2. Ligarennen | Nürburgring | Rennberichte

    • Offizieller Beitrag

    Erklärungen zu den Punkten:

    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 2.02.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Zeitpunkt vom Boxenstopp: Runde oder Zeitangabe (R18) oder ( in Minute 25)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zur Strategie, Zweikämpfe usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Rennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

    • Offizieller Beitrag

    Qualifyingergebnis: P2

    Rennergebnis: Aufg.

    Zeitpunkt Boxenstopp: Ka.


    Qualifying: Richtig geiles Q.! FUCKING P2 bei Gewitter!!

    Rennen: Noch auf der Start-/Zielgeraden auf P1 gefahren und für bestimmt 7 Runden oder so das Rennen angeführt. Dann wurde ich von @HenkeTotal aus dem Rennen genommen, Boxenstopp, versucht aufzuholen und hab Divinus01 wegen meinen Pedalen abgeräumt... Kopp aufn Tisch gehauen und denn die Karre in der Box abgestellt...

    Fazit: Dummes Stück Plastik! ... neue Pedale müssen her, Pace war die geilste überhaupt...

    Highlight des Rennens: Mehrere Runden das Feld angeführt

    Bildmaterial?: Nope (gibt ja zum Glück eine Replay-Funktion)

  • Qualifyingergebnis: P15 (keine Zeit hinbekommen)


    Rennergebnis: Crash in der Michelinkurve durch Aquaplaning

    Zeitpunkt Boxenstopp: ---

    Qualifying: keine Runde zusammenbekommen

    Rennen: In einen Startcrash verwickelt, leichter Schaden. Danach in Runde 4 bereits einen Abflug ohne Einschlag im Hatzenbach-Bogen. In Runde 5 ebenfalls durch Aquaplaning in der Michelin-Kurve mit irreparabel Schaden an der Vorderachse.

    Fazit: Nacht und Regen ist das worst case für mich. Was sich leider auch bestätigt hat.

    Highlight des Rennens: diesmal nicht und es hat mich geärgert, dass man als "Amateur" unter den ganzen Profis ohne Hilfe untergeht.

    Bildmaterial?: nicht vorhanden

  • Qualifyingergebnis: P9 - 2:25.371

    Rennergebnis: P9

    Zeitpunkt Boxenstopp: knapp nach 60 minuten

    Qualifying: Starkes Gewitter, Aquaplaning ohne Ende.. 3 Minuten vor Quali-ende endlich eine Zeit gefahren

    Rennen: Rennen ging schon in der Einführungsrunde nach hinten los. Motor wollte nicht starten, somit beim Rennstart dann schon letzter P15. Am Ende jedoch konstant gefahren

    Fazit: Leider durch 4 Dreher den P7 vergeben der damit Möglich wäre. Auch war ich bei Blue Flags leider zu großzügig und habe zuviel Platz gemacht was mich auch immer 2-3 sekunden kostete

    Highlight des Rennens: Alle Duelle die ich mit jedem hatte um die Mittelfeldplätze.

    Bildmaterial?: Leider nein

  • Qualifyingergebnis: P10

    Rennergebnis: P12

    Zeitpunkt Boxenstopp: waren noch unter 30 Minuten vom Rennen übrig


    Qualifying: Aids, aber nicht letzter von denen die ne Zeit gesetzt haben. Einmal kurz leon geclippt, während er auf der letzten langen Geraden fast auf die Strecke fährt und ich übers Kies ihm ausweiche.

    Rennen: Wenn man nicht auf Drive drückt, startet man in der Box und ist direkt von jedem überrundet. Ich mein, wenn man schon von der Box aus starten muss, wieso wird man dann noch eine Runde zurückgesetzt. Komplett *********. Wäre ansonsten noch P11 gewesen.

    Fazit: Ich fahr hier eh nicht mit mit der Intention gute Ergebnisse einzuholen.

    Highlight des Rennens: Gab ein paar witzige Situationen anderen Leuten zuzuschauen wie die neben der Strecke stehen. Highlight war am ehesten das Ausweichen von leon

    Bildmaterial?: [Link] [YT-Link

  • Qualifyingergebnis: P3 - 2:17:769

    Rennergebnis: P1

    Zeitpunkt Boxenstopp: Runde 17, 51:50 übrig

    Qualifying: bei diesem Wetter ging es mir logischerweise wie allen anderen auf der Strecke. Überhaupt auf dem Asphalt zu bleiben war die große Herausforderung, und dabei dann eine halbwegs schnelle Rundenzeit zu fahren war ungemein schwer. Nachdem ich einige Runden in den Sand gesetzt hatte (vor allem das Schumacher-S hat mich mehrmals falsch herum im Kies stehen gesehen), kam ein paar Minuten vor Schluss endlich eine gültige Zeit zustande, auch wenn diese nichts wirklich zum Angeben war. Auf der allerletzten Runde war ich dann endlich auch auf Kurs zur Poleposition, hab den Wagen allerdings erneut weggeworfen. Shit happens.

