9. Ligarennen | Kanada | Rennberichte

  • Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst:



    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Medium | R48 - Hart)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]


    Quali:


    Rennen:


    Strafen:


    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: 8

    Rennergebnis: DNF

    Boxenstopps: 2 (M, Durchfahrtsstrafe)

    Qualifying: Erste Runde direkt einen Cut drin gehabt, dann direkt die Runde danach probiert aber ziemliche Probleme gehabt. Das war nichts. Zweiter Versuch war dann schon deutlich besser aber noch nicht optimal, wollte dann einfach wie im Stint davor direkt noch eine Runde dran hängen und bei einem Delta von -0,4 wieder leider einen Cut drin gehabt.

    Rennen: Start war solide, konnte einen Platz gut machen. Von da an ging es bergab... Probleme mit dem Auto gehabt, Plätze verloren und bei einem Zweikampf in der Schikane vor der Start/Ziel Gerade gedreht und den Flügel verloren. Ich hab dadurch VSC ausgelöst, wodurch ich mir noch eine Durchfahrtsstrafe gegönnt habe, weil ich das Delta nicht beachtet habe... Wie dumm muss man eigentlich sein! Während der Fahrt dachte ich, es wäre für ein Cut auf der Strecke gewesen. Also einmal an die Box für neuen Flügel und Mediums und die Runde drauf dann nochmal die Durchfahrtsstrafe genommen.


    Da war ich schon arg missmutig, dachte mir aber ich werde schon auf den Vorletzten schon Zeit gut machen. Nö Pustekuchen. Wie man dann halt so ist, sucht man die Fehler, weil man natürlich nie selbst Schuld ist. :D Tatsächlich waren meine FPS deutlich niedriger als sonst und haben nicht Ansatzweise die Hz-Zahl meines Monitors erreicht. Als ich wirklich kein Land mehr gesehen habe, hab ich nochmal Problemsuche betrieben. Es war der Fenstermodus, den ich mal getestet hatte für ein Telemetrie-Tool. Das fuhr sich dann deutlich besser aber war jetzt auch nicht die Welt und durch das ganze Versuchen (und das fahren der KI) war ich natürlich noch weiter abgeschlagen. Ich hätte jetzt noch auf ein SC hoffen können und beim Regen hoffen können aber das Setup lag mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht und so bin ich dann in die Box und habe aufgegeben.


    Fazit:

    Ich ärgere mich maßlos über mich selbst und dachte eigentlich das ich zumindest ok aufgestellt wäre, da meine TT Ergebnisse ok waren. Das es nicht zum Sieg reicht war klar aber so... uff Bruder. Immerhin hab ich noch ein bisschen Zeit bis Sonntag und konnte einiges an simplen aber effektiven Erkenntnissen mitnehmen. Dann wird das schon wieder.

    Highlight des Rennens:

    Meine Durchfahrtsstrafe durch das VSC, welches nur für mich kam. :kotelett:

    Bildmaterial?:

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  • Qualifyingergebnis: P15


    Rennergebnis: P4

    Boxenstopps: M - M - I

    Qualifying:

    Leider hat mein Windows Update, die Fanatec Treiber zerstört, dadurch war ich gezwungen, meinen PC neu zu starten.

    Sorry, hatte leider nicht genügend Zeit, dass vorher zu checken, trotzdem fettes Danke für das Verständnis und den Neustart, damit ich noch am Rennen teilnehmen konnte :)


    Rennen:

    Sehr konservativer Start, wollte nix überstürzen, und so war der 1. Stint eher sehr ruhig, Dann habe ich mich entschieden etwas früher an die Box zu gehen, nochmal auf Mediums, weil zu dem Zeitpunkt schon Regen angekündigt war. Fernduell zwischen pera und dem RedBull @Niko konnte lange die selbe Pace fahren, bis zumindest der Regen angefangen hat, da wurde ich gegensatz zu meinen Kontrahenten etwas schneller, und war dann sogar schnell dran. Überholen ging dann auch relativ einfach, und holte auch sehr schnell auf Pascalus auf, so hat sich der Abstand zwischen mir und Pascalus seit dem Stop von 8,5 Sekunden dann plötzlich unter 3 Sekunden geschrumpft.


    Nur irgendwann war ich zu gierig, habe zu hart gepushed, und es wurde immer rutschiger, so drehte ich mich in RD28 und habe so locker wieder 12 Sekünden verloren, sehr bitter(Gott sei Dank, kein Flügelschaden)

    Hätte da eigentlich sofort Inters holen müssen, fuhr aber weiter, der 2. Fail des Rennens. kam dann genau 1 Runde zu spät rein, was nochmal zusätzlich Zeit gekostet hat :D


    Zumindest konnte ich wie durch ein Wunder, dank Zeitstrafen doch auf P4 landen, gutes Ergebnis :)

    Fazit: Ohne den Dreher und mit Quali wäre vermutlich sogar P3 drinnen gewesen, hatte aber trotzdem Spaß :D

    Highlight des Rennens:

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    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: /

    Rennergebnis:/

    Boxenstopps:/

    Qualifying: Alles schien zu funktionieren, bin kurz vom PC weggegangen. Als ich zurück kam. Stand das die dateien fürs online spielen nicht,, legal '' seien. Musste das Spiel auf Fehler überprüfen lassen. Danach alle Daten neu installieren. Dachte wird lange dauern, aber war nicht so. Hätte noch am Rennen teilnehmen können. Tja.

