11. Rennen - Ungarn, Budapest - Rennberichte PC

• Quali: Bin mit Lenkrad gefahren und habe vorher nicht viel geübt daher war P5 ok.

Rennen: Keine Ahnung was da los war in Runde 1, plötzlich wurde ich gedreht, danach habe ich einen Fehler gemacht und musste an die Box. Nach 16 Runden hatte ich dann keine Lust mehr und habe das Rennen aufgegeben.

• Quali: 1 Stint auf weich, war mit P7 zufrieden

Rennen: Gut gestartet, musste aber zeitweise wieder vom Gas gehen da ich links nicht genug Platz hatte um an DOC vorbeizugehen.

Kurve 1 noch heil durchgekommen. In Kurve 2 rutschte meine Auto auf der hinterachse und ich glaube mich hatte zuvor noch jemand berührt, kann das aber nicht mit sicherheit sagen, auf der innenseite habe ich dann glaube ich Doc leicht touchiert, woraufhin er sich komplett weggedreht hat. Hab dann auf Ihn gewartet und war danach logischerweise letzter. Konnte auf meinen Reifen aber gut mithalten war Zeitweise dran mir P5 oder 6 zu holen, aber jedesmal wenn ich in Schlagdistanz kam rutschte mein auto in turn 2 oder ich machte nen fehler. Habe dann nach Ankündigung des Regens mein Stop etwas vorgezogen, was sich auch auszahlte. Lyneos kam direkt vor mir wieder raus und Starworx musste sich sogar hinter mir einordnen, war dann glaub ich auf 6. Dann fing der Regen an, bislang konnte ich mich eigentlich auf mein Gefühl verlassen wann ich in die Box muss, diesmal tat ich das aber eine Runde zu früh und verlor viel viel Zeit. Nachdem die Strecke dann etwas feuchter wurde konnte ich die Zeiten von Starworx wieder mitgehen, hatte aber 1 Minute Rückstand nach vorn und eine Vorsprung nach hinten und das Rennen begann mich zu langweilen. Der Regen wurde stärker, die Intermeds verloren irgendwann den Grip und mit den Regenreifen kam ich Heute überhaupt nicht klar. Sehr schade, war wieder ne Menge drin Heute, denke vielleicht sogar P5, wenn der Regen net gewesen wäre.

• Qualli wollte ich mir eigentlich schenken...dennoch 2 Runden auf wecih gedreht um zu schauen wo ich im vergleich zu den anderen bin....

1.23,874 P10

Rennen...

Am Start keine Kers benutzt wollte in Ruhe in die erste Kurve rein ....in der 2 Kurve gabs ein Riesen Crash ,3 Autos standen mitten auf der Strecke ,ein paar sind raus von der Strecke ...ich konnte mit glück ausweichen und fan mich nach der Kurveauf der 4 Position ,die aber innerhalb von 8 Runden zu P11 würde.
    Dannach hatte ich kein langweiliges Rennen den ab der 12 Rnd. fanden die ersten Überundungen statt.
    Ich hatte viele Fehler drin....zu spät auf regen reifen gewechselt ....zu spät nach den regen wieder auf trocken gewechselt ----deswegen war ich ständig am rutschen ...konnte gerade mall 1.30 runden fahren und würde Rnd. für Rnd. nur überundet.Zwischen durch auf grund der falschen oder zu späteren Reifenwechsel paar dreher gehabt .Na ja Shit happens!!!

Vorfälle...
    RND.12 Benny kurz vor der Überundung in der letzte Kurve vor Start/Ziel gerade.....Ich konnte ihm aber erst auf der gerade vorbei lassen da ich davor nicht die möglichkeit hatte...ich hatte das gefühl das ich ihm in der Kurve bissel behindert hatte ...deswegen Ben Sorry dafür..

RND.21 Auf der kurzen gerade nach der 3 kurve kamm der Ben wieder mit überunden an und so schnell er war konnte ich nicht richtig platz machen ich wollte erst von der ideallinie weg aber bin doch drauf geblieben.Im folge ist er mir hinten drauf ,WAS ABER NICHT SEINE schuld war .Wenn dann geht as ganze nur auf meine Kappe ich war echt froh als er ohne Probleme weiter fahren konnte .....ich hätte ihm dabei sehr schnell das Rennen kaputt machen können.Sorry auch dafür BEN ich war nur selber überascht wie schnell du da warst und konte vor lauter Panik nicht richtig reagieren.

