F1 2013 - Erste Eindrücke

  • Leider ist ein alter Bug wieder drin, nämlich das in der Cockpit-Ansicht die Spiegel nur zur Hälfte sichtbar sind...


    Traurig, und schade CM, in 2012 war der Fehler nämlich nicht mehr drin...Aber es gibt ja demnächst eine Latte an patches, da kann man ja noch hoffen!


    Edit: Nach ner halben Stunde:geiles Game!...ich find, das die Grafik nochmal einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht hat! Ausserdem fährt es sich nun einfach "runder"...Ist wieder ein Stück näher an die Geoff Crammond-Reihe gerückt!!!


    OK, nach knapp 2 Stunden, und nur mit Gamepad (das wheel ist momentan ausser haus) kann ich folgendes Fazit ziehen:


    Ein Spitzen-Game! Es fühlt sich alles ausgereifter, runder an, auch das "Spiegel"-Problem, welches ich zu anfang hatte, hat sich größtenteils in Wohlgefallen aufgelöst (Lag wohl an meinen Einstellungen). Ist ein gutes Rennspiel, und der Schritt hin zu einer "echten" sim ist ein wenig kleiner geworden! Ich werde jedenfalls meine 100 Std mit diesem Game verbringen, mindestens...

  • Also ich hab gerade den YDT hinter mir und bin sehr positiv überrascht. Endlich kann ich mein Wheel bis zum Ende drehen und es wird auch noch erkannt. Das ist schon was echt tolles! Dazu kommt, dass ich jetzt viel besser bremsen kann als vorher. Die neue Physik hat sich echt meinem Fahrstil angepasst hab ich das Gefühl :D Das Heck find ich jetzt nicht sooo rutschig aber das ist denk ich mal Ansichtssache. Bin bis jetzt sehr positiv überrascht! :)

  • + Fahrgefühl
    + Ki
    + Reifenverschleiß
    +Optik
    +Sound ( Hört sich irgendwie wuchtiger an als im 12er )


    -- Boxenstoppbug ( Man steht Sinnlos rum ca 15 Sekunden nichts tut sich im Multiplayer )
    -- Coop ( Alles genau gleich wie im 12er, einfach nur die Menüs optisch verändert das wars. Content Recycling )
    -- Kein freies Training im Multiplayer, auch dort Recycling alles wie im 12er
    -- Replay ( Keine Replayfunktion, gehört für mich im Jahr 2013 einfach zu einem ambitionierten Rennspiel. Wer schaut sich nicht nach dem Rennen gerne die schönsten Szenen an )
    --Allgemein sehr viel Recycling von alten Content, Grand Prix Modus einfach wieder rein genommen aus einem alten Teil, da mich Classic cars nicht interessieren bin ich sehr enttäuscht über das gane. Die Zeit hätten sie ehr in den Multiplayer stecken sollen und Classic Cars iwann zum DLC anbieten wenn das Game gepatched und fertig ist.



    + = Positiv
    -- = Negativ

  • Ich bin heute aber eher ein paar 90er Autos gefahren und es hat mir gezeigt das ein Classic Event mit diesen Autos unmöglich ist so lange es Online keine Option gibt mit der man auf gleichrangig stellen kann.


    :huh:


    Natürlich sind unterschiedliche Jahrgänge nicht gleich. Wenn man sie auf Gleichrangig schalten kann, kann man sich auch gleich ganz sparen verschiedene Jahrgänge gegeneinander fahren zu können. Gerade die Unterschiede sind es doch, die es interessant machen. So würde man doch den Autos genau das nehmen, was sie damals ausgemacht haben.


    Wenn man es gleich stellt gehen doch die typischen Eigenschaften, die viele Renner zur damaligen Zeit hatten verloren.

  • Habe ich irgendwo geschrieben das ich so eine Option möchte? Nein ;)
    Ich habe nur geschrieben das es Online keinen Sinn macht da es diese Option nicht gibt. Oder will jemand hier ein Event fahren mit Autos die völlig verschieden schnell sind? Dann würde ich jetzt schon tippen das der Sieger mit einem Ferrari F399 gefahren ist :D

  • Also das Onlinehandling finde ich recht ausgeglichen, mir ist noch nichts aufgefallen, aber ich denke ich hätte es auch nicht gemerkt ^^


    Im TT ist der Red Bull der schnellste, Mercedes ist auf ähnlichem Niveau.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte solche Tests für ziemlich nichtssagend, aber da ich weiß, dass sich einige daran aufgeilen werden...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jetzt die ersten 3 100%-Rennen in der Karriere (natürlich im Sauber :coolface: ) gefahren. Deshalb weiß ich nicht, ob meine Feststellungen aufgrund des Karriere-Modus und den unterschiedlich starken Autos auch auf Onlinerennen übertragbar sind.


    Auffällig ist, dass mir beim Rausbeschleunigen sehr oft das Heck ausbricht, selbst wenn ich die TC auf "full" stehe habe. Desweiteren bauen meine Reifen schneller ab, als es vom Renningenieur geplant ist. Er hat mir für Melbourne zwei Stopps vorgeschlagen, leider musste ich aber einen weiteren Stopp einlegen. Die Weichen halten bei mir kaum 12 Runden, bevor es sich anfühlt, als würde man auf Seife fahren. Das ist aber vll auch nur Setup-Sache. Da die alten Setups nicht wirklich bei mir funktioniert haben (zuviel Untersteuern mit 1-1), habe ich auch die Schnellsetups probiert. Fühlte sich genauso scheiße zu fahren an. :D


    Das 3. Rennen in Shanghai war ein Regenrennen, in dem es nach ca. 40 Runden abtrocknete. Das Quali war noch trocken und für das Rennen 50% vorhergesagt, also habe ich ein Trockensetup gewählt. Ein Fehler, denn der Wagen war die ersten Runden im Rennen mit Regenreifen fast unfahrbar. Ich bin in der Saison 2012 auch in Regenrennen immer mit Trockensetup gefahren, dies scheint jetzt nicht mehr aufzugehen.


