Pressekonferenz
Nachdem am vergangenen Wochende der Große Preis von Monaco zu Ende gegangen ist, haben sich unsere Reporter auf der anschließenden Pressekonferenz Meinungen der Fahrer zum 78 Runden langen Rennen eingeholt. Zuvor nochmal kurz das Rennergebnis:
Leider haben wir nicht von allen teilnehmenden Fahrern Stimmen ergattern können, jedoch hat sich der Großteil gerne für ein kurzes Interview bereit erklärt!
Das Siegerinterview:
Hallo beninho und herzlichen Glückwunsch zum Sieg in Monte Carlo! Wie empfanden sie das Rennen, schildern Sie uns doch einmal ihren Rennverlauf.
"An und für sich war das Rennen recht langweilig, da es für mich persönlich keine Zweikämpfe gab. Andererseits spricht man hier auch von Monaco, wo jede kleine Unaufmerksamkeit das Rennende bedeuten kann... für 78 Runden die Konzentration aufrecht zu erhalten war schon nicht grade einfach, somit schlichen sich auch einige Fehler ein..."
Was war mit ihrem Teamkollegen los, er ist nicht zum Start angetreten?
"Nach der Qualy-Session gab es bei ihm einen Brand am Fahrzeug, die Crew hat es leider nicht mehr geschafft, das Fahrzeug rechtzeitig zum Rennen fertig zu bekommen... ärgerlich, weil er eigentlich sehr gut unterwegs war..."
Sie zogen wie desöfteren einsam Ihre Kreis an der Spitze des Feldes, ist Ihnen da nicht etwas langweilig beim Fahren?
"Wie schon gesagt, die Konzentration aufrecht zu erhalten ist in Monaco der größte Feind..."
Das war nun bereits Ihr dritter Sieg, sie führen sowohl als Fahrer als auch mit ihrem McLaren Team die Weltmeisterschaft an. Wen sehen sie
als engste Konkurrenten an, sowohl als Fahrer als auch als Team?
"Da gibt es definitiv mehrere Kandidaten,... In Spanien gab es einen Überraschungssieger wenn ich es mal so nennen darf... in Bahrain war daviiid einfach der bessere, die Lotus sind auch nicht zu unterschätzen, ich denke, dasss wir noch mit einer spannenden Saison rechnen dürfen."
Team Lotus:
[Chaoz]
Hallo Chaoz, zweiter Platz in Monaco, zufrieden?
"Ich hatte einen schwierigen Start in die WM und bin bisher oft hinter meinen von mir gesteckten Erwartungen geblieben. Mithilfe der technischen Entwicklungen am Auto hatte sich in den letzten Rennen bereits ein positiver Trend abgezeichnet, es kam aber leider immer etwas dazwischen.
Heute hat zwar von der Leistung her auch nicht alles gepasst, so hatte ich große Probleme in der Qualifikation eine freie Runde zu haben und im Rennen war die Konstanz nicht ausreichend, aber immerhin stimmt das Endergebnis. Daher bin ich In Anbetracht der bisherigen Ergebnisse und mit Blick auf die Tabelle durchaus zufrieden."
Was waren Ihre Erwartungen vor dem Grand Prix?
"Unser Team ist hier mit einer neuen Modifikation am Lenkrad und an den Pedalen angetreten die, was Tests im SImulator gezeigt haben, besser zu
meinem Fahrstil passt. Bei den ersten Trainingsrunden hat sich dann auchgezeigt, dass ich durchaus konkurrenzfähige Zeiten fahren kann. Da man aber nie weiß welcher Fahrer jetzt schon das ganze Potenzial abgerufen hat, war ich mir nie wirklich sicher was am Ende wirklich machbar ist.
Letztlich habe ich aber wie in eigentlich allen Rennen bisher endlich auf ein Podium gehofft. Was sich ja nun zum Glück endlich erfüllt hat. Einzig die Konstanz entsprach heute so gar nicht den Erwartungen, was sich bei den nächsten Strecken aber aufgrund des doch sehr speziellen Layouts von Monaco nicht wiederholen sollte."
