Nochmal als Erinnerung zur Deaktivierung des Ghostsystems

  • Hallo liebe Fahrergemeinde,


    wie wir bereits vor geraumer Zeit schon beschlossen hatten, auch in der Sunday-League das Ghosting zu deaktivieren. Wollen wir euch nochmals an die Nachteile erinnern und diese den neuen Fahrern erläutern.


    1. Ein Disconekt oder das Aufgeben auf der Strecke führt dazu, dass eine langsamfahrende und böswillige KI das Fahrzeug dann übernimmt und einfach in euch rein fährt, wenn ihr diese überholen wollt. Diese hat von einigen Fahrern in der PC Liga schon einige Rennen gekostet. Daher werden zukünftig härtere Strafen folgen, wenn ein Fahrer das Rennen auf der Strecke aufgibt.


    2. Ein Fahrzeug, welches nach einem Zwischenfall zurück auf die Strecke kommt oder beim Überrunden bislang geghostet war wird dies nun nicht mehr und kann daher nicht mehr durchfahren werden. Daher achtet bevor ihr auf die Strecke zurück kehrt oder ihr überrundet werdet auf die Streckenkarte, ob sich ein Fahrer in unmittelbarer Nähe befindet und nicht durch Unachtsamkeit eine unnötige Kollision verursacht wird. Passende Strafen hierzu findet ihr im Strafenkatalog.


    Also Jungs und Mädels achtet weiterhin auf eine rücksichtsvolle Fahrweise.


    Liebe Grüße

    eure Ligaleitung

  • Olli

    Hat den Titel des Themas von „Nochmal als Erinnerung zum Ghostsystem“ zu „Nochmal als Erinnerung zur Deaktivierung des Ghostsystems“ geändert.
  • Olli

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da uns in der letzten Zeit wiederholt Beschwerden über das deaktivierte Ghosting erreichten, haben wir beschlossen es ab sofort wieder zu aktivieren.


    Möchten euch aber noch darauf hinweisen, dass das Ghosten dann nicht mehr deaktiviert wird, auch wenn es die Mehrheit fordert!


    Liebe Grüße

    eure Ligaleitung

  • Hi zusammen,


    ich möchte mal eure Meinung wissen.

    Beim Italien-GP (Sunday-League) ist es mir passiert, dass während der SC Phase ein Überrundeter hinter mir war.

    Nach dem Restart, war der Hintermann dann aber schneller als ich und ist dann ständig durch mich durch, nur um dann wieder abzubremsen (wegen Blue-Flag).

    Auch kam es bei einem regulären Überholmannöver zu unübersichtlichen Szenen, bei der mich ein regläres Fahrzeug überholt hat und mitten drin im geghosteten Zustand der Überrundete war. Hier war es mega schwierig die Übersicht zu behalten und war einfach nur nervig und hat abgelenkt.


    Wie sehen bzw. handhaben andere das?

    Wenn jemand Bildmaterial als Anschauungsmaterial braucht, kann ich das gerne zur Verfügung stellen.

  • Wenn die Überrundeten schneller sind, dann sollten sie dich überholen und sich schleunigst aus dem Staub machen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollen sie hinter dir bleiben.

    Bei einer Überrundung sollen die Überrundeten ( Geister) so Platz machen als wenn sie keine Geister sind. Heißt für mich, wenn dann sollen sie nicht in dir als Geister umherfahren, weil dies sehr nervig und unübersichtlich ist. Gerade wenn die Geister sehen, es gibt ein Überholmanöver von 2 Fahrzeugen, die in der selben Runde sind, dann sollte man so schlau und fair sein, diese 2 Fahrzeuge kämpfen zu lassen.

    Genau wegen solchen Situationen bin ich dafür, dass das Ghosting ausbleibt. So entstehen, wie in deinem Fall, schnell unübersichtliche Situationen und die Leute würden euch auch mehr Platz geben bzw. würden Platz machen, weil sie ja wissen, dass sie keine Geister sind.

    Die Leute lernen aber leider auch nicht dazu, wie man sich in solchen Fällen am besten verhält. Sie fahren einfach und nehmen keine Rücksicht.

  • Genau wegen solchen Situationen bin ich dafür, dass das Ghosting ausbleibt. So entstehen, wie in deinem Fall, schnell unübersichtliche Situationen und die Leute würden euch auch mehr Platz geben bzw. würden Platz machen, weil sie ja wissen, dass sie keine Geister sind.

    Die Leute lernen aber leider auch nicht dazu, wie man sich in solchen Fällen am besten verhält. Sie fahren einfach und nehmen keine Rücksicht.

    Ohne Ghosting würde es wie in der Vergangenheit zu Kollisionen und zu Ausfällen führen. Da hat glaub ich keiner Lust drauf.

    Zudem gibt es auch die Möglichkeit eine Beschwerde einzureichen. Denn wir als Ligaleitung können nicht jedes Vergehen im Auge haben, wer sich wann und wo regelwiedrig verhält.

    • Offizieller Beitrag

    So eine Situation kann nervig sein aber das Ghosting verhindert Ausfälle für die man selber nichts kann. Außerdem wenn jemand als Ghost keinen Platz macht zählt das ja genauso wie wenn er nicht ghosten würde und keinen Platz macht. Ich finde, da es vielleicht einigen so geht die überrundet werden, das es vor allem hilft in der Situation nicht in Panik zu geraten oder so, weil man weiß, dass man niemand zum Beispiel ausversehen das Rennen zerstört, weil es zu einem Missverständnis kommt. Klar durch jemanden durchfahren an einer doofen Stelle ist scheiße aber immer noch besser als sich Schaden zu holen oder auszuscheiden. Wenn er wirklich schneller fahren kann dann kann er ja gerne vorbeifahren und sich aus dem einen Sekunden Fenster oder wie viel das ist bis man ghostet ja herausfahren und gut ist. Wenn das so 2 Runden nicht funktioniert sollte man dann einfach sich zurückfallen lassen, da es meistens für den Überrundeten um nicht mehr so viel geht, als wie wenn man in Führung ist oder um das Podium kämpft. Allgemein finde ich hilft es den Anfängern in so einer Situation erstmal nicht allzu viel falsch zu machen und eine gewisse Sicherheit zu finden. Ich persönlich kann nur sagen die meisten machen immer sehr gut Platz und ab und zu vielleicht mal nicht so wie man sich das wünscht aber so ist das halt dann. In deinem Fall war es wie gesagt doof für dich aber so oft kommt das eigentlich nicht vor.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.