[PC F1 2017.2] 6. Ligarennen | 06.05.2018 | 17:00 | Japan / Suzuka | Rennberichte

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: 2 (SS - S -SS)

Qualifying: Erste Runde auf Softs.. die Zeit war ganz okay.. wäre P9 gewesen. Hab dann die dumme Idee gehabt auf SS noch ne Runde zu fahren. Wurde dann P6

Rennen: Nicht wirklich viel Spannendes passiert. Am Anfang paar Positionen verloren. Habe dann versucht dran zu bleiben.. was nicht so gut funktioniert hat Lightwind kam auf Softs an mir vorbei. Dann auf Softs gewechselt und kam vor Max auf die Strecke. Dauerte aber nicht lange bis er mcih überholt hat, da ich einen netten disconnect hatte und die KI 2 Runden für mich gefahren ist. Wollte schon fast aufgeben, sah aber dass ich immer noch wenigstens P10 war. Wollte dann noch die Punkte holen. Am Ende hatte ich noch das Glück, dass Iri in Batuhan reingefahren ist und sich seinen Flügel beschädigt hat. Dann hab ich noch kurz vor Ende Berghe vorbeigelassen, weil er eh schneller war. Was ich nicht wusste war, dass es die vorletzte Runde war.. hätte also P7 werden können :D naja P8 bin zufrieden.

Fazit: Mein Internet ist super

Highlight des Rennens: Überholmanöver gegen Iridescent

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: 11

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: "3"

Qualifying: Quali lief sehr schlecht für mich, ich bekam keine Runde zu Stande.

Rennen: Die erste Runde entschied mein Rennen, wieder fuhr ich sehr vorsichtig mit Abstand hinter den Mitfahrern, damit ich früh genug bremsen kann.

Dadurch bekam ich natürlich etwas druck von hinten. Nach ein paar Kurven im ersten Sektor blieb primaximus auf der Idealline wo durch ich ein Flügelschaden bekam... (es war wahrscheinlich vorne ein Chaoz).

Im Verlauf des Rennens hab ich viele Plätze aufgeholt, dann fuhr mir jemand ins Heck, wo durch ich ein Heckschaden hatte. 2 Runden vor schluss auf Platz (12?), fuhr ich in die Box um mir ein neuen Flügel zu holen. Komischerweise konnte ich nicht rausfahren, nach paar Sekunden, war ich plötzlich im Spectetor Modus..

Fazit: wieder keine Blauen Flaggen, Nach hinten gucken funktionierte wieder nicht immer und Jeff buggte auch. (Spiel hab ich für USA neu installiert.)

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: P8

Rennergebnis: P4

Boxenstopps: 2

Qualifying: Im ersten Versuch keine gute aber eine solide Zeit hingelegt. Bei der Auslaufrunde dachte ich mir dann, das ich nochmal ansatzweise versuche schnell zu fahren, dabei landete ich dann in Sektor 1 in der Wand und verlor ein Rad. Folglich war die Quali da zu Ende. Am Ende dann nur P8 was mich ärgerte.

Rennen: Hatte einen Start wie eine Rakete und konnte direkt ein paar Plätze gut machen. (Ich bin fest davon überzeugt das es nicht "nur" an der TK liegt das ich oft solche Starts habe) Leider kann man aber nur schwer in Japan überholen und so fuhren wir wie an einer Perlenschnur alle @HenkeTotal hinterher. An dem fuhr ich mir dann auch leider aufgrund seines Tempos meinen Spoiler recht früh kaputt. Im Anschluss konnte ich dann das Tempo nicht mehr ganz mitgehen und musste mir was einfallen lassen. Also änderte ich meine Strategie und fuhr schon ca. in Runde 6 an die Box um meinen ersten Stopp zu absolvieren, mir einen neuen Flügel zu holen und endlich aus dem Verkehr zu kommen.

Mit neuen Reifen hatte ich dann freie Fahrt und konnte mir den Weg bis auf P4 Undercutten. Im Endeffekt war ich mir aber nie sicher wo ich wirklich gerade stand, da mir die Reifensituation nicht ganz klar und ein Stopp in Runde 6 ja fast schon einer Einstopp-Strategie gleicht.

Zum Ende des Rennens fand ich mich dann also auf P4 wieder und Henke fuhr mit frischeren weicheren Reifen einen recht beachtlichen Abstand zu. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir eigentlich, dass ich ihn niemals halten könnte da sein Speed doch um einiges besser war, meine Reifen härter und die Renndistanz auch noch einiges auf der "Uhr" anzeigte. Des Weiteren hatte ich auch noch eine Zeitstrafe, was mich auch zum dem Gedanken brachte ihn evtl. vorbei zu lassen um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Letztlich wollte ich es dann aber dann doch versuchen, was mir auch wirklich gut und ohne nennenswerten Zeitverlust geling. Höchstzufrieden stellte ich dann nach der Zielankunft fest, das er ebenfalls Strafen besaß und ich P4 behalten durfte.

Fazit: Scheiß Quali, super Rennen. Im Endeffekt wird das nahezu das Optimum gewesen sein. Evtl. wäre noch P3 eine Möglichkeit gewesen aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Highlight des Rennens: Schwierig! Sowohl der Start als auch das Finale gegen Henke waren wirklich großartig. :)

Bildmaterial: Folgt. :)

• Qualifyingergebnis: P1

Rennergebnis: P2

Boxenstopps: 2 - Runde 16 von SS auf S / Runde 37 von S auf SS

Qualifying: Gibt nix groß zu berichten, die Runde passte ^^

Rennen: Am Start konnte ich vorne bleiben... Allerdings kam spawnieSTAR nach der Spoon in der ersten Runde krass ran, setze sich nach 130R neben mich und ich verpasste die Schikane weil ich innen offen gemacht habe um keine Kollision zu haben, anschließend blieb ich dran bis er in Runde 8 rum einen Fehler machte und ich wieder vorbei kam. Er kam dann schon in Runde 11 oder 12 an die Box, ich entschied mich deutlich länger zu fahren um nicht in den Verkehr zu geraten und bin dann in Runde 16 an die Box. Kam ganz knapp vor ihm und knapp hinter Lightwind raus, den ich eine Runde später auf Start/Ziel überholen konnte. Ein paar Runden später kam spawnieSTAR dann wieder an mir vorbei und es entwickelte sich ein enger Kampf mit einem Abstand der niemals über 2 Sekunden war. In Runde 37 bin ich dann an die Box um den Undercut zu versuchen, welcher auch klappte. Ich kam 2,7 Sekunden vor ihm raus und hatte noch ordentlich Sprit (ca +1 Runde) um mich gegen Rennende besser verteidigen zu können. Leider bin ich dann in Runde 42 mit meinem Teamkollegen @Batuhan beim Überrunden kollidiert und habe mir dabei meinen Flügel beschädigt, weswegen ich nochmal an die Box musste. Kam dann knapp hinter Lightwind raus, der eine 1 Stop fuhr. Eine Runde später ließ er mich nach der 2. Degner vorbei weil er wohl keinen großen Sinn in einem Kampf sah ^^ Am Ende kam ich mit knapp 18 Sekunden Rückstand auf P2 ins Ziel.

Fazit: Sehr ärgerliche Kollision mit @Batuhan in Runde 42, die mir die Siegchance raubte...

Highlight des Rennens: Die 42 Runden enger Kampf mit spawnieSTAR

Bildmaterial?: Nein