Verbesserungsvorschläge / Kritik?

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptgrund für die fehlende Motivation sind eher die Bugs im Spiel als irgendetwas anderes. Dabei erachte ich den Hitbox-Bug als den ärgerlichsten, da mit ihm Rad an Rad-Duelle fast verhindert werden.


    Auch meine Motivation ist etwas gesunken. Das liegt zum einen an der Reduzierung der Rennen auf 50% (was ich aber durchaus nachvollziehen kann), zum anderen liegt es daran, dass es kaum Gegner mit demselben Speed gibt. Wenn die wenigen mit gleichem Speed dann auch noch absagen, wird es meist ein einsames Rennen. ;)


    Besonders demotivierend sind jedoch die häufigen Fahrerwechsel. Ich sehe es als Herausforderung an, seinen Teamkollegen schlagen zu können bzw in der Team-WM Punkte sammeln zu können. Aber das wird man wohl nicht verhindern können.


    Wöchentliche Rennen gehen gar nicht. Ich war bisher bei jedem Rennen dabei, musste dafür aber auch schon oft andere Termine verlegen.


    Ich finde, man sollte absichtliche Disconnects bestrafen. Es kann nicht sein, dass man freiwillig aus einem Spiel rausgeht, nur weil man nicht auf den Plätzen 1-3 oder so rumfährt. Unfreiwillige DCs hingegen kann man leicht beweisen. Ich setze mal voraus, dass jeder eine Kamera oder ein Fotohandy zuhause hat, mit dem sich zumindest Fotos vom Disconnect-Screen schießen lassen.


    Das Strafensystem finde ich etwas unfair dem Bestraften gegenüber. Man bekommt im Forum direkt die Strafe mitgeteilt, ohne dass man weiß, dass gegen einen "ermittelt" wird. Es wäre nett, dass man zumindest davon wüsste, um eventuell weiteres Videomaterial zur Verteidigung nachreichen zu können. Ist in der realen F1 auch so.


    Wenn ihr übrigens noch mehr Liga-/Rennleiter braucht, würde ich zur Verfügung stehen.

    • Offizieller Beitrag


    Deinen letzen Punkt mit dem Zuschauer bei einem Rennen habe ich auch woanders schonmal erwähnt, dass das wirklich ne coole Aktion wäre. Vielleicht findet sich ja aus der PC Liga jemand oder auch 2 die das Filmen oder testweise auch kommentieren wollen. Bzw. Auch anders herum für die PC Liga. Also das wäre wirklich ne richtig klasse Aktion die ich so woanders noch nicht gesehen habe...


    Ich habe auch eine PS3 und könnte das auch alles mit aufnehmen, aber ich denke man braucht auch das Spiel oder sehe ich das falsch? Verdient ihr mit der Seite eigentlich Geld? Dann könnte man ja jemandem das Spiel sponsorn. ;)


    Vll ändert sich ja mit F1 2013 was. Dedicated Server und Zuschauermodus waren ja zumindest mal im Gespräch.

  • Das Strafensystem finde ich etwas unfair dem Bestraften gegenüber. Man bekommt im Forum direkt die Strafe mitgeteilt, ohne dass man weiß, dass gegen einen "ermittelt" wird. Es wäre nett, dass man zumindest davon wüsste, um eventuell weiteres Videomaterial zur Verteidigung nachreichen zu können. Ist in der realen F1 auch so.


    Wenn ihr übrigens noch mehr Liga-/Rennleiter braucht, würde ich zur Verfügung stehen.

    Das ist mittlerweile der Fall, wir sind uns bereits vor einiger Zeit im Team klar geworden das wir die Leute nicht vor Vollendete tatsachen stellen können und informieren die betroffenen Fahrer falls es Ermitllungen bzw Beschwerden gibt. Ich weiß, das war nicht die gesamte Saison der Fall, sollte mittlerweile aber klappen.

  • Wenn es noch etwas am Geld mangelt bin ich auch gerne bereit einige Male auf den Banner zur Vorbestellung der XBOX One zu klicken :thumbup: (soviel zum Thema personalisierte Werbung)

  • Ihr vergesst, das man als Gast nur zuschauen kann, wenn auch ein Platz frei ist. Bislang war es doch ehr selten, dass 16 Fahrer am Start waren, aber das Ziel ist es doch mal ein Rennen mit max. Teilnehmer zahl zu haben.


    DC´s zubestrafen ist eine richtig gute Idee! Ich habe nämlich bei den letzten beiden Rennen schon 2-3 Kandidaten gesehen, die vlt oder sehr wahrscheinlich disconnectet haben.


    Genauso würde ich einen Audio-Chat vorschreiben. Es ist doch deutlich einfacher bei einem DC in der Quali sich abzusprechen, bzw vor dem Rennen eine Übersicht zu haben ob alle da sind oder ob einer fehlt. Ich denke wir haben im PC Bereich gute erfahrungen damit gemacht. Und während des Rennens ist es bei uns eigentlich immer ruhig.

  • Nabend ....meinerseits nur 2 punkte die ich ansprechen möchte...


    1)Jedes Wochenende ein Renne ist für mich zuviel...mann hat als 2-facher Vatter mit 6 Tage woch auch andere sachen die mann mall lieber machen würde.(jetzt trifft das noch net auf mich zu da ich noch nviele probleme mit pc habe , aber spätestens in der neue saison kann ich regelmääsig fahren ---betiht sich nur auf die leistung des Equipments..und da ist jeder Sonntag zu viel für mich..


    2)Disconnects gehören zur 100% bestraft!!!!das ist mein meinung .,..ich habe das schon mall geschrieben in einen Thread .........Es melden sich bsplw. 19 Fahrer für ein GP....16 können nur fahren somit bleiben die 3 Erstazfahrer die SEHR gerne fahren würden aber ja net können.Somit gehen die leer aus.Während des rennen disconnecten 2 spieler vorsätzlich weil es net so laüft wie mann es gerne hätte?????Es ist den Erstztfahrern einfach nur FRECH und UNFAIR gegenüber.Punkt


    Wobei wir noch nicht in der Liga so nen krassen Fall hatten ....nur es kann vorkommen .und deswegen gehört es sich nach meiner meinung bgestrafft.


    Das von mir zum Thread.


    Gruß robert

  • Ich glaube schon, das scheint in der Disskusion etwas von "absichtliches disconnecten in der Hoffnung besseres Wetter zu bekommen" zu "Ragequit bzw. hab kein nerv mehr auf den scheiß-quits" gewechselt zu sein.

  • Moin


    Was mich gestört hat das wir die Ligarennen so spät begonnen haben und die Ligaaufteilung etwas schlecht gelaufen ist.
    Das hätte man vielleicht etwas besser machen können.
    Der Rennkalender also alle 2 Wochen ein Rennen finde ich sehr gut. Jedes WE ein Rennen wäre mir zu viel.
    Und das die Ergebnisse viel zu spät kommen weis ja die Rennleitung.

    Und was mich auch gestört hat das ab dem Kanada Rennen in Liga 2 jeder nach Bestrafung gerufen hat da ging es fast nur noch darum wenn kann ich als nächstes bei der Rennleitung melden das der jenige eine Quali Strafe oder sonst was bekommt.
    Und ja das die Strafen ab und an etwas spät gekommen sind.


    Was ich nicht so ganz verstehe das hier jetzt mit den Disconnects so ein Wind gemacht wird??
    Also das Ferrari jedes Rennen in Liga 2 fliegt weis ja jeder und das mit den Quali Neustart ist eben so eine Sache.Ich hatte auch 3 Rennen große Probleme mit meinem Router und mußte mich mit der Telekom rum streiten aber jetzt haben sie es hin bekommen. Aber das hier jetzt sachen kommen mit Foto posten und so ?( verstehe ich nicht so ganz.
    Leute wenn ich kein Bock mehr auf das Rennen habe ziehe ich mein Lankabel aus der Zocke und da steht dann 2 sec später Disconnect ^^ . Aber das hatten wir ja auch kaum in Liga 2 finde ich.
    Wenn einer eben meint er hat kein Bock mehr soll er es lieber so machen wie in die nächste Wand.
    Und ab und zu kann eben doch mal was sein in 2-3 h eben Telefon oder es Klingelt an der Tür. Wenn man da dann den Leuten vorwürfe macht weil sie das Rennen beenden sollte man hier eine Pro Liga draus machen und keine Fun Liga :D


