[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019

• Offizieller Beitrag

cHaOz : Wir hatten uns da (glaube ich) noch nicht soviel genaues zu gedacht. Ich denke mal, dass die Funrennen sowieso nurnoch aus kleinen (open-)-Lobbys bestehen. Vielleicht noch 5 Runden Rennen privat, aber ansonsten soll es da eher um die Gemeinschaft gehen, entspannte Lobbys halt.

Die anderen Termine können wir ja gerne so gestalten, man müsste dann nurmal gucken, wie das mit der Bedingung aussieht, dass man mindestens an 2 Testrennen teilnehmen soll. Wenn wir dann tatsächlich 2x 25% machen, dann würde ich schon sagen, dass wir das Qualifying sehr kurz halten, damit wir da nicht allzu viel Zeit verlieren, und dass beide Rennen mitgefahren werden sollen. Ansonsten können wir auch gerne 9 dämliche Strecken streichen und dann so vorgehen, wie du das oben beschrieben hast.

Die Funrennen sollen auch nur Funnrennen sein. Daraum ging es mir gar nicht.

Bei den Testrennen sprach ich ja auch von Blitzquali. Ich sehe es auch so das dann beide Rennen teilgenommen werden muss. So war es doch auch letztes Jahr oder nicht? Wenn die anderen keine Bedenken haben sollten wir uns überlegen welche Strecken wir denn streichen wollen bzw welche unbedingt rein müssen. Da können wir finde ich auch unsere persönlichen vorlieben einbauen. Wir wärs denn, wenn in einem separaten Thread jeder eine Streichstrecke und eine Lieblingsstrecke nennen darf. Das wiederholen wir so lange bis wir unsere 12 Strecken haben ^^

Zu der LoC: Ich glaube schon, dass es mehr oder weniger Pflicht für uns teilzunehmen und gut abzuschneiden. Sagt sich jetzt so einfach, ich glaube aber auch, dass unsere Jungs da eigentlich gute Chancen haben. Und bei soetwas teilzunehmen ist an sich ja schonmal besser, als sich garnicht zu zeigen.

Ja das ist schon ein Argument. Was man nicht vergessen darf ist halt das fahren ohne Fahrhilfen aber generell stimme ich dir da zu.

• Wie siehts denn aus .. was können wir denn schon veröffentlichen in Bezug auf Reglement & Testrennen bzw. die dazu gehörigen Ankündigungen? Aktuell haben wir ja fast täglich neue Bewerber. Wäre nice wenn wir da schon mal was liefern könnten.

• Ich war mal so frei und hab das Reglement und den Strafenkatalog schonmal veröffentlicht.

Habe am Strafenkatalog den letzten Absatz unter "Urteilsfindung und -verkündung" raus genommen, da er ja 1 zu 1 ins Reglement übernommen wurde.

"In besonders komplizierten Fällen behält sich die Ligaleitung das Recht vor mit einer entsprechenden Ankündigung die Frist um eine angemessene Zeit zu verlängern, um weitere Maßnahmen ergreifen zu können."

• Offizieller Beitrag

Individuelle Teamnamen abschaffen 2

1. Ok (2) 100%
    2. Nein (weil als Begründung) (0) 0%

Wie seht ihr das eigentlich mit den Teamnamen. Empfindet ihr die als sinnvolle Ergänzung, also schaffen die einen wirklichen Mehrwert?

In der vergangenen Saison waren die für mich eher überwiegend lästig, da dadurch an vielen Ecken immer ein zusätzlicher Transfer von Nöten war (Ranking, Ersatzfahrerzuordnung). Das betrifft nicht nur mich sondern auch die Fahrer selbst.

Wirklich viel wurde mit den Namen jetzt auch nicht angestellt oder hat sich da jmd. wirklich drüber profiliert? Daher würde ich mich glaube ich freuen, wenn wir die Namen wieder abschaffen. Scheint ja in einer AOR z.b. auch ohne zu klappen.

• Offizieller Beitrag

Kann ich mich dazu enthalten? Mir ist es eigentlich egal.

Individuelle Namen können zur eigenen Identifikation mit dem Team beitragen und die Immersion erhöhen. Andererseits wird damit auch viel quatsch betrieben, wie wir in diesem Kindergarten ja auch oft gesehen haben mit "Scuderiafbsvbodsifj3q34oin234jonjposadfnpij".

• cHaOz Wir würden gerne am Freitag, 24.8 nach dem Release Event ein weiteres Meeting abhalten um die Aufgabenverteilung zu klären. Wie schauts da bei dir aus? Starworx und Divinus wären dabei.

• Vorher muss ich schauen, sollte aber möglich sein. Ansonsten schauen was die anderen sagen.

Btw. Protokoll von heute kommt morgen abend, nach 22 Uhr, da ich jetzt kein bock mehr hab und morgen 14-22 uhr abeiten muss.

• Offizieller Beitrag

Wir könnten evtl. auch mal darüber nachdenken unsere Anmeldetext nochmal ein bisschen anzupassen. Im Endeffekt schreiben wir alles was man auch schon im Leitfaden finden kann nur ist es im Leitfaden ein bisschen übersichtlicher.

Vielleicht Begrüßen wir, geben einen aktuellen Stand und verweisen dann nur noch auf den Leitfaden?

