runde 43 wieder an mir dran und ich musste in Verteidigungsposition seinen Angriff vor der "Variante della Roggia" abwehren. Danach konnte ich mich, auch bedingt durch weitere Fehler, von xxmanuxx lösen und entspannt meinen Audi auf P3 durchs Ziel bringen.


    Fazit:

    Mein erster Podestplatz in der Liga, und das, obwohl ich alles andere als zufrieden mit meiner Pace war. Viele Fehler im ersten Stint haben mich lange alleine fahren lassen.

    Highlight des Rennens:

    P3 und die Aufholjagd auf xxmanuxx

    Bildmaterial?: ja

    https://youtu.be/o7UjckuVeRc

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis:P1

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: 38min vor Ende

    Qualifying: Mit extrem wenig Vorsprung die Pole geholt, war echt extrem kanpp zwischen einigen Fahrern. War jedoch nicht wirklich zufrieden mit meiner Zeit weil noch Fehler drinnen waren.

    Rennen: Beim Start erstmal schön von P1 auf P4 zurückgereicht worden weil der Ferrari so schlecht beschleunigt. Kam dann relativ schnell an Kubi297 wieder vorbei weil er Eingang Ascari einen Fehler gemacht hat und versuchte an xxmanuxx und Buddy-High5 ranzukommen.

    Das gnig dann relativ schnell und nachdem sich Buddy-High5 leider selber weggedreht hat war ich wieder auf P2. xxmanuxx hat mich dann freundlicherweise durchgewunken und konnte von da an endlich meine Pace fahren. Der Sieg war dann eigentlich nie in Gefahr, nur einmal hatte ich in Ascari einen schönen "code brown" moment wo ich mich fast in die Wand geschossen habe.

    Fazit: Der erste Sieg ist natürlich echt geil, vor allem dann wenn eigentlich niemand wirklich mithalten konnte. Bin mit meiner Pace echt zufrieden und habe im Vergleich zu den anderen Rennen auch kaum Fehler gemacht.

    Highlight des Rennens: Die Startphase, der Rest war langweilig.

    Bildmaterial?: ja

  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: Minute 45

    Qualifying: am Anfang konnte ich gleich eine "gute" Runde setzen. Konnte mich aber danach nie wirklich verbessern. Und wenn, dann hab ich die Runde immer weggeworfen. 6 Zehntel auf P1 ist viel zu viel, war aber wohl auch dem Porsche geschuldet.

    Rennen: Wusste, dass meine Stärke im Rennen liegt. Am Start von P6 auf P3. Kämpfte dann den 1. Stint lang mit Gutmännchen um P2. Danke btw für dieses schöne und faire Duell. Hab ihn dann mit einem Undercut überholt. Nach ca 50 Minuten kam ich in Kurve 3 auf Gras und drehte mich in die Bande -> 1 Platz verloren + 15 Sekunden Schaden. P3 wäre trotzdem save gewesen.

    Und dann kam die bereits überrundete!!! Antonia906090 von hinten, rammte mich in Kurve 4 von der Strecke, fuhr mir in Kurve 7 vors Auto, kam in Kurve 7 dann einfach auf die Strecke zurück und in der Parabolica nahm sie erst Gas raus und schoss sie mir dann plötzlich mit deutlichem Überschuss hinten drauf. Mit Reparaturstop ca. eine Runde verloren und dabei aus Versehen nachgetankt. Konnte dann trotzdem die Pace von P3 und P4 mithalten und konnte als Überrundeter den Kampf um P3 verfolgen.

    Fazit: war von der reinen Pace wohl der zweitschnellste, bin also durchaus zufrieden damit. Leider ist es dann so gelaufen, aber was will man machen🤷‍♂️. Btw: Wenn man sich nach dem Rennen dann wenigstens entschuldigt nach so einem Vorfall, wäre es eher entschuldbar

    Highlight des Rennens: die ersten 45 Minuten

    Bildmaterial?: leider vorhanden...

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: 4

    Rennergebnis: 7, aber leider mit 3 Runden Rückstand

    Zeitpunkt Boxenstopp: die ersten beiden in den ersten 10 min und noch einen nach weiteren 15 oder 20 min

    Qualifying: lief eigentlich ganz OK. Ich konnte ziemlich zu Anfang des Q in etwa meine Bestzeit erreichen und das obwohl ich ein paar Fehler drin hatte. Ich habe dann noch ein paar Setup Dinge probiert um die fehlenden 4 Zehntel zur Spitze zu finden. Im Delta hatte ich dann auch bei ein paar Versuchen die Hoffnung noch den Anschluß zu finden. Aber mir gelang leider keine einzige komplette saubere Runde mehr.

    Aber ich fand P4 mit etwa 4 Zehntel Rückstand auf die Pole absolut OK. Immerhin 2te Reihe. Aber im Grunde bei nur 9 Teilnehmern auch wieder nicht viel Wert.

    Rennen: das Rennen war leider richtig sch....!

    Der Start lief noch echt gut. Ich konnte von P4 auf 2 fahren. Und alles komplett ohne irgendwelche Berührungen. Das hat Spaß gemacht mit Euch.

    Dann war ich in der ersten Runde direkt hinter dem führenden. Und da hat sich dann leider meine Unerfahrenheit gezeigt. Ich war direkt dran an der Stoßstange des führenden und bin auch einmal für eine halbe Runde in Führung gegangen.

    Dann hatte ich die Parabolica nicht perfekt getroffen und wurde wieder überholt. War aber OK.

    Immerhin sind die Jungs ja fast ne halbe Sekunde schneller als ich. Also blieb ich hinten dran um mir mal einen der schnellen Jungs anzusehen und etwas zu lernen. Aber leider war das Tempo auf einmal so niedrig das ich mein Flow komplett verlor. die beiden Lesmo Kurven waren schon echt langsam, aber in der Ascari war ich über das niedrige Tempo so erschrocken das ich mittendrin nicht nur vom Gas musste sondern sogar bremsen musste um den Kontakt zu vermeiden.

    Dabei verlor ich dann leider das Auto und bin eingeschlagen. Ich musste also in die Box. Aber durch den Schaden am Auto funktionierte die Bremse leider kaum noch und ich bin trotz extrem vorsichtigem und langsamen einbiegen in die Box leider mal wieder zu schnell reingerutscht. Trotz rechtzeitiger Vollbremsung rutschte der Wagen einfach ungebremst mit noch 100 kmh über die Linie.

    Also Reparatur von über ner Minute und eine 30Sek Stop and Go Strafe in den ersten 3 Runden. Na suuuper.

    Ich habe kurz überlegt einfach abzustellen und mir eine Mischung einzuschenken. Aber so wollte ich mich dann auch wieder nicht präsentieren beim ersten Rennen. Also durchatmen und versuchen einfach zu fahren und schauen was in den verbleibenden 80 Minuten noch passiert.

    Ich bin dann nach ca 20 min noch mal eingeschlagen und musste nochmal für ne Minute in die Box. Dann bin ich mit 3 Runden Rückstand zuende gefahren.

    Einer hatte schon recht früh aufgegeben (was ich auch recht schade fand in meiner Situation)

    Und einen Platz konnte ich noch auf der Strecke raus fahren. Also war nicht mehr drin wie Platz 7.

    Platz 6 hatte ja eine Runde mehr wie ich und der fuhr nach dem Stop 5 Sek hinter mir. Er ließ dann einmal die erste Schikane aus und war dann dadurch direkt eine Sekunde hinter mir und ich bekam natürlich blaue Flaggen. Auch das ließ mich etwas nachdenklich werden. Wieso darf man in diesem Spiel diese Barrieren abräumen und 4 Sekunden gut machen? Bei mir ging es jetzt nicht um eine wichtige Position, aber wenn das Platz 2 macht und damit wieder vorne dran ist...?

    Aber das nur so am Rande.

    Mein Rennen war also komplett schei.... und ich blieb auch irgendwie durch den Frust durchgehend ca 5 Zehntel bis fast ne Sekunde unter meiner gewohnten RennPace auf dieser Strecke.



    Fazit: Viel gelernt bei diesem Rennen

    Highlight des Rennens: der Start von 4 auf 2 und die ersten 1,5 Runden auf Platz 2 und paar Meter das Rennen angeführt.

    Bildmaterial?: nein

  • Buddy-High5 das war ich mit dem abkürzen. War aber nicht so wie es beschreibst absichtlich, ich hab mich verbremst und bin so gut es ging um die Barrieren rumgefahren. Hab dafür natürlich auch ne Strafe bekommen. Und ich bin extra vom Gas gegangen, dass ich niemanden überhole. Ich hätte vllt die 4 Sekunden stehen bleiben können, aber naja, solang ich niemanden überhole🤷‍♂️wir waren ja nicht im Kampf um eine Position, sonst hätte ich das sicher nicht gemacht.

    Ist mir am Anfang des Rennen bereits passiert. Da hab ich dann extra das Auto hinter mir vorgelassen, obwohl er vor dem Cutten eh hinter mir war

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.