    Aber sonst ist hier ja alles Supi :thumbsup:


  • Und ab und zu kann eben doch mal was sein in 2-3 h eben Telefon oder es Klingelt an der Tür. Wenn man da dann den Leuten vorwürfe macht weil sie das Rennen beenden sollte man hier eine Pro Liga draus machen und keine Fun Liga :D


    Aber sonst ist hier ja alles Supi :thumbsup:


    Das war leider der Fall im letzten Liga 1 Rennen in Singapur bei mir....Generell sorge ich schon dafür, dass ich in diesen 2-3h nicht gestört werde oder ähnliches..Das Problem war allerdings, dass die Person es wusste dass ich Liga fahre, aber es vergessen hatte, was ich mir eig nicht vorstellen kann...Aber niemand hat mir einen Vorwurf gemacht, es war ein sehr gutes Rennen für mich bis dahin...Möchte nochmal betonen, dass dies KEINE Absicht war, das Rennen aufzugeben, sondern ich regelrecht tyrannisiert wurde..


    Inmeinem Post meine ich die DC´s , welche bei Regen erfolgen, weil jemand evtl einfach auf " Session verlassen " klickt, und bei allen anderen nur steht " XY Verbindung unterbrochen " !!..
    Ein Rennen aufzugeben, weil es schlecht läuft oder man auf einmal keine Lust mehr hat, gehört meiner Meinung nach hart bestraft..Natürlich liegt es dann an dem Rennbericht und der Begründung für diese Aufgabe, ob und wie hart derjenige bestraft wird...Aber aus Frust das Fahrzeug an die Wand zu setzen, oder bewusst eine SC-Phase herbeizurufen ist nicht ok..Kann natürlich mal passieren, wenn man richtig gefrustet ist, sollte aber im Wiederholungsfall mit sofortigem Ausschluss bestraft werden..Denn diese Fahrer findet man zu genüge im Online-Modus von F1 2012...


    Dann hab ich eine Frage bezüglich des Strakataloges...
    Was ist, wenn ich jetzt für mich schon weiß, dass ich im nächsten Rennen teilnehme, aber im übernächsten Rennen nicht kann, aber es für mich behalte...Dann könnte ich theoretisch jemanden bewusst abschießen, Chaos verbreiten und eine Rennsperre fürs nächste Rennen riskieren, weil die Strafe mir eig egal wäre, da ich sowiso nicht kann...Ich weiß, es ist weit gedacht, aber da wäre evtl eine Lücke im Strafkatalog, die man ausnutzen könne... Darum würde ich tendieren, dass Rennsperrern nie unter 2-3 Rennen festzulegen oder ganz auf Sperren zu verzichten oder sie nur aufs Qualif. zu beschränken...

  • Inmeinem Post meine ich die DC´s , welche bei Regen erfolgen, weil jemand evtl einfach auf " Session verlassen " klickt, und bei allen anderen nur steht " XY Verbindung unterbrochen " !!..
    Ein Rennen aufzugeben, weil es schlecht läuft oder man auf einmal keine Lust mehr hat, gehört meiner Meinung nach hart bestraft..Natürlich liegt es dann an dem Rennbericht und der Begründung für diese Aufgabe, ob und wie hart derjenige bestraft wird...Aber aus Frust das Fahrzeug an die Wand zu setzen, oder bewusst eine SC-Phase herbeizurufen ist nicht ok..Kann natürlich mal passieren, wenn man richtig gefrustet ist, sollte aber im Wiederholungsfall mit sofortigem Ausschluss bestraft werden..Denn diese Fahrer findet man zu genüge im Online-Modus von F1 2012...

    Also ich sehe es nicht so gravierend wenn man vorzeitig aufgibt, grade bei 100% steigt sonst nur das Rennen über der frust was sich A langfristig negativ auf kommende Rennen auswirken kann und B man im laufenden Rennen bei steigendem Frust ggf aktionen bringt die man sonst nicht tun sollte (Wagen mutwillig zerstören oder schlimmeres). Bewusst ne SC Phase herbeiführen (was ja nur mit zerstörung des eigenen Wagens geht) ist ja ohnehin verboten.

