2. Ligarennen | Nürburgring | Rennberichte

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: Aufg.

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ka.


    Qualifying: Richtig geiles Q.! FUCKING P2 bei Gewitter!!

    Rennen: Noch auf der Start-/Zielgeraden auf P1 gefahren und für bestimmt 7 Runden oder so das Rennen angeführt. Dann wurde ich von @HenkeTotal aus dem Rennen genommen, Boxenstopp, versucht aufzuholen und hab Divinus01 wegen meinen Pedalen abgeräumt... Kopp aufn Tisch gehauen und denn die Karre in der Box abgestellt...

    Fazit: Dummes Stück Plastik! ... neue Pedale müssen her, Pace war die geilste überhaupt...

    Highlight des Rennens: Mehrere Runden das Feld angeführt

    Bildmaterial?: Nope (gibt ja zum Glück eine Replay-Funktion)

  • Qualifyingergebnis: P15 (keine Zeit hinbekommen)


    Rennergebnis: Crash in der Michelinkurve durch Aquaplaning

    Zeitpunkt Boxenstopp: ---

    Qualifying: keine Runde zusammenbekommen

    Rennen: In einen Startcrash verwickelt, leichter Schaden. Danach in Runde 4 bereits einen Abflug ohne Einschlag im Hatzenbach-Bogen. In Runde 5 ebenfalls durch Aquaplaning in der Michelin-Kurve mit irreparabel Schaden an der Vorderachse.

    Fazit: Nacht und Regen ist das worst case für mich. Was sich leider auch bestätigt hat.

    Highlight des Rennens: diesmal nicht und es hat mich geärgert, dass man als "Amateur" unter den ganzen Profis ohne Hilfe untergeht.

    Bildmaterial?: nicht vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P9 - 2:25.371

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: knapp nach 60 minuten

    Qualifying: Starkes Gewitter, Aquaplaning ohne Ende.. 3 Minuten vor Quali-ende endlich eine Zeit gefahren

    Rennen: Rennen ging schon in der Einführungsrunde nach hinten los. Motor wollte nicht starten, somit beim Rennstart dann schon letzter P15. Am Ende jedoch konstant gefahren

    Fazit: Leider durch 4 Dreher den P7 vergeben der damit Möglich wäre. Auch war ich bei Blue Flags leider zu großzügig und habe zuviel Platz gemacht was mich auch immer 2-3 sekunden kostete

    Highlight des Rennens: Alle Duelle die ich mit jedem hatte um die Mittelfeldplätze.

    Bildmaterial?: Leider nein

  • Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P12

    Zeitpunkt Boxenstopp: waren noch unter 30 Minuten vom Rennen übrig


    Qualifying: Aids, aber nicht letzter von denen die ne Zeit gesetzt haben. Einmal kurz @leon geclippt, während er auf der letzten langen Geraden fast auf die Strecke fährt und ich übers Kies ihm ausweiche.

    Rennen: Wenn man nicht auf Drive drückt, startet man in der Box und ist direkt von jedem überrundet. Ich mein, wenn man schon von der Box aus starten muss, wieso wird man dann noch eine Runde zurückgesetzt. Komplett *********. Wäre ansonsten noch P11 gewesen.

    Fazit: Ich fahr hier eh nicht mit mit der Intention gute Ergebnisse einzuholen.

    Highlight des Rennens: Gab ein paar witzige Situationen anderen Leuten zuzuschauen wie die neben der Strecke stehen. Highlight war am ehesten das Ausweichen von @leon 

    Bildmaterial?: [Link] [YT-Link

  • Qualifyingergebnis: P3 - 2:17:769

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 17, 51:50 übrig

    Qualifying: bei diesem Wetter ging es mir logischerweise wie allen anderen auf der Strecke. Überhaupt auf dem Asphalt zu bleiben war die große Herausforderung, und dabei dann eine halbwegs schnelle Rundenzeit zu fahren war ungemein schwer. Nachdem ich einige Runden in den Sand gesetzt hatte (vor allem das Schumacher-S hat mich mehrmals falsch herum im Kies stehen gesehen), kam ein paar Minuten vor Schluss endlich eine gültige Zeit zustande, auch wenn diese nichts wirklich zum Angeben war. Auf der allerletzten Runde war ich dann endlich auch auf Kurs zur Poleposition, hab den Wagen allerdings erneut weggeworfen. Shit happens.

