[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019

• Offizieller Beitrag

Ich weiß nicht ob ihr noch im Hintergrund arbeitet oder so aber wenn man ehrlich ist braucht ich glaube ich doch noch eine weitere Person in der Ligaleitung.

Gerade mit dem Hintergrund dass Starworx derzeit arbeitstechnisch eingebunden ist und aufgrund @HenkeTotal gesundheitlicher Situation.

Könnt ihr das auch in eurerm TS Meeting besprechen und umsetzen? Wenn Bedarf besteht komme ich auch gerne dazu.

Im übrigen werde ich mir ab Montag eine Auszeit von der SimRC bis zum 2. April nehmen. Ich habe den Eindruck das ich mich doch immer wieder Einmische wo es eigentlich gar nicht notwendig ist und das vielleicht auch dazu führt, dass das mit dem Verantwortung übernehmen manchmal schwierig ist. So wird es vielleicht einfacher. Hinzu kommt das viele Fahrer egal ob PC oder PS4 klagen und ich der Dude bin der fast immer eingebunden wird. Da ich eigentlich auch zurückgetreten bin um ein bisschen Pause zu machen, erscheint mir das als sinnvoll.

Ich Grunde wünsche ich mir einfach das die SimRC genau so gut ohne mich wie mit mir funktioniert und ich weiß nicht genau wie ich das angehen soll. Ich denke, ich bilde mir ein Stück weit ein das ich gebraucht werde, wo es letztlich nicht notwendig ist, an anderer Stelle denke ich mir aber auch, es ist definitiv notwendig.

Darum also eine kurze Pause. Bei Notfällen einfach irgendwie Bescheid geben und bis Sonntag könnt ihr mich noch nerven (notfalls auch ein paar Tage später noch).

• Zunächst einmal glaube ich, dass wir (zurzeit) noch keine weitere Person in der Ligaleitung benötigen. Wie sich meine Lage dann verändert, wenn meine Behandlung beginnt, wird sich zeigen.

Aber für mich besteht das Problem auch nicht unbedingt in der Zahl der Verantwortlichen, sondern im Umgang mit diesen. Ich nehme da jetzt einmal ganz konkret mich als Beispiel: Seitdem ich hier in der Ligaleitung bin und auch nicht mehr mitfahre (bzw mitfahren kann), bemerke ich häufiger Situationen (v.a. auf unserem Discord), in denen über ein Rennen bzw die Liga diskutiert wird - und wenn ich meinen neutralen Input versuche zu geben, wird dieser meist eher belächelt, weil "ja du fährst ja nicht mehr dauerhaft mit" oder "na das sollte jetzt was fahrerinternes sein und nicht zur ligaleitung gehen" - was vorher halt nicht so war. Gleichzeitig wird über unsere Arbeit geurteilt, ohne dass doch tatsächlich jemand über alles Bescheid weiß.

Persönlich habe ich mit allen Fahrern immer noch einen ebenso guten Draht wie zuvor, aber aus irgendeinem Grund sehen viele Fahrer die Liga bzw Rennleitung als so eine höhergestellte Entität, die hier "regiert". Und das obwohl wir ja vorwiegend nur die Organisation sind/sein sollten.

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie wir da ansetzen sollten, um etwas zu verändern. Vielleicht wäre Starworx Idee eines "Fahrervertreters" (oder vielleicht auch ein "Fahrerkommittee") doch keine so schlechte Idee, wenn sich die Fahrer damit wohler fühlen, auch wenn de facto daran nichts anders sein sollte als zurzeit? Vielleicht sollten wir die Kommunikation bzgl Beschwerden oder allgemeinen Problemen anpassen (so eine Art wöchentlicher Ligadiskussionsthread")?

• Und was jetzt die konkrete Beschwerdesituation zwischen Spawnie und LeFlixx betrifft:

Wie ich auch schon in den Rennleitungsthreads geschrieben habe, sollten wir vielleicht auch mal etwas härter agieren und nicht nur neutral die Situationen bewerten; sondern auch ein wenig schauen, wie das Klima innerhalb der Liga durch gewisse Fahrer beeinflusst wird. Es scheint ja derzeit ganz klar, dass LeFlixx sehr kontroverse Debatten auslöst. Und da wir hier die Liga vorwiegend haben, damit Leute Spaß haben können, sollten wir vielleicht hier und da genauer hinschauen, ob jemand mit seinem Verhalten bzw seiner Fahrweise anderen den Spaß nimmt.

Zugegebenermaßen ist dabei auch der Fahrerinput wichtig (da ja keiner von uns konstant gegen die kontroversen Topleute raced), welcher an einigen Stellen aber auch eher mangelhaft ist.

• Offizieller Beitrag

Zunächst einmal glaube ich, dass wir (zurzeit) noch keine weitere Person in der Ligaleitung benötigen. Wie sich meine Lage dann verändert, wenn meine Behandlung beginnt, wird sich zeigen.

Ich habe nur darüber nachgedacht das die Zahl der Leute doch irgendwann recht dünn sein kann. Warum hatte ich ja beschrieben und dann ist es vielleicht schon praktisch wenn ein weiter Mensch bereits eingearbeitet ist. Des Weiteren habe ich den Eindruck, so wie ich es die Woche gerade wahrnehme, dass das mit dem Planen der Caster, dem TS Meeting zum verteilen der Aufgaben, alles ein bisschen schleppend läuft.

Da bringt jetzt eine weitere Person nur bedingt mehr aber wenn man dann wieder runterbricht, dass Starworx die Woche über recht stark in die Arbeit eingebunden ist, ist eine weitere Person evtl. doch sinnvoll.

Aber für mich besteht das Problem auch nicht unbedingt in der Zahl der Verantwortlichen, sondern im Umgang mit diesen. Ich nehme da jetzt einmal ganz konkret mich als Beispiel: Seitdem ich hier in der Ligaleitung bin und auch nicht mehr mitfahre (bzw mitfahren kann), bemerke ich häufiger Situationen (v.a. auf unserem Discord), in denen über ein Rennen bzw die Liga diskutiert wird - und wenn ich meinen neutralen Input versuche zu geben, wird dieser meist eher belächelt, weil "ja du fährst ja nicht mehr dauerhaft mit" oder "na das sollte jetzt was fahrerinternes sein und nicht zur ligaleitung gehen" - was vorher halt nicht so war. Gleichzeitig wird über unsere Arbeit geurteilt, ohne dass doch tatsächlich jemand über alles Bescheid weiß.

Persönlich habe ich mit allen Fahrern immer noch einen ebenso guten Draht wie zuvor, aber aus irgendeinem Grund sehen viele Fahrer die Liga bzw Rennleitung als so eine höhergestellte Entität, die hier "regiert". Und das obwohl wir ja vorwiegend nur die Organisation sind/sein sollten.

Das mag jetzt im Zuge der Beschwerden ein Thema sein. Sehe das aber nicht als Problem bei den ganzen anderen Aufgaben die derzeit noch anstehen.

Um auf die Thematik zurück zu kommen, da würde ich sagen alles was im Discord passiert ist inoffiziell, sollten Anmerkungen hinsichtlich Ligaleitung bestehen, sollen diese im Forum geäußert werden. Das kannst du ggf. einmal dort so diskutieren und dann ist die Basis mehr oder weniger klar.

Das mit dem regieren stimmt ja theoretisch auch zum Teil. Die Ligaleitung ist die Instanz die am Ende die Entscheidungen trifft. Da öffentlich auch immer viel Quatsch geschrieben und gedacht wird verstärkt sich dann manchmal so ein Eindruck.

Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht, wie wir da ansetzen sollten, um etwas zu verändern. Vielleicht wäre Starworx Idee eines "Fahrervertreters" (oder vielleicht auch ein "Fahrerkommittee") doch keine so schlechte Idee, wenn sich die Fahrer damit wohler fühlen, auch wenn de facto daran nichts anders sein sollte als zurzeit? Vielleicht sollten wir die Kommunikation bzgl Beschwerden oder allgemeinen Problemen anpassen (so eine Art wöchentlicher Ligadiskussionsthread")?

