Beiträge von Starworx

    Ja, habe ich in dieser Situation leider nicht mehr dran gedacht. Tut mir leid... :S
    Waren wohl paar Regeln zuviel auf einmal für mein Hirn :S
    Werd ich (auch wenn ich nicht hoffe, dass mir nochmal ein DC passiert) das nächste mal dran denken!


    Sorry :S


    Ist ja nicht schlimm, hatte keiner auf dem Schirm. ;) Muss die Rennleitung mal vermehrt drauf achten.

    Da es am letzten Rennwochenende zu einigen DCs kam, sowohl in Liga 1 als auch Liga 2, habe ich zum einen eine Anmerkung zum Regelwerk Punkt 2.5.1:


    Zitat

    2.5.1 Sollte jemand in der Qualifikation nach weniger als 10 Minuten die Verbindung verlieren, darf er die zweite Einladung benutzen um wieder das Rennen zu betreten, er startet dann allerdings vom letzten Startplatz. Sein Disconnect Konto wird dabei nicht belastet, da er keinen Neustart produziert hat und am Rennen teilnimmt. Sollte jemand in der Qualifikation die Verbindung verlieren, nachdem bereits 10 Minuten der Qualifikation vorbei sind, wird die Qualifikation komplett neu gestartet. Der Verursacher darf allerdings in der zweiten Qualifikation keine Zeit setzen und muss vom letzten Startplatz aus starten. Zudem wird sein Disconnect Konto belastet.


    Das Prozedere wiederholt sich so lange, bis ein Rennstart bis spätestens 19 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Als letzte Maßnahme wird auf eine Qualifikation verzichtet und fliegend mit 2 (PC nur 1) Formationsrunde(n) (siehe dazu => Verhalten bei fliegenden Starts) gestartet.
    Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, behält sich der Rennleiter vor, das Rennen auf den nächsten Termin zu verschieben.


    Hier steht, dass so oft neugestartet werden muss, bis entweder alle mitfahren können oder ein Rennstart um 19 Uhr nicht mehr gewährleistet werden kann. Gleiches Recht für alle. Man sollte sich also für die Rennen Zeit nehmen und nicht rummosern, dass man doch nun endlich starten solle, weil man später noch was vorhat.


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber R4PO ist in Liga 2 nach 10 Minuten Quali ausgefallen, er hätte also keine Zeit mehr setzen dürfen. Das nur mal am Rande. ;)


    Zum anderen habe ich dazu Fragen:
    - Werden die DC-Konten von der Ligaleitung aktiv gepflegt? Es wird ja z.B. laut Strafenkatalog nicht neu gestartet, wenn ein Fahrer bereits zwei DCs hat. Auch findet kein Neustart statt, wenn ein Fahrer bei einem Quali zwei Neustarts verursacht.
    - Wie wird das mit den Wettereinstellungen in Zukunft bei DCs gehandhabt? Es sollte klar sein, dass mit dynamischem Wetter neugestartet werden sollte, wenn fürs Rennen z.B. 33% Regen angesagt sind. In L2 gab es jetzt den Fall, dass 0% Regen für das Rennen vorhergesagt war und es einen Neustart gab. Im TS kam die Frage auf, ob man den darauffolgenden Neustart dynamisch oder mit festen Wettereinstellungen bestreiten sollte.


    Die Antwort auf die zweite Frage hätte ich gerne fest im Reglement verankert. :)

    Nice! Zum direkten Vergleich mal die PC-Version von TR, mit Laras "altem" Gesicht - das ich persönlich hübscher finde. Das Video habe ich vor knapp einem Jahr aufgenommen, damals gab es noch Slowdowns mit Laras Haaren und nVidia-Karten. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quali:
    Ich bin im Quali ein paar Runden auf Hart gefahren, um mich auf die Strecke einzufahren. Hab dafür vorher keine Zeit mehr gefunden.


    Zweiter Stint auf weich, in dem ich meine finale Zeit setzen wollte. Diese war zwar schneller als die Runden zuvor auf hart, ich habe aber durch einen Fahrfehler in der Maggotts-Kurvenkombination zuviel Zeit liegenlassen für eine bessere Platzierung. P12, freie Reifenwahl zum Start.


