Zukünftige GP Anmeldungen + Besetzung der Ersatzfahrer (PC-Liga)

• Offizieller Beitrag

Da sich in der jüngeren Vergangenheit die Zahl der Ersatzfahrer gesteigert hat und manche Stammfahrer erst sehr spät für den jeweilige GP zusagen, wird es ab sofort kleinere Veränderungen geben.

Zukünftige GP Anmeldungen
    In dem letzten GP kam es zwar jetzt nicht unbedingt zu dem Fall aber es könnte in Zukunft durchaus dazu kommen, dass sich bereits mehrere Ersatfahrer für einen GP angemeldet haben aber bestimmte Stammfahrer bis kurz vor GP-Beginn weder zu- noch abgesagt haben. Somit würden die Ersatzfahrer bis kurz vor dem GP nicht wissen ob diese nun tatsächlich teilnehmen dürfen oder nicht. Um dem entgegen zu wirken wird es ab sofort eine Anmeldefrist geben. Sollten sich die Stammfahrer bis dahin nicht gemeldet haben, können die Fahrer nur noch dann daran teilnehmen, wenn noch Plätze frei sind. Die Ersatzfahrer erhalten dann den Vorzug. Damit dennoch genug Zeit zum anmelden bleibt wird außerdem der Anmeldethread nun früher eröffnet.

Das heißt Konkret, dass der Anmeldethread am Sonntag zuvor eröffnet wird und sich jeder Fahrer bis Freitag um 22h anzumelden hat.

Besetzung der Ersatzfahrer
    Hier geht es konkret darum, welches Auto der Ersatzfahrer erhält.
    Bis zu dem letzten GP war dies relativ willkürlich, was ich als nicht optimal empfunden habe. Daher habe ich mich mit Ben kurzgeschlossen und wir haben uns dazu entschieden, dass die Ersatzfahrer absofort das freie Cockpit erhalten, welches in der Team-WM am schlechtesten platziert ist. Sollten aus einem Team beide Fahrer nicht können, werden dort dann aber nicht beide Fahrer ersetzt sondern nur ein Platz. Der nächste Ersatzfahrer würde demnach dann das nächst niedrig platzierte Team ergänzen usw.

Ich hoffe ihr könnt den Sinn dahinter verstehen. Konstruktive Kritik wird sonst auch sehr gerne angenommen ;)

• Erst einmal möchte ich auch sagen, dass das eine super gute Idee von euch ist.

Für die PS3 Liga 2 halte ich dennoch diese Regelung für im Moment als unangebracht an, da wir nur einen Ersatzfahrer im Moment haben, und zwar ferrari_fiat.

Play_gestalt und Dustin sind Ergänzungsfahrer aus Liga 1 und sollten definitiv hinter allen Liga 2 Fahrern erst berücksichtigt werden, da eben deren Haupt-WM in der 1. Liga liegt. Würden wir diese Regelung für die beiden ebenfalls so machen, würden wir die offiziellen Liga 2 Fahrer durch eben die Ergäzungsfahrer der Liga 1 an der Teilnahme der WM, wofür sie angemeldet sind benachteiligen. Zusätzlich kommt noch hinzu, das die Ergänzungsfahrer aus Liga 1 ja nur teilnehmen dürfen, wenn wir weniger als 14 Anmeldungen für den GP haben, am Sonsten können diese Fahrer gar nicht an unserem GP teilnehmen.

• @tigers dann wäre ich wenigstens für ne anmelde deadline und evtl sogar mit dem unsicher ne deadline zugeben denn es is immer ziemlich blöde finde ich

• bisher sehe ich persönlich dies - wie schon erwähnt - für Liga 2 als unangebracht an, da wir eben nur 1 Ersatzfahrer haben.

Bisher hat es auch in Liga 2 immer hervorragend funktioniert, deswg. sehe ich auch hier kein Handlungsbedarf. Manche Fahrer können eben erst am Sonntag defintiv zu- od. absagen. Wenn wir jetzt auch ca. 4-6 und mehr Ersatzfahrer hätten, dann müssten wir ggf. genau dieses Verfahren für Liga 2 anwenden, so jedoch im Moment nicht.

Eine Deadline jetzt einzuführen nur für 1 Ersatzfahrer halte ich deswegen wirklich für komplett unangebracht an.

