Hier bitte eure Rennbericht abgeben, nach folgendem Muster
Qualifying:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Bildmaterial:
Hier bitte eure Rennbericht abgeben, nach folgendem Muster
Qualifying:
Rennergebnis:
Boxenstopps:
Qualifying:
Rennen:
Fazit:
Bildmaterial:
Muss gestehen hatte wenig Spaß.
Wenig geübt, heute kein Setup gefunden, mit dem Strafgewicht um alles was den McLaren ausmacht beraubt bin ich dennoch mit und vor allem zu Ende gefahren. Meine Pace vom Training heute Nachmittag konnte ich nicht bestätigen und so fuhr ich nach einem Fahrfehler in den ersten Runden das komplette Rennen alleine rum.
Was mir persönlich jedoch den letzten Spaß und Motivation für weitere Rennen geraubt hat war der Blick auf die validen Runden. Spitzenreiter mit 27,59% gültiger Runden ist der "Gesamtsieger" des Rennens. Für mich ist eine solche Zahl nichts anderes als Vorsatz. Ob damit Zeit gewonnen wurde oder nicht spielt meiner Meinung nach keinerlei Rolle. Streckenbegrenzungen sind dazu da eingehalten zu werden ansonsten kann ich auch Need for Speed fahren gehen wo alles erlaubt ist. Hier hat der Rennsieger eher ausversehen mal eine valide Runde hingelegt. Auch kommt es mir sehr komisch vor, dass laut Tracker bei allen die Boxenstandzeit bei ~35 Sekunden lag, nur beim Gesamtsieger bei 3,x Sekunden. Nachgeschaut im Replay habe ich dies nicht, ist auch nicht meine Aufgabe.
Ein weiterer Faktor der den Spaß nimmt ist, dass von 11 gestarteten Fahrern stolze 7 zu Ende fahren. Da muss das Rennen auch gar nicht erst gestartet und Zeit investiert werden.
Mir tut's Leid für Paddy und Bloodsn, aber ich denke nicht, dass ich hier auf Dauer Spaß haben werde und gebe daher meinen Fahrerplatz ab.
Merci für die drei Rennen bei denen ich mitfahren durfte. Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem 12h oder 24h Rennen, wo auch immer diese veranstaltet werden.
Wünsche euch eine schöne und spannende Restsaison. :
Quali: Im Vergleich zu den Tests bin ich im Quali nicht zu potte gekommen. P8 am Ende.
Rennen: Ja ... was soll ich dazu Sagen ... war ein recht kurzes Rennen Konnte meine Position am Start recht gut verteidigen und war bis zu langen gerade hinter Clemens. Beim anbremsen sauste mir dann Bloodsn, dank seinem Ping, mit voller Wucht in's Heck. Bin dann noch der Ehre halber mit nem zerstörten Fahrzeug in die Box gefahren um das Auto abzustellen.
Ich stempel das Rennen mall mit "Bad Luck" ab
@stoffi
Wenn du nicht nur meckern würdest und dir mal anschauen könntest, warum so wenige Runden bei mir "valid" sind: Der ptracker spinnt bei mir seit dem Red Bull Ring, hab auch schon neu installiert, hat wie du siehst nix gebracht. Die Laps sind ja auch nicht mit valid=no bewertet, sondern es fehlen schlichtweg Daten. Du kannst dir gerne mal das Replay anschauen, ich habe Eau Rouge nie mit Zeitgewinn gecutted und auch sonst bin ich recht sauber gefahren, wahrscheinlich sogar sauberer als manch anderer.
Ich bitte dich deine Entscheidung nochmal zu überdenken, da du das ja anscheinend nur daran fest machst. Und ich hab dich als schnellen und fairen Fahrer bisher kennengelernt, wäre schade um diesen Verlust.
Meine Boxenstandzeit war auch ganz normal.
Das mit der schlechten Finish-Quote war tatsächlich ernüchternd, da geb ich dir Recht.
Fazit SPA
Qualy recht gut beendet mit Platz 9 wobei ich nur einen Spin gefahren habe als Schutz der Konzentration für das Rennen
Rennen
Gut weg gekommen vom Platz - 2 oder 3 überholt bis zus ersten Kurve
Stevo hat mich unabsichtlich gedreht nachdem er selber abgeschossen wurde und mir danach rechts hinten die Aufhängung zerstört hat. fur danach gleich weiter aber bis zur letzten Schikane wo er mir auf der geraden beim anbremsen wegglit ( aus unerklärlichen Gründen )
fur an die Box und dann sah ich die kaputte aufhängung....
naja , ich hoffe die Strafen fürs reinfahren werden erhöht und die Streckenabkürzungen sollten auch härter Bestraft werden ... es kann nicht sein das 30 % der runden abgeschnitten werden ohne strafe...
der Funfaktor geht dabei schon verloren weil da kann ich ja gleich allone fahren im SP mit KI
Qualifying: P4 | Rennen: P3
Boxenstopp: 1x | Runde: 15
Das Qualifying ging wiedermal in die Hose. Am Ende lief mir die Zeit davon und ich konnte keine Runde mehr fahren. Ich Nachhinein gesehen war das allerdings nicht so schlecht, weil ich auf der linken Seite starten konnte.
Der Start war gut, der McLaren vor mir fuhr am Anfang gar nicht los, somit habe ich mir den schon am Start geschnappt. In der Au Rouge wurde es interessant, denn der McLaren vor mir fuhr recht langsam durch diese, so dass ich auch recht langsam durch fahren musste und ich den Schwung auf der Geraden verlor. Der McLaren hinter mir konnte aber mit deutlich mehr Schwung aus der Kurve wieder raus beschleunigen uns so wurde es zu einem Drag-Race. Kurz vorm Anbremsen auf die Kurve 7 scherte ich aus dem Windschatten und setzte mich daneben und war dann auch vorbei.