    Geplante Strategie: W-H(11)-W(26)-W(39)
    Tatsächliche Strategie: W-H(11)-W(26)-W(39)


    Rennen:
    Ich bin am Start gut weggekommen. R4P0 war am Laggen, darum musste ich etwas aufpassen in den ersten Kurven. Im Infield hat ein Williams Gamerkid erwischt, der dann quer auf der Strecke stand. Ich konnte nicht mehr ausweichen und habe ihn ebenfalls nochmal leicht angeschubst. Gleich darauf wurde ich aber von hinten gedreht. Somit bin ich auf den letzten Platz 6s hinter dem Feld hinterhergefahren, weil keiner gewartet hat.


    Reignman konnte ich bald kassieren und hatte einen guten Platz zum Beobachten des Fights zwischen Chris und Tamiko. Die beiden fuhren auf Speedking auf, ich konnte gleichzeitig den Vorsprung verringern und so fuhren wird zu viert um die Plätze. Zu dem Zeitpunkt war viel los, Terrorheizer mischte sich auch noch ein. Den konnte ich aber nicht lange hinter mir halten und so fuhr ich dann in Runde 11 im Getriebe von Tamiko in die Box.


    Meine Crew war schnell und so konnte ich Tamiko in der Box überholen und kam ganz knapp vor Speedking aus der Box geschossen. Wir hatten einen schönen Dreikampf, jedoch musste ich mich Tamiko vorerst geschlagen geben, während ich mich vor Speedking halten konnte. In den folgenden Runden habe ich versucht, mich im DRS-Fenster zu halten und konnte letztendlich Tamiko aufgrund eines Fahrfehlers seinerseits kassieren und blieb bis zu meinem Boxenstopp in Runde 26 auch vor ihm.


    Ich kam aus der Box als Jos und Fidelis rausflogen. Hm...hatte Chris nicht vor dem Rennen angekündigt, alle Ferrari betriebenen Autos rauszukicken außer mich? VERSCHWÖRUNG! Ebendieser tauchte jetzt auch 10s vor mir auf und ich begann sukzessive den Abstand zu egalisieren.


    Zwischenzeitlich tauchte Speedking vor mir auf, der arge Probleme mit seinen Reifen zu haben schien. Jedenfalls konnte ich mühelos vorbeiziehen. Auch das Überrundenlassen von heiner konnte mich nicht aufhalten und dann tauchte Chris großformatig auf dem Bildschirm auf: Mit Messern bewaffnet, fettem Benzingemisch, mit den Daumen auf KERS- und DRS-Knopf, im Kopf den Ritt der Walküren von Richard Wagner summend, bereit zu fighten. Und dann.....bog er in die Box ab. :facepalm:


    Ich hab kurz überlegt, meinen letzten Boxenstopp vorzuziehen, mich aber dagegen entschieden und kam wie geplant in Runde 39. Erstaunlicherweise konnte ich Chris nach der Ausfahrt aus der Box nicht mehr sehen. Ich muss in den zwei Runden, die ich länger draußen geblieben bin, viel Zeit verloren haben.


    Noch zwölf Runden zu fahren, P12. Ich wollte unbedingt Punkte machen und habe gepusht ohne Ende. Das hat sich ausgezahlt, Speedking konnte ich abermals kassieren, Tamiko muss zwischenzeitlich noch in der Box gewesen sein. Und dann war er da wieder, Chris, 3s vor mir. Ich fuhr den Abstand zu und schaffte es irgendwann zu überholen. Auf P9 liegend fuhr ich dann ins Ziel.


    Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 1: Im Infield gedreht worden, Beschwerde gegen unbekannt ist eingereicht.
    - Runde 11: Boxenstopp. W -> H
    - Runde 26: Boxenstopp. H -> W
    - Runde 39: Boxenstopp. W -> W


    Fazit:
    Ich muss mich wohl mit P9 zufriedengeben. Bis zu den DCs von Jos :( und Fidelis habe ich nicht daran geglaubt, in die Punkte fahren zu können. Silverstone gehört zu meinen Hass-Strecken. Ich mag die Kurvenkombinationen nicht, da man immer optimal einlenken muss, um keine Zeit zu verlieren. Fährt man nicht konstant, verliert man gleich mal eben eine gute Sekunde. Trotzdem hatte ich viel Spaß in den Fights mit Speedking, Tamiko und Chris.