Play_gestalt und Dustin müssen halt solange warten, da sie eigtl. gar nichts mit der WM der PS3 Liga 2 zu tun haben - sind ja offizielle PS3 Liga 1 Fahrer - sie füllen lediglich unser Feld auf und fahren zwar dann auch in der WM mit, allerdings könnte es ja eben dazu kommen, das alle 14 offiziellen Fahrer der Liga 2 sich für ein GP anmelden und sie so dann nicht mitfahren dürfen, egal ob sie gekonnt hätten od. nicht.

Am Sonsten müssten wir - meiner Meinung nach - ggf. überlegen, ob wir die Ergänzungsfahrer-Regel für Liga 2 nicht mehr anwenden sollen. Diese war ja grundlegend für die Liga 1 gedacht, da dort die Anzahl der Stammfahrer - im Moment - bei ca. 9 Fahrern liegt. Bei Einführung dieser Regel waren es sogar nur 8.

• Also ich fände es sehr schade, wenn die Regel für Ergänzungsfahrern aus Liga 1 abgeschafft werden würde. Zum einen war es ja bisher auch immer so, dass ein Platz für mich frei war (bzw. gewesen wäre) und ich zum anderen auch lieber mit euch fahre, da ich vom Speed her besser in Liga 2 passe. Für mich speziell ist es auch eine gute Vorbereitung auf das Rennen der ersten Liga, was mir in Montreal sehr geholfen hat. Deshalb fände ich es echt sehr schade, wenn ich die Chance in Liga 2 zu fahren, nicht mehr nutzen könnte, schließlich nehme ich ja keinem den Platz weg ;)

• @ Dustin, bisher steht dies ja auch nicht zur Debatte. Mein Kommentar war darauf gezielt, das man Ergänzungsfahrer nicht gleich Ersatzfahrer setzen darf.

Allerdings ist dies wirklich so, dass wenn alle 14 Fahrer aus Liga 2 an einem Rennen teilnehmen, das die Ergänzungsfahrer aus Liga 1 dann nicht teilnehmen können, da ja dann alle offiziellen Fahrer ihre Cockpits besetzt hätten.

Eine Deadline einzuführen würde ich nur für sinnvoll finden, wenn wir auch ca. 4-6 Ersatzfahrer (od. auch mehr) hätten. Aber bei nur einem finde ich eine Deadline nicht gerade gut.

Du und play_gestalt müssen halt bis sonntags warten, ob ihr wirklich teilnehmen könnt. Aber das seht ihr ja auch selbst, anhand der Zusagen, unsicheren Zusagen bzw. Absagen. Insbesondere bei den Absagen seht ihr ja, ob ein Platz frei ist od. nicht.

• Offizieller Beitrag

Um zu wissen welches Team am wenigsten Punkte hat sollte man das Ranking auch Aktuell halten :coolface:

jaja^^

cHaOz wie soll das genau mit der rangfolge ablaufen. Das hab ich nicht ganz verstanden.

angenommen es wäre jetzt der europa gp.
    doc und du sind als ersatzfahrer eingetragen.
    dann fährt doc in dem team, welches am wenigsten wm punkte hat und wo ein fahrer fehlt und du in dem team, welches am 2. wenigsten hat und wo ein fahrer fehlt.

im endeffekt musst du es auch nicht verstehen. ich kann es dir auch einfach sagen ;)

• Wäre aber schon gut zu wissen in welcher schleuder ich fahre ^^
    Bsp: 1. McLaren 2. RedBull 3. Ferrari
    Wenn einer im McLaren und einer im Ferrari ausfällt, kommt DOC in Ferrari & ich in McLaren richtig?
    Aber wie läuft das wenn beide McLaren zb nicht teilnehmen?

• Sollten aus einem Team beide Fahrer nicht können, werden dort dann aber nicht beide Fahrer ersetzt sondern nur ein Platz. Der nächste Ersatzfahrer würde demnach dann das nächst niedrig platzierte Team ergänzen usw.;)

;)

• Von den 3 Fahrern bin ich der Ersatzfahrer der sich zuerst Angemeldet hat also würde ich für das schlechteste in der WM Platzierte Team fahren, in dem Beispiel von Chris wäre das Mercedes, BiBa würde auch im Mercedes sitzen und Juro im Red Bull. So habe ich das Verstanden ^^