Schildern sie uns doch kurz Ihren Rennverlauf.
"Das Rennen verlief für mich recht Ereignisarm. Nach der ersten Kurve warim Endeffekt das Rennen heute für mich schon entschieden. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich die Pace von beninho heute nicht mitgehen konnte und so konzentrierte ich mich darauf, möglichst konstant meine Runden abzuspulen und den Abstand zu dem Hintermann zu vergrößern. Aufgrund der Ausfälle war auch dann irgendwann der Abstand zu P3 sehr beruhigend.
Die brisantesten Runden waren eigentlich die Runden kurz vor den Boxenstopps. Ich musste oft so langsam fahren, dass die Überrundten wieder auf mich aufschlossen. Um diese nicht unnötig zu behindern habe ich dann kurzerhand einfach platz gemacht bevor noch etwas schief geht.
Trotz oder vielleicht gerade wegen des so ereignislosen Rennens schlichen sich dann leider bei mir noch ein paar Fehler ein, welche sich zum Glück nicht als allzu dramatisch erwiesen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann ja zum Glück auch vorbei und ich konnte endlich meinen ersten Podesplatz feiern.
Positiv anzumerken ist noch, dass trotz der so engen Strecke und der zahlreichen Überrundungen aller Fahrer super platz gemacht haben. Vielen Dank dafür."
Ihr Teamkollege schied aufgrund eines techn. Defekts aus, ein Rückschlag für Ihr Team im Kampf um die Konstrukteurs WM? Schließlich belegt Lotus
den dritten Rang.
"Wenn ich mich nicht täusche, sollten wir heute sogar mit Red Bull (Platz 2) wieder punktgleich sein. Der Ausfall von devflash ärgert mich natürlich trotzdem sehr. In den ersten Rennen konnten wir beide noch regelmäßig punkten und jetzt scheitert es immer bei min. einem von uns. Da müssen wir als Team in den
nächsten Wochen dran arbeiten. Hinzu kommt, dass es jetzt der 3. Ausfall in Folge für devflash ist, das nagt sicherlich auch ein wenig an
Nerven.
Dennoch, wir haben heute 18 Punkte auf Red Bull gut gemacht und es sind noch sehr viele Punkte zu vergeben. Außerdem glaube ich, dass unser Team
momentan besser aufgestellt ist als das von Red Bull. Daher sehe ich uns am Ende der WM auch vor ihnen."
Nach den bisherigen Rennen, wen tippen sie als Favorit auf die WM?
"Ich denke an Beninho führt leider kein Weg vorbei. Es ist natürlich nochsehr früh in der WM aber er ist momentan der kompletteste Fahrer im
Feld. Für ihn spricht vor allem die Erfahrung die vielen, dazu zähle ich auch mich, leider noch fehlt. Ich glaube aber, dass je länger die WM läuft,
er es schwieriger haben wird. Ein Trend dahin hat sich ja bereits in den letzten Rennen abgezeichnet auch wenn dieser sich heute nicht unbedingt
bestätigt hat. Monaco ist aber auch nochmal etwas sehr Spezielles. "
Danke für das Interview!
"Jeder Zeit wieder."
[devflash]
Hallo devflash, was war los? Wieso fiel Ihr Wagen aus?
"Motorschaden? Getriebe? Ich weiß es nicht!"
Wie verlief Ihr Rennen bis zum Ausfall?
"Relativ normal, guter Speed, und keine Unfälle."
Was wäre Ihrer Meinung nach drinne gewesen?
"Der 3. Platz denke ich war relativ sicher, evtl noch der 2. Platz, auch wenn ich es nicht umbedingt drauf angelegt hätte, aber ich hatte das Gefühl das ich schneller als mein TK war wenn die Reifen abbauten."
Lotus besitzt eine starke Fahrerpaarung diese Saison, ist die KWM möglich?
"Ich denke nicht!"
Was erwarten Sie vom Kanada Grand Prix?
"Eine Zielflagge!"
Danke für das Interview!