Am sonsten Sorry wenn ich heut jemanden anderen Probleme bereitet habe beim Überunden .Ich lasse immer genug platz oder mache das an günstigen stellen....doch heute durch das ganze rutschen rundenlang konnte ich nicht richtig fahren.Ich hoffe ihr versteht das.

FAZIT...
    Totaller Mist hoch18...das ist nicht mehr feierlich .Echt!!!Endlich habe ich die Zeit das Rennen zu fahren .Ungarn mag ich sehr .Und dann habe ich in der 34 rnd. Netzwerk probleme ....ist echt zum kotzen .Ob ich jetzt 7 oder 15 mall überundet wäre ,wollte ich gerne das Rennen zu ende fahren den trotz Probleme macht es mir echt spass zu fahren .Schade ,echt schade ...wäre gerne zu ende gefahren

• Quali auf hart. Strecke nie gefahren dementsprechend auch nur p8. Bei start gleich in der 1. Kurve vor auf p2! Konnte die pace von ben aber nicht mitgehen. Hatte auch noch schaltaussetzer bzw doppelschalten....vorm regen konnte ich den abstand zu chaoz auch locker halten aber dann ging der spass los. Mit marek ein bisschen gekämpft aber ich war chancenlos mit dem "super" setup. Dann war es ein einsammes rennen....bin am ende mit p3 sehr zufrieden was daran ligt das viele das rennen nicht beendet haben. In spa wird alles besser :thumbsup:

• Quali: 2 Stints im 2. Stint stand stand dann leider im 2. Sektor ein Force India im Bereich der schnellen Linkskurve mitten auf der Fahrbahn. S1 war -0,5 sec schneller.
    So war es dann doch nur P6.

Rennen: Start verlief gut. Konnte mich wieder ein paar Positionen nach vorne arbeiten, glaube es war sogar Position 2 nach Turn1 und dann wurde ich in Turn2 fast bis zur Mauer durchgeschoben. Weis aber nicht wer es war. Da aber noch ein Crash statt gefunden hat, war ich 4. Vor mir waren Ben, Biba und Lyneos, der aber mehrere Fehler machte, sodass ich ihn überholen konnte. Der 1. Boxenstopp wurde vorgezogen sodass ich in Runde 14 stoppte. Beim Wetterumschwung 2x zur richtigen Zeit gewechselt. Konnte dann wieder zeitweise vor Marek fahren. Auch der Wechsel von Regen - Inter - Trocken lief genau zur richtigen Zeit ab. War dann immer so 5 Sekunden vor Starworx. Dann kam der Regen wieder und meine Weichen Schluppen waren kaputt. Habe dann auch stärkeren Regen gehofft und mir Inter geholt. Das war leider Falsch. Von da an bin ich nur noch gerutscht und nach 2 Runden bin ich wieder auf Harte gewechselt, die dann bis zum Ende gehalten haben. Ohne dieses Fehlgriff hätte ich wohl einen geilen Fight mit Starworx hinlegen können. Auf abtrocknender Strecke konnte ich seinen 8 Sekunden vorsprung immer stück für Stück abbauen.

Schluss endlich war es dann P6 und Caterham hat 18 Punkte geholt. Ich glaube das war Saisonbestleistung :)

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Wie immer Rotz, P9/11. Sorry Chaoz (zum 1.) für meine Aufwärmrunde. Kam aus der Box raus und hab auch gleich Kurve 1 verpasst und bin dir fast ins Auto rein. :facepalm:

Rennen:
    Bis zum Regen waren es schöne Fights mit Danseba und Christobal. Danseba und ich waren in etwa gleich schnell, während Christobal im Trockenen schneller als ich war. Mit dem Regen sind speziell die beiden Force Indias komplett eingebrochen, schade. Über den zweiten einsetzenden Regen, den ich komplett mit den harten Reifen überbrückt habe, war ich mehr als froh, weil Christobal in riesigen Schritten aufgeholt hat.