    Rennen:  Sn0w raste mit einem sehr guten Start direkt in die Führung und gleichzeitig schlich mein Kollege Sticker so vorsichtig in Kurve 1 hinein, sodass ich auch an ihm vorbei konnte [00:07:30]. Die ersten paar Runden war ich noch etwas am straucheln auf der Strecke, verlor hier und da unnötig Zeit und Ausgangs der letzten Kurve auch beinahe das Auto - einer guten Reaktion von Sticker zum Dank war das Rennen der ADAC GT Masters nicht nach wenigen Minuten in der Boxenmauer beendet [00:16:00]. Nachdem Sticker dann an mir vorbei war, kam ich auch besser in den Rhythmus und so konnten wir beide dann endlich Sn0w wieder auf die Pelle rücken.

    In Runde 9 bzw nach 20 Minuten war es dann endlich soweit. Sticker ging mit einem guten Manöver in Sektor 1 an Sn0w vorbei, und Ich war hochmotiviert, ihm schnell zu folgen. Einen Fehler von Sn0w in der Ford-Kurve wollte ich mir zunutze machen; allerdings mit unschönen Folgen: Vor der Dunlop-Kehre beschleunigte er wieder an mir vorbei, allerdings habe ich ihm im Linksknick dort zu wenig Platz gegeben. Dadurch folgte ein Kontakt, der ihn in die Mauer schickte, mich jedoch vor schwerem Schaden verschonte [00:27:37]. Wie schon erwähnt tut es mir für Sn0w unglaublich leid, da der Unfall vorwiegend durch ein Fehlverhalten von mir ausgelöst wurde.

    Im Folgenden fand ich mich auf der Strecke besser und besser zurecht, und holte somit auch auf Sticker auf - und überholte ihn ebenfalls in der Ford-Kurve nach einem Fehler [00:40:05]. Allerdings habe ich wohl sehr viel mehr Sprit als er verbraucht, weswegen ich 4 Runden eher zum Boxenstopp musste (und vermutlich auch deswegen ein Stückchen schneller als er war). Der Boxenstopp verlief anders als in Spa fehlerfrei - in den ersten 2-3 Outlaps ist mir jedoch bereits bewusst geworden, dass ich mit dem früheren Stopp viel Zeit verlor (da ich mit der höheren Spritmenge an Bord nun ca 1,5s pro Runde langsamer fuhr). Also war meine Erwartung, dass Sticker aus den 1,1s Rückstand vor dem Stopp ein paar Sekunden Vorsprung machen würde - WENN ER NICHT SELBST DEN BOXENSTOPP VERHAUEN HÄTTE! Pitbox verpassen, Auto abstellen und nicht wieder an bekommen um einen Meter rückwärts zu fahren ist schon ein grandioser Fehler :coolface: !

    Also war es dann für mich wie in Spa erneut ein halbes Rennen ohne Racing und nur ins Ziel fahren. Gab zwei oder drei Mal sehr riskante Momente mit Überrundenden. Immerhin hat das Fahren hier im Regen mehr Spaß gemacht und war im Gegensatz zum ersten Rennen noch eine Herausforderung an sich, überhaupt bis zum Ziel zu überleben.

    Fazit: Im Grunde ist das Rennen gelaufen wie in Spa, nur mit vertauschten Rollen: Am Start werden beide ADAC GT Masters-Boliden geschnappt und müssen sich die Doppelführung zurückerobern. Danach beginnt das 1v1-Duell zwischen mir und Sticker , welches dann leider erneut nur bis zum Boxenstopp andauert. Zweite Rennhälfte dann von der Spannung her wieder unspektakulär - dieses Mal aber eben mehr Spaß zu fahren.

