Beiträge von Starworx

    Da unser Altreifenlieferant chaoz aus PC Liga 1 derzeit keine Tests und auch kein Rennen gefahren ist, standen wir bei Sauber vor dem Problem, dass wir einfach zu wenig Reifen da hatten, um mit zwei Autos starten zu können.


    Jos hatte letzte Woche Geburtstag, also ließ er mir den Vortritt, damit er feiern konnte... :suppe: :silvester: Selbst meine Mechaniker und ich waren am Tag danach, dem Renntag, betrunken. :kotz: Wir hatten den Eindruck, als wären wir das Qualifying 3x gefahren! :yoda:


    Quali:
    Zwei Stints auf Hart, der zweite wie immer schneller als der erste. Ich hatte einen kleinen Fehler drin, P6. P5 wäre dringewesen.


    Geplante Strategie: H-H(16)-W(34)-W(47)
    Tatsächliche Strategie: H-H(15)-W(34)-W(46)


    Rennen:
    Meine Linie in Runde 1 war alles andere als optimal, trotzdem konnte ich irgendwie P6 halten. R4PO vor mir konnte sich mit seinen weichen Reifen leicht absetzen, aber Juvenal machte mir von hinten gehörig Druck.


    In Runde 7 war er auf der 2. DRS-Geraden soweit dran, dass ich mich vehement wehren musste und auf der Kampflinie etwas zu spät bremste, was uns beide die Schikane verpassen lies. Ich empfand das von mir als etwas unfair, weswegen ich nur mit Halbgas aus der Schikane beschleunigte. Juvenal nutzte oder konnte die Chance nicht nutzen und so blieb ich vorne - bis zur zweiten Kurve der nächsten Runde. Zwei Runden später ging er an die Box und ich gewann den Platz zurück.


    In Runde 14 war Fidelis knapp hinter mir und setzte auf der 2. DRS-Geraden zum Überholen an. Ich denke ich habe genug Platz gelassen und habe auch keine Berührung gespürt, aber er flog irgendwie hinter mir ab ins Kies.


    In Runde 15 musste ich mich erneut breit machen, da R4PO und "ein anderer" von hinten angeschossen kamen. Allerdings bin ich dann in die Box abgebogen und zog meinen Boxenstopp eine Runde vor, weil meine Zeiten auch immer schwächer wurden.


    Ich kam kurz vor Tamiko aus der Box und konnte mich die nächsten Runden gut absetzen. Der Abstand zu Fidelis vor mir (14s) schmolz langsam aber beständig. Wie ich auf dem Radar sehen konnte, befand er sich in einer Dreiergruppe im Kampf.


    Zwei von denen kamen wohl irgendwann an die Box, sodass sie hinter mich fielen. Und so kam es, dass ich mich in Runde 30 erneut gegen R4PO und Juvenal wehren musste. Ich konnte letztendlich davon profitieren, dass sich Juvenal wohl verbremste und somit er und R4PO in Kurve 1 sehr weit rausgetragen wurden.


    In Runde 33 fand ich mich plötzlich in einem Vierkampf wieder. Fidelis, R4PO und Juvenal haben ordentlich Druck gemacht. Ich hatte mit meinen uralten Reifen keine Chance und musste alle drei ziehen lassen. Gewehrt hab ich mich trotzdem. ;) Ich hoffe, ich habe keinen blockiert. Ist nicht einfach, auch ein Auge auf die Spiegel zu haben, wenn gerade einer neben einem fährt.


    Eine Runde später gings an die Box. Endlich weiche Reifen! Ab jetzt war Reifen sparen beendet, jetzt endlich konnte ich Druck machen.


    Als Erstes kassierte ich Tamiko. Ich wollte auf der 2. DRS-Geraden ganz innen in der Kurve bleiben, damit wir beide genug Platz haben. Wie mir aber erst jetzt im Rennvideo auffällt, habe ich ihn neben der Strecke überholt... :/ Ich hoffe das war trotzdem ok.


    Im weiteren Verlauf konnte ich den 15s-Vorsprung auf R4PO und Juvenal, die sich im Kampf befanden, zufahren und ging an Juvenal vorbei, während er in die Box abbog.


    Runde 46, Boxenstopp, ebenfalls eine Runde vorgezogen, Endspurt! Abermals gingen R4PO und Juvenal während meines Stopps an mir vorbei, doch ich war mir sicher, die beiden noch überholen zu können. Umso "schockierter" war ich, dass ich mit meinen neuen weichen Reifen einfach nicht näher an R4PO rankam. Und auf einmal war ich statt an R4PO an Juvenal vorbei, der wohl irgendwo im Kies stand. Ich habe das erst bewusst wahrgenommen, als er im TS am Fluchen war und die dazugehörige Szene in meinem Rennvideo gesehen habe. ;)


    Danach musste ich ein Auge nach hinten haben, denn die Spitze kam angeflogen. Ich habe irgendwann gesehen, dass es zwei schnelle Autos waren, darum habe ich sie gefahrlos vor Kurve 1 passieren lassen.


