Beiträge von Dustin


    Ob Dustin dein neuer Teamkollege wird weis ich im Moment nicht. Dennoch gehe ich im Moment davon aus, das es wohl alles so bleibt, wie es im Moment ist, da Liga 1 im Moment 13 aktive Fahrer hat, genauso wie Liga 2. Von den Teilnehmerzahlen her gesehen, würden wir schon sehr gerne 2 gleich stark besetzte Ligen haben. Sollten wir es so belassen wie es im Moment ist, würdest du jedoch vorerst einmal ohne TK auskommen müssen.


    Wenn es dabei bleibt werde ich das akzeptieren, kann die Argumentation nachvollziehen. Allerdings ist das natürlich sehr schade für Redlight Gamer, da er dann wohl auf einen TK verzichten muss...
    Eine vorrübergehende Lösung wäre vielleicht, wenn ich mein Stammcockpit in Liga 1 behalte, und ich in der 2. Liga im Team Marussia noch als Übergangsfahrer agieren könnte, das heißt, ich fahre dann noch zusammen mit Redlight Gamer bis er einen neuen Teamkollegen findet. Ist zum einen Redlight Gamer gegenüber fair, da er dann nicht als einziger ohne Teamkollegen darsteht, und zum anderen sehe ich da kein weiteres Problem, da ich von der Pace her gut zu euch passe, also nícht der typische Liga 1 bin der vorne weg fährt.

    Zu Dustin, ich fand die weicheren Reifen deutlich besser. 16 Runden gingen eigentlich problemlos, eher mehr.


    Also 16 Runden wären bei mir niemals drin gewesesen! Bei 12-13 wäre bei mir Schluss gewesen, da war der Zeitverlust dann doch zu groß. Aber wir wissen ja alle, dass du hier unser Reifenflüsterer bist :thumbsup: Dass die Weicheren trotzdem die schnelleren oder besseren waren, glaube ich dir gerne.

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    Hier mein Rennbericht, nachdem ich testweise ein Rennen in Liga 2 beschreiten durfte, und Redlight Gamer untersützte. Da ich leider nur sehr sehr kurzfristig die Zusage erhalten habe, fehlten mir die Volltanktests, weshalb ich mir schon vor dem Rennen nicht zu viel ausrechente, da wir natürlich, auch wenn es 'nur' Liga 2 ist, superschnelle Fahrer haben.



    Qualifying:
    Bin insgesamt 2 Stints gefahren. Einmal mit 6 Runden Sprit, einmal mit 5. Beide jeweils auf der weicheren Mischung (Soft). Bin glaube ich insgesamt 5 gezeitete Runden gefahren, von denen die Schnellste eine 1:21,729 war, womit ich zufieden sein konnte, denn es reichte zu P3!



    Boxenstrategie (geplant):


    Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich leider, wie erwähnt, keine Volltanktests absolvieren konnte und deshalb keine Erkenntnisse über die zwei Reifenmischungen hatte. Ich wusste lediglich, dass bei mir die Weichen nach 12 Runden völlig unbrauchbar sind, die Harten hingegen hatte ich noch nicht getestet. Von daher war mir ohnehin klar, dass ich die Entscheidungen spontan während des Rennens treffen werde, und sie sich wahrscheinlich sehr von der geplanten Strategie unterscheiden.


    Start: Weich
    R11: Hart
    R31: Hart
    R51: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    In der Tat war es so, dass meine weichen Reifen nach 11/12 Runden total durch waren und ich viel Zeit verlor. Die Harten hingegegen hielten ziemlich lange, ich bin dann einen Stint über 26 Runden gefahren, und den zweiten dann 19 Runden, da ich mir den Flügel abschoss. Allerdings habe später auf den weichen Reifen festgestellt, dass es damit rund 1-2 Sekunden schneller ging, weshalb vielleicht ein 4 Stopp für mich interessant gewesen wäre.


    Start: Weich
    R12: Hart
    R38: Hart
    R57: Weich (+ neuer Flügel)




    Rennen:


    Start von P3, kam sehr gut weg, war auf der Höhe von Redlight, benutzte aber dann kein KERS mehr und bremste ziemlich früh. Onufri rutsche durch und ich befand mich auf P4. Eine Kurve später rutsche er leicht weg und ich konnte mir meine Startposition zurückholen. 3 Runden ging es mit den Weichen Reifen ganz gut, ich konnte den Abstand auf Redlightgamer halten, sowie den Vorsprung auf Onufri. Als ich dann in Turn 6 zu weit raus kam, schlüpfte er durch und lag vor mir. Ich konnte auch den Abstand nicht unter einer Sekunde halten und bekam kein DRS um vielleicht einen Konter zu setzen.
    Die Runden darauf bauten meine Reifen stark ab und ich hatte sehr wenig Grip und kämpfte mit mir selbst. Ich kam irgendwie nicht so gut ins Rennen rein und der Abstand auf Onufri wurde immer größer. Irgendwann stabilisierte sich mein Speed dann weshalb ich in R11 noch nicht zum Stopp ging. Petty kam in R12 knapp hinter mir raus, und hatte es mit seinen frischen Reifen ziemlich eilig. Ich hingegen konnte nicht schneller, da meine Reifen nun völlig hinüber waren. Allerdings war es kein Problem, ihn im Infield hinter mir zu halten, da sich dort kaum Chancen zum überholen bieten, sodass ich vielleicht meinem Teamkollegen etwas helfen konnte. Da ich mich auf der Geraden ohnehin nicht hätte wären können, da er mich wahrscheinlich schon beim Rausbeschleunigen ohne DRS gehabt hätte, fuhr ich in die Box und holte mir 4 neue harte Reifen. Ich kam auf P6 raus, hinter TJ und Tigers.
    Ich kam anfangs mit den Harten aber nicht so super zurecht, sodass der Abstand erst einmal konstant blieb, und erst später kleiner wurde, als ihre harten Reifen abbauten. Das merkte man dann deutlich, da ich nach einigen Runden hinter TJ lag und ich ihn in R21 in der DRS Zone schnappen konnte.
    Ein paar Runden später ging auch er an die Box. Von seinen neuen Reifen konnte er nur kurz profitieren, sodass der Vorsprung recht stabil blieb, später auch etwas größer wurde, weshalb ich lange mit den harten draußen blieb, das sie sich gut hielten.
    In R38 ging ich dann ein weiteres Mal in die Box um mir neue harte Reifen zu holen.
    Einige Runden später war es dann Tigers, der hinter mir lag und in R47 zu Box ging und harte Reifen aufziehen ließ. Er konnte nach kurzer Zeit TJ überholen und schien eine gute Pace zu haben. Er verringerte meinen Vorsprung von einst 32 Sekunden schnell. Allerdings plagten mich zu dieser Zeit auch einige Probleme. Zum einen musste ich zusehen, ein wenig Sprit zu sparen, da ich offensichtlich trotz 'Standard' Gemisch von Optimal auf -2 Runden kam. Dazu fiel über ein paar Runden noch mein KERS aus, was auch etwas kostete. Nicht zuletzt lag es auch an meinen deutlich älteren Reifen, weshalb der Vorsprung nach 5 Runden nur noch 23 Sekunden betrug!
    In R57 dann ein Fehler, ich erwischte Turn 6 schlecht und verlor den Frontflügel und den linken Außenspiegel, als ich gegen die linke Mauer krachte. Fuhr darauf natürlich in die Box und holte mir die weiche Mischung und einen neuen Frontflügel ab. Ich kam knapp 4 Sekunden hinter Tigers auf P5 raus.
    Allerdings machte sich der Reifenvorteil deutlich bemerkbar und ich konnte pro Runde 2 Sekunden schneller. Machte aber in R59 in Turn 9 einen halben Dreher, nachdem ich schon fast eine Sekunde hinter ihm war. Das kostete mich wahrscheinlich 3 Sekunden, die aber sehr schnell wieder gut gemacht werden konnten. Ende R61 war ich dann knapp unter einer Sekunde und konnte in der DRS Zone mit einer schönen vorbei.
    Darauf passierte nicht mehr viel, lediglich, dass meine Reifen wieder schnell abbauten und ich gegen Ende rund 2 Sekunden langsamer als zu Beginn des Stints unterwegs war, weshalb ich mir immer noch nicht sicher bin, welche Mischung an diesem Rennsonntag die bessere war... was meint ihr? :?:



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr faires und auch ruhiges Rennen war, was sicherlich auch an der geringen Teilnehmerzahl lag. Für das Podium reichte es allerdings bei Weitem nicht. Meine Rennpace war einfach nicht gut genug, was wahrscheinlich an den Sektoren 2 und 3 lag, wo ich viel Zeit verlor. Der 1. Sektor lag mir anscheinend ganz gut, da ich Mitte des Rennens einige Male absolute Bestzeiten, sogar mit älteren harten Reifen, fahren konnte. Wie immer würde es mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und sich mein Rennvideo ansieht. Vielleicht kann er mir ja auch verraten, wo ich die Zeit liegen gelassen habe, bzw. er die Zeit in Sektor 1 verloren hat :D


    Jedenfalls hat es mir gut gefallen, nach einiger Zeit mal wieder bei euch mitzufahren, und ich bin froh, dass ich Redlight Gamer ein wenig bei seiner (K)-WM unterstützen konnte 8)

    Auch dieses Mal mit komplettem Rennvideo :)


    http://www.youtube.com/watch?v…ENps&feature=youtu.be


    Qualifying:
    Bereits im Vorfeld rechnete ich mir gute Chancen aus, in der Quali gut abzuschneiden. Da ich für mein Heimrennen doppelt motiviert war, und ich meine vielen Fans an der Strecke nicht enttäuschen wollte, habe ich ziemlich viel geübt, was sich bezahlt machen sollte.
    Mein erster Stint mit 5 Runden Sprit auf Weich lief verhalten ab. Ich merkte, das die Strecke nicht viel Grip Bot und kam nur auf eine hohe 1.16. Als ich in die Box ging, meldete man mir bereits steigende Streckentemperaturen. Ich ging wieder mit 5 Runden Sprit auf weich raus. Diesmal passte es ganz gut, ich konnte zwei schnelle Rundenzeiten hinlegen. Die schnellere war eine 1.15.5, war damit erstmal zufrieden. Trotzdem wollte ich es nun wissen und fuhr nochmal rein und holte mir einen dritten Satz weiche Reifen und ging mit 3 Runden Sprit auf die Strecke. Bereits in der ersten Kurve lief es nicht so gut, sodass ich 2 Zehntel auf meine bisherige Bestzeit verlor. Trotzdem reichte es am Ende noch einmal für eine 1.15.5 und damit für P4.
    Super Ergebnis für mich :)



    Rennen:


    Dass ich in der Quali bereits 3 Stints auf weich gefahren bin, war im Grunde egal und auch im Vorfeld schon so geplant, da ich im Rennen drei mal auf Hart wechseln wollte, und mir die weichen zu schnell abbauten. Ich war auch von der 3 Stopp Strategie überzeugt, da ich lieber jederzeit gute Reifen haben wollte, um zum einen nicht unnötig Zeit zu verlieren mit alten Reifen, und dadurch auch keine Dreher hinzulegen.