    Nächstes Rennen machen wir beide dann hoffentlich keine Fehler mehr und Ich kann mir den Sieg auch tatsächlich verdienen!

    Highlight des Rennens: Das Wetter! Gerne mehr Regenrennen! Die Herausforderung, hier sauber um den Kurs zu kommen, war sehr schön. Immerhin etwas Anspannung trotz der öden zweiten Rennhälfte.


    Bildmaterial: Timestamps

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: 2:23.592 (P8)

    Rennergebnis: P8

    Zeitpunkt Boxenstopp:ca noch 45min des Rennens

    Qualifying: Streckenbedingungen und Fahren waren die ersten 15min völlig zum wegwerfen,trotzdem nach mehreren Spins und Kiesbett Erkundungen doch noch P8 gefahren.

    Rennen:Vor der Einführungsrunde den Motor fast nicht anbekommen aber jetzt zum Fliegenden Start; Ich glaube das ich der Unfallverursacher bin(soweit ich das auch aus Videomaterial und aussagen anderer Fahrer beurteilen kann).Bei Green Light bin ich gut weggekommen, der Jannik vor mir nicht so und hab nach rechts ausgeschert um Platz vor mir zu haben für T1, nunja Plötzlich war neben mir einer der von hinten angeschossen kam, mein Rechtes Hinterrad Kollidierte dabei mit dem Linken Vorderrad des anderen Fahrzeuges,und somit wurde eine Kettenreaktion ausgelöst.

    Das Restliche rennen lief trotz einiger dreher und schlechter witterung sehr sauber ab



    Fazit:Erstes Rennen bei Regen und Dunkelheit am längeren Stück in ACC, und auch anstrengend. Dennoch Spaßig^^

    Highlight des Rennens:Wetter und Natürlich der Startcrash

    Bildmaterial: folgt.

  • Qualifyingergebnis: ähm keine Runde gesetzt. Glaube 13

    Rennergebnis: 4 8o

    Zeitpunkt Boxenstopp: 45 Minuten noch zu fahren?

    Qualifying: Keine Chance gehabt mit dem Pad auf der Strecke zu bleiben. Hab alles probiert. Aber hab es auf startziel nie zum bremsen bekommen.

    Rennen: Start ist eine Katastrophe gewesen. Gute Reaktion gehabt, vor mir dann ein Auto und TodesHoernchen der da vor Divinus01 knapp Platz genommen hat. Da ich genau wusste das ist alles zu eng und es wird gleich was passieren bin ich ganz links gefahren hab dann trotzdem einen Schlag abbekommen hab das Auto auf dem Gras verloren stand dann Quer auf der Strecke und Leute sind reihenweise in mich rein. Zum Schluss lag ich dann fast in Kurve 1 auf dem Dach. Wurde wieder in die Box gebeamt wegen schweren Schaden und konnte losfahren. Danach war es Zeit Rhythmus zu finden was mir auch gelang. Natürlich guck ich immer auf die Zeiten. An die Zeiten von @HenkeTotal oder Sticker bin ich natürlich nicht rangekommen aber war ein guter Indikator für mich. Und so sah ich das Delta immer mehr schrumpfen zu meinen Vordermänner. Und so krallt ich mir eine Menge Plätze. Viele auch durch Fahrfehler anderer. Ins Ziel bin ich auf P4 gewesen zur großen Überraschung für mich.

    Fazit: dieses nasse im Qualifying ist anders.

    Highlight des Rennens: ganze Rennen eigentlich.

    Bildmaterial?: dieses Mal nicht!

  • Qualifyingergebnis: P15

    Rennergebnis: P10

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca 40. Minute

    Qualifying: 2.25

    Rennen: 2.11

    Fazit: mein erstes Rennen in Nacht und Regen und dann gleich über 90 Minuten. War stellenweise wirklich sehr spaßig aber über die lange Distanz auch besonders gegen Ende etwas anstrengend was dann leider zu einigen vermeidbaren Fahrfehlern von mir geführt hat und ich so die bremspunkte verpasst habe und dadurch von der Strecke angekommen bin, was natürlich sehr viel Zeit gekostet hat. Ohne die hätte ich vermutlich besser Anschluss an meine Vorderseite halten können und vieu1-2 Positionen besser abschneiden können.
    da ich leider schon einmal nach ca 38 Minuten abgeflogen bin und dann auch einen aero schaden hatte, bin ich dann in der nächsten Runde direkt in die Box

    Highlight des Rennens: die ersten paar Runden als ich noch nah am Rennfeld war

    Bildmaterial?:

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P4

    Rennergebnis: P3

    Zeitpunkt Boxenstopp: ca. 40 Minuten vor Rennende

    Qualifying: War eine Runde die ganz okay war, dafür dass das Wetter so beschissen war.

    Rennen:


    Konnte net an Sn0w , Sticker und @HenkeTotal dran bleiben am Anfang, war somit eigentlich ein einsames rumgurken, bis Sticker kurz vor Ende nochmal vorne war, gab dann noch ein jutes kleines Gerangel was Spaß jemacht hat.

    Fazit: Scheiß Bedingungen aber Ergebnis ist ok.

    Highlight des Rennens: Der Start :cHaO_Oz:

    Bildmaterial?: Nein

  • Qualifyingergebnis:P5

    Rennergebnis:P6

    Zeitpunkt Boxenstopp: 42 min vor race ende

    Qualifying: Eine gute runde gepackt, der rest war einfach ekelhaft immer gedreht.

    Rennen:Start war gut, konnte im spiegel sehen wie es hinten knallte und kam nicht in das Start gerangel...Glück gehabt!

    Pace der führenden 4 wagen vor mir konnte ich nicht mitgehen, also fuhr ich ne zeitlang meine runden.

    Alle 10 min ca. ein dreher oder sonst was gehabt.

    Nach dem Stop war nur noch 1 spin bis zum ende und hatte ein fuel drama, bin mit 0,4 l in die box und abgestellt.


    Fazit:Mehr regen trainieren

    Highlight des Rennens:Glück beim start und kampf mit dem wetter

    Bildmaterial?:-

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P12 oder so

    Rennergebnis: P5

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ersten 15 Minuten

    Qualifying: Habe keine Zeit zusammen bekommen... Aquaplaning 3000 ;(:facepalm:

    Rennen: Am Start wurde ich leider von Graf_Schmal leicht angestupst dadurch flog ich in die Boxenmauer und hierdurch entstant ein Massencrash am Start. :S

    Die ersten 15 Minuten versuchte ich mit dem Schaden zu fahren ging aber dann in die Box da der Schade einfach zu groß war.

    Das restliche Rennen bin ich dann allein gefahren und hab mich bestimmt 4x im Rennen gedreht :S

    Fazit: Ein Rennen zum vergessen.

    Quali keine Zeit und dann den Crash plus die Dreher im Rennen.


    Highlight des Rennens: JaNn0rRiz0r auf Trockenreifen fahren zu sehen :D

    Bildmaterial?: ne

  • Qualifyingergebnis: P6 2:22.893

    Rennergebnis: P11

    Zeitpunkt Boxenstopp: Nach ca 45 Minuten und eine Runde danach :facepalm:

    Qualifying: Immerhin eine Gültige Zeit :P

    Rennen: Vor Turn 1 leichte Berührung und ein Massencrash im Rückspiegel

    Alles top! Nach den Boxenstopp Trocken Reifen abgeholt :facepalm:

    Irgendwie eine Runde hinbekommen um wieder auf Regen Reifen zu wechseln

    Danach hatte ich absolut kein Bock mehr und drehte mich 3-4 mal

    Nach Zieleinfahrt alt + f4



    Fazit: ich bin so dumm

    Highlight des Rennens: siehe TodesHoernchen

    Bildmaterial?: Nope