1 Ligarennen | Spa-Francorchamps (Samstag, 22. Februar 2020, 17:00 - 19:30)

Termin

1 Ligarennen | Spa-Francorchamps

Samstag, 22. Februar 2020, 17:00-19:30

Teilnehmer

16 Teilnehmer, 2 Unentschlossen und 6 Absagen

Anmeldeschluss: 22. Februar 2020, 17:00
    • Offizieller Beitrag

    TodesHoernchen hat einen neuen Termin erstellt:

  • SimRC

    Hat das Label ACC hinzugefügt.
  • Sn0w

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallöchen ACC Ligaleitung! pera  Sn0w  TodesHoernchen


    Ich möchte nur kurz nochmal anregen, welche Einstellung jetzt für die Starts genutzt wird... Der Start in Zolder war ja komplett freigestellt, allerdings öffnet das Türen, dass der Start falsch ausgeführt wird, ohne Penalty... Ich habe z.b auch viel zu früh gas gegeben, weil ich dachte die Flagge kommt vor der Linie... Zum Glück hat Divinus aber auch dann dampf gegeben..


    Aus bisheriger GT3 Erfahrung war die Grüne Flagge nur VOR der Start-Ziel Linie... Hier war sie aber kurz vor der ersten kurve.. Und wenn mich @HenkeTotal nicht trollt muss man eigentlich bis zur Green Flag langsam fahren.


    Es gibt eine Start Variante, die ich mit Divinus01 gefahren bin, die auch keine Motorbremse einfügt, aber dir vorschreibt wie schnell du sein musst vor der Grünen Flagge. Und ebenfalls wird dir angezeigt, wie weit du abstand halten sollst zum Vordermann.


    Die fand ich deutlich besser, da dort Frühstarts und Falsche Startgeschwindigkeit bestraft/angezeigt wird. Und dann ist der Start auch IMMER regelgerecht, und nicht ein wenig durcheinander wie er vielleicht jetzt in Zolder war...


    Wenn ihr bei dem Startsystem aus Zolder bleibt ist das auch OK! wollte es nur nochmal vorschlagen :)

  • Dort stimme ich Sticker zu. Variante "Kontrolle wird an jeden einzelnen Fahrer abgegeben, jedem wird ein Widget eingeblendet um seine Position und Geschwindigkeit zu halten" wäre vermutlich die beste für die Liga - dies war eigentlich auch die, die ich dachte, dass sie in Zolder getestet wird.


    So wie ich den Start jetzt im Nachhinein gesehen habe, hätten einige eigentlich eine Strafe für das zu frühe Überqueren der Start/Ziel-Linie bekommen müssen (dies dürfte erst nach der Grünen Flagge geschehen). Daher wäre das freie Fahren, allerdings mit Hilfswidget, die beste Startvariante.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt funktioniert damit alles perfekt. Die Leute raffen nur nicht, was sie vor sich haben. Es gibt halt genau 3 Informationen die man bekommt:


    Sieht man den horizontalen Pfeil und die roten/weißen Kästchen, die die Fahrzeuge darstellen sollen, befindet man sich halt auf der falschen Seite für den Start. Seite wechseln und fertig.


    Dann noch der grüne Bereich. Halt dich in jenem auf und alles ist gut für deine Startposition.


    Am Start werden einfach die 60kmh gehalten bis dann das grüne Signal kommt.


    Wenn man das alles befolgt gibt's keine strafen. Und die Reifen können auch noch kurz angewärmt werden.

  • Mit Veröffentlichung des neuen DLCs wurde auch dieses neue, hier angesprochenes Startsystem eingeführt und ist im Grunde genommen eine gute Variante, ohne Frage.

    ABER: Zum einen habe ich mit diesem Startsystem schon einige böse Überraschungen erlebt, bis hin dazu, dass das gesamte Feld eine DT bekommen hat.

    Ist man nur einen km/h oder mph zu schnell ... erhält man eine Durchfahrtsstrafe. Das kann zum einen einfach nur Unachtsamkeit sein, zum anderen vielleicht selbst verschuldet.


    Wenn alle hier im Forum aktiv wären und sich über alles informieren würden, könnte man das Startsystem auch mit in die Regeln schreiben und alle würden es lesen und wüssten Bescheid.

    Auch wenn ich erst seit einer Weile hier aktiv bin, frage ich mich oft,


    WARUM wird nach dem Passwort für den Rennserver gefragt --> steht im Forum

    WARUM wird gefragt, ob man einen Pflichtboxenstopp machen muss --> steht im Forum bzw. in den Regeln (daraus schließe ich, dass es nicht gelesen wurde)


    Abgesehen plädiere ich für das "offene Startsystem" wie wir es in Zolder hatten, der Erste im Feld bremst alle ein und gibt mit der Start/Ziellinie das Rennen frei.

  • ABER: Zum einen habe ich mit diesem Startsystem schon einige böse Überraschungen erlebt, bis hin dazu, dass das gesamte Feld eine DT bekommen hat.

    Ist man nur einen km/h oder mph zu schnell ... erhält man eine Durchfahrtsstrafe. Das kann zum einen einfach nur Unachtsamkeit sein, zum anderen vielleicht selbst verschuldet.

    So wie Divinus es geschrieben hat, ist das doch gerade das Ding. Nicht das Startsystem ist das Problem, sondern Fahrer, die nicht aufpassen bzw. sich nicht an die Vorschriften halten.