    Der Start verlief gut, ich kam gut weg und bremste auch rechtzeitig um die Kurve zu kriegen. Allerdings bekam ich einen kleinen Schubser von Juro wodurch es mich etwas in die Auslaufzone drückte. Anschließend lieferten wir uns einigste Duelle mit Positionswechseln. In Runde 2 dann kam ich am Ende der Geraden neben ihm zum stehen und wir lieferten und nach der Haarnadel ein Beschleunigungsduell. Obwohl ich mit KERS gut rausbeschleunigte, ging ich vor dem Rechtsknick vom Gas, da ich mir schon dachte, dass Juro nicht nachgeben würde und ich einen Crash vermeiden wollte. Dabei fuhr auch buenni noch an mir vorbei.
    2 Kurven darauf dann sah ich, wie Juro die Kontrolle verlor und in Berphor reinrutsche. Ich weiß nicht genau ob es dort eine Berührung zwischen Juro und Berphor gab, oder ob Buenni ihn hinten traf. Zum Glück war ich an dieser Stelle ein wenig hinter dem Trio und ich konnte so gerade noch einen Crash verhindern.
    So hatte ich dadurch dann P5 wieder und fuhr hinter Buenni und vor Berphor.
    In Runde 4 dann das Desaster! Nachdem Berphor mir erst hinten rein fuhr, sodass ich meine Auto noch so eben abfangen konnte, fuhr er neben die Strecke um mich dabei zu überholen. Als er dann vor mir war, bremste er in der Kurve brutal und lies mich ohne Chance auf ein Ausweichmanöver auf ihn auffahren, sodass es ordentlich krachte und ich in Richtung Mauer flog. Ich weiß nicht, was er sich dabei gedacht hat, aber es sah einfach schwer nach Absicht aus, da er so abrupt bremste. Er wusste ja dass, ich direkt hinter ihm war. Noch schlimmer allerdings, dass er nicht einmal wartete. Er fuhr einfach weiter, während ich fast noch mehr Fahrer in Mitleidenschaft gezogen hätte, da mein Getriebe, als ich auf der Bremse stand in den Rückwärtsgang wechselte nachdem ich gegen die Mauer gekracht bin und halb auf die Ideallinie rollte, bevor ist noch rechtzeitig zur Mauer zurück konnte und das gesamte Feld passieren lassen durfte. Meine gute Ausgangsposition war damit futsch und ich hatte zudem auch noch einen beschädigten Flügel.
    Nachdem ich ein paar Runden brauchte, um wieder in meinen Rennrythmus zu kommen, begann die Aufholjagd.
    Ich konnte Runde für Runde Zeit auf Tigers gut machen und schnappte ihn in der DRS Zone in Runde 7. Bis zur zehnten Runde blieb ich anschließend draußen, bis ich mir zum ersten Mal harte Reifen holte. Damit war ich dann erst einmal letzter. Allerdings nutze ich die freie Fahrt, um zu pushen in der Hoffnung, dass ich viel Zeit auf diejenigen gut machen konnte, die auf den alten Reifen vor mir lagen. Ich konnte einige Runden die Zeiten von Juro mitgehen, was mir zeigte, dass in dem Rennen noch etwas gehen sollte.
    Meine Strategie ging auf, als Redlight Gamer in Runde 19 aus der Box kam, lag er fast 3 Sekunden hinter mir, und ich war hinter meinem Teamkollegen PhilthyOak auf Platz 9 liegend. Auch an Juro und Viva kam ich in Runde 23 vorbei als sie zum Service gingen - Platz 7.
    Allerdings konnten die beiden mit ihren neuen weichen Reifen selbstverständlich bessere Zeiten hinlegen als ich, weshalb ich bei ihren Überholmanövern nicht zu viel riskierte.
    Da mir Redlight Gamer wieder im Nacken saß und meine Reifen abbauten, zog ich meinen 2. Stopp um eine Runde vor und wechselte in Runde 29 von hart auf hart. Ich kam knapp 14 Sekunden hinter Redlight Gamer raus. Runde für Runde knabberte ich den Vorsprung weg, sodass ich nach 10 Runden wieder an ihm dran war. Durch einen kleinen Fahrfehler lies ich meinen Teamkollegen durch, der nach seinem Stopp hinter mir lag. Zusammen konnte wir dann schnell auf Redlight Gamer aufholen, sodass wir in Runde 42 zum Doppelüberholmanöver ansetzten und ihn überholten! Mein persönliches Highlight des Rennens :rolleyes:
    In Runde 43 lies Rob Smedley meinen Teamkollegen dann wissen: "Dustin is faster than you! Can you confirm you understood that message?" Danke nochmal am dieser Stelle :D
    Ich fuhr daraufhin bis Runde 51 mit meinen Reifen und wechselte in der Box dann - natürlich auf den Prime Pirelli ;) Wollte dadurch gegen Ende des Rennens noch von guten Reifen profitieren, deswegen blieb ich etwas länger draußen. Allerdings sah ich, dass Redlight Gamer gut eine Sekunde pro Runde auf mich gut machen konnte da er sich einige Runden früher neue weiche Reifen holte. Ich kam dennoch 6,5 Sekunden vor ihm raus. Allerdings gelang es ihm nicht, seinen Reifenvorteil zu nutzen und ich konnte zunächst den Abstand halten.
    Nachdem seine Reifen anscheinend abbauten, stieg der Vorsprung auf 13 Sekunden an, sodass er sich noch einmal neue Reifen holte.
    Von hinten war aufgrund eines 28 Sekunden Vorsprungs keine Gefahr mehr zu erwarten, allerdings war der Abstand nach vorne ähnlich groß, sodass ich auch nicht mehr mit einem Positionsgewinn rechnete. Einzig FelixJansch sah ich 6 Runden vor Schluss hinter mir auftauchen. Ich versuchte ein letztes Mal zu pushen, um nicht überrundet zu werden. Überraschender weise konnte ich den Abstand dann halten, und als ich kurz vor Schluss das Benzin auf Fett stellte, mich auch noch absetzten.


