F1 2013 - Erste Eindrücke

  • Erster Eindruck: geil :thumbsup:


    das Heck ist echt slippy, deutlich weniger Traktion, aber man kann die Karre sehr gut abfangen, auch mit ABS :)


    Jetzt muss ich aber auch weiter das Spiel testen, werde natürlich berichten :P

  • bin bis jetzt positiv überrascht. es läuft flüssiger als F1 2012 (PS3). die classic autos sind ganz lustig. zum glück kann man bei den classic autos den farbfilter ausstellen.

  • Ich will mal chronologisch rangehen.


    Das erste was einem auffällt ist der Sound. Dieser hat sich in bestimmten Momenten sehr verbessert. Das knallen des Getriebes beim runterschalten oder das Anfahren aus der Box beim Stopp wurde sehr gut umgesetzt. Die optik allgemein hat sich wieder verbessert, wenn ich an F1 2010 zurück denke hat sich schon einiges getan. Für diese Generation an Konsolen war es das wohl auch - die PCler haben da natürlich einen großen Grafikvorsprung.


    Zum Handling:
    Hab zuhause den ersten Test mit Pad gemacht und wurde total überrascht. In der letzten Saison bin ich erst sehr spät aufs Lenkrad umgestiegen und hatte dadurch eine wirklich gute Pad-Pace. Doch die ersten 13ér Meter lassen erahnen, dass Padspieler Probleme bekommen werden. Das Lenkverhalten passt sich 1zu1 dem Lenkeinschlag des Analogsticks an. Zu dem bekommt man auch mit vollständig eingeschalteter TC große Probleme beim rausbeschleunigen wenn man einfach stumpf aufs Gas geht.
    Als ich dann aufs Lenkrad umgestiegen bin und mir die passenden Lenkradeinstellungen zurecht gefummelt habe, war ich sehr zufrieden mit dem Handling. Mir kommt es vor als wenn das Auto direkter einlenkt und kein großes Untersteuern mehr da ist. Außerdem fällt auf, dass man mit einem guten Popometer das Auto mit richtigen Gegenlenken gut wieder einfangen kann.


    Zum Setup:
    Ich bin 1/1 gefahren und war schnell - könnte wieder des Rätsels Lösung sein
    Was aber ins Auge fällt ist, dass der DRS Faktor bei weitem nicht mehr so stark ist. In Montreal kam ich trotz DRS nicht auf 320.......ermöglicht vllt Spielereien an der Übersetzungen weil man den 7. bis 340 wohl nur in Monza braucht.
    Wahrscheinlich werden die nächsten Tage auch noch andere Unterschiede auffallen sobald man mal online gespielt hat.


    Das sind die Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden mit dem Spiel. :)


    Edit:
    Was ich noch vergessen habe.....
    Der Reifenverschleiß scheint eindeutig Pirelli-Like zu sein ^^
    Scheint ein größeres Thema zu werden

  • Grüß euch


    mich würde vor allem das Lenkgefühl im Gegensatz zu F1 2012 interessieren, konnte mit den Standardeinstellungen bei G25 nichtmal geradeausfahren am anfang und mit der Totzone, Lenkung und Linearität rumspielen hat mir nicht wirklich gut gefallen, vor allem weils ewig dauert und eigentlich nie wirklich was optimales dabei rauskommt


    hat das schon wer Erfahrung damit? vor allem bei 0% totzone ob das das "pendeln" des Autos auf der geraden weg ist



    danke

  • das hört sich ja schon mal sehr gut an


    fahrt ihr nur Liga? ich hab leider keine zeit und geduld für Liga, aber für faire sprintrennen zwischendrin wär i immer zu haben


    sprich, wenn es dir (Dustin) und logic nichts ausmacht würd ich eine Freundschaftseinladung über PSN schicken


    glg

  • Mein erster Eindruck:


    Als ich das game reingelegt habe, hab ich mir gleich gedacht die 80er autos auszuprobieren. Also schönen Turbo Renner ausgesucht und als rennstrecke brands hatch ausgewählt. Was folgte war einfach nur krank, da es dort regnete. Ich also mit einem Auto gefahren, welches mich an ein go -kart erinnerte (gripmäßig) und auf einer strecke welche ich nicht kannte. Generell muss ich sagen, finde ich brands hatch ziemlich schwer da man die kurven nicht sieht und die scheitelpunkte versteckt sind.