    Ich persönlich könnte auch mit dem offenen Startsystem wie in Zolder leben - allerdings benötigt es dann auch eine konsequente Regelüberwachung. Wie gesagt waren in Zolder einige Fahrer vor der grünen Flagge über die Start/Ziel-Linie gefahren und müssten somit eine Durchfahrts/30s Strafe bekommen. Diese Regel müsste dann eben auch im Reglement verschriftlicht werden.

  • Ich persönlich könnte auch mit dem offenen Startsystem wie in Zolder leben - allerdings benötigt es dann auch eine konsequente Regelüberwachung. Wie gesagt waren in Zolder einige Fahrer vor der grünen Flagge über die Start/Ziel-Linie gefahren und müssten somit eine Durchfahrts/30s Strafe bekommen. Diese Regel müsste dann eben auch im Reglement verschriftlicht werden.

    Eine Regelüberwachung kann man ja auf alle Fälle mit anführen (und sollte es auch) und auch in das Regelwerk mit aufnehmen, denn wir alle haben ja zum einen das Replay, woraus eindeutig hervor gehen kann, wenn jemand zu früh gestartet ist, zum anderen sollte allen noch einmal nahe gelegt werden, sich an die mühsam ausgearbeiteten Regeln zu halten. Denn dann kann keiner sich im Nachhinein beschweren, wenn man bei einem Verstoß eine Zeitstrafe etc. bekommt.


    (Ich muss da immer an den "Frühstart" beim VLN Lauf letztes vom Mantey Porsche denken ... ;))


    Abgesehen davon sollte allen klar sein, nur gemeinsam kann diese neue Liga hier ein guter Erfolg werden. Und das geht nur, wenn man sich das Regelwerk durchliest und den Ablauf verinnerlicht. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab mir das hier ja seit gestern durchgelesen und weiß noch net so ganz wo ich stehe. Ja ich habe auch mal eine DT bei der einen Methode bekommen, weil ich zu schnell gefahen bin beim Start und das System (weil es neu war) noch net so ganz gecheckt habe. (Wie denn auch wenn da auf einmal 5 Fenster aufploppen, die man noch nie zuvor gesehen hat :cheep:). Spätestens beim 2. Start mit dieser Methode habe ich es dann verstanden und seitdem keine DT mehr bekommen. Ich würde allerdings die ''offizielle'' Startphase bevorzugen, jedoch unter den Bedingungen wie sie hier eigentlich schon erklärt wurden. ACC hat ja extra dieses ''Start vorbereiten'' oder wie es auch immer übersetzt heißt. In Zolder war es klar, dass einige zu früh drüber gefahren sind (ich ja auch inklusive :cheep:). Ich werde mit Hörnle kommende Tage nochmal einige Varianten ausprobieren und bis spätestens Freitag dürftet ihr dann auch eine Antwort bekommen, für was wir uns entschieden haben. Ebenso gibt es auch noch einige Tests in anderen Bereichen und joar, sollten das bis spätestens Freitag alles unter einem Hut bekommen.

  • Danke für eure antworten Leute. Klar ist der offene start vollkommen in Ordnung, allerdings eben dann einiges an Arbeit falls Mal was durcheinander geht und das halbe Feld zu früh rüber fährt.. dann bekommen alle am Ende des Rennens ne Zeitstrafe drauf gerechnet.. (kann man das gesamte Ergebnis überhaupt einsehen in acc? Bei mir verschwanden immer die Standings wenn Leute den Server verlassen haben, hab da noch zu wenig Ahnung vom Game)


    Da ist die "direkte" Bestrafung in ACC selbst natürlich die entspanntere Variante, wo dann auch kein Regelverstoß Mal durch die Lappen geht.


    Aber ich stimme zu, bin mit beiden Starts zufrieden!


    Habe nur die sorge, dass wenn mal was richtig schief geht am Start durch das komplett offene, und manchen die rennen ruiniert werden könnten, wäre das schade... Da ist dann eben die Kompetenz von uns allen gefragt.:D



    Edit: Sn0w falls ihr gerne noch Leute für Teststarts haben wollt bin ich gerne zur Verfügung

    • Offizieller Beitrag

    Mit Veröffentlichung des neuen DLCs wurde auch dieses neue, hier angesprochenes Startsystem eingeführt und ist im Grunde genommen eine gute Variante, ohne Frage.

    Kommt das neue System mit dem DLC, den vll nicht alle haben oder war das ein reguläres kostenloses Update?

  • Also ich bin auch mit beiden starts zufrieden...

    wir können uns ja was ausdenken und eine Startübung am wochende mal durchführen, wollte sowieso noch ein wenig trainieren

  • Mit Veröffentlichung des neuen DLCs wurde auch dieses neue, hier angesprochenes Startsystem eingeführt und ist im Grunde genommen eine gute Variante, ohne Frage.

    Kommt das neue System mit dem DLC, den vll nicht alle haben oder war das ein reguläres kostenloses Update?


    Gamefeatures per DLC klingt eher nach nem Codemasters-Ding :coolface:

  • Also ich bin auch mit beiden starts zufrieden...

    wir können uns ja was ausdenken und eine Startübung am wochende mal durchführen, wollte sowieso noch ein wenig trainieren

    Ich weiß nicht, die ganze Mühe von wegen Startübung und starts im Rennen kontrollieren und da im nachhinein Penalties aushändigen klingt für mich aufwendiger als einfach sie Startvariante zu nehmen, die das alles Regelt. Dass man sich die vor einem Ligarennen mal ansehen sollte und ausprobieren sollte, ist ja hoffentlich jedem klar :D