    So konnte ich den 8. Platz beim Heim Grand Prix einfahren, womit ich sehr zufrieden bin. Mit meiner Leistung bin ich auch total zufrieden, da ich keinen Dreher hingelegt habe, und sehr konstante Rundenzeiten fahren konnte. Da mir kein eigenverschuldeter Fehler unterlaufen ist, sehe ich das Rennen durchaus als guten Erfolg und Fortschritt an. Ich denke, wenn Berphor nichts dagegen gehabt hätte, wäre vielleicht auch noch ein Punkt mehr drin gewesen... :S


    Vielleicht hat ja jemand Interesse und mag sich mal mein Rennvideo ansehen. Würde mich freuen :)



    Boxenstrategie (geplant):


    Start: Weich
    R 10: Hart
    R 30: Hart
    R 50: Hart


    Boxenstrategie (tatsächlich):


    Start: Weich
    R 10: Hart
    R 29: Hart
    R 51: Hart

    Hauptsache die Buttons sind auch für Tablets groß genug :) Bin hier nämlich ausschließlich übers Tablet oder Smartphone online... Die 3 Seiten die du angehängt hast haben übrigens richtig coole Tablet Versionen :thumbsup:

    Okay, dann muss ich mir noch frei Knöpfe am Pad suchen, wo ich auch gut ran komme.
    Allerdings wäre es gut, wenn wir ein wenig später beginnen können, falls es überhaupt stattfindet. Ich werde nämlich erst gegen kurz nach 8 Zuhause eintrudeln. Ginge auch halb 9?

    Coole Sache, wird bestimmt witzig. Wäre aber nett wenn ich wenigstens mit Automatikgetriebe fahren dürfte, habe bestimmt schon genug mit mit dem nicht vorhandenen ABS und TC zu kämpfen :D

    Ich kann diese Entscheidung nur begrüßen, auch wenn ich es persönlich nett fand, in der 2. Liga mitzufahren. Allerdings finde ich, dass es besser ist wenn Fahrer aus anderen Ligen nicht in den WM Kampf mit eingreifen können, und langsameren Fahrern die Punkte wegnehmen. Umso schöner ist es, dass wir jetzt zwei komplette Ligen haben! :thumbup:
    Freue mich auf Hockenheim