Beiträge von Sascha Ziefle

    Wie lautet dein iRacing Name?

    Antwort: Sascha Ziefle


    Wie lautet deine iRacing ID?

    Antwort: 549236


    Welches Fahrzeug wirst du fahren?

    Antwort: BMW


    Für welches Team fährst du? (optional)

    Antwort: ZiENIT racing


    -------- Nur GT3 Meisterschaft --------

    Welche Startnummer für die Pro-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #4 und #99

    Antwort: 10


    Welche Startnummer für die Am-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #100 und #199

    Antwort:


    -------- Nur Rookie Cup --------

    Welche Startnummer willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #4 und #999

    Antwort:



    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden.


    Stell dich kurz vor:

    Antwort:


    Wie alt bist du?

    Antwort:


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort:


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort:


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort:


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort:

    Burkhard
    Dann sind wir uns bei Thema 1 schon einig.

    Thema 2:
    Ging es bisher "nur gut", weil vielleicht die bisherige Regelung gut ist? Ich denke, der Gedanke ist nicht so abwegig. Auch wenn es auf dem Bild ebenfalls einen Mittelkorridor gibt, so ist dieser aber nicht so breit, wie ein Korridor über die Startboxen.

    Möchte man die optisch schöne Lösung mit den Korridoren haben, so habe ich keine Lösung für das von mir beschriebene Problem. Oder sagen wir eher: ich habe auf eine mögliche Gefahr hingewiesen, die es bisher so nicht oder deutlich reduziert gab (vielleicht ist es auch gar kein Problem).

    Wenn es um eine Lösung geht, das erhöhte Unfallrisiko zu minimieren, da habe ich eine Lösung genannt - das Thema noch einmal überdenken.

    Wenn es die "neue" Lösung sein soll, kann ich aber auch gut damit leben. Ich bin nur ein Freund davon, mögliche Positionen, die sich ergeben, einmal zu benennen und zu beleuchten. Und wenn ihr das getan habt, dann reicht mir das :)

    Danke, dass Ihr Euch immer wieder Gedanken macht, wie die Liga weiter optimiert wird. Ich möchte zu zwei geplanten Regelungen etwas sagen und zu bedenken geben:

    Thema 1: ESC im Quali nun in der ganzen Boxengasse möglich
    Das bevorteilt die Fahrer umso mehr, umso weiter sie Richtung Boxengassen-Ende ihren Platz haben. Am deutlichsten wird es, vergleichen wir folgende zwei Fahrer:
    a) mit seinem Platz am Anfang der Boxengasse
    b) mit seinem Platz am Ende der Boxengasse

    Fahrer a wird also zukünftig quasi am eigenen Platz ESC drücken, muss im Anschluss aber durch die ganze Boxengasse fahren. Fahrer b hingegen spart sich durch ESC die gesamte Boxengasse, da er zu seinem Platz am Ende der Box gebeamt wird. Das ist bei 1-2 mal Box ansteuern schnell mal ein Vor- bzw. Nachteil von bis zu 30 Sekunden. Eine Differenz, die über eine fliegende Runde mehr oder weniger entscheiden kann und daher nicht unerheblich ist.

    Da dies die Fahrer also vom Reglement aus unterschiedlich bevor- bzw. benachteiligt, plädiere ich dafür, diese Änderung zurückzunehmen.


    Thema 2: Startprozedur wird leicht geändert. Eure Position auf der Startgeraden ist nun vorgegeben
    Diese Änderung birgt in meinen Augen eine deutlich höhere Gefahr von Carnage direkt bei Freigabe. Bis jetzt fahren wir nahezu Tür an Tür. Damit ist beiden Fahrern klar, dass sie nur in eine Richtung ausscheren und damit nicht direkt aufeinander stoßen. Und das hat, wie ich finde, dieses Jahr auch hervorragend funktioniert. Zukünftig wird die Crash-Gefahr aber maximiert sein. Ziehen beide Fahrer nach innen, kracht es, ohne das es auch nur wirklich einen Schuldigen gibt. Ihr solltet bitte bedenken, dass wir nicht den Rundumblick eines Fahrers haben, der im echten Auto sitzt. Mit Single-Screen nochmals weniger als mit Tripple.

