Triple Screen, 35''Wide- oder 49''Ultrawide screen?

• Titel sagt es schon. Ich wollte in der neuen Wohnung, wenn ich dann mal endlich drin bin, mir ein Zockerzimmer einrichten und ein wenig intensiver Sim Racing betreiben.

Hab im Moment nur nen 24 oder 25 Zoll Single Screen Setup.

Nun zur oben genannten Frage, was bevorzugt Ihr? Hat wer bereits Erfahrungen damit? Bringt ein 35 Zoll Widescreen überhaupt iwas in Sachen peripheral vision?

Bin mir generell unschlüssig was genau ich machen soll? Wollt mal schauen was am Black friday so angeboten wird und was Ihr für eime generelle Meinung über dieses Thema habt. Auch gerne an die Iracing Fraktion ;)

• Zunächst einmal, ich habe (noch) absolut null Erfahrung und gerade ein Single Screen. Bin aber praktisch an der gleichen Stelle, dass ich jetzt gerade upgraden möchte. Und vorneweg, der gute Sticker hat sich letzte Woche eben zwei frische Monitore für ein neues 25'' Triple Screen Setup organisiert.

Soweit ich mich damit auseinander gesetzt habe, sollte für das Sichtfeld ein Triple Setup angenehmer sein. Der FOV bei Widescreens ist ein wenig verzerrt (da man nur geringen Winkel von außen nach innen hat), bei Triples kannst du die eben in nem zB 45° Winkel anstellen. Wie gesagt, Sticker wird dort vermutlich seine ersten Erfahrungen teilen können.

Allerdings probiere ich diese Woche erst einmal VR aus; einfach aus dem Grund, dass mir drei Monitore in meiner kleinen Bude etwas zu wuchtig wären. Wenn das jedoch zu viel Stress für die Augen oder meinen PC macht, werde ich vermutlich auch 3x 25'' Screens platzieren.

• Pascheck ich hab's Samstag Mal in F1 getestet und ich kann nur sagen... Es ist schon echt Nice.Das Gute am Triple Screen im Vergleich zum Curved ultrawide ist, dass der Bildschirm wirklich da ist wo deine periphäre Sicht ist. Aka es ergibt alles Sinn von der Perspektive her... Beim ultrawide reicht die Kante des Bildschirms nicht so weit neben dein Auge... Man hat zwar gleich viel auf dem Bildschirm, aber perspektivisch passt es nicht so ganz (meiner Meinung nach).. ( @HenkeTotal hat es perfekt erklärt)

Hier Mal ein Bild;

Und 3 Screens sind sicherlich auch billiger als ein ultrawide... Ich hab meine 3 25zoll Monitore für ca. 360€ bekommen, der hier war's..Link

Das einzige was doof ist, ist dass man ne Halterung Brauch... Ich und mein Bruder haben ne super Halterung gebaut, für wenig Geld, aber die zu kaufen kosten schnell mehrere hundert €...

TL;DR:

Habe 25Zoll Triple Screens, und bin viel mehr als zufrieden. Nicht so "unangenehm" wie VR mit der manchmal problemhaften Auflösung, und fast gleichgültige visibility Wie in VR. Doof ist nur dass man ne Halterung braucht die entweder Handwerk oder ordentlich Geld kostet. Ultrawide sicherlich ähnliches Sichtfeld aber nicht so "naturelles" periphäres sehen, da der ultrawide weniger von deinem Reallife Sichtfeld füllt als die 3 screens Im Winkel zueinander.

PS: es war noch nie leichter in der simrc Side by side zu fahren, wenn man den Idioten neben sich sehen kann :kappa:

• Offizieller Beitrag

Vielleicht kann ja Christobal90 was erzählen. Der hat meine ich nen Ultrawide.

Ich hab keinen Ultrawide kann aber den Anreiz absolut verstehen, mit Tripples, welche ich "nur" auf meinem Bürtisch stehen hab, bin ich bei ein paar Tests nie richtig warm geworden und VR ist eine coole Spielerei aber konzentrier dich da mal auf weiter entfernte Bremspunkte.

• Chris und ich haben den gleichen Bildschirm, sowie ca. 50% unseres iRacing Teams :D

ich fand den Bildschirm am ansprechensten. Es gibt aber aktuell noch eine neue Variante mit einer höheren Auflösung + 144hz wenn ich richtig liege. Glaube einer unserer Fahrer hat da vor ein paar Wochen schonmal gefragt.

Schau mal beim Black Friday nach:

https://www.amazon.de/Samsung-…mattschwarz/dp/B073RJQXB1

• Für Racing Games ist der 49" die absoluit richtige Wahl. Stand jetzt würde ich vlt auf die 1440p Version gehen. Damals gab es diesen Monitor noch nicht. ABER ich vermisse es nicht wirklich.
    Wenn du noch weitere Games damit zockst, blendest du wahrscheinlich die black bars ein. CounterStrike oder EFT kannst du nicht in 32:9 zocken. Bei schnellen Bewegungen wo du dich auch mal um 360° bekomm ich schnell Kopfschmerzen. Gibt aber auch andere bei uns die das durchaus machen :)

Im iRacing Bereich sind auch schon einige von Tripples auf die 32:9 Variante zurückgestiegen.

Die 1080p Version bekommst du aktuell für 572€ bei Amazon über den WHD.

Vielleicht hift dir das auch noch. Ich hab den Monitor damals bei Williams Esports auf der Expo gesehen hab und hab dann mit dem Voß ein paar mal geschrieben. Und beim 919 hatte ich bedenken. So sieht das FOV aus:

unbenannt3pegy.png

• Die Monitore die du da aufgeführt hast, haben aber noch keine 144 Hz oder? Ich würde nie mehr ohne die hohe Framerate fahren wollen. Das macht das fahren viel angenehmer und flüssiger. Zudem hat der Ultrawide ja freesync, sodass framerate loss kompensiert wird. Und wenn du dann zwei Vergleichbare Monitore aufführst, ist es auch kein Preisunterschied mehr.

Es ist alles Geschmackssache und jeder muss es selber für sich herausfinden. Alles hat vor und nachteile.

Ich wollte nie Tripples haben, da sie Platzweg nehmen und man immer mitten im Bild die Räder hat. Den Ultrawide hab ich auf dem Schreibtisch stehen. Da der Schreibtisch noch ein Schubladenschrank drunter hat, hätte ich auch nie Tripples drauf bekommen, wenn ich Gerade davor sitzen möchte :D

VR hatte ich vorher. Die Erfahrung ist absolut genial und nimmt am wenigsten Platz weg. ABER sie wird mir auf dauer viel zu warm. Wenn ich eine Stunde fahre, kann ich Fische einsetzen, da das Wasser in der Brille steht. Sogar mit dem neuen Aufsatz wo eigentlich etwas Luft durchziehen sollte. Außerdem fahre ich mit InEars, wenn ich dann die Brille aufhab, kann um mich herum alles passieren. Bisschen komisch wenn du absolut nichts mehr mitbekommst und du in deiner eigenen Welt fährst :D

Am Besten einfach mal alles ausprobieren. Bei Amazon kannst ja jetzt die WHD noch mit 20% einkaufen über TwitchPrime und wieder zurückschicken.

• In der Regel war ich immer für ein Monitor Setup. Hab nun allerdings den Platz für Triples. Triples überzeugt mich schon. Habe aber gehört es kann tricky einzustellen sein.

Als er Samsung 49" rauskam war mir direkt klar den möchte ich iwann holen. Habe aber gehört der Input lag soll recht hoch sein. Zumindest laut einiges Tests. Stimmt das? Wenn ja dann würde ich den wohl nicht nehmen.

Vorteil solides Triple Setup: besserer Rundumblick, etwas preiswerter

Vorteil super ultrawide : ein monitor, keine bezels

Ach ich bin einfach hin und hergerissen.

Fakt ist VR ist für mich keine Alternative, da ich eh unter Migräne leide und das ganze triggert. Zudem werde ich auch schnell sehkrank. Mag es auch nicht etwas aufzuhaben und um mmir herum nix mehr mitzukriegen.

Christobal90 hast nen link für den preis? Finde erst was bei 700 aufwärts

• Christobal90 hat schon recht, alles hat Vorteile und nachteile

Ja ich hab kein 144hz einfach um Geld zu sparen. Da mein anderer Monitor, den ich für alle nicht Rennspiel-Spiele nehme, 144hz hat, sehe ich natürlich auch den unterschied.. aber er stört mich persönlich trotzdem nicht.

Was ich an Triples einfach besser finde als Ultrawide, ist dass die Bildschirme mehr vom Echten Sichtfeld füllen und dadurch die Perspektive natureller ist als beim Ultrawide, aber denke selbst das ist auch einfach persönliche präferenz... Das ist nur eine schätzung, das kommt ja auch auf die Bildschirmdistanz an und wie breit die sind, aber ich denke, dass man nicht den gleichen winkel erreicht wie mit Triples, zumindest beim gleichen abstand zu den augen

Bild:

Und das mit den Rändern, die Bildschirme die ich habe haben nur einen Rand von 0,5cm, also 1cm ist immer zwischen den Bildschirmen, sogar weniger, da die ein wenig "übereinander" ragen, was den rand also sozusagen nur 0,5cm macht...

Und klar, selbst wenn die Balken schmal sind, sie sind halt da.. aber zum Glück liegen sie genau über der A-Säule in den GTs xD

Mein Sichtfeld mit 45 angeneigten Monitoren

Die Gap bei meinen Screens:

Aber ehrlich gesagt Pascheck , such dir eins aus, Beides ist sicherlich gut xD Aber wenn leute mit deutlich mehr erfahrung als ich sagen, das Ultrawide besser ist, haben die wahrscheinlich recht und ich laber hier nur müll