• Du meinst die Bewerberantwort? Ich würd das so lassen. Einfach den neuen eine Hilfestellung geben, nicht jeder findet sich direkt zurecht und so haben sie alles auf einen Blick in dem Text.

Du könntest allerdings den „Dein Weg zum Cockpit“ auf der Startseite mehr hervorheben. Im Grunde den neuen das so einfach wie möglich machen.

• Protokoll zum Meeting am 19.8.18

Aktivitätsstatistik

Es werden 2 Listen geführt. Eine für die Friday League und eine für die Sunday League

Die Ersatzfahrer werden vor Saisonbeginn befragt, für welche Liga sie einen Stammplatz haben wollen und werden dementsprechend auf der jeweiligen Liste geführt. Sollte sich ein Fahrer für beide Ligen interessieren, wird er auf beiden Listen geführt und bekommt dann einen Stammplatz in der Liga in welcher zuerst einer verfügbar ist.

Ersatzfahrer, welche einen Stammplatz angeboten bekommen, ihn allerdings ablehnen und nicht ausreichend begründen weshalb sie ihn ablehnen verlieren ihre bisher gesammelten Punkte.

Ist ein Fahrer nur kurzfristig daran gehindert, seinen angebotenen Stammplatz zu besetzen (mit ausreichender Begründung) behält er seine Punkte und wird nur übergangen, sodass der nächste Fahrer nachrückt.

Ist ein Fahrer längerfristig daran gehindert (mit ausreichender Begründung), den ihm angebotenen Stammplatz zu besetzen, bekommt er die Chance auf einen Stammplatz in der jeweils anderen Liga um eventuellen terminlichen Problemen aus dem weg zu gehen. In diesem Fall werden seine bisher vermerkten Teilnahmen auf die andere Liste in Extrapunkte konvertiert. Sollte der Fahrer kein Interesse daran haben, in der anderen Liga zu fahren, behält er seine Punkte und wird bis zu seiner Rückkehr übergangen.

Alle bisher gesammelten Punkte verfallen mit Start einer neuen Saison.

Folgende Kriterien werden wie folgt bewertet.

Der Fahrer, welcher am längsten Mitglied der Community ist, erhält 10 Punkte und die restlichen Fahrer erhalten ausgehend vom ältesten anteilig Punkte bis zum jüngsten Anmeldedatum.

Teilnahme Testrennen

-1 Punkt für angemeldet und nicht teilgenommen

0 Punkte für keine Reaktion auf einen Termin

+1 Punkt für eine Reaktion auf einen Termin (Absage oder Vielleicht)

+2 Punkte für eine unangemeldete und spontane Teilnahme

+3 Punkte für angemeldet und teilgenommen

Teilnahme Ligarennen

-10 Punkte für angemeldet aber nicht teilgenommen

-1 Punkt für keine Reaktion auf einen Termin

+1 Punkt für eine Reaktion auf einen Termin (Absage oder Vielleicht)

+4 Punkte für eine spontane oder unangemeldete Teilnahme

+6 Punkte für angemeldet und teilgenommen

+2 Punkte für die Teilnahme in der jeweils anderen Liga

Forumaktivität

-2 Punkte für länger als 21 Tage inaktiv

0 Punkte für länger als 14 Tage inaktiv

+2 Punkte für vor 7-14 Tagen aktiv

+4 Punkte für in den letzten 7 Tagen aktiv

*Die Forumsaktivität wird nur in dem Fall bewertet, wenn ein Ersatzfahrer zum Stammfahrer ausgewählt wird. An diesem Tag wird die Forumsaktivität bewertet.

Rennergebnis

+2 Punkte für eine Podiumsplatzierung

Weitere besprochene Punkte

Marketing:

Einführung eines Twitteraccounts für die F1 Ligen mit entsprechender Kennzeichnung im Namen und ggf. Namensänderung des vorhandenen Twitteraccounts der iRacing Abteilung.

Aktiv Werbung betreiben: Amazon Bewertungen des F1 2018 Spiels, Steamworkshop (F1 Setups)

Testrennen:

Divinus01 führt eine Teilnehmerliste für die Test WM, welcher Fahrer bereits die 2 geforderten Pflichtrennen absolviert hat.

Nach dem 2. Testrennen wird eine Umfrage zur Ligazugehörigkeit gestartet (3.9. - 12 Uhr bis 9.9. 18 Uhr)

Nach dem 3. Testrennen wird der Teamthread eröffnet (10.9. 12 Uhr bis 16.9. 18 Uhr)

Nach dem 4. Testrennen wird der Fahrzeugwunsch Thread eröffnet (17.9. 12 Uhr bis 23.9. 18 Uhr)

Die Fahrzeugverteilung wird 24 Stunden nach schließung des Fahrzeugwunsch Threads bekannt gegeben (24.9.)

Die genannten Termine für die einzelnen Threads usw. werden nochmal in einer Ankündigung für die Community am 1.9. veröffentlicht.

• Moino :)

Hab schonmal nen Infoartikel zusammen geklöppelt für den 1.9. was wir wie, wo machen wegen Fahrzeugwahl, Teams usw.

Schaut gerne mal drüber, feedback wäre noice.