Ein Fahrervereter wäre da meiner Meinung nach wieder genau der falsche Ansatz. Am Ende redet die Ligaleitung nur mit einem und die Distanz zu den anderen Fahrern wird nur noch größer. Das wirkt dann noch mehr wie regieren. Auch eine Art wöchentlicher Ligadiskussionsthread halte ich für wenig sinnvoll. Es gibt immer viele Meinungen und jede zweite Diskussion endet aufgrund verschiedener Meinungen im Streit. Gibt es Probleme sollten die Fahrer sich direkt an die Ligaleitung wenden und diese kümmert sich dann denke ich darum. Redet viel mit den Fahrern, zeigt Verständnis und wenn es notwendig ist leitet was daraus ab und macht Ankündigungen. Ich würde jetzt auch insgesamt nicht zu viel auf die gegenwärtige Situation geben.

Und was jetzt die konkrete Beschwerdesituation zwischen Spawnie und LeFlixx betrifft:

Wie ich auch schon in den Rennleitungsthreads geschrieben habe, sollten wir vielleicht auch mal etwas härter agieren und nicht nur neutral die Situationen bewerten; sondern auch ein wenig schauen, wie das Klima innerhalb der Liga durch gewisse Fahrer beeinflusst wird. Es scheint ja derzeit ganz klar, dass LeFlixx sehr kontroverse Debatten auslöst. Und da wir hier die Liga vorwiegend haben, damit Leute Spaß haben können, sollten wir vielleicht hier und da genauer hinschauen, ob jemand mit seinem Verhalten bzw seiner Fahrweise anderen den Spaß nimmt.

Zugegebenermaßen ist dabei auch der Fahrerinput wichtig (da ja keiner von uns konstant gegen die kontroversen Topleute raced), welcher an einigen Stellen aber auch eher mangelhaft ist.

Bzgl. LeFlixx sollte man evtl. wirklich mal ein bisschen härter aggieren. Einfach um ein Zeichen zu setzen und die Stimmung allgemein ein bisschen zu dämpfen. Gerade im Zuge meiner heutigen Ankündigung wäre das ein super Zeichen. Natürlich unter dem Punkt das es nicht wie Willkür aussieht.

• Offizieller Beitrag

Edit:

• Autspeeder bekommt einen DC-Punkt, da wir nach Regel 2.6.1 für ihn die Lobby neu gestartet haben.

Führen wir irgendwo das DC Punktekonto? Er hätte laut Reglement im nächsten Rennen eine Qualisperre.

Ich finde btw, dass wir alleine des Aufwands wegen DC-Punkte einfach zu Strafpunkten umwandeln sollten. Ist ja irgendwie auch eine Reliquie aus den Zeiten, als man nicht neu nachjoinen kann. Man könnte das ja so machen, dass man bei Problemen einen Restart für ein/zwei Punkte fordern kann, solange noch keiner eine Rundenzeit gesetzt hat und die Person natürlich ein größeres Problem hat. Ansonsten kann man ja inzwischen einfach den Fakt nutzen, dass wir das als Meisterschaft starten. Wenn Person nicht reinkommt und keinen Restart fordert kann man ja einfach "kostenlos" einen Lobbyrestart in den 5min Pause machen, wo derjenige dann wieder nachjoinen kann.

• Offizieller Beitrag

Info von @Baby Samurai

Gab Terminverschiebungen vom Veranstalter der Langstreckensaison an der ich teilgenommen habe. Und die sind immer auf die Tage gefallen an denen hier was los war. Dafür ist diese andere Saison nun vorbei und ich hab nun keine anderen Ligen mehr bei denen ich mitfahre. Kann mich also voll und ganz auf euch konzentrieren. Sorry für die Abwesenheit bisher. Aber ich gedenke jetzt alle Rennen mitzumachen und auch nichts mehr neues woanders zu starten.

• Habe ich das jetzt eigentlich richtig verstanden, dass Paddy seinen Stammplatz in der Friday Leauge aufgibt?

Ebenso sollten wir auch andere Fahrer im Feld mal aufgrund ihrer (mangelnden) Aktivität befragen: @mettigel1511 wäre ein weiterer Kandidat - vor allem, da wir ja auch wieder Ersatzfahrer als Nachrücker hätten.

Und da dev-null auch zurückgezogen hat, könnten wir dessen Platz doch auch bald füllen, oder?