    Dies ist das erste Mal, dass Sauber Punkte verliert. Jos und ich waren sonst in jedem Rennen fleißige Punktesammler. Jetzt freue ich mich auf mein Heimrennen auf dem Nürburgring. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin noch nicht ganz sicher wie es bei mir am sonntag ausschaut...bin auch etwas überrascht nach dem gestrigen rennen, dass ich da in der Liste stehe als Ersatz :)
    Dachte eigentlich ich bin noch viel zu langsam....
    Ich sage noch bescheid wegen Sonntag.


    Prinzipiell ist jeder dabei, der sich bewirbt und sich im Testrennen fair verhält. Und das war gestern auch alles überaus fair, von allen. Top!
    Finde ich gut, dass du gestern nicht aufgegeben hast, obwohl du 3 Minuten hinten lagst! Das kann in den Ligarennen schon mal zu Punkten führen. ;)

    Bedank dich bei Kotmaster ;) Mit den ganzen DCs und Lags machts halt einfach kein Spaß...


    Komisch, warum bei mir Kotmasters-Spiele seit 3 Jahren keine Probleme machen. Also nur daran kanns nicht liegen, man darf nicht alles schlechtreden. Aber das ist eben typisch Deutschland: Meckern geht immer.


    Schade Christobal, aber ich kann das nach den ganzen DCs gut nachvollziehen.

    @Jos: Danke, war ja halb so wild. Hauptsache Punkte. ;)
    @SpeedKing: Ich hab dich auch einmal ziemlich hart in der letzten Schikane überholt, aber ich denke es war ok. Sah in deinem und meinem Video allerdings krasser aus, als es mir selbst zu dem Zeitpunkt im Rennen vorkam.


    Ich hab praktisch immer dann durchgezogen, wenn ich gefühlt und laut Rückspiegel eine halbe Autolänge vor dem Gegner war, ich denke das ist legitim.


    Zum Thema cutten: Ich empfinde die letzte Schikane als extrem schwierig. Hab da praktisch nie den Bremspunkt gefunden bzw bin entweder zu schnell oder zu langsam da durch. Ein Auto verhält sich nunmal komplett anders, wenn es schwer ist, als wenn man nur im TT übt. Stark gecuttet wird meiner Meinung nach immer nur auf den Strecken, die links-rechts-Schikanen (oder rechts-links) haben und das betrifft in Kanada eigentlich alle Kurven. ;)


    @Fidelis: Du warst bisher immer ein "Lag-Kandidat", aber diesmal warst du einfach zu weit weg, um das beobachten zu können. Ein Grund wird sein, dass du das Rennen streamst. Vielleicht kannst du da die Qualität noch etwas runterschrauben, damit du bei uns "flüssig fährst". ;)

    Teaminternes Duell mit 3 Fehlern


    Quali:
    Trotz 37%iger Regenwahrscheinlichkeit habe ich mein Quali mit harten Reifen bestritten - obwohl ich in den Testrennen zuvor auf hart Schwierigkeiten hatte und eigentlich viel zu langsam war. Drei Stints, im zweiten zwei schnelle Runden, wobei die zweite meine schnellste war. P10.


    Fehler 1: Quali und Start auf hart.


    Geplante Strategie: H-W(25)-W(40)-W(55)
    Tatsächliche Strategie: H-W(25)-W(27)-I(48)-R(53)


    Rennen:
    Nach einem guten Start konnte ich gleich von dem Gedrängel zwischen SpeedKing und Dahugo profitieren und habe mich in den Folgerunden mit Juvenal "duelliert", der aber in Runde 5 einen Fahrfehler beging. Die ersten Runden habe ich relativ viel unfreiwillig gecuttet, da die harten Reifen mit vollem Tank einfach viel zu rutschig waren.