    Dann hab ich eine Frage bezüglich des Strakataloges...
    Was ist, wenn ich jetzt für mich schon weiß, dass ich im nächsten Rennen teilnehme, aber im übernächsten Rennen nicht kann, aber es für mich behalte...Dann könnte ich theoretisch jemanden bewusst abschießen, Chaos verbreiten und eine Rennsperre fürs nächste Rennen riskieren, weil die Strafe mir eig egal wäre, da ich sowiso nicht kann...Ich weiß, es ist weit gedacht, aber da wäre evtl eine Lücke im Strafkatalog, die man ausnutzen könne... Darum würde ich tendieren, dass Rennsperrern nie unter 2-3 Rennen festzulegen oder ganz auf Sperren zu verzichten oder sie nur aufs Qualif. zu beschränken...

    Danke für die Anmerkung, ich denke das werden wir für die zukünftige Planung des Strafenkatalogs mit berücksichtigen.

  • Das Strafensystem ansich ist nicht dem Bestraften gegenüber unfair. Die meisten wussten das gegen den Bestraften eine offizielle Beschwerde vorlag. Dennoch kann es sein, das nicht jeder darüber Bescheid wusste. Hier könnten wir diesen betroffenen per PN dies mitteilen - öffentlich finde ich dies immer etwas bedenklich, da sich dort in einem Fall mehrere gleich mit einbinden könnten.


    Wenn der Vorfall sogar nicht ganz überschaubar war, haben wir auch den ein od. anderen einmal näher per PN dazu befragt (Bsp.: Ich habe einen Fahrer (geschädigter) in der PS3 Liga 2 nach dem Bahrain GP befragt, was genau vorfiel - erst dadurch kamen wir zu einem aufschlüssigen Urteil, da wir so alles genau erfuhren (Video war nicht vorhanden, dennoch wurde es bis ins Detail schön beschrieben, sodass wir uns ein genaues Bild vom Vorfall machen konnten), wenn dies über ein öffentlichen Thread geführt werden würde, würde ggf. jeder (besonders auch der andere, der den Vorfall ausgelöst hat, aber in erster Linie der Geschädigte befragt werden sollte) etwas dazu schreiben und wir als Renn-/ Ligaleitung könnten somit ggf. nicht zu einem einstimmigen bzw. mehrstimmigen Urteil kommen. Da wenn sich mehrere mit einmischen und ihre Meinung mit preis geben, ggf. der Vorfall ein wenig anders dargestellt werden könnte, als dieser evtl. vorlag. Die ganze Untersuchung des Vorfalls würde sich eher verlängern als verkürzen. Hier wäre ich immernoch dafür, das wir den Betroffenen gegen den eine offizielle Beschwerde vorliegt nur per PN informieren. Er kann natürlich über PN seine Meinung des Vorfalls äußern, dennoch sollte er dies innerhalb von 1 Tag nach Bekanntgabe das gegen ihn ermittelt wird, Stellung genommen haben. Da wenn wir noch warten müssen bis der Betroffene noch einmal online kommt (innerhalb der Woche) sich das Urteil auch um benannte Zeit verschieben / verlängern würde.


    Zusätzlich sollte dies über PN laufen, da somit beide Parteien frei ihre Schilderung abgeben können und wir so auch ein genaueres Bild von dem Vorfall bekommen können. Ggf. lassen wir dann nicht nur den Vorfall schildern, sondern befragen die Parteien zu diesem Vorfall, sodass wir evtl. genauere Details bekommen können. Dies wäre uns nützlich, wenn kein Video bzw. Bildmaterial von dem Vorfall vorhanden ist, aber auch falls ein Video davon vorhanden sein sollte.


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    Einige Urteile kamen erst so spät, da wir nicht sofort zu einem mehrstimmigen Urteil kamen. Desweiteren waren nicht immer alle RLM online. Damit meine ich z.B., das ein RLM evtl. 2-3 Tage nicht online war und erst später seine Meinung mit abgegeben hat bzw. erst abgeben konnte. Das allein verschob so manches Urteil um einiges zeitlich nach hinten. Dies jedoch wollen wir bis spätestens Beginn der nächsten Saison in den Griff bekommen, da wir hierfür eine genauere Aufgabenverteilung planen, sodass jeder von uns weis, wer wofür eingesetzt wird.


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    Das Ranking und vor allem auch die Rennergebnisse wurden manchmal erst recht spät nachgereicht, da doch ziemlich mittig in der Saison einige Beschwerden bei uns eingingen. Besonders in der PS3 Liga 2 gab es vermehrt offizielle Beschwerden. Bei einem Rennen sogar 7 an der Zahl. Leider zogen sich die offiziellen Beschwerden über viele Rennen hinweg. HIer muss ich manchen Fahrern recht geben, das manche wohl dachten, das wenn eine offizielle Beschwerde bei Fahrer A erfolgreich war, man auch einfach über einen kleinen Unfall eine Beschwerde einreichte und dachte, das dieser ebenfalls dafür bestraft werden würde. Die offiziellen Beschwerden wurden manchmal gefühlt einfach eingereicht, in der Hoffnung das gegen den benannten Fahrer auch eine Strafe verhängt wird. Ich möchte an dieser Stelle nochmals erwähnen, das sogar im Reglement steht das man sich nicht über Kleinigkeiten beschweren sollte. Dies kann man ggf. auch miteinander / untereinander klären.


    Aber das allein ist nicht nur der Grund warum das Ranking od. die Rennergebnisse nicht immer bis zum nächsten GP aktualisiert worden sind. Im Moment ist cHaOz der alleinige Admin, was bedeutet, das er einiges um die Ohren hier hat und sich nicht gleich um alles kümmern kann.


    Gut, die Rennergebnisse der PS3 Liga 2 und das WM Ranking beider PS3 Ligen aktualisiere ich und schicke cHaOz dies per PN zu, aber wie schon erwähnt kann cHaOz nicht gleich alles auf einmal erledigen, sodass hier ggf. eine Verzögerung vorliegen kann. Desweiteren habe ich manchmal unter der Woche kaum Zeit die Rennergebnisse (die durch HTML-Codes erstellt werden) zu erstellen bzw. das WM Ranking (die ebenfalls durch HTML-Codes erstellt werden) zu aktualisieren - sodass auch hier eine Verschiebung der Aktualisierung vorliegen kann. Hinzu kommt, wie schon erwähnt, wenn Beschwerden vorliegen wir das Ranking nicht mehr vor dem Urteil veröffentlichen wollen, da wir hiermit auch schon einmal von mind. einem Fahrer Kritik bekommen haben, das wenn wir das Ranking aktualisiert haben, es nicht noch einmal verändert werden sollte. Jedoch war dies der Fall, da gegen den Fahrer eine Bestrafung erfolgte. Dies war z.B. der Vorfall, der sich bis zur Verkündung ca. 2-3 Wochen hin zog. Daher aktualisiere ich z.B. erst das Ranking, wenn ich genau weis ob sich das Rennergebnis noch durch ein Urteil verändert od. es dabei bleibt, wie es nach der Zieleinfahrt aussah.


    Das Ranking ansich ist jedoch immer auf meinem PC auf dem aktuellsten Stand, da ich hierfür noch extra eine Excel-Tabelle angefertigt habe, sodass hier kleinste Veränderungen sofort zu dem neuen Ranking führen, soll heißen - wenn ich in der Excel Tabelle nur die Position des Fahrers verändere, seine Punktzahl dementsprechend auch angepasst wird. Dies ist besonders hilfreich, wenn ein Fahrer nach einem Urteil eine od. gar mehrere Positionen verliert.


    Ansich versuche ich Euch auch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Ich habe dafür ja auch eine Inoffizielle WM-Tabelle ins Leben gerufen, die ich manchmal unter "Ankündigungen / Diskussionen" (bei der PS3 Liga 2 zu finden) online stelle. Dies mache ich z.B. wenn ich noch keine Zeit hatte das offizielle Ranking zu aktualisieren od. wenn cHaOz es noch zeitlich nicht geschafft hat das aktualisierte Ranking online zu stellen.



    Zu den Rennergebnissen: Diese werde ich auch noch erstellen und sie cHaOz zukommen lassen - desweiteren werde ich diese Ergebnisse, wenn ich sie erstellt habe unter den Rennberichten hinzufügen, sodass diese für alle zur Verfügung stehen. Eine Anmerkung dazu noch, wenn die Rennergebnisse von cHaOz online gestellt wurden, sind sie auch unter "Rennkalender" einsehbar. Ich füge sie nur unter den Rennberichten hinzu, da wenn auch diese Aktualisierung länger dauert, sie schon einmal für alle zur Verfügung stehen. Hier muss ich mich jedoch bei den Fahrern der Liga 2 entschuldigen, da diese Ergebnisse nach dem Deutschland GP noch nicht erstellt wurden. Dies war jedoch auch die Zeit, wo wir die meisten Rennbeschwerden eingereicht bekommen haben und wir uns in erster Linie darum gekümmert haben. Desweiteren hatte ich nicht immer die Zeit unter der Woche es schnell einmal zu erstellen. Dies jedoch werde ich auf jeden noch nachholen und online stellen. Desweiteren, wenn wir die Aufgabenverteilung unter uns genauer definiert haben, werde ich wieder versuchen die Rennergebnisse sofort online zu stellen - soll heißen, wenn klar ist, das keine Beschwerde einging od. wir die Untersuchungen, die durch die offiziellen Beschwerden durchgeführt wurden abgeschlossen haben ich mich daran setze euch das Rennergebnis zukommen zu lassen.


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    Den Vorschlag mit einem offiziellen Training habe ich auch schon einmal vor ein paar Tagen vorgeschlagen. Ich halte dies sogar für sehr sinnvoll - jedoch nur, wenn wir wirklich den Rennkalender auf wöchentlich umstellen würden. Mir / Uns ist durchaus bewusst, das man unter der Woche wenig bis gar keine Zeit hat zu trainieren, daher mein Vorschlag - genauso wie er schon von einem Fahrer hier benannt wurde.


    Ich habe mir auch schon einmal Gedanken gemacht, wie es ablaufen könnte. Da man leider noch nicht online die "Trainingsoption" auswählen kann (schön wäre es, wenn es im nächsten Game so wäre, das man auch Training mit einstellen könnte), könnten wir ja ggf. samstags - einen Tag vor dem GP - ein offizielles Training abhalten.


    Dies könnte so aussehen, das wir ...


    Option 1: ... 3x nur Quali's hintereinander fahren (so kann jeder selbst entscheiden, ob er seine wahre Performance zeigen möchte od. lieber mit mehr Sprit dieses Training ausführen möchte, um so ggf. Bremspunkte mit schwerem Auto zu testen und um seine genaue Geschwindigkeit der Konkurrenz nicht mitzuteilen)


    Option 2: ... 1x Quali und eine Renndistanz von (25% od. 50%) fahren.


    Ich halte ein offizielles Training wie schon erwähnt nur für sinnvoll, wenn wir wirklich unseren Rennkalender auf wöchentlich umstellen würden. Da wenn er so bleibt wie jetzt, jeder selbst alleine testen kann, wann er mag. Ich denke in 13 Tagen findet jeder mind. 1 Tag wo er selbst testen kann. Bei nur 6 zur Verfügung stehenden Tagen, wovon noch 5 unter der Woche fallen, finde ich dies eher schwieriger, sodass dies dann schon sinnvoll wäre. Es sollten jedoch dann schon alle daran teilnehmen, die wirklich auch am GP-Tag mitfahren.


    Einen Tag können wir ja noch genauer festlegen. Mir fiel persönlich spontan der Samstag ein, da wie gesagt wochentags ggf. schlecht wäre und sonntags der GP ansteht.


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  • Also wie gesagt, für mich und die meisten anderen kommtmein wöchentliches Rennen nicht infrage, da wir ja unseren Sonntag manchmal auch anders nutzen wollen ;)
    Aber ich finde das spricht trotzdem nicht gegen ein gemeinsame Trainingssaison. In der Woche spiele ich eigentlich auch nie wenn ich Schule habe und am freien Wochenende mache ich dann eigentlich nichts mit der PS3, es sei denn ich bin als Ersatzfahrer aktiv. 3 Quali Sessions hören sich gut an, da kann man ja tatsächlich mit der Spritmenge variieren und testen. Kann man dann mal schauen ob man nicht anschließend noch ein kleines Sprintrennen über 3 Runden fährt. Einen 50% oder 100% Test sollte es aber dennoch geben finde ich. Das ist immer enorm wichtig in Sachen Verschleiß, Verbrauch Boxenstopps-(Strategie) und was man so alles für das Rennen wissen muss. Deshalb würde ich Persönlich 3 Qualis mit Sprint + 1 Quali mit 100% bevorzugen. Kann man ja auch gut abends machen, oder wenn manche nicht so viel Zeit haben kann man ja auch den 100% Test auslassen oder nur bleiben bis der Reifensatz weg ist. Aber für das alles kann man dann auch gut mehrere Abstimmungen starten.

  • Das mit der Trainingssession finde ich persönlich eine super Sache, habe den Vorschlag allerdings schon im Januar oder Februar gemacht, und ein Thre. erstellt, stieß aber auf wenig Zustimmung, da, wie bereits erwähnt, die meisten einfach keine Zeit haben, incl. mir..Ich habe nur jedes 2. Wochenende frei, und an den Dienstwochenenden teilweise Spätschicht..Das alle auf einen Nenner kämen, halte ich für ziemlich unwarscheinlich. Vielleicht würde es helfen, wir alle uns wenigstens in der Freundesliste des PSN´s vorfinden würden, dann wäre die Kommunikation schon um einiges besser...


    Zusätzlich könnte man natürlich einen Tag oder 2 festlegen, an denen das besagte offiuielle Training ist, welches aber keine Pflicht sein sollte, da es wirklich schwierig ist, alle zu berücksichtigen, außerdem denke ich, dass wenn 2-3 Fahrer teilnehmen, der Konkurenzkampf erhalten bleibt, man möchte ja sehen wo man steht und natürlich auch vorbereitet sein..Bei einer Pflichtteilnahme, erreicht man evtl eher das Gegenteil...Aber eine Auflage, bzw Vorraussetzung das alle aktiven Ligafahrer über PSN einladen und kommunizieren können, halte ich für sinnvoll, denke aber, dass so etwas auch nicht jedem zusagt, was man durchaus auch verstehen kann..

    • Offizieller Beitrag

    Das Strafensystem ansich ist nicht dem Bestraften gegenüber unfair. Die meisten wussten das gegen den Bestraften eine offizielle Beschwerde vorlag. Dennoch kann es sein, das nicht jeder darüber Bescheid wusste. Hier könnten wir diesen betroffenen per PN dies mitteilen - öffentlich finde ich dies immer etwas bedenklich, da sich dort in einem Fall mehrere gleich mit einbinden könnten.


    Beim Kanada-GP (PC) war es noch nicht so mit der PN-Mitteilung. Da habe ich erst durch die Verkündung im Forum erfahren, dass gegen mich "ermittelt" wurde. Das hat sich ja aber laut Danseba mittlerweile geändert.


    Training finde ich sinnvoll. Ist nur immer schwer, einen gemeinsamen Termin zu finden. Aber vll sollten die Fahrer dazu verpflichtet oder aufgefordert werden per Reglement, 100% bzw 50% zu trainieren, da zumindest ich in den Rennen schon oftmals gemerkt habe, wer den richtigen Bremspunkt mit schwerem Fahrzeug erwischt und wer nicht. 3-4 Runden reichen da ja auch meist schon aus, um die Bremspunkte mit vollem Tank zu erlernen. Ich persönlich trainiere z.B. Starts aus dem Mittelfeld gegen die KI, um zu lernen, wann ich im Feld bremsen muss, damit ich keinen in den ersten Schikanen abschieße. Die KI bremst natürlich meistens viel zu früh, aber man kann daraus schon Schlüsse ziehen, wie man sich beim Start verhalten sollte bzw welche Linie man fahren kann.

  • Mir fällt gerade ein, dass wir vielleicht im Reglement verankern sollten, dass der generelle Renn-/Qualistart um 18.15 Uhr (kann auch eine andere Uhrzeit sein) ist und jeder Fahrer 15 Minuten vorher da zu sein hat. Die PC-Liga hat es auch schon so geregelt, dass die offizielle Startzeit im Anmeldethread genannt wird und nicht wie bei uns im PS3-Bereich die Einladezeit.


    Ist nur eine Kleinigkeit, aber sollten wir irgendwie mit rein nehmen, denk ich.

    Ich bin ein echter Gangster. Ich klicke auf "Alle Foren als gelesen markiert", obwohl ich sie gar nicht gelesen habe. :coolface: