9. Ligarennen | Österreich (Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00 - 21:00)

Termin

9. Ligarennen | Österreich

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:00-21:00

Teilnehmer

26 Teilnehmer, 15 Unentschlossen und 5 Absagen

Anmeldeschluss: 25. Oktober 2019, 19:00
    • Offizieller Beitrag

Zum Grund warum spawnieSTAR gehostet hat:

Es gibt ja bekannterweise den bug das der host laggs bekommt sobald ein Fahrer die lobby verlässt. Da mir das schon das Frankreich Rennen gekostet hat, hab ich spawnieSTAR dafür gefragt, ich Kämpfe ja zurzeit mit Sticker um die Konstrukteurs WM und wollte deshalb erneute laggs verhindern.

• Once again. Wie letzte (oder vorletzte Woche) schreib sowas an die Ligaleitung. Die kümmern sich darum und besprechen es (Ja, machen sie wirklich)

Finde ich nicht, da sich meine Kritik ja nicht nur gegen die Ligaleitung richtet, sondern auch gegen andere Fahrer.

@Daresco Edit: Du sagst, dass manche die Zeit nicht hätten, weil es 30-45 min Verzögerung hatte. Mit einem Neustart hätte es noch länger gedauert, also verstehe ich das nicht, warum du dann aber einen Neustart haben willst?

Natürlich wäre es nochmal ärgerlich gewesen, aber es gibt eben gewisse Dinge wo man einen Restart machen muss m.M.n. - genauso wäre es ja gewesen wenn jetzt z.B. die falsche Startaufstellung eingestellt worden wäre und jemand weiter hinten gestanden hätte, als er sich eigentlich qualifiziert hat. Das habe ich übrigens auch schon in meinem Beitrag geschrieben.

Das es keine Einführungsrunde gab ist wirklich blöd gelaufen, leider habe ich aber vom Start weg auch kaum noch was aus dem TS verstanden, entweder war mein Spiel zu laut oder TS irgendwie zu leise. Das war mein Fehler. Ich möchte aber erwähnen, das spätestens als die komplette Ampel an ging, allen klar werden musste das das keine Einführungsrunde ist.

Zum Stream. Wir haben nunmal alle ein Real Life, es ist ein Wochentag. Divinus01 sitzt jeden Freitag Abend wenn Rennen ist hier und kommentiert, da ist es denke ich nicht zuviel verlangt mal 5 Minuten zu warten wenn Stau oder sonstiges ist.

Zum TS: Ok, kann passieren. Bei mir war es auch sehr laut. Da muss man dann aber irgendwie eine Lösung finden. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht dass du nochmal kurz was dazu sagst (auch wenn du nichts gehört hast) - sowas wie "Wir fahren jetzt trotzdem weiter", "Möchte jemand einen Neustart?" oder was auch immer. Aber das gar nichts kam fand ich nicht gut.

Zum Stream: Das Thema haben wir ja jetzt schon lang genug diskutiert. Ich finde es ja genauso gut dass es Leute gibt die den Stream machen.

Ich finde es aber trotzdem nervig dass wir eigentlich jede Woche noch warten müssen, weil der Stream nicht ready ist. Auch da sollte man m.M.n. eine Lösung finden, weil es halt keine Ausnahme war dass wir darauf warten mussten.

Und auch hier gilt wie gesagt: Klar, die 5 Minuten tun keinem wirklich weh, aber leider scheinen das einige hier bei sogut wie allem zu denken, und 5 oder 6 mal 5 Minuten tun dann halt schon weh.

spawnieSTAR : Wie gesagt, das war jetzt keine Kritik an dir.

Ansonsten: Doch, ich finde dass es angebracht ist hier mal Kritik zu äußern. Einzeln sind das vielleicht alles Dinge, die nicht so wild wären, wenn sie denn eben einzeln passieren würden. Aber gerade heute gab es einfach so eine Häufung dieser "kleinen" Zwischenfälle dass es für mich sehr störend war - und es war halt nicht das erste mal. Deswegen wollte ich es jetzt gerne mal ansprechen. Ich finde es auch einfach nervig jedes mal nur rumzusitzen und nichts tun zu können außer zu warten, weil wieder irgendjemand irgendwas nicht richtig hinbekommen hat. Ich denke einfach dass viele Sachen verhinderbar wären - vor allem von Seite der Fahrer, aber z.T. auch von Seiten der Ligaleitung.

• Offizieller Beitrag

Das Feld war deswegen ja gleich am Anfang schon total weit auseinander und man sieht auch, wie einige Fahrer vor allem hinten natürlich erstmal stehen geblieben sind.

Natürlich war das ein plötzliches Durcheinander. Aber da ist jetzt schon ein wenig übertrieben: Am Ende der ersten Runden waren die Abstände

2.2 .3 .4 .6 .4 .2 .7 .8 .6 2.5 .6 .4 .9 .4 1.2 2.3 2.2 9.6

In Frankreich waren es

1.4 .7 .6 .2 1.2 .0 .2 .2 .2 .6 .3 .9 .4 .5 .3 .6 2.1 .8

Also das Feld war halt bei Weitem nicht aufgerissen, deswegen war das sicherlich unglücklich, aber wir hätten dafür halt auch simpel keine Regelung. Das ist so der Punkt, wo wir uns an die Nase fassen müssen. Aber das war halt auch eine sehr spezielle Situation, normalerweise haben wir ja presets dafür. Nun musste der gute Spawnie halt ran, weil meine Nachhilfeschüler noch eine kleine Frage hatten und ich deswegen nicht ganz rechtzeitig war. Dafür nochmal danke spawnieSTAR . Dass das jetzt beim neustart noch daneben gegangen ist, hat er ja auch schon oben gesagt, dass die Situation an sich "1000%" auf ihn geht.

Schließlich muss man aber auch mal erwähnen: Verzögerungen können passieren, es sollte nicht die Regel werden, aber es kann halt passieren. Und heute ich schon recht viel zusammengekommen. Im schlimmsten Falle können es aber nur 60 Minuten Verzögerung werden, das ist aber ewig nicht mehr vorgekommen; Ich kann mich sogar garnicht so richtig dran erinnern, dass es mal vorgekommen ist.

Und dann gabs ja zusätzlich auch noch die Situation, dass wir, auf mehrmaligen Wunsch, immer mit einer vollen Lobby fahren wollen. Einerseits sollen wir dann aber auch tolerant gegenüber Fahrern sein, die ein bisschen zu spät kommen und eigentlich ihr Recht auf einen Platz schon verwirkt haben. Andererseits müssen die Plätze zügig gefüllt werden. Irgendwo ist da dann der Mittelweg der richtige. Zusammen mit anderen spontanen Ab-/Anmeldungen werden dann Plätze eher mal spontan noch vergeben. Dafür haben wir ja auch schon im voraus eine Liste veröffentlicht, sodass dass schnell ablaufen kann. Nur auch da sind wir, oder jetzt halt in dem Fall der Micha90play keine Maschinen. Das brauch halt einen kleinen Moment.

Und jetzt möchte ich uns als Ligaleitung auch einfach mal in Schutz nehmen. Sicherlich haben wir hier die Verantwortung, dass alles glatt läuft. Aber wir sind auch nicht perfekt. Und ich muss auch ganz einfach mal sagen, dass trotz unserer scheinbar nicht vorhandenen persönlichen Perfektion die aktuelle Saison echt gut läuft. Viele Fahrer dabei, kaum Verzögerungen, viele Streams, viele Nachrichten, alles Vorausgeplant. Da kann mir ein Rennen, in dem mal nicht alles 100% so gelaufen ist, wie wir und auch ich das gerne möchten, echt nicht so richtig die Stimmung vermiesen.

An den genannten Punkten arbeiten wir wie immer, aber eine Garantie kann ich dir @Daresco leider sowieso nicht geben.

• Ist heute halt leider nicht gut gelaufen. Schade für einige Fahrer, bei denen mehr drin gewesen wäre. Ich habe mir die Start Phase noch einmal angeschaut. Bei meiner Aufnahme konnte ich 6 Fahrer erkennen, die erst später los gefahren sind. Finde ich ziemlich schade, da wäre bei dem ein oder anderen vielleicht mehr drin gewesen.

Ich hätte da gerne ein Restart für die anderen Fahrer gesehen und war auch kurz davor diese zu fordern. Dabei wäre mir dann der Strafpunkt egal gewesen. Ich habe es dennoch nicht gemacht, da ich mir einfach unsicher war, ob dies überhaupt bei fehlender Einführungsrunde möglich ist. Hier fehlte einfach die besondere Regelung.

Ich denke, wir haben heute eine Lücke im Reglement gefunden und da wird mit Sicherheit die Ligaleitung eine Lösung finden, damit jeder weiß, wie das ganze in Zukunft gehandhabt wird. ^^

Wenn einer eine Wiederholung des Rennens fordern sollte, wäre es meiner Ansicht nach nur Fair, das Rennen zu Wiederholen. Ich denke, da war einfach zu viel Unklarheit bei vielen. Ich wollte keine Diskussion anfangen während des Rennens.

Zum Schluss:

Fehler passieren leider nun mal, sowohl auf der Strecke als auch neben der Strecke und davon werden wir nie befreit sein. Wichtig ist, dass man die Fehler verzeiht und gemeinsam an einer Lösung arbeitet.

Außerdem möchte ich auch noch erwähnen, dass ich die Leistung der Ligaleitung sehr zu schätzen weiß. Was für ein Aufwand von Rennen zu Rennen getrieben wird, und das noch in der Freizeit ist, nicht verständlich.

Gruß

John

• Meine (positive) Meinung zur Ligaleitung und generell der Organisation hier habe ich denke ich ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.

Aber ich finde nicht dass das heißt, dass man einzelne Dinge nicht kritisieren darf oder sollte. Ich fand es so wie es heute gelaufen ist einfach nicht gut und meiner Meinung nach sind das Dinge, die verhindert werden könnten.

Das ändert aber nichts daran, dass ihr m.M.n. einen guten Job macht.

• Denke jeder hat gemerkt, dass heute der Wurm drin war; Stimme Divinus01 zu, Saison läuft echt gut, wird schon nie wieder so mit der Runde vorkommen, da bin ich mir sicher :)

CM Macht es aber auch echt zu einfach, dass so Sachen schief gehen können ||

Sorry übrigens @everyone wegen meinem Restartwunsch. Hat ja euch allen Zeit im Leben gekostet, Ich habe in der Hektik vergessen mein Setup abzuändern, war my Bad. Wollte mir in der Kurzen Zeit

als fälschlich gestartet wurde Strategieoptionen anschauen und hab verschissen rechtzeitig mein Setup anzupassen.

Btw, ich schwitze jedes mal wenn das Spiel mich auf dem Grid Fragt...

DRÜCKE (1) UM DEINE STRATEGIE ZU ÄNDERN

DRÜCKE (4) UM DAS RENNEN ZU FRÜH ZU STARTEN!

FINDE NUN HERAUS WELCHER DER 60 BUTTONS DEINES WHEELS DIE 1 IST! :kappa: (Wenn alle Buttons nur Symbole haben)

Klar hab ich das schon oft gemacht, aber in dem Moment will man halt unbedingt nicht sich verdrücken xD

Wär halt auch zu einfach wenn man einstellen könnte, dass nur der Host Starten kann :dancing:

• Sorry übrigens @everyone wegen meinem Restartwunsch. Hat ja euch allen Zeit im Leben gekostet, Ich habe in der Hektik vergessen mein Setup abzuändern, war my Bad. Wollte mir in der Kurzen Zeit

als fälschlich gestartet wurde Strategieoptionen anschauen und hab verschissen rechtzeitig mein Setup anzupassen.

Sticker Ich hätte, wenn du es nicht gemacht hättest auch einen Restart gefordert, weil ich schon fahren konnte als alle noch standen. Genau in dem Moment, wo du gesagt hast ich will nen Restart, hab ich auch gleichzeitig, aber gemutet gesagt, dass ich nen Restart will.

• mag zwar jetzt ein bisschen off topic sein aber ich musss es los werden. als alter hase im internet muss ich mal sagen....WOW!!! auf welch angenehmen lvl hier diskutiert wird, ohne dass gleich jemand abgeht wie schmids katze, beleidigungen durch die gegend fliegen oder der Moderator mit banns dazwischen gehn muss, das sieht man kaum bis selten. congrats und ein daumen hoch an die komplette community. behaltet euch das bitte :thumbup:

• mag zwar jetzt ein bisschen off topic sein aber ich musss es los werden. als alter hase im internet muss ich mal sagen....WOW!!! auf welch angenehmen lvl hier diskutiert wird, ohne dass gleich jemand abgeht wie schmids katze, beleidigungen durch die gegend fliegen oder der Moderator mit banns dazwischen gehn muss, das sieht man kaum bis selten. congrats und ein daumen hoch an die komplette community. behaltet euch das bitte :thumbup:

Seh ich auch so :kappa:

• um die lästigen grid frühdrücker zu verhindern könnte man eine neue regel/bitte einführen wo die leute auf ihrem controller/wheel die taste fürs annehmen/weiter unbinded/zuweisung auflöst für das ligarennen weil jeder hat ne tastatur und damit kann man auch noch weiter/annehmen drücken unabhängig vom controller/wheel

und wenn dann ernsthaft einer zu früh weiter drückt dann zweifel ich ernsthaft an der gesundheit dieses menschen

der rest war mir eigentlich egal jeder der aufpasst sollte nach der 3ten ampel verstanden haben das es keine einführungsrunde gibt toll wars nicht und die kritik dafür ist berechtigt

aber das sowas einem sein rennen versaut passiert nur weil man nicht aufpasst ist jedenfalls meine meinung

Meine Katze ist eigentlich brav :think:

• Offizieller Beitrag

So, nachdem ich mir jetzt die Szene vom Freitag mit der fehlende Einführungsrunde nochmal ausführlich angeschaut habe, möchte ich mich nochmals bei allen Fahrern die am Freitag mitgefahren sind entschuldigen. Es wäre besser gewesen die Lobby neu zu starten. Es war für mich selbst eine blöde Situation, ich hab selbst den Start bissl verschissen, als es losging hatte ich noch ne offene Flasche Eistee inner Hand. Dann gleichzeitig von Pole starten, mit DerMinGamSven und @donny fighten und nach hinten zu schauen wie weit das Feld auseinander ist war dann irgendwie was viel. Zudem denke ich das die Crashs in Runde 1 und 2 natürlich auch noch einiges zu den Lücken beigetragen haben.

Also nochmal sry @all, das nehme ich auf meinen Hut.