    Als im Rennen die ersten Teams anfingen, auf Inter zu wechseln, habe ich das Spiel gespeichert und ausprobiert, was passiert, wenn ich 1. auf Regenreifen bleibe und beim 2. Laden auf Inters wechsele. Fazit: Die Regenreifen waren nur geringfügig langsamer und rutschiger als die Inters! Man hat also anders als in F1 2012 mehr Runden Spielraum und der Wagen wird nicht gleich unfahrbar, wenn man eine Runde zu früh oder spät wechselt. Außerdem wird man vom Renningenieur darauf hingewiesen, wann man wechseln sollte ("We should switch to Inters now.").


    Bugs:
    - Ich bin im Fuel-Modus "cautious" gefahren, trotzdem hatte ich im Rennen immer nur +2 Laps. Die anderen Fuel-Modi habe ich allerdings im Vergleich dazu nicht getestet.
    - In einem der Rennen konnte ich das Benzingemisch im Rennen nicht ändern, der Menüpunkt "Fuel mix" war einfach nicht da und ich hatte auch keine Reifenabnutzung. Im Internet findet man diverse Lösungsmöglichkeiten dazu, z.B. neues Profil anlegen oder Parc Ferme abstellen. Bei mir hats geholfen, einfach den Spielstand neu zu laden. Bleibt nur zu hoffen, dass sowas im Onlinemodus nicht auftritt - denn keine Reifenabnutzung wäre ein enormer Vorteil.
    - Man kann zwar im Rennen speichern und später wieder laden, allerdings stimmt dann die Anzeige der Abstände nicht mehr - bis zum Rennende.
    - Der eigene Motor scheint mir im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen zu leise zu sein. Blöd beim Start, wenn man nicht hört, ob der Motor gerade fast absäuft oder man Wheelspin hat.
    - Cutting wird nicht mal verwarnt?! In Melbourne gecuttet ohne Ende, ich habe nicht mal eine Warnung geschweige denn eine Strafe bekommen.

  • Möchte mal meine bisherigen Erfahrungen mit F1 2013 teilen.


    Schwierigkeit / KI:


    Mir kommt so vor als wurde hier ziemlich gut die KI angepasst. Habe mal genau mit 2012 auf einer Schwierigkeitsstufe verglichen. In manchen Rennen muss ich mich wirklich anstrengen zu gewinnen. Kurz gesagt man wird mehr gefordert. Mir fällt auch auf, wenn Gegner vor dir fahren gehen die etwas besser ab als wenn sie hinter einem liegen. Ich spiele persönlich die Karriere auf Fortgeschritten. Bei 2012 war Fortgeschritten viel zu einfach. Sobald ich auf Profi gestellt habe, hatte ich gar keine Chance mehr. Das nervte bei 2012 etwas. Nun ist es perfekt angepasst. Man muss drum kämpfen erster zu werden.

    Handling:

    In 2012 hat mich immer ziemlich genervt, dass wenn as Auto ausbricht, man gleich voll gegen die Wand knallt oder was weiß Gott wohin fährt. In 2013 bricht die Karre zwar trotzdem aus, aber man kann sie noch fangen. Was natürlich dem Reifenprofil zunichte geht. Ziemlich geil gelöst find ich.Komischerweise lassen sich manche Kurven jetzt besser fahren als in 2012. Bei manchen Kurven musste ich vorher abbremsen, bei denen ich nun volle Kanne reingehen kann.


    Grafik:


    Hat sich im Vergleich zu 2012 ziemlich gut verbessert. Mir gefallen zum Beispiel die Reifen ziemlich gut. Menü des Spiels ist sehr schön gestaltet und einfach nur geil sind die Ladebildschirme.


    Classic:


    Hab erst eine Runde gedreht mit Ferrari auf Brands Hatch. Macht jetzt nicht so Bock wie mit den neuen Boliden aber zur Abwechslung ists gut. Dafür dass es sozusagen "dazugibt" macht es F1 2013 zu dem Rennspiel schlechthin.

  • Also zum online modus. Wir haben heute tierische probleme gehabt.
    Wenn ich zb gehostet habe (Classic Edition) kamen einige nicht in die lobby.
    Lobby wäre angeblich voll oder wurde geschlossen.
    Oder geht nicht weil kein 90er inhalt vorhanden sei.
    Nancy hat gehostet alle kamen rein.
    Nancy fliegt aus der lobby und gleich ein paar hinterher.
    Wenn das nicht besser wird ist eine Liga mMn nicht möglich.

  • Das Problem war im Grunde, dass ich heute nur Juro, Tigers, Nuckel (Nancy) und Vettelspeed einladen konnte. Andersrum kam ich auch nur bei Tiger oder Nuckel rein. Die Lösung war, das Tigers hosten musste, da bei ihm alle reinkamen. Leider war seine Verbindung dann zu schwach. Als wir das Gleiche mit Nuckel machten, ging es, leider haute der nach einiger Zeit in der Quali ab und einige flogen mit ihm raus.


    Das Kuriose ist, dass ist gestern und vorgestern noch problemlos alle hier aus der Liga einladen konnte :|