PS4 & Streamen über OBS

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine generelle Frage zum Streamen über OBS und der PS4, speziell zum Ton. Evtl. hat schon jemand eine Lösung und möchte diese mit mir teilen.


    Folgende Hardware steht zur Verfügung:

    • PS4 Pro
    • Elgato HD60 + Chatlink-Kabel
    • Klinke Headset mit USB-Soundkarte
    • Fanatec Wheel
    • Kondensator-Mikrofon
    • Logitech Webcam


    Folgendes Problem:

    Ich habe das Kondensator-Mikrofon, Webcam und das Bild über die Elgato in OBS eingebunden. Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Ein für mich unlösbares Problem stellt allerdings der Spielsound dar. Ich kann in den Einstellungen der PS4 nur einstellen, ob ich den Ton über HDMI oder das Headset (welches über eine USB-Soundkarte mit der PS4 verbunden ist) laufen lasse. Ich benötige aber beides, da ich einmal den Spielsound direkt auf meinem Ohren und ebenfalls für den Stream in OBS brauche. Beides gleichzeitig scheint aber nicht zu funktionieren. Den Spielsound über den PC abgreifen funktioniert aufgrund vom Input-Lag nicht.


    Fragen:

    • Wie haben das andere gelöst? Im Internet finde ich nur Lösungen, wenn der PS4-Controller verwendet wird.
    • Wie kann man das Audiosignal parallel abgreifen?
  • Ja ich denke mit den headsets ist es nur möglich wenn du dir den Sound über den PC geben lässt und "monitoring+audio“ in den monitoring Einstellungen einstellst was wohl nervig wird wegen der Verzögerung.....


    Die schnellstmögliche Lösung wäre natürlich das Astro a40 oder a50. Das Headset kann man halt mit playsi und PC gleichzeitig benutzen. Aber muss man auch eventuell seine Leber für verkaufen.


    A40 =160euro


    A50 = 260 euro


    Was anderes ist mir derzeit nicht bekannt. Bin aber auch kein Profi.... Vielleicht hat mich wer anderes eine Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest einen Audio-Extractor zwischen PS4 und HD60 einsetzen (HMDI) und dann den Ton mit dem Klinkenheadset abgreifen. Führt ggflls. aber zu weiterem Input- bzw. Output-Lag:

    https://www.amazon.de/Digital-…ter-3-Port/dp/B0183FQAXO/


    Andere Möglichkeit: Nutze den optischen Port der PS4. Der Sound wird bei der PS4 immer über HDMI und optischem Ausgang abgegeben. Einen davon konfigurierst du im Settings-Menü, auf dem anderen wird der Ton in Stereo ausgegeben.

    So habe ich damals Videos aufgenommen: Optischer Ausgang an meine Heimkinoanlage in 5.1, Stereo-Downmix an die Elgato. Entsprechender Audioextractor für dein Setup wäre dann dieser:

    https://www.amazon.de/Analog-S…ker-schwarz/dp/B00KNNSKV0


    Sollte funktionieren, habe ich so selbst aber nicht getestet.