    Die Überrundungen haben mich letztendlich auch näher an R4PO kommen lassen, sodass er wohl etwas nervös geworden ist, einen Fahrfehler beging und ich auf P5 vorrücken konnte, den ich bis zum Ziel auch behielt.


    Besondere Vorkommnisse:
    - Runde 15: Boxenstopp: H -> H
    - Runde 34: Boxenstopp: H -> W
    - Runde 46: Boxenstopp: W -> W


    Fazit:
    Für mich überraschend war, dass fast alle auf 3 Stopps unterwegs waren. Ich habe da mehr 4-Stopper erwartet. Reifen schonen war deshalb für mich die Devise und ich habe es meist peinlich genau genommen, keine Curbs zu berühren, während ich mich nicht im Kampf befand. Mit den weichen Reifen musste ich jedoch pushen, um eine gute Platzierung zu bekommen. Dies geling mir nicht wirklich, denn ohne die Fahrfehler von Juvenal und R4PO wäre ich an denen höchstwahrscheinlich nicht vorbeigekommen. Deshalb bin ich mit P5 bei meinem Heim-GP zufrieden. :banana:


    Bei mir waren keine Lags oder Standbilder zu sehen. Entweder war ich noch betrunken von der Boxengassenparty oder es gab einfach keine Aussetzer. :yoda:


    Ich finde das Niveau der Liga steigt von Rennen zu Rennen. Hatte ich z.B. vor 2 Rennen Juvenal noch im Griff, ist er mir diesmal davongefahren.


    Rennvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja die Einladungen gehen meist auch an jene die gerade nur "online" sind! Wenn jemand was anderes spielt, dann lass ich ihn auch meist in Ruhe! ;)


    Nimms mir nicht übel, wenn ich nicht antworte, aber trotzdem im Spiel bin. Dann fahre ich meistens einen Renntest, aus dessen Rhythmus ich rauskommen würde, wenn ich antworten würde. Ich trainiere auch eher wie Chaoz, erstmal alles offline testen. Wenn ich mitfahren will, dann melde ich mich oder nehme die Einladung an.


    Was anderes ist es, wenn ich im Steam online bin. Das bin ich meist den ganzen Abend. Steam scheint aber nicht zu erkennen, wenn man gerade nicht vor dem Rechner sitzt, es gibt keinen Away-Modus - oder habe ich den noch nicht gefunden?


    Nochmal zum Thema zeitversetzt: Das würde heißen, dass wöchentlich Rennen stattfinden, L1 und L2 im Wechsel. Wie sieht das zeitlich dann aus? Bin zu faul das hochzurechnen. ;)

    Die Problematik, die ich sehe, ist die Tatsache, dass sich die Mehrheit jetzt schon schwer überhaupt nur für einen GP motivieren kann. Da würden die versetzten Rennkalender nicht soooo viel helfen.


    Mir ist der Terminplan jetzt schon fast zu stressig, da würde ich kaum noch Lust und Zeit finden, in L1 mit auszuhelfen.


    Wenn Heiner aber weiterhin rund um die Uhr F1 spielt als Training, wird der bald eh in L1 fahren. :P
    Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist, da ich nicht weiß, wer auf welchen Reifen unterwegs war, aber die L2-Qualizeiten sind schon sehr nah an L1 dran. Letztes Jahr war der Unterschied 2-3 Sekunden, anstatt 2-3 Zehntel. ;)


    Was ist eigentlich aus der Idee geworden, die ehemalige ARL hier zu integrieren?

    :thumbdown:
    Absolut dagegen. Ich habe jetzt schon Schwierigkeiten Punkte zu sammeln. Wenn die Ligen zusammengelegt werden, habe ich keine Chance auf P10. Da ist meine Motivation dann weg. Mir reicht es schon, dass ich jetzt schon überrundet werde.


    Was man diskutieren könnte wäre ein gemeinsames Rennen, aber getrennte Wertungen. Wobei es dann Probleme mit der Vergabe der Autos geben würde. Ich gebe meinen Sauber nicht her. Ich stelle das mal so in den Raum.


    Schade! Liga 2 verliert dadurch 2 faire und fähige Fahrer. Ist es nur wegen der Vorkommnisse im letzten Rennen?