Rennbericht S7 - R1 - Brands Hatch - Pro-AM

  • Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)

    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)

    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)

    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)

    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)

    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)

    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

  • Bloodsaw_

    Hat den Titel des Themas von „Rennbericht S7 - R1 - Brands Hatch - PRO“ zu „Rennbericht S7 - R1 - Brands Hatch - Pro-AM“ geändert.
  • Bloodsaw_

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Qualifyingergebnis: P25 1:26,107

    Rennergebnis: P18

    Zeitpunkt Boxenstopp: nach ca. 40-45min

    Qualifying: Quali lief nicht so optimal. Konnte die Zeiten aus dem Training nicht auf den Asphalt bringen.

    Rennen: Der Start lief ganz gut. 2 Positionen gewonnen und dann erstmal die Platzierung gehalten. Durch 2 3 kleinere Fehler habe ich jeder schnell die Positionen an Jin und pm0410 verloren. Kurz darauf hatte ich meinen Teamkollegen Jan Blume hinter mir (der wegen eines Unfalls auch noch beschädigt war). Um Ihn nicht weiter aufzuhalten habe ich Ihn vorbeigelassen und habe dann einfach versucht mit ihm mitzuhalten, was auch gut geklappt hatte. Dann ging Jan in die Box und ich habe alleine meine Runden gedreht. gegen Ende des Rennens und nach meinem Boxenstopp mit Reifenwechsel lief es dann wieder deutlich besser und ich konnte auf meine Vordermänner aufholen. in den letzten 10 Minuten war es dann nochmal spannend und ich konnte an Kleine-Kalmer vorbeiziehen (hatte aber auch ein kaputtes Auto) und dann war pm0410 Michael Czortek wieder vor mir auf den ich auch Zeit gutmachen konnte. ca 5 Minuten vor Rennende hat er sich dann nach Turn 4 weggedreht und ich bin dadurch auf P18 ins Ziel gekommen


    Fazit: Für das Erste Rennen super zufrieden und ohne großen Fehler durchgekommen.

    Highlight des Rennens: Die letzten 10 Minuten

    Bildmaterial:

  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P21

    Zeitpunkt Boxenstopp: 37 min vor Rennende

    Qualifying: Neues Saison, Neues Team. Training mit PRO Fahrern zahlt sich aus. Wichtig auf Brands Hatch eine starke Startposition zu haben. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

    Rennen: Endlich wieder SimRC Ligarennen! Puls runter und kein unnötiges Risiko in den ersten Runden. Das hat auch sehr gut funktioniert. Vor mir sind ein paar dinge passiert an denen ich aber vorbeikam. Somit nach kurzem auf P3 unterwegs und exedriver im Rückspiegel. Leider bin ich dann in der ersten der vier aufeinanderfolgenden Rechtskurven innen auf den Curb/Rasen und das Heck kam. Fast abgefangen aber mit exedriver kollidiert. Wir haben bereits miteinander gesprochen, kam einiges zusammen. Aber das ist das schöne an der SimRC, Replay schauen und anschließend miteinander über die Situation sprechen. :f1: Habe mich nach dem Ausritt dann i-wo auf 12-14 wiedergefunden und kam ganz gut in den Rhytmus zurück, Schaden war (noch) nicht zu schlimm.

    Nach dem Boxenstopp war ich dann eigentlich konstant schnell unterwegs, bis ein kleiner Fehler mich diesmal am ende der 4xRechts auf das Gras getrieben und einplanken lassen hat. Danach war dann die Entscheidung zu treffen, reparieren oder durchfahren. Ich bin durchgefahren und glaube, somit noch 1-2 Position im Vergleich zum reparieren gesichert zu haben.


    Fazit: Trotzdem gut zufrieden, ein kleiner Fehler reicht auf Brands Hatch und man trägt meist starken Schaden davon.

    Highlight des Rennens: Diverse Zweikämpfe und die ersten Runden mal ganz vorne dabei zu sein.

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P9 [1:24:XX] (Hohe 24er Zeit)

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ungefähr 35min vor Schluss

    Qualifying: Lief nicht so gut. Hab keine saubere Runde auf den Asphalt bekommen und war dann auf P9. Dachte um ehrlich zu sein es wäre der Anfang eines Desasters. So inmitten des Feldes auf Brands Hatch..

    Rennen: Erste Saison in einem Audi seit meiner allerersten Saison in der SimRC, das versprach für mich schon mal Nervenkitzel pur.

    Nun ging es los, der Start verlief reibungslos und ich konnte mich Dank der unglücklichen Abflüge vor mir (Gruß an exedriver und Co.) ein paar Plätze nach vorne wurschteln. Dan begann ein Dreikampf mit BoKi und einem Wagen hinter mir welcher enorm spannend war. Nach ein paar Runden machte Boki dann einen Schlenker zu weit in Richtung Grass und ich konnte vorbeischlüpfen.

    Nun folgten einige Minuten freie Fahrt und ich konnte endlich frei fahren. Doch irgendwann hing mir nun ItIsDodos am Ar*** und ich durfte schwitzen. Nach einem Dreher in der Mitte der Rennzeit konnte ich nur knapp an der Bande vorbeifahren und ging in die Box. Nach dem Boxenstopp von ItIsDodos waren wir wieder auf ca. 1s auseinander. Das blieb im groß und ganzen bis zum Rennende so. Super spannendes Battle bis zum Ende.


    Fazit: Ich war mit meiner Pace zwar nicht restlos zufrieden aber dafür, das ich Brands Hatch überhaupt nicht leiden kann und es das erste Rennen der Saison war, bin ich sehr zufrieden! Danke für das tolle Battle ItIsDodos ! P3 im ersten Rennen ist eine gute Grundlage, ich hoffe, ich kann darauf aufbauen.

    Highlight des Rennens: Zweikämpe mit ItIsDodos über die Hälfte des Rennens und Anfangs der Zweikampf mit BoKi.



    Bildmaterial: TWITCH-Kanal:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: P3

    Rennergebnis: P2

    Zeitpunkt Boxenstopp: Hälfte des Rennens

    Qualifying: War trotz Startplatz 3 nicht zufrieden. War in einer Runde auf Pole Zeit und habe diese dann in der letzten Kurve verschenkt, da ich zu spät gebremst hatte....

    Rennen: Der Start war einer meiner besseren, bin gut weggekommen. In der ersten Kurve hatte mein Teamkollege nachtramm außen die bessere Traktion, also ließ ich ihn gleich vorbei. Nachdem wir dann vom Crash in der ersten Runde profitieren und P1/P2 waren, hieß es erstmal saubere Runden drehen was uns ziemlich gut gelang und wir konnten uns ein bisschen vom Feld absetzten. Nach ungefähr 15 min. meinte ich zu nachtramm, dass ich gefühlt schneller könnte. Wir tauschten dann nach weiteren 2-3 Runden auf Start/Ziel auch die Plätze, aber auf P1 fahrend konnte ich meine Pace die ich zuvor noch hinter nachtramm hatte nicht mehr zeigen. Bis zum Boxenstopp (den ich endlich mal sauber hinbekommen habe) zur Hälfte des Rennens, passierte dann nicht mehr viel. Bin dann auf P9 wieder aus der Box gekommen und wollte schnell in meinen Rhythmus kommen was ganz gut funktionierte. Dann folgten die ersten Überrundungen, die teilweise echt knifflig waren und leider einmal in einer Berührung/ einem Crash mit Jan Blume endete. Sorry nochmal dafür, wollte so schnell wie möglich an dir vorbei und dafür war die Kurve ein bisschen ungünstig. Nachdem ich nach dem Dreher wieder auf die Strecke zurückgefahren bin, checkte ich erstmal den Schaden, der sich aber in Grenzen hielt. P1 war damit zwar weg, aber dadurch dass nur mein Teamkollege an mir vorbeiging, war das halb so wild. Kurz vor Ende des Rennens bekam ich dann noch die Strafe für die Kollision, die 5s ausmachte. Da ich aber genug Vorsprung auf P3 hatte fuhr ich das Rennen in Ruhe zu Ende und so wurde es, mit ein bisschen Glück am Anfang, im ersten Rennen der Saison, der erste Doppelsieg für's Team.


    Fazit: Bis auf das Qualifying und die Kollision mega zufrieden mit dem Rennen.

    Highlight des Rennens: natürlich der Doppelsieg :D

    Bildmaterial: Replay

  • Qualifyingergebnis: P11 1:24,6xx

    Rennergebnis: P7

    Zeitpunkt Boxenstopp: 35min

    Qualifying: Wurde zweimal ausgebremst deshalb fehlen ca. 4-5 zehntel.

    Rennen: Start war in Ordnung, bin sehr vorsichtig an die Sache ran gegangen. Bekam in Kurve drei von D. Huber einen aufs Heck der mich etwas aus der Bahn warf. Zum Ende der Runde ging es wieder und ich konnte an o. Nerbe auf der Zielgeraden vorbeigehen. In den folgenden Runden haben sich zwei rausgedreht und so landete ich irgendwie auf P10. ich hatte ziemliche Schwierigkeiten meine Reifen zum Arbeiten zu bringen, deshalb kam ich immer wieder in Bedrängnis. Es dauerte ewig bis ich an M. Straube vorbeigehen konnte. N. Sauer machte einen Fehler und ich war auf P7. D.Huber drehte sich in Runde 11 raus fuhr im Gras weiter und nach der Kurve 7 unglücklich auf die Strecke zurück , sodass ich vorsichtshalber etwas aufgemacht habe um Schlimmeres zu vermeiden und somit ein Überholen nicht möglich war. Das Reifenproblem hinderte auch etwas meinem Vortrieb!!! Ich ging dann in Runde 20 in die Box. Kam als 18ter wieder raus. Hatte dann ein paar langsamere Fahrer vor mir die auch ihr Rennen fahren und ich deshalb etwas Zeit verlor. Es wurde sehr knapp mit C. Prüwer der mir vor dem Stopp schon im Nacken saß aber es reichte gerade so. Auch T.Bosl stoppte langsamer und kam hinter mir aber vor C.Prüwer raus. Dann machte Bosl einen Fehler und Prüwer konnte vorbeigehen. Beide waren schneller als ich und sie drückten wie wild. Vor allem der C.Prüwer. Als er einen Fehler machte ging T. Bosl wieder vorbei. Ich dachte es würde mir etwas Luft verschaffen wenn die Beiden mit einander spielten, denn es waren ja nur noch 10 Min zu fahren. Denkste jetzt war Bosl am Zug. Es kam wie es kommen musste ich machte einen Fehler und beide zogen vorbei , 8Minuten vor Ende. Jetzt war die Luft nicht nur aus den Reifen raus. Konnte nur mit große Mühe noch den O.Nerbe hinter mir halten .



    Fazit: Super zufrieden mit P7, obwohl ich erst am Mittwoch zuvor den Mercedes zum ersten mal probiert habe und ich mich noch etwas umgewöhnen muß.


    Gratulation an die Sieger ! Tolle Pace!

    Highlight des Rennens: Doch solange die Schnelleren hinter mir halten zu können.

    Bildmaterial: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: DNF

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 3

    Qualifying:

    War nur einmal im Training schneller, daher super zufrieden und gleichzeitig aufgeregt gewesen, das Rennen von vorne starten zu können.

    Rennen:

    Noch in Runde 1 habe ich mich unverschuldet neben der Strecke wieder gefunden. Dass man sich dafür nicht mal meint entschuldigen zu müssen zeigt mir, dass einige wohl glauben, hier gegen Bots zu fahren. Finde ich sehr enttäuschend und traurig.

    Danach hinter travis_marius heraus gekommen, der ein paar Runden später das Auto in einer Kurve verliert. Ich sehe eine Chance, hab aber in dem Moment ein Lag. Danach bin ich rechts in der Mauer und das Auto ist Schrott. Mein Fehler, da ich hätte vorsichtiger sein müssen, wenn der Fahrer vor mir das Auto in einer Kurve verliert.

    Nach dem Boxenstopp in einer 4er Kampfgruppe heraus gekommen mit einer Runde Rückstand. Fuhr dann wieder hinter travis_marius und wollte eine erneute Berührung natürlich vermeiden, auch wenn ich mit reparierten Auto wohl schneller konnte - auf Brands Hatch kann man schließlich fast nicht überholen. Dem Auto hinter mir war das egal, per Dive Bomb ging es dann an mir vorbei. Ich hab dann besser abgestellt, bevor ich auf dumme Gedanken komme.


    Fazit:

    So macht das absolut keinen Spaß.

    Highlight des Rennens:

    Qualifying und die Aussprache mit travis_marius nach dem Rennen. Dafür ist SimRC eigentlich da.

    Bildmaterial:

    Keins

    - Straße nass? Fuß vom Gas! Straße trocken? Drauf den Socken -

    Niki Lauda (aka Atze Schröder)