Reglement DIskussionen (Feedback, Kritik und Vorschläge)

  • Mal ne Idee ...

    Zusätzlich zu der Liste der PRO und AM Wertung, eine Liste mit einer Gesamtwertung unabhängig der Einteilung pflegen.

    Ich denke, die AM Fahrer weiter oben in der Wertung können noch etwas motiviert werden, wenn sie sich in der Gesamtwertung mitten unter den PROs wiederfinden.

  • Ich würde die Pro/Am Einteilung überdenken.

    Das alles an einer einzigen Qualifikation festzumachen fühlt sich irgendwie komisch an. Zandvoort z.B. ist nicht wirklich meine Strecke und fast wäre ich da mit meinen McLaren und 6.6k iRating als Amateur eingeteilt worden :D


    Ich weiß iRating ist nicht alles, aber wenn man z.B. über 3k iRating hat, sollte man m.M.n. nicht mehr als Amateur eingeteilt werden können. Natürlich können trotzdem sehr schnelle 2k iRating Fahrer als Pro eingeteilt werden.


    Prinzipiell sollte man einen Performance Unterschied zwischen Pro und Am erkennen können, sonst ist das ganze System mit der Einteilung doch irgendwie hinfällig. Ich kann verstehen dass ihr 20 Pros und 20 Am Fahrer haben wolltet, aber wenn die langsamsten Pros (P15-P20) in der Pre-Qualifikation nur wenige Zehntel vor den schnellsten Am's (P21-P25) waren , sind die Fahrer eigentlich auf dem gleichen Level und sollten auch später in den Rennen gegeneinander fighten können.


    Ich weiß, viel blabla und keine Lösung. Und irgendwo muss man halt nen Cut machen.

    Wo ist denn die Übersicht der Pre-Qualifikation?

  • Man sieht doch einen Performance Unterschied zwischen Pro und AM. Es können lediglich 2 -3 AM Fahrer mit den Hinteren bis Mittleren Feld (Je nach Strecke) der Pro Fahrer mit halten. UNd das du Irgend wo zwischen Pro und AM Fahrer einen Cut hast wo die Fahrer nur noch paar zehntel auseinander liegen, ist ganz Normal. Irgend wo muss man eben einen Cut machen. Und wenn der Cut bei z.b. einem Raiting von 2500 liegt, hast du das gleiche Problem, dass die Langsamsten Pro´s ziemlich die gleiche Pace fahren wie die schnellsten AM´s. Ich finde das System gut so wie es ist.

  • Ich find aber, man sollte die Einteilung auch nochmal nachträglich anpassen können, gerade bei langsameren Pro bzw. schnellen AM fahrern. Man sieht ja aktuell, dass es schnellere AM Fahrer gibt die inmitten der Pro Fahrer dabei sind :)

  • Man sieht doch einen Performance Unterschied zwischen Pro und AM. Es können lediglich 2 -3 AM Fahrer mit den Hinteren bis Mittleren Feld (Je nach Strecke) der Pro Fahrer mit halten. UNd das du Irgend wo zwischen Pro und AM Fahrer einen Cut hast wo die Fahrer nur noch paar zehntel auseinander liegen, ist ganz Normal. Irgend wo muss man eben einen Cut machen. Und wenn der Cut bei z.b. einem Raiting von 2500 liegt, hast du das gleiche Problem, dass die Langsamsten Pro´s ziemlich die gleiche Pace fahren wie die schnellsten AM´s. Ich finde das System gut so wie es ist.

    Ich find aber, man sollte die Einteilung auch nochmal nachträglich anpassen können, gerade bei langsameren Pro bzw. schnellen AM fahrern. Man sieht ja aktuell, dass es schnellere AM Fahrer gibt die inmitten der Pro Fahrer dabei sind :)

    Und wo ist da das Problem? nimmt sich ja keiner die Punkte weg. und es handelt sich um 2 - 3 Fahrer. Und die ein oder andere Strecke einem besser den andere schlechter liegt, musst dann nach jedem Rennen die Fahrer zwischen Pro und AM verschieben. Ich hätte darauf keinen Bock wenn ich mehr mals in einer Saison, Welche mit 6 Meisterschaftsrennen sogar recht Kurz ausfällt, von Am zu PRO und wieder zu Am gestuft werden würde. Dann kannst die Pro und AM Sache gleich komplett sein lassen.

  • Die Pro und AM Geschichte klappt finde ich recht gut. Feinheiten kann man immer mal beobachten und besser machen. Aber es hat sich doch gut entwickelt, sagt mein Bauchgefühl. Man müsste sich etwas genauer mit den Zeiten und Strecken beschäftigen, um es ganz valide zu machen. Hat das wer getan?


    Problem ist halt, wenn Fahrer bescheißen und auf Start/Ziel im Qualy-Event vom Gas gehen.

  • Ich find aber, man sollte die Einteilung auch nochmal nachträglich anpassen können, gerade bei langsameren Pro bzw. schnellen AM fahrern. Man sieht ja aktuell, dass es schnellere AM Fahrer gibt die inmitten der Pro Fahrer dabei sind :)

    Und wo ist da das Problem? nimmt sich ja keiner die Punkte weg. und es handelt sich um 2 - 3 Fahrer. Und die ein oder andere Strecke einem besser den andere schlechter liegt, musst dann nach jedem Rennen die Fahrer zwischen Pro und AM verschieben. Ich hätte darauf keinen Bock wenn ich mehr mals in einer Saison, Welche mit 6 Meisterschaftsrennen sogar recht Kurz ausfällt, von Am zu PRO und wieder zu Am gestuft werden würde. Dann kannst die Pro und AM Sache gleich komplett sein lassen.

    Wenn natürlich immer jemand anderes vorne dabei ist, ist das ja nicht schlimmes und auch echt cool. Andersrum genauso wenn beim Pro mehrere "hinten" fahren dann battelt man sich ja um die Plätze.
    Aber wenn die 2 gleichen Leuten immer vorne dabei sind, ist dass dann auch für die anderen bisschen blöd.

    Andersrum wenn jemand im Pro immer hinten dran fährt und nur mit den AM kämpft ist es für den Fahrer auch nicht spaßig, wenn man sich danach die Tabelle anschaut.


    Edit: Natürlich nicht nach jedem Rennen verschieben, sondern evtl. bei 50% als Beispiel.

  • Ich freu mich immer riesig hinterherzufahren und nirgends einen Fight aufzunehmen da ich ja mitten in den AM´s fahre :D Wenn der Martin nicht wäre mit dem ich mich ja immer so ein wenig ausser Tabelle und Wertung battle da wir so ca auf dem selben Lvl fahren hätte ich garkeinen Spass um mal aus der Sicht eines Fahrer´s zu sprechen .Frei dem Motto : Ich fahr hier schon seid Stunden ganz einsam meine Runden :D . Ja ich war auf Zandvoort eine Runde schnell, ja ich Trainiere recht viel immer für die Rennen aber trotzdem reicht es noch nicht vom Skilllevel. Ich erfreue mich daran das man einen Punkt mitnimmt was ja schon gelungen ist und ich auch sehr stolz darauf bin :D, aber auf der Strecke ? Da is halt nix ne, find ich bissl Schade muss ich auch sagen . Is jetzt keine Beschwerde und ich bitte darum das als konstruktive Kritik aufzunehmen. Schön das es anderen aufgefallen zu sein scheint :)

  • Ich freu mich immer riesig hinterherzufahren und nirgends einen Fight aufzunehmen da ich ja mitten in den AM´s fahre :D Wenn der Martin nicht wäre mit dem ich mich ja immer so ein wenig ausser Tabelle und Wertung battle da wir so ca auf dem selben Lvl fahren hätte ich garkeinen Spass um mal aus der Sicht eines Fahrer´s zu sprechen .Frei dem Motto : Ich fahr hier schon seid Stunden ganz einsam meine Runden :D . Ja ich war auf Zandvoort eine Runde schnell, ja ich Trainiere recht viel immer für die Rennen aber trotzdem reicht es noch nicht vom Skilllevel. Ich erfreue mich daran das man einen Punkt mitnimmt was ja schon gelungen ist und ich auch sehr stolz darauf bin :D, aber auf der Strecke ? Da is halt nix ne, find ich bissl Schade muss ich auch sagen . Is jetzt keine Beschwerde und ich bitte darum das als konstruktive Kritik aufzunehmen. Schön das es anderen aufgefallen zu sein scheint :)


    Hast du auch nen vorschlag wie es im Mittelfeld wieder spannender wird?

  • ich würde nur für neue fahrer eine qualizeit verlangen. der rest regelt sich dann mit der zeit von alleine. so kommen die schnellen ams in die pro und die langsamen pros in die am. und das es eine spitze, ein mittelfeld und nachzügler gibt kann man nicht vermeiden. es gibt immer einen fahrer der schneller und konsistenzer fährt als man selbst. da hilft kein nörgeln und kein lästern da hilft nur an sich selbst zu arbeiten und fleissig trainieren.

    also im grossem und ganzen : es passt so wie es ist.


    das einzige manco, man könnte die rennen von 6 auf 8 oder 10 rennen verlängern

  • ich würde nur für neue fahrer eine qualizeit verlangen. der rest regelt sich dann mit der zeit von alleine. so kommen die schnellen ams in die pro und die langsamen pros in die am. und das es eine spitze, ein mittelfeld und nachzügler gibt kann man nicht vermeiden. es gibt immer einen fahrer der schneller und konsistenzer fährt als man selbst. da hilft kein nörgeln und kein lästern da hilft nur an sich selbst zu arbeiten und fleissig trainieren.

    also im grossem und ganzen : es passt so wie es ist.


    das einzige manco, man könnte die rennen von 6 auf 8 oder 10 rennen verlängern

    Ich glaube, so ist es ja auch gedacht. Auf jeden Fall ist das der richtige Ansatz auch in meinen Augen. So entwickeln sich die Aufteilungen von Saison zu Saison ein Stück weit alleine. Ich würde in dem Zusammenhang auch davon abgehen, krampfhaft auf 20/20 zu kommen. Wenn es mal 22/18 sind, dann ist das doch auch nicht schlimm.

    Von einer Ausdehnung des Rennkalenders würde ich Abstand nehmen

  • Die Aufteilung zwischen AM und Pro sehe ich auch als schwierig an, natürlich sind die schnelleren AM-Fahrer an den langsamen Pro-Fahrer dran.

    Jedoch ist für mich nicht verständlich, wie ein AM-Fahrer immer in den Top10 fahren kann.


    Zum Thema Gaststarter sehe ich das auch kritisch. Für mich war es zum Beispiel auf Suzuka so das mir der Gaststart von Daniel Nolte super geholfen hat in dem er Robert beschäftigt hat. Somit konnte ich mich super absetzen. Da ist halt direkter Meisterschaftskampf der durch einen Gaststarter beeinflusst wird.

    Ich kann die Rennorganisation aber auch verstehen, dass es 40 Fahrzeuge sein soll und nicht nur 12 in der Pro und 12 in der AM. Im ganzen also sehr schwierig.


    Als Rennleitung würde ich zum Teil deutlich strikter auf die Äußerungen reagieren die deutlich unter der Gürtellinie sind und die Leute wirklich direkt rausschmeißen wenn man gewisse Aussagen tätigt.


    Ich finde ihr habt das letzte Rennen super gemacht, auch das direkt das SC wieder rauskam war goldrichtig. Ihr habt euch da gut verbessert im Vergleich zu Detroit oder Zandvoort wo es harte Kritik gab.

    Ihr solltet das unbedingt bei behalten! Das ihr nicht alles sehen könnt ist glaube ich jedem bewusst, evtl. gibt es Möglichkeiten als Fahrer im Rennen, direkt ein Protest via Voice nur bei der Rennleitung einzubringen. So kann eine Entscheidung direkt im Rennen angeschaut werden.


    Zusammenfassend kann ich sagen das wir in der Pro-Wertung für mich ein Starkes Feld haben und es mich definitiv auf ein anderes Level gebracht hat!

    Ich find die Rennen sehr spannend, mir macht es Spaß hier zu fahren!

  • Zum Thema Gaststarter sehe ich das auch kritisch. Für mich war es zum Beispiel auf Suzuka so das mir der Gaststart von Daniel Nolte super geholfen hat in dem er Robert beschäftigt hat. Somit konnte ich mich super absetzen. Da ist halt direkter Meisterschaftskampf der durch einen Gaststarter beeinflusst wird.

    Genau das ist der Grund warum ich ganz strikt gegen Gaststarts bin.

  • Zum Thema Gaststarter sehe ich das auch kritisch. Für mich war es zum Beispiel auf Suzuka so das mir der Gaststart von Daniel Nolte super geholfen hat in dem er Robert beschäftigt hat. Somit konnte ich mich super absetzen. Da ist halt direkter Meisterschaftskampf der durch einen Gaststarter beeinflusst wird.

    Genau das ist der Grund warum ich ganz strikt gegen Gaststarts bin.


    Das als Beispiel zu nehmen ist schlicht falsch. Daniel konnte in der Situation nichts machen, der Fehler lag bei Robert.

    Es ist auch faktisch einfach falsch, dass durch Gaststarter mehr Unfälle verursacht werden, wie durch feste Fahrer. Weder absolut, noch prozentuell.

    Wir können also gerne eine Diskussion über Gaststarts ja/nein führen, aber dann bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben.

  • Genau das ist der Grund warum ich ganz strikt gegen Gaststarts bin.


    Das als Beispiel zu nehmen ist schlicht falsch. Daniel konnte in der Situation nichts machen, der Fehler lag bei Robert.

    Es ist auch faktisch einfach falsch, dass durch Gaststarter mehr Unfälle verursacht werden, wie durch feste Fahrer. Weder absolut, noch prozentuell.

    Wir können also gerne eine Diskussion über Gaststarts ja/nein führen, aber dann bitte bei der Wahrheit und den Fakten bleiben.

    Du verstehst uns da falsch, es geht nicht um den Unfall sondern einfach darum das gekämpft wird. Das kostet viel Zeit im Rennablauf.