Leitfaden F1 23 Liga


Hier erklären wir Dir, wie Du in unsere Formel 1 PC Ligen der SimRC einsteigen kannst und wie unsere Community funktioniert.


Erst lesen, dann entscheiden

Bitte lies Dir die auf dieser und den weiteren verlinkten Seiten die beschriebenen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen zur Teilnahme an unserem Ligabetrieb durch. Dies erspart Aufklärungsarbeit und führt Dich zügig an dein Ziel: Ein Cockpit in unserer Formel 1 PC Ligen (Sunday League & Friday League) .


Was bieten wir?
Wir haben derzeit 1 Liga im Angebot:


F1 Friday League Renndistanz 50% Freitag ab 19 Uhr (bis ca. 20:30 Uhr)
F1 Sunday League 2x Renndistanz 35% Sonntag ab 18 Uhr (bis ca. 20:00 Uhr)


(Alle weiteren Infos zu den Ligen folgen weiter unten...)


Ansprechpartner

Deine Ansprechpartner sind


Reglement und Strafenkatalog

Lies dir nun unser Reglement und unseren Strafenkatalog durch und entscheide dann, ob eine Teilnahme weiterhin in Frage kommt.


Mindestalter

Bei uns gibt es kein Mindestalter! Wir setzen jedoch geistige Reife und einen gesunden Menschenverstand voraus.


Lenkrad oder Pad
Wir haben für jeden Fahrer eine offene Tür. Egal womit du fahren willst, das ist vollkommen dir überlassen, Hauptsache fair!


Bewerbung

Bitte erstelle eine Bewerbung in unserem Bewerber-Bereich mit folgenden Angaben:

  • Stell dich doch bitte kurz vor:
  • Welche Rennspiele hast du bereits gespielt?
  • Hast du bereits Ligaerfahrung?
  • Hast du ernsthaftes Interesse langfristig an der Liga teilzunehmen, oder möchtest du einfach nur mal reinschnuppern?
  • Zählst du dich eher zu den schnelleren, oder langsameren Fahrern?
  • In welcher Liga möchtest du fahren (F1 Friday League, F1 Sunday League)?
  • Wie hast du uns gefunden?
  • Wieso möchtest du in der SimRC fahren?
  • Mach zum Schluss noch einen Speedtest! http://www.speedtest.net/de/

Zum Bewerber-Bereich geht es HIER entlang


Nimm Kontakt auf

Für einen reibungslosen Ablauf macht es Sinn mindestens die Ligaleiter schon einmal in deine Steam-Freundesliste hinzuzufügen. Des Weiteren kannst du auch unserer Steamgruppe beitreten, um so die weiteren Fahrer der Liga schnell zu finden.

Für die täglichen Belanglosigkeiten ist unsere Shoutbox im Forum da. Sag hier doch einfach mal „Hallo“ und eine Antwort wird nicht lange auf sich warten.

Unsere Ligarennen werden per Discord (Sprachkanäle) organisiert, daher wäre es ebenso sinnvoll, wenn du unserem Discord Server beitrittst; dies kannst du über die Schaltfläche im Benutzermenü "Discord-Synchronisation", welche du HIER findest.


Fahrertest

Hast Du Dich mit allen erforderlichen Daten angemeldet, wartet ein kleines Testrennen auf dich in dem wir dich persönlich näher kennen lernen wollen. Das Ziel von diesem Test ist es zu schauen, ob du unfallfrei um Strecke kommst und dich fair gegenüber anderen Fahrern verhältst. Ohne ein Testrennen ist eine Teilnahme an der eigentlichen Saison nicht möglich.


Einstieg als Ersatzfahrer

Wenn du an unserer Liga teilnehmen willst, jedoch kein Cockpit in einem der Teams frei ist, heißt das nicht, dass Du nicht mitfahren kannst! Du hast die Möglichkeit zunächst als Ersatzfahrer an der WM teilzunehmen. Ersatzfahrer können immer dann an einem Ligarennen teilnehmen, wenn einer der Fahrer mit einem Stammcockpit zu einem Ligarennen absagen muss. Sollte ein Fahrer mit Stammcockpit aus der Liga ausscheiden, hat der Ersatzfahrer der am längsten dabei ist ein Anspruch auf den freien Platz.


Das Stammcockpit

Solltest du alle genannten Bedingungen erfüllt haben und es ist ein Stammcockpit frei, steht einer Teilnahme als fester Fahrer in unserer Liga nichts im Wege! :f1:

Sollte es sonst noch Fragen geben, melde ich dich einfach bei den entsprechenden Ansprechpartnern.

Ansonsten viel Glück und viel Spaß auf und neben der Rennstrecke mit uns! :)