    Rennen:/

    Fazit: Glückwunsch an @RedCraagle87 der seinen WM Titel redlich verdient hat. Auch Glückwunsch an @joaaha .hatte leider viel Pech in den Rennen. Hätte easy die WM für sich holen können. In nächster sasion klappt ^^

    Highlight des Rennens:/

    Bildmaterial?:/

  • Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P7

    Boxenstopps: 3 /M/S/I

    Qualifying: 1:08.947 Keine besonderen vorfälle

    Rennen: Direkt am Start durch einen kleinen Dive an Pascalus auf P3 gefahren, danach konnte ich die Pace leider nicht mehr mitgehen zurück auf P5 im ersten Stint. Box 5 sec. Rasen in der Boxengasse. Medium Stint keine Pace 3 sec Zeitstrafe. Box auf Soft im leichten Regen auf verdacht das es nicht doll regnet 5 sec. Zeitstrafe Rasen in der Boxengasse, 2 Runden später wieder Box nach dreher Frontflügelwechsell und auf Inters. P8 raus aus der Box, P8 ins Ziel durch Zeitstrafe auf P7.


    Fazit: Unnötige Strafen und Boxenstopps trotzdem P7 war ok

    Highlight des Rennens: Overtake am Start

    Bildmaterial?: /

  • Qualifyingergebnis: P5

    Rennergebnis: P10

    Boxenstopps: M, H, I


    Qualifying: Mit meiner Qualifying Zeit war ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl einige gar keine Zeit fahren konnten, war das für mich ein starker 5. Platz.

    Rennen: Mein Rennstart war denkbar schlecht und ich habe direkt drei Plätze am Start verloren. Danach hatte ich auch ziemliche Probleme das schwere Auto zu managen. In der dritten Runde kam es zu einem Unfall mit cHaOz. Das tud mir auf jeden Fall leid, dass für ihn das rennen danach gelaufen war. Ich hab mir den Unfall auch nochmal angesehen und würde das als Rennunfall abtun, da es in der letzten Schikane passiert ist und da kaum Platzt für zwei Wagen ist. Zusätzlich hatte ich auch bei der Einfahrt in die Kurve die Nase vorn. Trotzdem dickes Sorryy.


    Danach war mein Rennen von individuellen Fehlern geprägt. Leider musste ich bei jedem Stop meinen Frontflügel tauschen. Am Ende kam ich als 11. er ins Ziel. Wurde aber als Zehnter gewertet, da ich weniger Strafen hatte als mein Vordermann.

    Fazit: Nicht zufrieden mit meiner Leistung eindeutig zu viele Fehler. Vor allem nach der eigentlich guten Quali.

    Highlight des Rennens: Überholmanöver in Runde 2

    Bildmaterial?:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war für mich auch ein Rennunfall bzw. einfach dumm/unerfahren meinerseits. Ich war gerade so maximal auf gleicher Höhe, hatte noch (gefühlt) vorausschauend ein bisschen eher gebremst, dachte dann aber das geht schon irgendwie zu zweit dadurch,damit ich dann vielleicht auf Start/Ziel überholen kann.


    Das war dann nichts. Also alles cool. :)

  • Qualifyingergebnis: P1

    Rennergebnis: P1

    Boxenstopps: 2 (S - M - I)

    Qualifying: einem stabilen ersten Run eine etwas bessere zweite Runde nachgereicht. Danach selbst aber ein paar Fehler eingebaut, Zeit (1:07:919) blieb aber für die Pole bestehen.

    Rennen: Start war gut, merkte aber recht schnell, dass @joaaha locker dran blieb. Pushen war es vielleicht meinerseits auch nicht zu dem Zeitpunkt, aber Kanada sind drei Verwarnungen bekanntlich auch in einer einzelnen Runde mal locker drinnen. :D

    Im Verlauf auch gegen das Überholmanöver nicht gewehrt, konnte auch halbwegs dranbleiben. Eine Runde später auf den Medium gewechselt, hat mir das DRS genommen, konnte mich aber kurz vorn Regen wieder ran ziehen. Inters eine Runde zu früh drauf, war aber jetzt kein großer Schaden. Ein paar Zehntel gekostet, gibt schlimmeres. Bin dann auch so ins Ziel, immer etwas Reserve gelassen, bloß keine dritte Verwarnung -> Strafe kassieren.

    Fazit: war ein gutes Rennen, bin zufrieden. Kanada ist bekanntlich ja ein Strafenmonster, von daher auch von dieser Seite her happy. Setup hat sich bewährt für konstante Runden. Wir waren da vorne auch schon nach wenigen Runden auf uns allein fokussiert, war natürlich auch etwas hilfreich ohne Druck von hinten.


    Der WM-Titel wurde eingefahren, viel viel mehr als was ich mir für meine erste PC-Saison hier vorgenommen/erwartet hatte! Jetzt noch zwei Rennen zum Genießen. Nicht meine Lieblingsstrecken, aber auch die Team-WM ist bei 80Pkt Vorsprung (meine eigene Kalkulation, Irrtum nicht ausgeschlossen! :P:D) und 88 max. zu vergebenen Punkten zum Greifen nahe -> muss fixiert werden.

    Highlight des Rennens: -

    Bildmaterial?:

  • Qualifyingergebnis: P9

    Rennergebnis: P9

    Boxenstopps: 3

    Qualifying: Runde war okay, hab aber nicht viel besseres erwartet

    Rennen: Startphase war in Ordnung, 1. Runde nur einen Platz verloren. Runde 3 dann leider in Kurve 7 den rechten Flügel leicht angeschlagen, da ich Losti vor mir ausweichen musste und ihn nicht unbedingt abschießen wollte. Runde 7 dann in die Box und neuen Flügel so wie neue Reifen geholt. Danach jede Runde auf NookyseN paar gute Zehntel reingeholt. Runde 16 war ich gut an ihn rangekommen um gegen ihn zu Fighten, leider verlor er seinen Wagen in Kurve 10.
    Bis Runde 27 passierte dann nicht viel für mich und es ging dann eigentlich an die Box für Inters, leider hat Jeff das nicht übernommen und ich bekam frische Softs bei nasser Strecke. Hieß, nächste Runde wieder rein und Inters holen. Diese Glanzleistung brachte mich aber einen Platz nach vorne, da DerObstKlauer genau den gleichen Fehler gemacht hat und auch an der Box war, diesen überholte ich dann in der Box. Von ihm dann unter Druck gesetzt ging es dann in die letzten Runden, es wurde kurz eng zwischen uns, allerdings machte er einen Fehler und ich behielt P9.

    Fazit: Eine Strategische Glanzleistung meinerseits bringt mich wieder um viele Punkte. Dafür aber wieder kein DNF

    Highlight des Rennens: Zielüberfahrt

    Bildmaterial?: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P2 (1:08.102)

    Rennergebnis: P2

    Boxenstopps: 2x

    Qualifying: erste Run war nur zum Einschießen da, also mehr Sprit mitgenommen und zwei schnelle Runden gefahren, wobei die 8.1 auch eher Much war. Komischerweise hat sich das Auto zu dem Zeitpunkt besser angefühlt als gegen Ende des Quali und mit wenig Sprit. Keine gute und vor allem gültige Runde hinbekommen und daher nur P2.

    Rennen: Bis Runde 6 hinter @RedCraagle87 abgewartet und ERS gespart. In Runde 6 dann überholt, da ich vom Gefühl her schneller konnte. Mit einem Undercut in Runde 10 und dem Wechsel von :supersoft: auf :soft: gewechselt und so konnte ich aus dem DRS Fenster fliehen. In den folgenden Runden dann eher gegen das Auto als gegen RedCraagle gekämpft, die Balance hat vorne und hinten nicht gepasst und ich habe mir eine Verwarnung nach der anderen geholt. Dazu kam noch etwas Pech bei Überrundungen und dann war RedCraagle wieder im 1s-Fenster. In Runde 29 war es dann Zeit für :inter:, auf P1 auf der Strecke das Rennen beendet und durch die Strafen wieder mal nur P2. Wie man auf dieser pingeligen Strecke ohne Strafe davonkommt ist mir ein Rätsel:D

    Fazit: Das erste Mal, dass meine Strategie wirklich sehr gut war, nur leider hat dann sowohl das Setup bzw. Balance des Autos und die Strafen überhaupt nicht gepasst. Ich kann anscheinend nicht alles haben. Das Rennen war jedoch ein regelrechter K(r)ampf, weil das Auto überhaupt nicht das gemacht hat, was ich wollte und total unberechenbar war. Dann ging es mal ein paar Runden und dann hatte ich da plötzlich wieder extremes Untersteuern, an einer anderen Stelle kam mir das Heck, keine Traktion und und und, ganz merkwürdig. Weiterhin muss und werd ich definitiv an den Cuts arbeiten.

    GG nochmal an @RedCraagle87 zum Titel, hab dazu ja schon alles im Interview gesagt. Die letzten beiden Rennen noch rumbekommen und dann ist es endlich vorbei.

    Highlight des Rennens: als es vorbei war

    Bildmaterial?: vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P6

    Rennergebnis: P11

    Boxenstopps: S-H-S-I

    Qualifying: keine Probleme

    Rennen: Bin am Anfang ganz gut weggekommen, habe aber nach ein paar runden einen kleinen Drift hingelegt und zwei Plätze verloren. Der Wechsel auf Hard statt Medium hat mich am Ende einiges an Zeit gekostet. Bei Regen habe ich vergessen auf Inter umzustellen und musste somit nochmal rein.

    Fazit: Hätte besser laufen können. Keine Kollisionen

    Highlight des Rennens:

    Bildmaterial?: Nein