    Aus diesem Grund, also um nicht ein unnötig höheres Unfall-Potential am Start zu provozieren, würde ich mir wünschen, dass diese Regelung noch einmal mit diesem Blickwinkel überdacht wird.

    Mit Blick auf aktuell 19 angemeldete Porsche (von derzeit 42 Anmeldungen) und in der Annahme, dass von den 6 TBAs auch noch womöglich Porsche dazukommen (also (fast) die Hälfte aus Porsche besteht):
    Eine Quotenregelung einführen für die Anzahl an Autos: 1/3 des Feldes darf maximal aus dem gleichen Auto bestehen.
    Wäre bei 40 Teilnehmern 13 Autos.
    Auch hierbei hätten Teilnehmer der Vorsaison, analog der Startplatz-Regelung, das Vorauswahl-Recht.
    Alle anderen nach dem Motto: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

    Wie lautet dein iRacing Name?

    Antwort: Sascha Ziefle


    Wie lautet deine iRacing ID?

    Antwort:


    Welche Startnummer für die Pro-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #4 und #99
    Antwort: #10


    Welche Startnummer für die Am-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #100 und #199

    Antwort:


    Welches Fahrzeug wirst du fahren?

    Antwort: BMW


    Für welches Team fährst du?

    Antwort: ZiENIT racing


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden.


    Stell dich kurz vor:

    Antwort:


    Wie alt bist du?

    Antwort:


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort:


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort:


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort:


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort:

    Im Ausgang ging es um Sonderpunkte. Und das würde ich überhaupt nicht begrüßen. Vielleicht sogar ein Grund, dann nicht zu fahren - da bin ich ehrlich.


    Ob’s ne Tasse wird ist mir Scheiß egal. 😅

    Riemen

    Auf keinen Fall. Ich möchte Rennen fahren. Das dazu mal ein Kontakt gehört, ist völlig normal. Das gehört zum Rennsport dazu, wie alles andere auch. Sonst müssen wir uns zum Bobby-Car-Fahren verabreden. Und solange ich auch Incs bekomme, wenn mir jemand drauf fährt, ist das im System ab absurdum


    Wir machen das zwar in unserem Spaß Event mit dem Bonus… aber da sehe ich durchaus nochmal einen Unterschied zu einer Liga. Und auch deswegen nur, weil wir kein Inc-Limit beim Spaß Event haben.

    Och... klingt doch soweit alles gut :) Ein paar Ideen oder Anmerkungen fallen mir spontan ein:


    4. Decals sind nun verpflichtend auf allen Fahrzeugen zu verwenden. Hierzu werden wir bis zur Anmeldung die Decals auch als psd Datei zur Verfügung stellen.
    Finde ich richtig gut!

    5. Wie schon bekannt, wird es ab Saison 4 sieben, anstatt sechs Rennen geben.
    Bleibt es beim Streicher? Fände ich wichtig!

    7. Gastfahrer Slots werden in Zukunft auf maximal 3 pro Rennen begrenzt.
    Ich finds blöd. Ich bin grds. pro Gaststarter.
    Lieber hab ich ein Feld mit 10 Gaststarter aber 40 Mann (oder später 25 mit 10) statt eben mit deutlich weniger. Aber das ist so ein leidiges Thema, da werden 10 Fahrer immer 10 Meinungen zu haben. Also ist es so, wie es ist :)


    8. Missachten der Fastlane wird nicht mehr bestraft.
    OK. Würde mir aber für den Stream ein Gentlemens-Agrreement wünschen, dass wir trotzdem die meiste Zeit in der FastLane fahren. Finde, es sieht sonst einfach affig aus, wenn da Autos durch Autos fahren

    9. Die Startart wird zur iRacing Standardprozedur geändert.
    Wunsch: Grün ist Grün für alle und nicht schon vor Grün beschleunigen

    10. Während einer FCY dürft ihr nun nach Towing selbstständig die Box verlassen, sofern ihr unschuldig in einen Unfall verwickelt wurdet.
    Ich gehe davon aus, dass ihr Fahrer, die zu unrecht weiterfahren, dann mit DSQ/schwarz aus dem Rennen holt. So zeitnah, wie es geht. Und er das Rennen nicht erst noch zu Ende fährt (man gegen ihn kämpft) und am Ende wird er dann DSQ.

    Zu den Ergebnissen und Tabellen und so: Wir nutzen dafür RaceApp.eu. Wenn ich es richtig verstanden habe muss dort am Ende nur das csv file hochgeladen werden dass man sich von den iRacing results herunter laden kann. Den Rest macht die Website. Da könnte man sich eventuell einiges an Arbeit sparen

    Da in iRacing in der Liga organisiert doch gar nicht nötig. Punktwertung in der Liga eingeben… fertig.

    Ergebnisse dort einsehbar.

    Wertung auch.

    Oder irre ich mich?


    Bitte jetzt nicht auch noch raceap… das wäre das dritte Tool neben Forum und Discord… aber wie gesagt. M. m. n. auch gar nicht nötig

    Zur Regelung, dass man nach der Ausluafrunde in die Box fahren muss: ich sehe keinen großen Sinn darin. Es verursacht höchstens Chaos durch Fahrzeuge die in Schrittgeschwindigkeit fahren. Der einzige Grund IRL ist, Spritproben zu nehmen. Die fallen in der Sim ohnehin weg. Deshalb sehe ich keinen Mehrwert darin.

    Ich finde die Regelung gut... bringt ein Spannungsmoment mit, wenn es wirklich jemand noch drauf anlegt, einen Liter mit zurück zu nehmen. Man kann sowas ja auch vorher trainineren. Und ein bisschen Realität holen wir dadurch auch rein. Wenn es nach der Ziellinie zu Unfällen kommt, egal wie langsam jemand fährt, würde ich das nicht verstehen. Jeder weiß, dass die Autos teils langsam zurück fahren. Und selbst, wenn ich noch für eine ganze Runde Sprit hätte, ich würde auch nicht schneller zurück fahren.

    Wie lautet dein iRacing Name?

    Antwort: Sascha Ziefle


    Wie lautet deine iRacing ID?

    Antwort: 549236


    Welche Startnummer für die Pro-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #4 und #99
    Antwort: #10


    Welche Startnummer für die Am-Klasse willst du haben?

    ALLE Fahrer wählen bitte eine Startnummer zwischen #100 und #199

    Antwort: #110


    Welches Fahrzeug wirst du fahren?

    Antwort: tba


    Für welches Team fährst du?

    Antwort: ZiENIT racing


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Folgende Fragen sind optional und dürfen auch gerne um weitere Angaben erweitert werden.


    Stell dich kurz vor:

    Antwort:


    Wie alt bist du?

    Antwort:


    Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?

    Antwort:


    Hast du bereits Ligaerfahrung?

    Antwort:


    Wie hast du uns gefunden (google, Steam, ...)?

    Antwort:


    Wieso möchtest du in der SimRC fahren?

    Antwort:

    1) ... neugierig :)
    2) top!
    3+4) Ich finde es richtig, auf die Erfahrung der Fahrer in der aktuellen Saison zurückzugreifen. Also eine Art Auf- und Abstiegt. Das Eingliedern von Neuen wird natürlich ein Thema. Ich glaube aber, dass alles ab 2,5 K durchaus Fahrer sind, die in der Pro bestehen können und automatisch in die Pro sollten. Alles was darunter ist nachwievor über ein Qualy-Event. Der Ansatz mit 5 Runden war ja interessant. Da es evtl. nur noch wenige Fahrer sind, könnten diese vielleicht doch besonders überwacht werden (in Form, sich die Runden im Replay anzuschauen, um einen fairen Wettbewerb größtmöglich zu gewährleisten)

    5) Top! Toll wären Strecken, die nicht unbedingt immer gängig sind oder schon gefahren wurden. Nach wie vor plädiere ich aber für EIN kontinuierliches Saisonhighlight: 2 Stunden NOS (und zwar jede Saison). Das ist dann unser 24 der NLS, unser LeMans der Langstrecken-Weltmeisterschaft.