    In Runde 9 ließ ich auf Bitte von Monisha zähneknirschend Jos passieren, da er auf den wesentlich schnelleren weichen Pneus unterwegs war.


    Durch einen Fahrfehler Ende Runde 14 hat Dahugo mich kassiert, den ich jedoch durch einen Fehler seinerseits zwei Runden später wieder überholen konnte.


    Die letzten fünf Runden vor meinem Boxenstopp in Runde 25 habe ich Sprit gespart, um auf den weichen Reifen voll pushen zu können. Wahnsinns-Grip! Fehler 2: Das ging jedoch nur eine Runde nach dem Stopp gehörig in die Leitplanken: Flügel ab, nochmal an die Box, P10, 10s Rückstand auf SpeedKing, 14s Vorsprung auf Dahugo. :facepalm:


    Sechs Runden brauchte ich, um die Lücke zu schließen, und traf auf SpeedKing und Juvenal, deren Positionen ich mir hart erkämpfen musste. Sorry an dieser Stelle an SpeedKing, ich bin dir in Runde 34 vor der Spitzkehre vor das Auto gefahren, habe mich in dem Moment nur auf Juvenal vor mir konzentriert. Juvenal war im übrigen stark am Laggen, ist im Rennvideo wie auch in dem von SpeedKing gut zu sehen.


    Mein nächster Boxenstopp war eigentlich für Runde 40 vorgesehen, aber in Runde 34 kam die Information vom Renningenieur, dass es in 15 Minuten anfangen würde zu regnen. Also bin ich draußen geblieben und habe gehofft, dass die Reifen bis zum Regen halten würden.


    Ich lag jetzt 3-4s hinter Jos und es begann zu tröpfeln. Blöd, denn dann würde es in der Boxengasse zum Stau kommen. Also ging ich gefühlt eine Runde zu früh in die Box für Inters.


    In Runde 53 wurde es zunehmend zu nass für die Inters, weswegen ich in die Box wollte. Fehler 3: Allerdings habe ich gesehen, dass Jos vor mir schon reingefahren war und so bog ich schon auf die Start-/Zielgerade ein, als ich im allerletzten Moment doch noch "das Ruder" in Richtung Boxengasse lenkte mit dem Geistesblitz "lieber 5s in der Box warten, als noch mehr Zeit in der nächsten Runde auf Inters zu verlieren". Offensichtlich regelwidrig, denn ich wurde automatisch auf die Einfahrt der Boxengasse zurückgesetzt.


    Ab jetzt begann das Teamduell mit Jos um P6. Ich war in der Lage (teils durch Fahrfehler von Jos) den Abstand stark zu reduzieren und so fuhren wir im Formationsflug im 1-2s-Abstand hintereinander her. Wir fuhren stellenweise Rad an Rad aber ich war stets darauf bedacht, uns nicht beide ins Abseits zu schießen, schließlich hat Monisha Punkte gefordert. Irgendwann war ich dann nah genug dran zu überholen und konnte P6 ins Ziel retten.


    Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 9: Flügel beschädigt
    - Runde 25: Boxenstopp von H auf W
    - Runde 27: Flügel ab
    - Runde 27: Boxenstopp von W auf W
    - Runde 48: Flügel beschädigt
    - Runde 48: Boxenstopp von W auf I
    - Runde 53: Boxenstopp von I auf R


    Fazit:
    Ein sehr spannendes Rennen mit vielen schönen Duellen! Der Start auf hart war eventuell nicht ganz verkehrt, da ich mir so bis zum Regen einen Stopp sparen konnte. Im Regen habe ich die Bremsbalance irgendwann (viel zu spät) nach hinten gestellt, was das Auto sehr viel stabiler beim Bremsen werden ließ. Aus der Schikane nach Start/Ziel kam ich aber nie wirklich schnell raus. Ein Gefühl, als würde man sekundenlang stillstehen.


    Fidelis war am Ende rund 10s vor mir. Möglicherweise hätte ich ihn noch knacken können, hätte ich nicht den zusätzlichen Boxenstopp wegen des kaputten Flügels machen müssen. Ich bin aber mit dem Verlauf des Rennens und letztendlich P6 hochzufrieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.