Ghosting in den Liga-Rennen

  • Liebe Liga-Kolleginnen und Kollegen,


    seit etwa dem letzten oder vorletzten Rennen in der 2019.1 Saison ist mir das "Ghosting" sehr negativ aufgefallen, es nervt sehr!


    Speziell gestern im Ungarn-Rennen hat es mich wieder sehr aus dem Konzept gebracht. Neuerdings ghostet das andere Auto auch beim Überrunden. Wurde mehrmals überrundet und immer war das andere Auto ein Geist, einmal ist jemand durch mich durch gefahren. Man sieht den anderen Fahrer nicht richtig und weiß nicht genau, ob er links oder rechts vorbei will, wie soll man da richtig reagieren? Das irritiert völlig und raubt sämtliche Konzentration!


    Als vernünftiger Liga-Fahrer geht man vom Gas und von der Ideal-Linie um den anderen Fahrer vorbei zu lassen, da braucht man kein Ghosting! Außerdem glaube ich, verleitet das Ghosting zu unsauberen Fahren, weil man denkt "kann ja nichts passieren, bin ja ein Geist", also volle Pulle durch! Das kann's nicht sein! Wir fahren doch in einer Liga und nicht wie in den meisten offenen Lobbies wo nur Vollidioten wie die Wahnsinnigen fahren und alles und jeden weghauen!


    Können wir das nicht abschalten?


    Ich weiß natürlich nicht, wie die anderen Fahrer das empfinden aber Ghosting gehört meiner Meinung nach nicht in Liga-Rennen! Würde gerne Eure Meinung dazu hören, Ihr könnt Euch ja mal dazu äußern!


    Danke und Gruß

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das selbe Problem im PC Bereich, hatten uns sehr schnell entschlossen das Ghosting wieder auszustellen.


    Es gehört einfach nicht in ein Ligarennen, man sollte sich schon als zu Überrundener bewusst sein das man Platz machen sollte, abgesehen davon das ein ghostender eh als normaler Fahrer zu sehen war.


    Hatte trotzdem zu viele Probleme/Missverständnisse gemacht etc.

  • Gute Idee @TangenteHyperon


    Ich kann dir nur zustimmen und ich wäre auch dafür, dass das Ghosting abgeschaltet wird.


    Ist mir gestern in Ungarn auch negativ aufgefallen und es ist nicht realistisch. Sowas hat nichts in einem Ligarennen zu suchen.


    LG Flush

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fahrergemeinde,


    wir haben das Thema besprochen & schalten das Ghosting in den zukünftigen Rennen aus. Wir möchten aber anmerken, dass dann KI Auto´s auf der Strecke unterwegs sein könnten. Wir entsprechen eurem Wunsch, sagen aber dazu das es danach keine Aufregungen geben darf weil ein Rennen durch ein KI zerstört wurde oder sonstiges, dies alles passiert auf eurem Wunsch!!


    Lg euer NoiZe

  • Erstmal vielen Dank an Olli & Mario,


    wir können ja mal sehen, wie es läuft. Wenn jeder vorsichtig ist, sollte es keine Probleme geben. Funktioniert ja in der PC-Liga auch.


    Inwieweit können denn KI-Autos auf der Strecke sein?

  • z.B. dann, wenn ein Fahrer durch Internetproblemen aus der Lobby fliegt, dann ist das Fahrzeug als Ghost weiterhin auf der Strecke geblieben. Da aber das Ghosting ausgeschalten wird übernimmt dann stattdessen die KI das Fahrzeug.

    Ja das kenne ich, dann überholt man eben als würde da ein menschlicher Pilot fahren. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, da die KI meistens langsamer ist. Auf welche Stufe wird denn die KI immer eingestellt?

  • Ich bin dafür das Ghosting aktiviert zu lassen.

    Gestern im Ligarennen wieder erlebt... Der Ki von THAG ist da herum gefahren und hat trotz blauer Flagge kein Platz gemacht. des Weiteren gab es noch 1-2 Situationen von denen es von Vorteil war das der Gegner zum "Ghost" wurde. Alles andere hätte definitiv in einem Unfall geendet.

    Im allgemeinen verstehe Ich das Problem nicht so recht, ich bin der Meinung das der Ghost mehr Vorteile als Nachteile hat. Lieber ein Ki bzw. überrundeter als "Ghost" als im schlimmsten Fall ein Unfall.

    Das ist nur meine Meinung dazu. Wenn die Mehrheit dies nicht wünscht füge Ich mich natürlich...

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen Senf aus der PC Liga.


    db-freak ich habe lieber Leute die fahren können, als einen Unfall, als das Ghosting an zu belassen.

    Meiner Meinung nach bringt das Ghosting für Ligarennen überhaupt nichts und ist nur für Open-Lobby gut.

    Es ist einfach nicht schön anzusehen, wenn ein Überrundeter geghostet wird, nur weil er gerade überrundet wird.

    Ebenso werden in der echten F1 ja auch nicht die Fahrzeuge einfach geghostet, nur weil sie sich gedreht haben oder ähnliches.

    Ein geschultes Auge ist in dem Falle eben gefragt. Wenn der Sektor gelb anzeigt oder vor einem ein Unfall passiert, kann man ja immernoch rechtzeitig reagieren und wenn nicht, dann passiert es halt eben. In GB bin ich auch einer Gruppe verunfallter aufgefahren, an der ich mit Ghosting einfach hätte durchfahren können. Ich habe mich aber nicht geärgert, es ist halt passiert und man muss damit leben, auch wenn es vielleicht einiges Beeinflusst im Rennen, finde ich es immer noch besser, als durch die Gruppe durchgefahren zu sein. Es bringt einfach nen bisschen mehr Spannung in den Topf, wenn ein Unfall passiert und einige Fahrzeuge beschädigt sind. Durch so eine Situation könnten z.B. auch Mittelfeldfahrer aufs Podium gelangen oder ähnliches. Oder wie Kvyat in Deutschland. Ich habe deutlich mehr Spaß daran, wenn man aufpassen muss, was um einen herum passiert und man net mit über 200 Sachen durch ein Fahrzeug durchfahren darf.

  • Sn0w


    Stimme dir zu 100% zu! Ein Ghost ist alles andere als schön anzusehen. Aber wenn du schon den Vergleich zur echten F1 bringst, gibt es eben dort auch keine Ki die alles andere als Platz machen... Im Gegenteil sie machen ne Vollbremsung mitten in der Kurve auf der Ideallinie...

    Und Ich fände es sehr ärgerlich wenn mir dadurch das Rennen zerstört wird.

    Wenn man sowas wie eine halbwegs gute Simulation zur echten F1 möchte, sollte man dann auch gleich alle Hilfen ausschalten! Passt irgendwie nicht zusammen das man sich über nen Ghost beschwert aber gleichzeitig bunte Punkte und Striche vor sich auf der Straße sieht... ?(

    Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung dazu Ich füge mich natürlich der Mehrheit. ;):f1:

    • Offizieller Beitrag

    db-freak


    Also, das Problem mit der KI die wirklich genervt hat hatten wir bereits nur in Deutschland. Als der eine Haas nicht korrekt aufgegeben hatte, fuhr das ganze Rennen über die KI für ihn und genauso wie du es beschreibst. Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, die KI ist nun mal nervig, aber dann muss man halt eben ne Kurve mehr hinter ihr herfahren, bis man Überholen kann. :D


    Externer Inhalt clips.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man in dem Clip sieht, bin ich auch net so zufrieden mit der KI :D

    Aber wie ich schon gesagt hatte, einfach ne Kurve länger hinterherfahren.

    Wie du auch schon sagst is es nun durch und erstmal kann man da nichts gegen machen. Aber ich finde, es is schlimmer Ghosts anzuhaben, als sie auszustellen. ;)

    Übrigens sprechen wir hier immernoch von einer ''WENN''-Situation, somit WENN jemand die Verbindung verliert oder falsch aufgibt. Aber Überrundungen passieren mindestens einmal im Rennen :D.