Boxenstopps:
    R12: W -> W
    R21: W -> I
    R23: I -> R
    R33: R -> I
    R42: I -> H

Zwischenfälle:
    R1K2: Ich war zu spät auf der Bremse und habe Marek erwischt, der Christobal dann mit hinausbefördert hat. Natürlich habe ich auf die beiden gewartet, bevor ich weitergefahren bin.
    R1K6: Ich war viel zu schnell, weswegen ich weit rausgekommen bin und wieder auf die Strecke schoss - direkt vor Chaoz. Sorry zum 2.!
    R1K16: Ich war neben Robert auf der Anfahrt zur Geraden, zu optimistisch auf dem Gas und bin dann Chaoz in die Seite rein. Sorry zum 3.! :facepalm:
    R6K1: Bremspunkt verpasst (dank DRS), Beinahecrash mit Christobal.
    R33K9: Überrundungsmanöver beninho. Christobal vor mir ist nach links gezogen, ich nach rechts. Praktisch kein Durchkommen für beninho, darum hab ich Christobal kurzerhand überholt. Da ich auf dem Weg zur Box war, habe ich ihm seine Position nicht wiedergegeben. Ich denke, das war ok, gerade auch weil es eine Überrundung war.
    R35K8/9: Zu optimistisch gegen Christobal vorgegangen. Berührung, ich hab ihm seine Position zurückgegeben.

Fazit:
    Ungarn ist nicht meine Lieblingsstrecke. Trotzdem hat das Rennen Spaß gemacht, da ich auch von vielen Fahrfehlern der Konkurrenz profitieren konnte. Ich fand das Überrunden lassen gar nicht so einfach, da Ungarn aus mehreren schnellen Links/Rechts-Kombinationen besteht.

Respekt an robertfenten! Da kann er mal mitfahren und dann so ein Wetter... Danke für dein Durchhaltevermögen, da wären Punkte drin gewesen. Schade, dass die I-Net-Leitung nicht bis zum Schluss gehalten hat.

Ich hatte irgendwann wieder meinen Soundbug. Dies wirkt sich insofern aus, dass die Motoren der anderen Fahrzeuge seltsam klingen und mein Ingenieur schweigt. Mir wäre also ohne TeamSpeak nicht bewusst gewesen, dass es eine zweite Regenphase geben würde.

Habt ihr das auch manchmal im Spiel, dass der Bildschirm partiell grün oder rot blitzt? Als wenn man von einem Laserpointer geblendet wird.

Ich habe die Bildqualität meiner Rennvideos deutlich erhöhen können. Fraglich allerdings, wie viel davon noch bei Youtube nach deren Transkodierung ankommt.

Überholmanöver/Zwischenfälle/Boxenstopps sind auf dem Video zu sehen. Es war ein recht turbulentes Rennen mit vielen Fehlern meinerseits.

Rennvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Quali:
    Habs 2-mal auf weich probiert, mit jeweils 2 schnellen runden. war alles relativ unspektakulär und am ende kam P3 raus, womit ich echt nicht gerechnet habe.

Ich hab das gar nicht so wahrgenommen starworx. ich dachte du kommst hinter mir raus und ich wollte dich einfach direkt vorbei lassen, weil ich eigentlich eine langsame inlap fahren wollte. das du dich dann da verbremst hast fand ich nicht weiter wild und gar nicht so schlimm. wollte dann nur eben vorbei bevor wir uns weiter stören. :)

Rennen:
    ich kam beim start gut weg und hab mich direkt hinter ben eingeordnet. als dann die erste kurve kam hab ich auch den richtigen bremspunkt gefunden nur lyneos leider nicht. der zog rechts neben mich und hat mir ziemlich das einlenken versaut. dadurch wurde ich dann von platz 3 auf 9 oder 10 durchgereicht. auf der kurzen geraden hab ich dann von irgendwem einen schlag rechts bekommen. im nächsten turn stand dann auch noch ein williams und ein force india quer vor mir, was mich auch nochmal zeit gekostet hat. ich hab dort erst abgebremst und wollte dann noch fix durch die lücke schlüpfen, was leider nicht ging. war wohl ein wenig forsch. am ende der ersten runde war ich dann hinter starworx und fenten und wollte die kurve vor start/ziel sehr eng nehmen um an beiden vorbei zu kommen. da hat mich dann starworx nochmal erwischt.
    im endeffekt war die erste runde für mich eine katastrophe... ich hab nur kassiert aber ich denke das waren einfach alles individuelle fehler, wie sie auch mir hätten passieren können. ich war einfach nur zur falschen zeit am falschen ort. ^^

in den nächsten runden konnte ich dann schnell zu lyneos und marek aufschließen. hier hat sich lyneos wieder bei start/ziel verbremst und marek mit abgeräumt. so war ich auch an den beiden vorbei. von da an sollte ich so um platz 4 rum gewesen sein.

gegen runde 9 wurde dann angesagt, dass es in 15min regnen würde, was mir sehr gelegen kam, da meine reifen schon recht stark abgebaut hatten. ich habe von da an auf die ansage gewartet, dass es in 10min regnet. je nach dauer wollte ich dann abwägen ob ich vor dem regen noch einen weichen oder harten reifensatz nutze. da die ansage ziemlich schnell kam, hab ich mich dann in der gleichen runde noch für neue weiche reifen entschieden.

im 2. stint konnte ich dann den abstand nach vorne verkürzen, wurde aber auch in dem zeitraum von marek geschnappt. mit dem regen ging dann das reifenroulette los. hier habe ich, denke ich, immer eine recht gute wahl getroffen und war dann irgendwann auf platz 2. (Die regenreifen bin ich nur ein wenig zu lang gefahren) irgendwann kam mir dann marek nochmal sehr nahe, der aber gerade als er an mir dran gewesen sein muss einen disconnect hatte. den hätte ich vom speed her niemals halten können.

im letzten abschnitt ging es dann mehr um das verwalten. nach vorne ging ehe nicht mehr viel, daher wollte ich butzeman nur noch hinter mir halten.
    im endeffekt sprang dann platz 2 raus.

Fazit:
    ich denke mir hat der regen sehr geholfen, da die pace im trockenen nicht so gut war. :rolleyes: naja aber da ich wie die meisten nicht trainiert habe, freue ich mich natürlich trotzdem :)
    und nochmal respekt an fenten. ich finde es großartig wie tapfer du deine runden drehst während andere, nur weil das rennen nicht optimal läuft disconnecten.

Strategie: W W I R I H I W (macht 7 Stopps, oder :D)

• @Sarworx und chaoz....Danke ...das ist wirklich sehr schön zu lesen .

Normallerweise würde mich mann wegen meiner ganzen Probleme austauschen können,zumall hinten dran sehr starke Ersatzjungs mit dabei sind ....Aber Nein ...ihr läst mich hier trotzdem mit fahren!!!

Kurz und knap....DANKE!!!!

Ich meine ich wusste doch im vorfeld wodrauf ich mich einlasse ...also wäre das den sehr guten Jungs gegenüber einfach nicht fair....sich anzumelden ,den platz wegnehmen und dan mitten im rennen das auto abstellen.

Na ja jedefalls sehen wir uns in Spa :thumbsup:

• ich werde gegen wochenende mein rennvideo fertig machen :) kann chaoz und starworx nur beipflichten, respekt an robert...

was ich allerdings nochmal kurz in erfahrung bringen würde... war ich als host ok oder gab es bei irgendjemandem laags (der marek laagt immer ein klein wenig, das ist normal ;) ) ist überhaupt jemand rausgeflogen, bei dem es nicht die eigene schuld war?

• Also wegen mir...,,BEN for Prasident...ehmmmmm Host,,

Nein ehrlich ich freue mich wenn du hostest den dan fliege ich nie raus ......

BTW. ist mir heute aufgefallen das der Router anders steht ?( ich weiss wieso ich disconnect hatte ,werde aber meiner Lieben Frau kein vorwurf machen :facepalm: :facepalm: :facepalm: das ist mir schon mall passiert beim testen mit danseba vor ewiger Zeit....

Frau+viele Kabeln+Router steht an andere stelle ,weil es optisch besser aussieht!!! == Ihr könnt euch vorstellen,was den Disconnect verursacht hat :whistling:

Passiert aber net mehr ....

• Quali:

Zweimal rausgefahren, 1. Stint war sehr schwach und im zweiten hab ich zu viele Fehler reingebaut.
    Letzter Startplatz vorallem weil ich kaum geübt habe vorher und Ungarn eher langweilig finde.

Rennen:

Gleich am Start an Fenten vorbei, der sich relativ defensiv verhalten hat. Es gab ein wenig Trubel in Kurve 1
    aber dann in der nächsten bin ich Danseba reingefahren, weil er plötzlich quer stand und ich nicht ausweichen konnte.
    Selbstverständlich gibts für sowas immer 10sec Belohnung, naja war sowieso egal, da ich ja dann eh letzter geworden bin.

Mein Rennen verlief relativ einsam als Starworx und Danseba an mir vorbei waren. Zeitlich waren beide deutlich überlegen, aber Danseba lag dann vor seinem Disconnect hinter mir, was mich etwas überraschte. Wahrscheilich lags am Regen und der Reifenwahl, vielleicht auch nicht. Er wär aber sicher noch im Rennverlauf an mir vorbeigezogen, genauso auch DOC.
    Bin mit weich gestartet, die Inters habe ich mir aber locker 2 Runden zu früh draufgepackt und die Regenreifen dann auch ne Runde zu früh, da muss ich noch ein Gefühl für entwickeln wann die Zeit reif ist für Regenreifen etc. Zur zweiten Regenphase hab ichs dann aber deutlich besser hinbekommen, immerhin.
    Platz 10 wäre es gewesen, durch die Ausfälle also 6., wiedermal schlechter als es das Endresultat vermuten lässt.

• Entschuldigung das Der Rennbericht erst so spät kommt aber hier ist er erstmal ^^

Quali: Den ersten Stint auf Hart habe aber keine optimale Runde hinbekommen. Den zweiten Stint dann auf weich in der letzten Runde nochn einen Fehler rein gehauen und so auf P2 gelandet.

Rennen: Am start kam ich für meine Verhältnisse relativ gut weg und dann ist mir jemand in Kurve 3 wenn man den kleinen knick noch als Kurve ansieht hinten drauf (ich glaube zu meinen es war starworx) wodurch ich dann auch Christobal reingerutscht bin. Dann durfte ich ein wenig aufholen. Ein paar Runden später hatte ich dann auf Chaoz aufgeschlossen und habe versucht nach der langen Geraden mit DRS etwas früher zu bremsen um dann innen reinziehen zu können, was aber nicht klappte da Lyneos mir hinten drauf fuhr und ich erstmal ein paar Sekunden in der Wand stand. So durfte ich wieder aufholen und hatte ehrlich keine Lust mehr auf dieses Rennen. Meinen ersten Stop dürfte ich so gegen Runde 12 gemacht haben noch einmal auf weiche Reifen.
    Bis es dann anfing zu regnen hat sich bei mir nicht mehr viel getan. Im Regen konnte ich dann noch einmal richtig schön aufholen aber da ich so oder so keine Lust mehr hatte habe ich nur noch Fehler gemacht. Irgendwann hab ich mir gesagt "so ein scheiß aber auch heute". Dann habe ich beschlossen etwas anderes zu machen und F1 zu beenden.
    Ich möchte mich auf jeden Fall bei Bi-ba entschuldigen, denn im Regen habe ich mir irgendwann den Flügel abgefahren und musste in die Box. Statt aber in der Box zu landen stand ich dann in der Boxenmauer und habe mich verschätzt denn hinter mir kam dann schon Bi-ba als ich dann in die einfahrt fuhr. Das führte dann zu einer Kollision.

Herzlichen Glückwunsch an die ersten drei :)

• Das Video bekomm ich seltsamerweise nicht gerendert, stürzt immer bei 70 % ab :huh:

Qualy: 1 Stint mehr oder weniger auf Sicherheit gefahren um ne Zeit zu setzen, die hat dann schlussendlich auf für Pole gereicht, beim 2. versuch bin ich einfach mal volles Risiko gegangen und hab mich dann leider im 2. Sektor kurz vertan... schade drum, ne 1.18.xxx währe im bereich des möglichen gewesen

Rennen: Extrem langweilig, weil ich quasi das ganze Rennen alleine unterwegs war, konnte mich im 1. Stint von Biba absetzen, der hat mich dann nach meinem Boxenstop wieder überholt, weil er mit harten Reifen gestartet ist... konnte dann recht schnell aufschließen und ihn auf der graden wieder überholen... der Regen setzte dann recht passend zum 2. Boxenstop ein. Danach passierte quasi garnix mehr, außer ein paar Überrundungen.

Übrigens sehr nice das immernoch so viele 100 % Rennen wollen, es aber grade mal 11 Leute zum Rennen schaffen, wovon dann schlussendlich nur 6 ins Ziel kommen :facepalm: