[AC] 7.Lauf Spa Rennberichte

  • Muss gestehen hatte wenig Spaß.


    Wenig geübt, heute kein Setup gefunden, mit dem Strafgewicht um alles was den McLaren ausmacht beraubt bin ich dennoch mit und vor allem zu Ende gefahren. Meine Pace vom Training heute Nachmittag konnte ich nicht bestätigen und so fuhr ich nach einem Fahrfehler in den ersten Runden das komplette Rennen alleine rum.


    Was mir persönlich jedoch den letzten Spaß und Motivation für weitere Rennen geraubt hat war der Blick auf die validen Runden. Spitzenreiter mit 27,59% gültiger Runden ist der "Gesamtsieger" des Rennens. Für mich ist eine solche Zahl nichts anderes als Vorsatz. Ob damit Zeit gewonnen wurde oder nicht spielt meiner Meinung nach keinerlei Rolle. Streckenbegrenzungen sind dazu da eingehalten zu werden ansonsten kann ich auch Need for Speed fahren gehen wo alles erlaubt ist. Hier hat der Rennsieger eher ausversehen mal eine valide Runde hingelegt. Auch kommt es mir sehr komisch vor, dass laut Tracker bei allen die Boxenstandzeit bei ~35 Sekunden lag, nur beim Gesamtsieger bei 3,x Sekunden. Nachgeschaut im Replay habe ich dies nicht, ist auch nicht meine Aufgabe.


    Ein weiterer Faktor der den Spaß nimmt ist, dass von 11 gestarteten Fahrern stolze 7 zu Ende fahren. Da muss das Rennen auch gar nicht erst gestartet und Zeit investiert werden.


    Mir tut's Leid für Paddy und Bloodsn, aber ich denke nicht, dass ich hier auf Dauer Spaß haben werde und gebe daher meinen Fahrerplatz ab.


    Merci für die drei Rennen bei denen ich mitfahren durfte. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem 12h oder 24h Rennen, wo auch immer diese veranstaltet werden.


    Wünsche euch eine schöne und spannende Restsaison. : :thumbup:

  • Quali: Im Vergleich zu den Tests bin ich im Quali nicht zu potte gekommen. P8 am Ende.


    Rennen: Ja ... was soll ich dazu Sagen ... war ein recht kurzes Rennen :) Konnte meine Position am Start recht gut verteidigen und war bis zu langen gerade hinter Clemens. Beim anbremsen sauste mir dann Bloodsn, dank seinem Ping, mit voller Wucht in's Heck. Bin dann noch der Ehre halber mit nem zerstörten Fahrzeug in die Box gefahren um das Auto abzustellen.


    Ich stempel das Rennen mall mit "Bad Luck" ab :)

  • @stoffi
    Wenn du nicht nur meckern würdest und dir mal anschauen könntest, warum so wenige Runden bei mir "valid" sind: Der ptracker spinnt bei mir seit dem Red Bull Ring, hab auch schon neu installiert, hat wie du siehst nix gebracht. Die Laps sind ja auch nicht mit valid=no bewertet, sondern es fehlen schlichtweg Daten. Du kannst dir gerne mal das Replay anschauen, ich habe Eau Rouge nie mit Zeitgewinn gecutted und auch sonst bin ich recht sauber gefahren, wahrscheinlich sogar sauberer als manch anderer.
    Ich bitte dich deine Entscheidung nochmal zu überdenken, da du das ja anscheinend nur daran fest machst. Und ich hab dich als schnellen und fairen Fahrer bisher kennengelernt, wäre schade um diesen Verlust.
    Meine Boxenstandzeit war auch ganz normal.


    Das mit der schlechten Finish-Quote war tatsächlich ernüchternd, da geb ich dir Recht.

  • Fazit SPA


    Qualy recht gut beendet mit Platz 9 wobei ich nur einen Spin gefahren habe als Schutz der Konzentration für das Rennen
    Rennen
    Gut weg gekommen vom Platz - 2 oder 3 überholt bis zus ersten Kurve
    Stevo hat mich unabsichtlich gedreht nachdem er selber abgeschossen wurde und mir danach rechts hinten die Aufhängung zerstört hat. fur danach gleich weiter aber bis zur letzten Schikane wo er mir auf der geraden beim anbremsen wegglit ( aus unerklärlichen Gründen )
    fur an die Box und dann sah ich die kaputte aufhängung....


    naja , ich hoffe die Strafen fürs reinfahren werden erhöht und die Streckenabkürzungen sollten auch härter Bestraft werden ... es kann nicht sein das 30 % der runden abgeschnitten werden ohne strafe...


    der Funfaktor geht dabei schon verloren weil da kann ich ja gleich allone fahren im SP mit KI

  • Qualifying: P4 | Rennen: P3
    Boxenstopp: 1x | Runde: 15


    Das Qualifying ging wiedermal in die Hose. Am Ende lief mir die Zeit davon und ich konnte keine Runde mehr fahren. Ich Nachhinein gesehen war das allerdings nicht so schlecht, weil ich auf der linken Seite starten konnte.


    Der Start war gut, der McLaren vor mir fuhr am Anfang gar nicht los, somit habe ich mir den schon am Start geschnappt. In der Au Rouge wurde es interessant, denn der McLaren vor mir fuhr recht langsam durch diese, so dass ich auch recht langsam durch fahren musste und ich den Schwung auf der Geraden verlor. Der McLaren hinter mir konnte aber mit deutlich mehr Schwung aus der Kurve wieder raus beschleunigen uns so wurde es zu einem Drag-Race. Kurz vorm Anbremsen auf die Kurve 7 scherte ich aus dem Windschatten und setzte mich daneben und war dann auch vorbei.
    Von da an passierte eig. nichts mehr. Es war kein spannendes, aber hartes Rennen.
    Die Reifen bauten etwas mehr ab als geplant und so rutschte ich in meinen letzten Runden vorm Stopp nur noch herum. Reini konnte immer mehr aufschließen und stoppte eine Runde vor mir. In der entscheidenden Runde machte ich kleine Schnitzer, sodass ich Zeit verlor. Kurz bevor ich auf meinen Boxenplätzchen stand, habe ich unabsichtlich die Traktionskontrolle auf "voll (1)" gestellt. Leider bin ich während dem Reifenwechsel total regungslos im Auto, somit konnte ich das im stehen nicht mehr ändern. Beim wegfahren kostete mir das auch Zeit.
    Durch diese ganzen Schlamassel kam Reini ganz leicht an mir vorbei. Allerdings habe ich noch gepusht, aber sobald ich an Reini dran war, gab er wieder Gas. Zudem kam auch noch eine überhitzende Vorderachse.
    In Runde 23 hatte ich noch einen kleinen Ausritt in die Bande. In den letzten Runden fuhr ich dann nur noch sicher ins Ziel.


    Fazit: War nicht unbedingt ein spannendes Rennen, war aber dennoch anspruchsvoll. Schade dass 11 Fahrer am Start waren und nur sieben die Zielflagge sahen. "The End is near".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir tut's Leid für Paddy und Bloodsn


    Warum das? :D


    Wir sehen uns in Imola, oder auch nicht! 8)

  • Quali: 2.
    Rennen: 5.
    Stop: Runde 17, von Meds auf Soft und 48L nachgetankt


    Konnte in der Quali leider keine freie Runde fahren, weil immer ,im entscheidenden Moment, ein etwas langsameres Auto in meine Quere gekommen ist. Wenn es dann mal frei war, habe ich es selbst vergeigt.
    Naja, P.2 is ja dann nich soo schlecht gewesen, auch, wenn der Abstand zu P.1 viel zu gross war.



    Ja, der Start.... mit 68L Sprit und 40Kg Zusatzgewicht...


    Bis zur Ampel und dem "Gang einlegen" , hatte ich diesen dämlichen , nicht vorhandenen Jumpstart nicht mehr auf dem Schirm.
    Ich fahre in letzter Zeit immer Rennen , mit Jumpstart und war deshalb völlig von den Socken, dass es hier ,bei Euch ja immernoch ausgestellt ist. ( Finde ich persönlich absolut daneben, weil es eben kein Nachteil wäre, mit Jumpstart zu fahren )
    Regeln hin oder her - Die sind da, um angepasst zu werden! mM


    Naja, jedenfalls 2 Plätze verloren und auf P4 liegend hoch zur Ohhh Ruuhsch ;)...
    Im Windschatten hinter Tobi liegend, fast noch an Stoffi vorbei , aber dann doch lieber etwas früher gebremst.
    Dranbleiben war dann kein Problem... vorbeikommen aber schon eher...!
    Stoffi hats dann in der letzten Links ,vor der BusStop gedreht und ich musste meinen Fokus nach Vorne richten.


    Irgendein Nissan hat mich vorher, beim Anbremsen auf die schnelle Doppellinks mal ganz frech ausgebremst.
    Naja, egal, dachte ich mir... weiter im Text.
    Das war dann P6 zu dem Zeitpunkt, bis ich eben neben Stoffi, beim anfahren auf die Busstop,i m Rückspiegel meinen Teamkollegen in Rauch aufgehen sah...


    Irgendwann kam ich dann zu meinem diesmaligen Rennkompadre, Clemens, mit dem ich das sämtliche Restrennen ( gut 22Runden? ) in einem sehr engen Zweikampf absolvieren durfte.
    Clemens ging zwar eine Runde früher an die Box, aber zum Vorbeikommen reichte die eine Runde nicht aus...
    Als ich dann nämlich aus der Box ausfuhr, kam ich natürlich genau hinter Clemens wieder raus und der Kampf ging in die Verlängerung.
    Ein paar Mal habe ich es beim Anbremsen auf T1 und auf die Busstop versucht, aber beim Beschleunigen hat mir der Nissan jedes Mal einfach nur die kalte Schulter gezeigt.
    Clemens hatte zwar einige ordentliche Schnitzer drinne, aber mehr, als vom Gas gehen, blieb mir da nicht als Option.
    Wollte auch nix riskieren und so einen fairen Kämpfer von der Strecke schubsen. Macht man ja auch nicht...


    Jedenfalls, war es für uns 2 dieses Mal überhaupt nicht langweilig - vielen Dank, für diesen netten Kampf, Clemens!


    Auf P5 dann ins Ziel, was bei 7! Leuten, die zuende fahren aber eher lächerlich wirkt...
    Naja, sind ja nicht meine Punkte, die da flöten gehen, dachte ich mir, und hatte trotzdem meinen Spass.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.