    Rennen:  Sn0w raste mit einem sehr guten Start direkt in die Führung und gleichzeitig schlich mein Kollege Sticker so vorsichtig in Kurve 1 hinein, sodass ich auch an ihm vorbei konnte [00:07:30]. Die ersten paar Runden war ich noch etwas am straucheln auf der Strecke, verlor hier und da unnötig Zeit und Ausgangs der letzten Kurve auch beinahe das Auto - einer guten Reaktion von Sticker zum Dank war das Rennen der ADAC GT Masters nicht nach wenigen Minuten in der Boxenmauer beendet [00:16:00]. Nachdem Sticker dann an mir vorbei war, kam ich auch besser in den Rhythmus und so konnten wir beide dann endlich Sn0w wieder auf die Pelle rücken.

    In Runde 9 bzw nach 20 Minuten war es dann endlich soweit. Sticker ging mit einem guten Manöver in Sektor 1 an Sn0w vorbei, und Ich war hochmotiviert, ihm schnell zu folgen. Einen Fehler von Sn0w in der Ford-Kurve wollte ich mir zunutze machen; allerdings mit unschönen Folgen: Vor der Dunlop-Kehre beschleunigte er wieder an mir vorbei, allerdings habe ich ihm im Linksknick dort zu wenig Platz gegeben. Dadurch folgte ein Kontakt, der ihn in die Mauer schickte, mich jedoch vor schwerem Schaden verschonte [00:27:37]. Wie schon erwähnt tut es mir für Sn0w unglaublich leid, da der Unfall vorwiegend durch ein Fehlverhalten von mir ausgelöst wurde.

    Im Folgenden fand ich mich auf der Strecke besser und besser zurecht, und holte somit auch auf Sticker auf - und überholte ihn ebenfalls in der Ford-Kurve nach einem Fehler [00:40:05]. Allerdings habe ich wohl sehr viel mehr Sprit als er verbraucht, weswegen ich 4 Runden eher zum Boxenstopp musste (und vermutlich auch deswegen ein Stückchen schneller als er war). Der Boxenstopp verlief anders als in Spa fehlerfrei - in den ersten 2-3 Outlaps ist mir jedoch bereits bewusst geworden, dass ich mit dem früheren Stopp viel Zeit verlor (da ich mit der höheren Spritmenge an Bord nun ca 1,5s pro Runde langsamer fuhr). Also war meine Erwartung, dass Sticker aus den 1,1s Rückstand vor dem Stopp ein paar Sekunden Vorsprung machen würde - WENN ER NICHT SELBST DEN BOXENSTOPP VERHAUEN HÄTTE! Pitbox verpassen, Auto abstellen und nicht wieder an bekommen um einen Meter rückwärts zu fahren ist schon ein grandioser Fehler :coolface: !

    Also war es dann für mich wie in Spa erneut ein halbes Rennen ohne Racing und nur ins Ziel fahren. Gab zwei oder drei Mal sehr riskante Momente mit Überrundenden. Immerhin hat das Fahren hier im Regen mehr Spaß gemacht und war im Gegensatz zum ersten Rennen noch eine Herausforderung an sich, überhaupt bis zum Ziel zu überleben.

    Fazit: Im Grunde ist das Rennen gelaufen wie in Spa, nur mit vertauschten Rollen: Am Start werden beide ADAC GT Masters-Boliden geschnappt und müssen sich die Doppelführung zurückerobern. Danach beginnt das 1v1-Duell zwischen mir und Sticker , welches dann leider erneut nur bis zum Boxenstopp andauert. Zweite Rennhälfte dann von der Spannung her wieder unspektakulär - dieses Mal aber eben mehr Spaß zu fahren.

    Nächstes Rennen machen wir beide dann hoffentlich keine Fehler mehr und Ich kann mir den Sieg auch tatsächlich verdienen!

    Highlight des Rennens: Das Wetter! Gerne mehr Regenrennen! Die Herausforderung, hier sauber um den Kurs zu kommen, war sehr schön. Immerhin etwas Anspannung trotz der öden zweiten Rennhälfte.


    Bildmaterial: Timestamps

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifyingergebnis: 2:23.592 (P8)

    Rennergebnis: P8

    Zeitpunkt Boxenstopp:ca noch 45min des Rennens

    Qualifying: Streckenbedingungen und Fahren waren die ersten 15min völlig zum wegwerfen,trotzdem nach mehreren Spins und Kiesbett Erkundungen doch noch P8 gefahren.

    Rennen:Vor der Einführungsrunde den Motor fast nicht anbekommen aber jetzt zum Fliegenden Start; Ich glaube das ich der Unfallverursacher bin(soweit ich das auch aus Videomaterial und aussagen anderer Fahrer beurteilen kann).Bei Green Light bin ich gut weggekommen, der Jannik vor mir nicht so und hab nach rechts ausgeschert um Platz vor mir zu haben für T1, nunja Plötzlich war neben mir einer der von hinten angeschossen kam, mein Rechtes Hinterrad Kollidierte dabei mit dem Linken Vorderrad des anderen Fahrzeuges,und somit wurde eine Kettenreaktion ausgelöst.

    Das Restliche rennen lief trotz einiger dreher und schlechter witterung sehr sauber ab



    Fazit:Erstes Rennen bei Regen und Dunkelheit am längeren Stück in ACC, und auch anstrengend. Dennoch Spaßig^^

    Highlight des Rennens:Wetter und Natürlich der Startcrash

    Bildmaterial: folgt.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.