Von da an passierte eig. nichts mehr. Es war kein spannendes, aber hartes Rennen.
Die Reifen bauten etwas mehr ab als geplant und so rutschte ich in meinen letzten Runden vorm Stopp nur noch herum. Reini konnte immer mehr aufschließen und stoppte eine Runde vor mir. In der entscheidenden Runde machte ich kleine Schnitzer, sodass ich Zeit verlor. Kurz bevor ich auf meinen Boxenplätzchen stand, habe ich unabsichtlich die Traktionskontrolle auf "voll (1)" gestellt. Leider bin ich während dem Reifenwechsel total regungslos im Auto, somit konnte ich das im stehen nicht mehr ändern. Beim wegfahren kostete mir das auch Zeit.
Durch diese ganzen Schlamassel kam Reini ganz leicht an mir vorbei. Allerdings habe ich noch gepusht, aber sobald ich an Reini dran war, gab er wieder Gas. Zudem kam auch noch eine überhitzende Vorderachse.
In Runde 23 hatte ich noch einen kleinen Ausritt in die Bande. In den letzten Runden fuhr ich dann nur noch sicher ins Ziel.
Fazit: War nicht unbedingt ein spannendes Rennen, war aber dennoch anspruchsvoll. Schade dass 11 Fahrer am Start waren und nur sieben die Zielflagge sahen. "The End is near".
Mir tut's Leid für Paddy und Bloodsn
Warum das?
Wir sehen uns in Imola, oder auch nicht!
Quali: 2.
Rennen: 5.
Stop: Runde 17, von Meds auf Soft und 48L nachgetankt
Konnte in der Quali leider keine freie Runde fahren, weil immer ,im entscheidenden Moment, ein etwas langsameres Auto in meine Quere gekommen ist. Wenn es dann mal frei war, habe ich es selbst vergeigt.
Naja, P.2 is ja dann nich soo schlecht gewesen, auch, wenn der Abstand zu P.1 viel zu gross war.
Ja, der Start.... mit 68L Sprit und 40Kg Zusatzgewicht...
Bis zur Ampel und dem "Gang einlegen" , hatte ich diesen dämlichen , nicht vorhandenen Jumpstart nicht mehr auf dem Schirm.
Ich fahre in letzter Zeit immer Rennen , mit Jumpstart und war deshalb völlig von den Socken, dass es hier ,bei Euch ja immernoch ausgestellt ist. ( Finde ich persönlich absolut daneben, weil es eben kein Nachteil wäre, mit Jumpstart zu fahren )
Regeln hin oder her - Die sind da, um angepasst zu werden! mM
Naja, jedenfalls 2 Plätze verloren und auf P4 liegend hoch zur Ohhh Ruuhsch ;)...
Im Windschatten hinter Tobi liegend, fast noch an Stoffi vorbei , aber dann doch lieber etwas früher gebremst.
Dranbleiben war dann kein Problem... vorbeikommen aber schon eher...!
Stoffi hats dann in der letzten Links ,vor der BusStop gedreht und ich musste meinen Fokus nach Vorne richten.
Irgendein Nissan hat mich vorher, beim Anbremsen auf die schnelle Doppellinks mal ganz frech ausgebremst.
Naja, egal, dachte ich mir... weiter im Text.
Das war dann P6 zu dem Zeitpunkt, bis ich eben neben Stoffi, beim anfahren auf die Busstop,i m Rückspiegel meinen Teamkollegen in Rauch aufgehen sah...
Irgendwann kam ich dann zu meinem diesmaligen Rennkompadre, Clemens, mit dem ich das sämtliche Restrennen ( gut 22Runden? ) in einem sehr engen Zweikampf absolvieren durfte.
Clemens ging zwar eine Runde früher an die Box, aber zum Vorbeikommen reichte die eine Runde nicht aus...
Als ich dann nämlich aus der Box ausfuhr, kam ich natürlich genau hinter Clemens wieder raus und der Kampf ging in die Verlängerung.
Ein paar Mal habe ich es beim Anbremsen auf T1 und auf die Busstop versucht, aber beim Beschleunigen hat mir der Nissan jedes Mal einfach nur die kalte Schulter gezeigt.
Clemens hatte zwar einige ordentliche Schnitzer drinne, aber mehr, als vom Gas gehen, blieb mir da nicht als Option.
Wollte auch nix riskieren und so einen fairen Kämpfer von der Strecke schubsen. Macht man ja auch nicht...
Jedenfalls, war es für uns 2 dieses Mal überhaupt nicht langweilig - vielen Dank, für diesen netten Kampf, Clemens!
Auf P5 dann ins Ziel, was bei 7! Leuten, die zuende fahren aber eher lächerlich wirkt...
Naja, sind ja nicht meine Punkte, die da flöten gehen, dachte ich mir, und hatte trotzdem meinen Spass.
Qualifying: P6 | Rennen: P4
Boxenstopp: 1x | Runde: 15
Quali:
Das Quali hab ich leider selber wieder mal versemmelt, einfach keine vernüftige Runde zusammengebracht
Rennen:
Der Start war dann ganz okay, leider ist mir dann mein Teamkollege in Kurve 1 leicht aufgefahren (zirka 18kmh laut ptracker) ich konnte mich aber gerade noch retten und als 6ter einreihen. In den nächsten Runden konnte ich beide McLaren vor mir überholen und den Abstand zu Tobi halbwegs halten. In meinem Rückspiegel Ronny und dahinter Reini, mein alter Freund Reini ist dann bei Ronny vorbei und hat langsam auf mich aufgeschlossen, da ich immer wieder einige kleine Fehler einstreute. Dann hat mich Reini überholt und fuhr mir langsam davon. Ich konnte mich dann wieder etwas fangen und aufschließen. Leider fingen dann so ab Runde 8 die Reifen an schlagartig abzubauen und ich hatte einen sehr schweren Moment und verlor damit wieder den Anschluss an Reini. Im Rückspiegel immer Ronny im Blick.
In Runde 14 kam Reini in die Box, meine 15ten Runde war leider nur mehr ein riesen gerutsche und gepfusche, wie ich schon befürchtet hatte nach diversen Testfahrten.
Boxstop Runde 15, nicht berauschend schnell. Tobias immer noch in Sichtweit, der ebenfalls vor mir an die Box fuhr. Mit neuen Reifen konnte ich wieder etwas mehr Gas geben und fuhr sogar die zweit schnellste Runde im Rennen und konnte auf Tobias und Reini wieder paar Meter gutmachen. Ronny, der ebenfalls an der Box war, wurde im Rückspiegel immer kleiner. Dann der Racekiller, ein kurzer Lag genau im Moment des härtesten bremsens vor Kurve 1. Der Nissan kommt quer und ich kann ihn mit viel Glück abfangen und einen Einschlag verhindern. Extrem fuck !!
Damit war der Abstand nach vorne wieder um 2,5sec größer und noch dazu hatte ich Ronny wieder ganz groß in meinem Rückspiegel. Wir hatten dann echt sehr gute Duelle mit absoluter Fairnes und Härte, diverse Kurven hintereinander nebeneinander. Ich kann nur sagen mit der Rift geht das echt wunderbar nebeneinander fahren. Ich hab mich dann drauf fokusiert die Stärken des Nissan so gute es geht gegen Ronny zu nutzen. Daher waren wir wie eine Ziehharmonika unterwegs. Zam - auseinader - zam - auseinander... bis in die vorletzte Kurve. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war gleichzeitig aber auch mega anstrengend. Mein TShirt war zum auswinden nass nach dem Rennen und meine Schultern tun mir noch jetzt weh... Am Ende war der 4te Platz sehr okay obwohl ich denke das ich ohne den Lag maybe doch noch etwas Druck auf Tobias hätte machen können...
Fazit:
Die niederige Finishquote ist echt äußerst mäßig !
Bezüglich Abschneiden bin ich mir zu 100% sicher das niemand von uns absichtlich abschneidet. Ich selber habe 19 valid Runden und die als nicht valid gewertet Boxeeinfahrtsrunde. Bei den 9 nicht valid Runden, hatte ich keinerlei Vorteile. Ich denke 4x habe ich Ou Rouge leicht gecuttet, was schon mal passieren kann, 3x hab ich ganz leicht Schotter oder Gras berührt, 1x der Lag Ausflug in Kurve 1 und 1x glaub ich hab ich Kurve 18 nicht 100% erwischt, was aber auch Null Vorteile bringt.
@Harry, du solltest den Mund nicht zu voll nehmen mein Freund, du hast 69 Runden gefahren am SIMRC Server und nur 27 davon waren vaild... also zuerst auf dich selber schauen bevor du von anderen und Funfaktor und SP Ai redest.
@Danny - zum Ptracker Problem, du kannst versuchen eine valid Runde im SP fahren und dann nochmal schauen ob Stracker dann wieder funzt. Du saxt du hast Ptracker neu installiert, hast du dabei auch die Ptracker db3 Datenbank in .../Documents\Assetto Corsa\plugins\ptracker\ gelöscht. Es kann nämlich auch passieren das diese Datenbank korrupt wird. Das führt dann auch zu solchen komisch Stracker Ergebnissen... einfach die ptracker.db3 löschen, beim nächsten mal fahren wird sie dann neu angelegt, klar gehen dann aber deine personal best Infos verloren...
Jetzt möchte ich noch meinen Senf zu den Gewichtern und Austragungsmodus geben. Hier sollte man nächste Saison ansetzen. Ich denke die Gewichte sind einfach zu viel. Etwas Gewicht ist keine Thema, aber wenn das Auto dann so scheiße schwer wird, dass damit unmöglich ist auch nur irgendwie etwas weiter vorne mitzumischen, dann hat das so für mich keinen Sinn. Es ist dann nur ein Spasskiller und ein großer Frustationsfaktor, um bei viel Gewicht gleich ganz das nächste Rennen auszulassen, weil man so e keinen Meter Chance hat. Das führt definitiv in die falsche Richtung und voll am Ziel vorbei. Frustrierte Fahre ist das wenigste was wir brauchen können- Schon garnicht bei dem doch recht spärlichen Starterfeld ! Hier muss was passieren !
Auch denke ich das der Modus 200km nicht das Wahre ist bzw Neufahrerförderlich... ich für mich würde sagen 150km mit Pflichtboxenstop und wie in der F1 musst du 2 Reifentypen dabei fahren. Und dann eine Sprint in komplett umgedrehter Reihenfolge vom Quali auf 50km. So habe die, die im Hauptrennen maybe eine frühen Schaden hatte oder einfach kein gutes Quali hatten nochmal die Gelegenheit bissal geiles Racing zu genießen und nicht nach 2 Runden im Hauptrennen frustriert aus dem Game aussteigen ! Wie gesagt Frustation ist sicher auch ein Faktor, das immer weniger Leute am Start sind - das kann nicht das Ziel des Ganzen sein !
Meine letzte ganz leise Kritik geht an Bloodsen bezüglich des Streamings. Einerseits ja sehr cool Sache das Ganze, aber wenn das dann das Renne von anderen Fahrern ruiniert, aufgrund der hohen Pings, hab ich ehrlich gesagt keinen Verständnis dafür. Okay du sagtest es ging 2x gut, aber jetzt ist es einmal fett daneben gegangen. Damit ist das für mich zu hinterfragen. Hier muß man nutzen und kosten genau abwiegen. Wenn damit Rennen zerstört oder auch nur gestört werden ist das ganze zu unterlassen - so leid es mir tut, denn wer sagt, dass das nicht das nächste mal wieder auftritt, vielleicht dann erst mitte des Rennens... das kann so nicht sein.