    Naja was folgte waren dreher ohne ende und großer frust, da ich ohne trktionskontrolle gar nicht vorwärts kam. Ich beendete die Session und absolvierte ein GP-Modus mit den 2013er Modellen. Auch da kam ich aus haarnadeln sowas von schlecht raus. Auch die letzte kurve in Melbourne fühlt sich total langsam an, so wie ich sie fahre und wie das Auto kreischt. Wenn das stimmt, dass jmd ne 22er in Melbourne fährt (nicht im tt-modus), kann ich eig einpacken :D.


    Naja mittlerweile habe ich ein bisschen meine Form gefunden, nur mit abgenutzen reifen (die bauen schneller ab als man gucken kann) bau ich noch sehr viel bockmist^^^..


    Die Grafik wurde vverbessert meiner Meinung nach und auh das Schadensmodell wurde etwas überarbeitet.. so fliegt unter anderem mal der heckflügel ab bei einem auffahrunfall. Insgesamt ist 2013 schon ne steigerung zu 2012, zumindest wenn man das spiel iwann richtig beherrscht. Ich find es jetzt schon ganz nice und werde weiter üben in den nächsten Tagen:)

  • Ich bin weiterhin nicht ganz von den 2013er Autos überzeugt, es ist deutlich besser als bei F1 2012 aber mir fehlt da immer noch etwas. An vielen ecken habe ich einfach weiterhin das Untersteuern. Ansonsten ist die Steuerung wirklich gut geworden, dass Lenkrad im Spiel bewegt sich wie meines, bei F1 2012 ging das ja nicht weil bei 90° Schluss war im Spiel ^^


    Ich bin heute aber eher ein paar 90er Autos gefahren und es hat mir gezeigt das ein Classic Event mit diesen Autos unmöglich ist so lange es Online keine Option gibt mit der man auf gleichrangig stellen kann. Jedes Auto fährt sich einfach völlig anders und ich denke man kann es sogar in meinen Videos sehen. Der F310 von 96 ist richtig giftig, man muss schon vorsichtig sein ansonsten ist man schnell neben der Strecke.
    Der Williams FW21 ist da deutlich besser aber es fehlt etwas der Speed auf den Geraden im vergleich mit dem F399 der richtig stark ist, dieses Auto fährt sich richtig gut.


    Ansonsten bin ich mit dem Spiel schon sehr zufrieden, viele hatten erwartet das es ein F1 2012.5 geben würde aber man hat bei CM dieses mal wirklich viel richtig gemacht und Sachen verbessert. Für mich ist es ihr bestes Spiel.

  • Habe mir als erstes den 2. Tag vom YDT vorgenommen. Der erste Test war ein Beschleunigungs- und Bremstest auf nasser Strecke in Abu Dhabi. Das Anfahren ist gar nicht einfach und verlor jedesmal soviel Zeit das ich dort nur Silber erringen konnte. Danach folgten Sektorentests sowie eine komplette Runde wo die Scheitelpunkte zu treffen sind. Alles erstmal im Nassen. Das gelang mir relativ gut. Allerdings finde ich es unglaublich schwer das Auto aus langsamen Kurven herauszubeschleunigen ohne einen Quersteher zu haben. Es folgten ähnliche Tests im Trockenen. Mir fiel sofort auf das man jetzt viel später bremsen kann als im 2012er. Ansonsten kaum Untersteuern mit leicht losem Heck... 8)


    Szenario-Modus:


    Ich finde CM hat diesen Modus sehr gut umgesetzt. Verschiedene Autos auf verschiedenen Strecken mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Komme vor deinem TK ins Ziel, erreiche mindestens Position x um WM zu werden usw. Anscheinend hat CM jetzt technische defekte Eingebaut. Einmal musste man mit stotterndem Motor seine Verfolger hinter sich halten, ein anderes Mal ist das Getriebe zum Herrn - Aufgabenstellung die gleiche. Der 3. Gang fehlt komplett und teilweise schaltet das Getriebe nicht höher als in den 5. Gang. Gut gemacht und am Ende wurde es echt eng meine Kontrahenten hinter mir zu halten.



    Bis hier hin gefällt mir das Spiel sehr gut. :thumbsup: Ich hoffe es ist im MP Bugfrei!


    Gruß Ukyo-Ernst :dancing: