Ich fuhr in Gruppe 1 mit Juro.
Qualifying:
Weil irgendwer zu früh drückte, mussten wir komplett neu starten und ich verlor meine Pole, die ich mit einer 1:19,5 vor FiveO einfahren konnte. Die zweite Session lief dann jedoch genauso rund und ich konnte mit einer 1:19,2 erneut auf die Pole fahren, jedoch anstatt mit einer Sekunde Vorsprung nur noch mit 1 1/2 Zehnteln zu Vettelspeed. Dementsprechend war die Erwartung, einen guten Start hinzulegen, als Erster in die Kurve einzubiegen und meine Strategie durchzuziehen.
Strategie:
Start Weich
R15 Hart
R36Weich
R51Weich
Rennverlauf:
Der Start verlief problemlos und ich konnte den ersten Stint nach Belieben gestalten. Deswegen hatte ich wahrscheinlich auch weniger Reifenprobleme als andere, weil ich einfach ohne Kämpfe frei fahren konnte. Dennoch musste auch ich 3 Runden früher an die Box, um nicht zu viel zu verlieren, falls die Anderen früher stoppen sollten. Von da an war auch klar, dass ich wohl zweimal hart fahren muss, um die Distanz mit 3 Stopps zu schaffen. Eigentlich gibt es von den Runden 1-62 nichts zu berichten. Ich fuhr ohne Zwischenfälle meine Pace, von der ich extrem überrascht war, nicht, weil ich nicht dachte, dass sie unmöglich wäre, sondern weil ich teilweise mehr als 1 Sekunde schneller fahren konnte als Juro und Vettelspeed. Die Überrundeten haben sehr gut Platz gemacht. Was mir durch Zufall aufgefallen ist, ist, dass das Mittelfeld sehr stark ist. Es ist schön zu sehen, wenn die Leute über 40 Runden aneinanderkleben und fighten. Zudem kam es häufig vor, dass ich Leute auf Grund der Reifenunterschiede aufhielt, sie mich aber vorbeilassen mussten, weil wir mit vollständigem Regelwerk fuhren. Bis zur besagten Runde 62 hatte ich 90 Sekunden Vorsprung, wie es dazu kam, ist mir eigentlich egal, ich hatte ihn halt. Weil ich aber unbedingt die schnellste Runde nochmal verbessern wollte, holte ich mir einen frischen Satz weiche. Aggressiv und übermütig wie ich bin, bekam ich durch abkürzen 40 Sekunden Zeitstrafe aufgebrummt. Ich hatte aber genügend Vorsprung vor Juro, so dass es dennoch sehr locker für P1 reichte
Fazit:
Es verlief alles ohne Probleme, ich kann mich über nichts beklagen, aber in einem Ligarennen würde ich so ne Scheiße mit den Strafen nicht fabrizieren. Also wenn, kann ich mich über mich selber in den letzten 5 Runden beschweren. Ansonsten war es für mich die perfekte Generalprobe, zumal ich nichts am Setup verändert habe und sozusagen mit Parc Ferme fuhr. Dass es dann so rund läuft, ist positiv.