Einfach nur lächerlich... sry... aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

[LL] Saisonplanung 2019/2020
-
- F1 PC Liga
- Starworx
- Erledigt
-
-
Wie ich ihm geschrieben habe, an sich hat er mit manch einem Punkt was unsere Detailarbeit angeht schon recht (ist natürlich dabei nichts neues, da wir ja deswegen auch unser TS-Meeting hatten). Nur die Art und Weise des Austausches hat einfach nicht gepasst, sowohl von seiner, aber auch von unserer Seite.
Jetzt ziehen wir einfach einen Schlussstrich darunter - falls er irgendwann wieder mitfahren möchte, würde ich auch dann diese Sache auch einfach ruhen lassen.
-
Wie ich ihm geschrieben habe, an sich hat er mit manch einem Punkt was unsere Detailarbeit angeht schon recht (ist natürlich dabei nichts neues, da wir ja deswegen auch unser TS-Meeting hatten). Nur die Art und Weise des Austausches hat einfach nicht gepasst, sowohl von seiner, aber auch von unserer Seite.
Jetzt ziehen wir einfach einen Schlussstrich darunter - falls er irgendwann wieder mitfahren möchte, würde ich auch dann diese Sache auch einfach ruhen lassen.
Jo seh ich auch so.
Klar war unsere Aktion nicht spitze, aber seien wir ehrlich. Ich kann mich an keine Entscheidung unsererseits erinnern mit der MrGhost (während seiner aktiven Zeit) NICHT kategorisch unzufrieden mit war.
Egal, strich drunter, der Großteil scheint ja zufrieden zu sein und hinter uns zu stehen.
-
Er hat sich auch bei mir per PN entschuldigt für den "Vielleicht hilft dir ein geringerer Konsum von Heineken dich finanziell und körperlich zum richtigen und leidenschaftlicheren Arbeiten anzuregen und dich an ein für Monate vorgeplanten Rennkalender zu erinnern."-Kommentar.
-
Ich möchte mich für mein unreifes, unsportliches, respektloses und unfaires Verhalten dir und der gesamten LL gegenüber aufrichtig entschuldigen. Ich hätte mich mit dem Thema, wie du schon mehrmals vergebens versucht hast mir zu erklären, direkt per PN an euch wenden sollen. Mein Frust und meine Wut überkamen mich durch nicht nur die Strafe in GBR aber auch durch einige andere Faktoren innerhalb und außerhalb der Liga.
-
Jo wir haben alle den mehr oder weniger gleichen Text bekommen
-
Er hat sich bei mir auch gemeldet und er hat sachlich nochmal dargelegt was ihn stört. Im Grunde war da wieder viel bei was ja schon geklärt wurde. Bspw. die späte Strafe für Kante usw.
Trotzdem hab ich da ein paar Dinge mitgenommen bei denen ich auch noch Potential für Verbesserung sehe. Ich fasse es dabei mal in meinen eigenen Worten zusammen.
Ich spreche dabei niemanden konkret an und bei einigen Punkten werden es einige sicher schon wie gewünscht handhaben...
Transparenz/Kommunikation
Sollte mal jemand mit Wünschen,Ideen, Feedback oder sonst was um die Ecke kommen. Würgt die Leute bitte nicht direkt unhöfflich ab. Auch wenn es vielleicht ein Thema ist, was bereits 1000mal durchgekaut wurde. Erklärt ihm den Sachverhalt, bittet ihn das beim nächsten mal nochmal anzusprechen (weil es einem gerade nicht passt oder schlecht ist) oder verweist ggf. auf das Forum das er das dort nochmal ansprechen soll. Andere Antwortmöglichkeiten sind natürlich auch möglich nur versucht ein bisschen diplomatisch zu sein und nicht arrogant rüber zu kommen. Gerade das arrogante Verhalten, welches ich in der letzten Zeit an der einen oder anderen Stelle wahrgenommen habe (von dem bin ich auch nicht ganz befreit bin), stößt den Fahrern glaube ich übel auf.
Keine Ahnung inwieweit das auch möglich ist oder Sinn macht (eigentlich machen wir das glaube ich auch schon ganz gut). Aber evtl. kann man ja nochmal mehr darauf achten, dass wenn was für die Fahrer relevantes entschieden wurde. Das man das Ergebnis dann auch Öffentlich macht. Ausgedachtes Beispiel: (Bleibt das SC an? Ja bleibt an weil... auch wenn defacto keine Änderung getroffen wurde.)
Reihenfolge SperrenAuch verstehe ich den Sinn dahinter nicht einem Fahrer das Entscheiden der Reihenfolge der Sperren entscheiden zu lassen. Sowas gab es soweit ich weiß noch nie in der echten F1 und da schon mehrmals erwähnt wurde dass sich das Reglement sehr an das reale lehnt sollte die Reihenfolge lauten: Rennsperre>beim nächsten GP Qualisperre. Man kann jetzt natürlich darüber reden ob man es hier anders machen möchte aber explizit wird das nirgends im Reglement erwähnt.
Wie ist das aktuell geregelt? Wenn tatsächlich gar nicht sehe ich hier durchaus Handlungsbedarf.
Art des Strafantrags
Ja das meinte ich gar nicht... Mir ging es eher darum das die Art von Strafantrag ja eigentlich blöd ist oder nicht? Ich hätte zumindest immer eine PN erwartet, konnte auf die schnelle dazu aber auch nichts im Reglement finden, was mich auch gerade ein wenig wundert. Hab ich da was übersehen oder kann ich euch auch eine Brieftaube schicken?
Soweit ich das verstanden hatte gibt es zu der Art eine Beschwerde nichts im Reglement oder? Dann würde ich das Thema auch nochmal anschneiden.
-
3.1 Alle Admins und Ligaleiter der gesamten SimRC bilden in ihrer Gesamtheit die Rennleitung. Jeder Teilnehmer eines Rennens kann eine Beschwerde bei der Ligaleitung einreichen. Bei Beschwerden, die einen der Ligaleiter (ob als Antragsteller oder Beschuldigter) betreffen, hat dieser (außer durch die übliche Stellungnahme) keinen Einfluss auf das Urteil.
Erstmal sorry, dass ich mich da einmische aber hier könnte man z.B. noch hinzufügen, wie eine Beschwerde eingereicht werden könnte. Somit hätte dann jeder einen Anhaltspunkt. Bei uns im PS4 Bereich muss eine Beschwerde per Konversation (PN) an die LL eingereicht werden. Dort kann man dann vllt. auch noch mitteilen, dass es mit der Urteilsfindung etwas mehr Zeit benötigt.
Falls ihr es jedoch auch so handhabt, könnt ihr mein Geschwätz wieder in den Papierkorb entsorgen
-
Erstmal sorry, dass ich mich da einmische aber hier könnte man z.B. noch hinzufügen, wie eine Beschwerde eingereicht werden könnte. Somit hätte dann jeder einen Anhaltspunkt. Bei uns im PS4 Bereich muss eine Beschwerde per Konversation (PN) an die LL eingereicht werden. Dort kann man dann vllt. auch noch mitteilen, dass es mit der Urteilsfindung etwas mehr Zeit benötigt.
Falls ihr es jedoch auch so handhabt, könnt ihr mein Geschwätz wieder in den Papierkorb entsorgen
Es ist bei uns eher so eine mündlich festgehaltene Regel, jeder der eine Beschwerde einreichen wollte, dem haben wir gesagt, dass das per PN an die LL gemacht wird. Mir war das garnicht so richtig bewusst, dass wir das nie schriftlich festgehalten haben. (Ihr übrigens auch nicht, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe Olli
)
edit: Habs einfach mal mit in den Strafenkatalog unter "Beschwerde einreichen" aufgenommen.
-
Reihenfolge Sperren
Wie ist das aktuell geregelt? Wenn tatsächlich gar nicht sehe ich hier durchaus Handlungsbedarf.
Könnte man auch mal festhalten, villeicht einfach Rennsperren vor Qualisperren setzen un dann hat sich das. Ist auch 100% auf Silverstone bezogen, Joahaa ist vermutlich ein bisschen butthurt, weil ich seb vorgeschlagen hab (da er schon für das rennen trainiert hatte und schon auf dem ts war, als wir 5min vor dem Rennen die Starfpuntke verteilt haben und er dann beide Strafen bekommen hat), dass er erst die Qualisperre und dann die Rennsperre absitzen kann, damit das Training nicht für die Katz war. In der Folge nimmt er joahaa den Rennsieg weg. Klar dass mrghost dort dann auch ansetzt, wenn mrghost und joahaa hier das "dreamteam" sind.
-
(Ihr übrigens auch nicht, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe Olli
)
Ups bin von ausgegangen, dass es bei uns drin steht. Naja habs jetzt mit aufgenommen
-
Neben Transparenz und Kommunikation habe ich das Thema SC auch nochmal mitgenommen und stelle es hier zur Diskussion.
Nicht das SC an sich! Ghost ging es eigentlich darum, WARUM das SC so oft ausgelöst wird. Seiner Meinung nach sollten wir genauer darauf achten, auch im Rahmen der Monday League, wie sich Fahrer im Zweikampf verhalten, sodass es nicht so häufig zur Auslösung eines SCs kommt. Ich hatte gestern eine Kommunikation mit Cvbby, die ganz gut die Wurzel allen Übels darstellt: Training der Fahrer für die Ligarennen.
Es ging hier um die Ideallinie:
Die Sache ist halt die, ich mache in ACC mit weil es mir das Fahren spaß macht. Und ich weiß von F1, dass mir nicht so 10 Minuten reichen um einen Bremspunkt immer mitzubekommen. Und wenn ich dann jemanden dadurch abschieß ist das Geschrei wieder groß, weil der Cvbby der kann ja nicht fahren. Darauf hab ich dann keinen Bock und da mein Fokus mehr auf F1 weiterhin bleibt, ist das mit dem Ideallinie abstellen für mich ein NoGo
Das ist kein Einzelfall. Wenn ich vor dem Saturday League-Rennen im TS höre "Mal schauen was das wird, ich bin gerade nur ein paar Runden zur Übung gefahren" denke ich mir "ooookkaaaayyyyyyy"... Mir fehlt hier das ernsthafte Commitment der Fahrer in der Liga. Gefühlt haben wir mehr DNFs als andere Ligen. Die Spiele machen Spaß zum Fahren, aber die Zeit zum Trainieren wollen sich einige nicht nehmen. Daraus resultieren dann mangels Erfahrung Unfälle, die SCs auslösen.
Ich habe dafür keine umsetzbare Lösung parat. Wir können keinen zum Training zwingen. Eine Möglichkeit wäre, den Rennkalender zu entzerren, sodass mehr Zeit zum Training bleibt. Ich denke aber, dass dies nichts ändern würde.
-
Ich hab da zwei Möglichkeiten die mir in den Kopf gekommen sind.
Einmal Fahrern nahelegen sich für ein Spiel zu entscheiden. So könnte man sich einem Spiel voll und ganz widmen. Ob und wenn ja wie deutlich man das machen will für mich variabel., Man kann solche Fahrer genauer beobachten, man kann diesen Fahrern ggf. Empfehlungen aussprechen oder man macht es noch deutlicher und untersagt es per Reglement. Gerade das letzte wäre eine sehr drastische Variante auf die ich eigentlich nicht zurückgreifen wollen würde, aber es wäre eben ein Lösungsansatz.
Der andere Ansatz ist erst etwas für F1 2020. Dem würde ich aber eine sehr große Bedeutung widmen. Wir fahren nächstes Jahr "nur" zwei Saisons in F1. Ich habe den Eindruck das alle ein bisschen satt sind was F1 betrifft. Das Spiel wabert so Woche für Woche vor sich hin, es macht zwar irgendwie Spaß an den Rennen teilzunehmen aber irgendwie fehlt dann doch die Motivation zu üben. Als Nebeneffekt hättet ihr auch mal eine Verschnaufpause, die ich als sehr sinnvoll erachte, sonst ist irgendwann ganz die Luft raus. Gerade wenn man überlegt, dass zwischen F1 2019.3 und den ersten Ligatests mit F1 2020 auch kein riesen Abstand sein wird für ne Pause macht das denke ich Sinn. Damit man hinten raus dann aber natürlich nicht zu viel Luft hat muss man ggf. mal vor Saisonstart überschlagen wann man mit zwei Saisons ca. durch wäre und wie viel Zeit dann tendenziell noch bis zum nächsten Release über wäre. Das ist natürlich eine wage Angelegenheit aber man kann dann ja immernoch einen kleineren Event nach der zweiten Saison veranstalten oder sonst was. Nur eben abgegrenzt vom normalen Ligabetrieb.
-
Es wäre hilfreich wenn sich alle an den Diskussionen beteiligen.
Die Änderungen die direkt Auswirkung nehmen sollte man dann ggf. auch bekannt geben.
-
Es wäre hilfreich wenn sich alle an den Diskussionen beteiligen.
Die Änderungen die direkt Auswirkung nehmen sollte man dann ggf. auch bekannt geben.
Wir müssen jetzt ja nit gleich mit der Tür ins Haus fallen, für diese Saison würde ich jetzt ohnehin nichts mehr ändern.
-
Und zur Diskussion:
Thema fehlendes Training:
War immer so, wird weiterhin so sein und kannst du auch nichts dran ändern, ich würde auch niemanden vorschreiben was er zu spielen hat.
Zum Thema Pause:
ja, nach Release können wir ruhig etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann mit der Test WM starten.
-
Mir war der Punkt weiter oben auch noch wichtig. Thema: Reihenfolge Sperren.
Diesen Punkt und den das Beschwerden nun offiziell per PN erfolgen müssen, finde ich im Sinne der Transparenz durchaus sinnvoll. Am Ende wundern sich die Leute warum xy sich neulich noch die Reihenfolge mehr oder weniger aussuchen konnte und Peter3000 nun nicht mehr.
Und ich meinte nicht das wir nach Release von F1 2020 eine längere Pause nehmen sondern am Ende eines Spiels, wie in der Vergangenheit (F1 2018...) auch. Damit die Abstände dann hinten raus nicht zu groß werden muss das dann einmal überschlagen und entsprechend geplant werden (wie oben beschrieben).
Am Anfang scharren doch eh alle mit den Hufen, da würde ich das als taktisch unklug empfinden. Gerade unter dem Aspekt neuer Bewerber die am liebsten direkt loslegen wollen und sonst ggf. abspringen.
-
Ja den Punkt nehmen wir nächste Saison dann definitiv mit ins Regelwerk auf, dann haben wir auch nen sauberen Übergang.
Erst Rennsperren, dann Qualisperren.
Du kannst auch argumentieren das wenn die Pause zu groß wird dir auch die Leute weglaufen weil es hier nichts mehr zu fahren gibt. Finde es eigentlich recht gut wie wir es dieses Saison gemacht haben, hier und da mal ne Pause einzubauen sollte aber nicht schaden.
-
Ich würde allerdings auch sagen, dass das System, was wir grade gefahren sind (erste Saison, erst Hälfte; zweite Saison, zweite Hälfte; dritte Saison Abstimmung) das Beste war, was wir bis jetzt hatten. Ich meine: was ist uns denn in letzter Zeit auf den Fuß gefallen?
1. Ein bisschen schludrigkeit bei uns: wie wir das Abstellen sollte eindeutig sein...
2. Ein paar Fahrer haben diese Saison sehr ernst genommen: kann man nicht ändern.
Beides zusammen war wohl ein bisschen too much. Wenn wir jetzt unsere Ligen durchhaben, haben wir ja auch schon nen Monat Pause. Finde ich schon Recht viel bzw angemessen für eine Pause. Wenn die Organisation für die neue Saison wieder so direkt verläuft sollten wir am Ende ja wieder etwas ein Monat Zeit haben.
-
War ja auch nur eine Idee. Ich nehm es halt anders wahr.