Bitte nicht als persönlich Kritik sehen, die Bemühungen das ganze etwas mehr publik zu machen ist super, aber nicht auf Kosten von anderen motivierten Racern.
Zu guter Letzt muss ich trotzdem sagen, es hat mir wieder sehr viel Spass gemacht, vorallem das Duell mit Reini und die Dauerschlacht mit Ronny waren mehr als 1A !
In diesem Sinn, wir sehen uns in 2 Wochen in Imola, für mich eine Strecke mit sehr sehr schmerzlichen Erinnerungen (30.04. und 01.05.1994) Ayrton Senna da Silva SEMPRE ViVA !
Keep Racing
Clemenca
Qualifying: Platz 10 und völlig neben der Spur...
Rennergebnis: DNF
Boxenstopps: -
Qualifying: In den wenigen Runden die ich getestet hatte, hatte ich ein gute Gefühl und war trotz der 100kg recht zuversichtlich das ich unter Umständen vielleicht sogar bis auf Platz 5 oder 6 vor fahren könnte. Pustekuchen. Ich kam null mit dem geringerem Grip zurecht und das Setup erwies sich dann doch als zu instabil. Alles in allem war ich einfach zu schlecht vorbereitet und konnte mit meiner einzigen gezeiteten Runde Platz 10 "ergattern".
Rennen: Scheiße, Scheiße und nochmal Scheiße. Start verlief ganz gut da mal wieder ein Nissan stehen blieb (glaub Reini war es) und auch die anderen Geschwindigkeits-Monster kamen nicht so gut vom Fleck. In Turn 1 gab es dann ein kleines durcheinander als Stephan seinen Teamkollegen einen leichten Schubser gab. Das veranlasste Nils eine weitere Linie zu fahren. Ich wollte meine Chance nutzen und beide (Nils und Clemens) beim run auf die Eau Rouge ausbeschleunigen da diese auf der grünen Matte nicht so schnell beschleunigen konnten. Das hätte auch geklappt wenn Reini nicht was dagegen gehabt hätte und mich in beide reindrückt so das ich abbremsen und alle 3 erst mal ziehen lassen musste. War nicht so wild, ich wollte zumindest dran bleiben was mir bis zum Ende der Kemmel Straight auch gelang. Und dann kam der verhägnisvolle Lag und ich räumte volle Bude Nils weg. Ich selber konnte gar nicht verstehen was passiert ist da ich sogar ziemlich früh gebremst hatte damit eben sowas nicht passiert. Ich kam Nils immer näher, bin leicht ausgewichen und das nächste was ich sehe ist, wie er Kreisel über die Wiese dreht. Ich fuhr erst mal weiter aber kurz danach war mir klar woran es lag. @Clemenca hat es schon angesprochen und ich gebe ihm da vollkommen Recht. Anschließend war ich mir nicht sicher was ich machen sollte da Nils mittlerweile 1/4 Runde hinter mir war. Ich fuhr wiederum erst mal weiter und war auch bereit eine Strafe für die Kollision zu kassieren (verdient hätte ich es jedenfalls). Nils gab sein Rennen danach auf (nochmal tut mir leid! ) und ich fuhr währenddessen hinter Stephan. Ich holte schnell auf und machte auch druck auf ihn, allerdings war auf den langen Geraden nicht ans überholen zu denken. Zwischenzeitlich hatte ich offensichtlich weitere Lags bei denen Stephan aus meiner Sicht einfach gerade aus fuhr. In Runde 4 oder 5 zog es mir dann den Arsch in der Blanchimont weg und ich dreht mich einige male. Somit ging Marco auch an mir vorbei. Ich wollte mich nochmal aufrappeln und zumindest ihn noch einholen, aber der Frust über meine Dummheit, meine schlechte Vorbereitung (Privat kam auch noch etwas dazu weshalb ich mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache war) saß so tief, das ich niemanden weiter gefährden wollte. Somit fuhr ich in Runde 6 an die Box und gab das Rennen auf. Das erste mal überhaupt möchte ich bemerken.
Fazit: Ein Wochenende zum vergessen und das auf meiner Lieblingsstrecke. Das mit dem streamen lasse ich ab sofort sein und ich muss mich wirklich bei Nils entschuldigen, dem ich hier sicherlich auch eine gute Chance aufs Podest versaut habe! Technische Probleme in Form von Internet lags kann jeder mal haben, da steckt man nicht drin. Aber das hier geht alleine auf meine Kappe, da dieses blöde Programm im Hintergrund lief und ich mich dazu entschieden habe. Des weiteren möchte ich mich bei dem restlichen Fahrerfeld entschuldigen das ich das Handtuch geworfen und somit dazu beigetragen habe das eben nur 7 Leute ins Ziel kamen. Ich selber bin auch schon solche Rennen zu ende gefahren bei denen kaum jemand dabei war, das macht mit Sicherheit keinen Spaß. Also ein großes "Entschuldigung" an alle!
Allerdings möchte ich auch noch etwas zu der ptracker Geschichte los werden. Auch wenn ich Sven (stoffi) schon eine weile kenne, wesentlich länger als alle hier, finde ich es absolut unter aller Sau hier her zu kommen, die Leute nicht zu kennen und quasi von Beginn an rum zu nörgeln über diverse Unzulänglichkeiten des Reglements (die im übrigen definitiv angepasst werden, ich lese hier alles sehr Aufmerksam) und jemanden anzuprangern er würde es nicht schaffen seine Karre auf der Strecke zu behalten. Zu erst mal sind wir hier keine Profis und wir sind nur da um Spaß zu haben. Aber gerade im Fall von Neckless kann ich nicht behaupten jemals gesehen zu haben das er sein Fahrzeug praktisch über die gesamte Distanz eines Rennens quasi fast jede Runde (mit Absicht oder nicht) außerhalb der Strecke bewegt zu haben. In Assetto Corsa ist es meiner Meinung nach NICHT möglich seinen Wagen so oft außerhalb der Strecke zu haben (scheißegal ob Wiese, Kies oder asphaltierte Auslaufzone) und ein Rennen zu gewinnen! Man sollte hier vielleicht ein bisschen Vorsicht mit seinen Aussagen walten lassen und unter Umständen erst mal nachfragen woran sowas liegen könnte. Gerade @Neckless und @Clemenca haben das ganze ganz gut aufgelöst. Technik arbeitet nämlich nicht immer zuverlässig und macht auch Fehler!
Zudem finde ich es extrem, wirklich extrem mau zu sagen man fährt das ganze zu ende, nur um dann wegen wirklich kleinen Dingen (die für jeden hier übrigens gleich sind!) das ganze wieder revidieren und sich zurück zu ziehen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Ich wünsche dir alles gute bei deinen nächsten vorhaben, Need for Speed besitze ich leider nicht. Trotzdem danke das du mitgefahren bist und bis irgendwann!
Nils gab sein Rennen danach auf (nochmal tut mir leid! )
Mach dir keinen Kopp ... war doof gelaufen ... für so eine Lagspitze kannst ja du nichts ... es sei denn du hast dir wärend des Rennens irgendwelche verbotenen Filmchen ausm Netz gezpgen
Ich wüsste auch nicht warum das bestraft werden sollte ... es war ja keine absicht ... von daher schwamm drüber
Zuerst einmal hast du, Bloodsn, mich gefragt ob ich nicht mal Lust hätte bei euch ne Runde mitzufahren. Um das Feld etwas aufzufüllen etc. pp. Da war nur von einem Gaststart die Rede. Daraufhin habe ich mich noch um weitere Fahrer gekümmert um zu unterstützen und vor allem Spaß zu haben. Nachdem sich hier dann der ein oder andere aufgeregt hat weil ja "Gaststarter" zu gefährlich sind, Punkte wegnehmen, für Unfälle sorgen bla bla bla habe ich mir gesagt, gut, fährste halt komplett mit. Soweit ja auch nicht schlimm. Hat ja auch Spaß gemacht, zumindest RBR und NBR auch wenn es dort schon Unzulänglichkeiten (m.M.n.) gab.
Ich hatte auch 80kg, kein Training, war total offpace, habe mich gedreht. Bin aber wie bereits erwähnt zu Ende gefahren weil aufgeben einfach die beschissenste Option ist. Wenn aber ein Ligaleiter / Admin genau das vorlebt verliere ich die Lust an der Sache. Wenn selbst Verantwortliche es nicht für nötig halten ein Rennen, bei dem sie an den Start gehen, zu beenden, muss ich da auch nicht fahren. So einfach ist das. Dann lieber von vorneherein sagen, ich fahre nicht mit weil keine Zeit oder sonstwas. Aber mittendrin aussteigen ist, wie du so treffend formuliert hast für alle anderen Teilnehmer: -> unter aller Sau. Bei der Einstellung muss ich mir die Samstagabende nicht zum die Ohren schlagen. Unabhängig davon ob das Premiere war oder nicht.
Ihr habt hier definitiv ein paar tolle Leute mit denen schöne und faire Rennen möglich sind das streite ich auch nicht ab. Dazu zählt sicherlich auch Neckless der richtig flott unterwegs ist. Es gab nur bereits zum RBR bereits die Diskussion der Streckenlimits und hier eben nochmals. Wenn die Technik streikt, machste daran nix das ist richtig. Gestern der Text wurde auch direkt nach dem Rennen mit schlechter Laune und ohne sorgfältigen Faktencheck geschrieben. Definitiv nicht der beste Zeitpunkt, daher auf jedenfall einmal ->Sorry<- an Neckless dafür. Hatte mir heute nochmal die ersten 10 Runden im Replay angeschaut. Da war bis auf eine alles sauber von daher alles gut in der hinsicht.
Es wird zum Spaß gefahren, natürlich, aber da gehört für mich dazu sich möglichst nahe am Original zu orientieren und das in allen Punkten. Nach erster Skepsis finde ich eure Wetterregelung mittlerweile sogar richtig gut. No Go's die die Immersion und damit meinen persönlichen Spaßfaktor dämpfen sind Dinge wie ohne zu Bremsen in die Box (trifft auf Spa nicht zu) oder zu sagen "Ja ne, da gewinnt man keine Zeit, ist also wurscht wie man fährt". Auch kann mir niemand allen Ernstes erzählen, dass er richtig Spaß daran hat ein Rennen mit 7 Fahrern zu fahren. Es sei denn man hat durchweg einen Zweikampfpartner wie es bei Ronny und ich glaube Clemens der Fall war. Das ist aber bei der Zahl eher selten der Fall.
Cheerio!
Neben den bekannten Problemen die ich hatte, kam noch ein privates dazu (so wie oben geschrieben). Meine Frau hatte im Hintergrund auch noch eins weshalb ich nicht bei der Sache war und mich nur beschäftigt hat. Und dass das dann vor geht, sollte ja wohl klar sein?! Mag sein dass du das anders siehst aber ich für meinen Teil hätte sicher das Rennen zu ende gefahren wenn das nicht noch mit rein gerechnet hätte. Ich stelle das Auto nicht einfach ab nur weil ich nicht genug geübt habe, dafür habe ich zu viel Ehrgeiz mir gegenüber! Wenn da aber noch ein privater Faktor mit rein kommt, ist es mir herzlich egal ob du das unter aller Sau findest oder nicht, dann lege ich (in meinem Fall) den Controller bei Seite. Alleine das man sich dafür rechtfertigen muss, unglaublich. Wir werden auch nicht holter die polter das Reglement jetzt noch anpassen, das wird zur kommenden Saison passieren, wie schon oft genug erwähnt. Du schreibst hier, ohne es zu erwähnen, von Ehrgeiz und Respekt den anderen gegenüber das Rennen zu ende zu fahren, schaffst es jedoch nicht über solche pille palle Sachen wie z.B. kein Geschwindigkeitslimit bei der Boxeneinfahrt oder das dieses mal wenige Fahrer zu ende gefahren haben, hinweg zu sehen und eben diesen Ehrgeiz von dem du hier redest, ihn aber nicht erwähnst, an den Tag zu legen und es tatsächlich auch bis zum Schluss durch zu ziehen. Laut deine Aussagen haben 2/3 der Rennen also Spaß gemacht und 1/3 nicht. Passiert, na und? Solche Tage gibt es immer und überall. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du deine Kurzschlussreaktion hier nochmal überdenkst denn es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Qualifying: P1
Rennergebnis: P1
Boxenstopps: 1, Runde 15 auf Softs, 56l getankt
Qualifying: Training sah vielversprechend aus, was ich angesichts der auf dem Server gefahrenen Zeiten der McLaren nicht erwartet hätte. Ich fuhr kurz vor der Qualy nochmal in die Box um einen PitStop zu simulieren, gut dass mir da auffiel, dass die Config nicht funktioniert hatte. Also nochmal schnell neu installiert, dadurch aber die ersten 4 Minuten des Qualys verpasst. Planänderung: Bin nun nur noch 2 Runs gefahren, beim ersten aber mit Sprit für 2 Hotlaps. Das ging sich auch echt gut aus und erwischte die zweite schnelle Runde wirklich gut. Im zweiten Run kurz vor Ende konnte ich mich um eine Zehntel verbessern, was aber nur auf den Gripzuwachs zurückzuführen war. Am Ende die deutliche Pole mit knapp einer Sekunde auf P2, hätte ich so nicht erwartet.
Rennen: Am Start gut weggekommen und P1 behauptet, am Ende der Kemmel-Geraden meinen Teamkollegen noch angefeuert per Boxenfunk. Hat sich ausgezahlt und am Ende von Runde 1 hatte ich bereits ein riesiges Polster auf P2 und auf eben dieser Position Tobias, gäbe ungemütlichere Positionen muss ich sagen. Dann kontinuierlich bis zum Boxenstopp die Führung immer um 1-1,5 Sekunden pro Runde ausgebaut und ab zur Boxencrew. Diese ließ mich diesmal im Gegensatz zum Training nicht im Stich und fertigte mein Auto sofort ab. Ich kam auf die Strecke zurück, allerdings hinter dem McLaren von Ronny. War kurz überrascht, war das etwa der ultimative Undercut? Er war ja auf Medium gestartet, was deutlich zu seinem Nachteil war aus meiner Persepktive. Ein Blick auf die Reifen beruhigte mich aber und ich beschloss zunächst kein Risiko einzugehen und hinter ihm zu bleiben. Allerdings hatte ich so einen Pace-Vorteil durch die frischen Softs, dass ich ihm ausgangs Stavelot schon dermaßen am Arsch klebte, dass ich ein Manöver starten musste. Ich zeigte mich zunächst innen, er machte die Innenseite zu, also versuchte ich es außen. Er schien das nicht zu realisieren und drängte mich von der Strecke, nicht schlimm, kurz vor Blanchimont ist ja asphaltiert. Allerdings musste ich ihn außerhalb der weißen Linien überholen, was aber angesichts der Umstände meiner Meinung nach ok war. Ich setzte mich schnell von ihm ab und wenig später ging auch er an die Box. Ja, das war mein Highlight des Rennens, so "bitter" das ist. Ich versuchte Tobias noch zu motivieren für einen Doppelsieg, aber er hatte mit dem Auto zu kämpfen. So fuhr ich Runde um Runde, versuchte Eau Rouge ordentlich zu nehmen, setzte die deutlich schnellste Rennrunde und fuhr dem Sieg mit 47 Sekunden Vorsprung auf P2 entgegen.
Fazit: Krass, wie sehr sich in dieser Saison die Rennen unterscheiden können. In Spielberg fahre ich dem Feld hinterher, werde sogar fast überrundet und jetzt dieser völlig ungefährdete Sieg. Das hat zum einen mit dem Setup zu tun, da hat @Tobias Gaming Channel ein fabulöses herausgearbeitet, von dem ich nur profitiert hab, andererseits hat es aber auch mit den 100 Kilo Erfolgsgewichten zu tun, die wie @Clemenca schon richtig angemerkt hat, einfach zu viel sind. Kann da wirklich verstehen, dass das für einige wirklich frustrierend sein kann, auch wenn es das für mich nicht ist. Und vlt ist das auch einer der Gründe für die geringe Teilnehmerzahl, wer weiß. Das sollte die Ligaleitung nicht unbedingt als Kritik auffassen, sondern eher als Denkanstoß für eine kommende Saison, das Reglement ist fest und wir werden das bis zum Ende jetzt so handhaben.
Deine Entschuldigung ist angekommen @stoffi, jeder drückt sich mal falsch aus in einer schlechten Stimmungslage.
@Harison: Deine Äußerung zu den valid-Runden insbesondere gegenüber mir, nachdem (!) ich mich bereits dazu geäußert habe, ist völlig unangebracht. Vielleicht weißt du das mittlerweile selber. Fass dir mal an die eigene Nase, dabei belass ich es, auch aus Deeskalationsgründen.
Zu der Sache mit dem Aufgeben insbesondere bei @Bloodsn: Ich finde, man muss da deutlich differenzieren. Sven, ich stimme dir zu, dass die Rennen immer zu Ende gefahren werden sollten, GERADE wenn es noch Aussicht auf WM-Punkte gibt, wie im gestrigen Rennen. Deswegen meldet man sich in einer Liga an, deswegen nehmen sich so viele Menschen Zeit, das ist man der ganzen Sache einfach schuldig meiner Meinung nach. Aber im Falle von Alex war das etwas völlig anderes. Er ist niemand, der ein Rennen einfach aufgibt ohne Grund, das kann ich so einfach mal behaupten, da ich die letzte Saison mit seiner 100%-Abschussquote miterlebt habe. Er ist zurecht Ligaleiter, weil er sich sehr für diese Liga hier engagiert, eigene Ideen hat, kritikfähig ist und eben auch ein Fahrer ist, der eigentlich so gut wie immer sehr fair unterwegs und zudem wirklich bei jedem Rennen da ist, zumindest seitdem ich hier bin. Wie er nach dem Rennen auch allen im TS erläutert hat, sah er sich aufgrund seiner zu hohen Latenz zur Aufgabe gezwungen. Das allein hätte mir als Begründung gereicht, denn dadurch kann er nicht mehr die Sicherheit der anderen Fahrer garantieren und er hat somit im Interesse ALLER Fahrer gehandelt, die gestern gefahren sind. Dass er für diese hohe Ping selber verantwortlich war, ist eine andere Sache, aber sowas kann man nicht vorhersehen, gerade weil es ja zweimal einwandfrei funktioniert hat. Klar wirkt es schlecht, wenn ein Ligaleiter das Rennen aufgibt, aber mit den eben genannten Gründen war das für mich völlig vertretbar.
Kommen wir nun aber zum anderen Teil, es gab ja noch mehr, die an die Box gefahren sind und nicht mehr raus wollten. Ich sehe es ein, dass es schwer ist sich selbst zu motivieren und zusammenzureißen, wenn die Karre im Arsch ist. Dabei schließe ich den Fall aus, dass das Auto an der Aufhängung kaputt ist, das halte ich nicht für möglich bei unseren "mickrigen" 40% Schaden. Dafür ist dieser Wert so gering, dass man trotz eines heftigen Unfalls noch weiterfahren kann. Aber verdammt nochmal, fahrt das Rennen doch zu Ende, da muss man seinen inneren Schweinehund besiegen. Klar können da immer private Hintergründe noch im Verborgenen sein wie bei Alex, das sollte aber die Ausnahme sein und man sollte sich im Rennbericht dazu dann vlt kurz äußern. Wenn ich an die denke, die aufgeben wegen "zu viel Schaden", sollte man sich nicht vlt doch mal Gedanken machen, ob so eine Liga das richtige für einen ist. Oder ob die eigene Einstellung die richtige ist. Was weiß ich, vlt gibt es auch noch die Begründung "ich wäre ja eh nur alleine dem Feld hinterher gefahren". Wenn jeder so denkt, dann fährt keiner mehr nach 5 Runden, ganz einfach weil jeder aufgibt und sich das Problem dadurch verschlimmert, je mehr aufgeben, desto geringer die Chance ein Auto auf der Strecke zu sehen, eventuell mal aus der Sicht betrachten.
Und komischerweise sind das häufig auch die gleichen, die das Rennen nicht beenden. Naja welch Zufall
Danke auch nochmal an @Clemenca und @Bloodsn für den Rückhalt in der ptracker-Affäre.
Wir sehen uns dann in Imola, mit hoffentlich mehr Leuten. Ich brauche wieder ein paar Fahrer am Ende des Feldes, ich habe side-by-side-Entzug. @Xenos vielleicht?
Wirklich Bloodsn, du fängst an mich anzugehen bzgl. Verhalten unter aller Sau und kannst dann nicht damit leben selbst angegangen zu werden? Eine Rechtfertigung hat niemand gefordert, wie kommst du darauf? Wenn du selbst den Drang verspürst dies tun zu müssen ist das deine Sache, laste das nicht anderen Leuten an.
Niemand hat gesagt, dass irgendetwas nach deiner Aussache "Holter die Polter" geändert werden muss. Sonst hätte man durchaus nach dem ersten Rennen beenden können. Hör also bitte auf Dinge in den Mund zu nehmen und vor allem anderen in den Mund zu legen die nicht der Realität entsprechen.
Nächster Punkt ist, dass du behauptest, ich hätte wegen bestimmten Punkten des Reglements die Abmeldung bekannt gegeben. Wo genau entnimmst du aufmerksamer Leser das? Ich habe gesagt, dass das in meinen Augen No Go's im Simracing sind. Nicht das dies die Gründe der Abmeldung sind.
Wie dir sicherlich nicht entgangen ist, da du ja immer alles nach eigener Angabe aufmerksam liest, habe ich erwähnt, dass wenn keine Zeit oder sonst irgendetwas den Zeitraum in den das Rennen fällt, crashen kann, sollte man sich vorab ordentlich abmelden. Du schreibst, du hattest wenig Zeit zum trainieren und warst aus privaten Gründen nicht bei der Sache. Verständlich, genaue Gründe gehen auch niemanden etwas an. Natürlich geht privates zu jederzeit vor. Dann fahre, zumindest ich, aber auch von vorneherein nicht mit. So einfach ist die Sache.
Zu fahren und zu sehen das oben alle Nase lang "Disconnected from Server" steht oder jemand in der Box parkt, warum auch immer, ist schlicht und ergreifend nicht fair allen Teilnehmern gegenüber.
Könnte noch mehr schreiben aber die Arbeit beginnt.
Natürlich könnte ich die Saison zu Ende fahren, denke aber, dass sich das spätestens nach diesem Post erledigt hat.
Falls nicht, sagt Bescheid.
Cheerio!
So jetzt fahren wir die Gemüter hier alle einmal runter. Ich hatte die Tage schon mal geschrieben das vieles was man liest falsch verstanden wird. @stoffi ich persönlich würde mich freuen wenn du Saison noch zu Ende fährst. Es wird zur neuen Saison Änderungen geben die erst einmal intern diskutiert werden und dann zur öffentlichen Diskussion kommen.
Wenn da von euch Ideen sind schickt diese per PN an mich..
wenn immer noch diskussionsbedarf ist macht es per pn oder schickt mir eine pn . Ich versuche dann zu vermitteln.
Jetzt bitte back to toppic. Es ist immer noch das Rennbericht Thema und nicht das bloodsn vs stoffi Thema
Das wichtige vorweg!
Denkt doch bitte ab und an daran wie bestimme Aussagen bei anderen Leuten ankommen könnten. Auch der Schreibstil von manchen ist kontraproduktiv. Es würde sich oftmals weniger hochschaukeln, wir könnten sachlich diskutieren, überhaupt verstehen was der andere sagen will und, das wichtigste, zusammen online Rennen fahren. Bei so vielen Egomanen wie im Rennsport (leider generell bei online Games) sicherlich nicht immer ganz leicht. Schon alleine das nimmt Motivation.
Ich bin nicht nachtragend und bisher gab es für mich keine Verfehlungen, welche gegen den Start der hier aktiven beim nächsten Rennen sprechen würden.
So nun zum Rennverlauf etc. pp.
Tut mir leid das ich nicht zu Ende gefahren bin. In Runde 20 war Schluss für mich. Ich verlor das Auto in Blanchimont und drehte mich in die Leitplanke. Klar bei unserem eingestellten Schaden passiert da nicht so viel. Handling war trotzdem beeinflusst. Wäre mir eigentlich egal gewesen, aber auch ich war gedanklich nicht ganz bei der Sache. Mein Kind im Nachbarzimmer fing immer wieder an zu weinen, teils so laut, dass ich es selbst durchs Headset hörte. Erste Krankheit meiner 8 Monate alten Tochter. Kann nicht jeder nachvollziehen ich weiß. Mit den Gedanken woanders als auf der Strecke und ersten Konzentrationsausfällen in merklichem Umfang beschloss ich das Auto lieber abzustellen bevor jemand darunter direkt leiden muss.
Zum Thema Realismus: Schon allein nach dem Einschlag wäre das Auto in real zur Box und geparkt worden.
Qualy: Kein gutes Setup und zu wenig geübt. Offline ging vor der Weihnachtszeit noch eine mittlere 20er. Nun schaffte ich gerade mal 22er Zeiten. Nach dann eben Rennen von hinten starten auch kein Problem.
Rennen: 2x Mediums, R15, 56l
Beim Start sehr gut weggekommen und durch kleinere Rempler vor mir in La Source konnte ich 1-2 Positionen nach vorne schlüpfen. Musste die Positionen aber nach und nach wieder abgeben, da mir einfach die nötige Power auf der Kemmel Straight fehlte und ich auch im Mittelsektor langsamer als die Konkurrenz war. Lag vielleicht auch etwas an der Reifenwahl. Ich war erstaunt, dass so viele 15 Runden auf den Softs verbringen konnten. Im Training stellte ich starken Abbau fest, so dass ich mir ausrechnete max. 10 Runden dann sind die Dinger hin. Vor dem Stopp schoss einmal Harrison zur Anfahrt an die Bus Stop Chicane übers Gras und erwischte mich und Stephan in der Chicane. So schlimm war es nicht. Kurz darauf machte ich einen Fehler und Stephan war auf und davon.
In Runde 20 nach unzähligen Runden einsamer Fahrt dann der Blackout in Blanchimont und dann der Einschlag. Nun wollte ich lieber nach Frau und Kind gucken gehen und auch niemanden mehr auf der Strecke gefährden.
Kommt bei mir sehr selten bis gar nicht vor, dass ich ein Rennen nicht beende oder erst gar nicht erscheine (sonst melde ich mich ab)!
Schade, dass so viele sich für die Liga anmelden und dann ein Rennen fahren oder nicht mal das schaffen.
Quali: 7
Rennen: 7
Boxenstop: 1,auf Soft,60 Liter
Quali:
Dadurch dass meine Tochter um 19h Schlafen geht konnte ich nur 10 minuten Praxis fahren,ich habe dann auch nichts mehr am Setup gemacht und war mit P7 hinter Clemens zufrieden.
Rennen:
Beim Start war natürlich der Vorsatz wie immer heil durch die erste Kurve zu kommen und nicht zu spät zu Bremsen.Umso mehr hat es mich dann geschockt als ich Clemens in die Seite gefahren bin,leider habe ich kein ganzes Replay da ich vergessen habe die Qualität zurück zu drehen und auf Tobis Video sieht man es nicht genau,aber Harry der auch hinter mir fuhr meint dass mich jemand leicht angeschoben hat?Falls dem nicht so war,möchte ich mich hiermit für den Crash bei allen Beteiligten entschuldigen!!
Etwas gefrustet dass mir der Fehler passiert ist ging es weiter,es folgten ein paar nette Fights und plötzlich in der Bus Stop Chicane wieder ein Crash.Ich habe mich anfangs überhaupt nicht ausgekannt was jetzt passiert ist,sehens wert war aber wie sich Harry rechts neben mir wie ein Kreisel gedreht hat.Ein wenig verwirrt ging es hinter Nils weiter und durch einen Fehler konnte ich irgend wann an ihn vorbei.Bis zum Stop hat sich dann nichts mehr getan.
Nach dem Boxenstop sah ich im Rückspiegel das Marko nicht mehr weit zurück lag,was mich wieder motiviert hat und dann P7 ins Ziel Retten konnte.