Was hast du jetzt für einen Monitor? Wenn du nur 24/27 Zoll hast, dann wird dir der 32 Zoll nicht viel mehr bringen als dein jetziger. Logische Schritt wäre nen ultrawode. Nehmen nicht viel mehr Platz weg. Das Update bringt dir jedenfalls mehr fov als der 16:9
![](https://simrc.de/images/avatars/03/2005-0354fef75da1e1323fa8483b1361caa008b6e10d.jpg)
Triple Screen, 35''Wide- oder 49''Ultrawide screen?
-
-
Ich hab mir vor nem halben Jahr nen neuen Bildschirm geholt, hatte vorher nie Curved gehabt. Ich muss sagen es ist schon cool, es ist aber so wie bei 144Hz finde ich: Man gewöhnt sich relativ schnell dran und empfindet es dann als "normal", nur wenn man dann wieder auf 60Hz bzw. Nicht-Curved spielen muss fällt der Unterschied krass auf.
Ich finde den Monitor den du da ausgesucht hast wirklich gut, habe quasi einen ähnlichen nur leider ohne FreeSynch. Damals war der Monitor den du ausgesucht hast anscheinend teurer oder ich hab ihn einfach nicht gesehen, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch eher diesen geholt.
(Mein Budget war auch so bei 300-350 Euro, sonst hätte ich natürlich auch noch was anderes geholt
Für das Budget ist der glaube ich aber schon wirklich gut.)
-
Aktuell hab ich nen 60hz 27 zoll mit hässlichen Farben, war für den anfang aber erstmal ok. Jetzt soll es aber was besseres werden und halt curved, schaue gerade mal nach 35 zoll Ultrawide monitoren
-
Hab mir diesen bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B082V…CILfDM0NeniVXg&th=1&psc=1
Ultrawide, 34Zoll und 3440x1440p 144hz 1ms für ~520€. Das ist eigentlich absurd billig. Andere Monitore fangen mit den specs ab 800€ an.
Allerdings ist das ding aktuell niergendwo zu bekommen. Meiner ist auch noch nicht verschickt worden.
Zudem ist der Curved Radius auch stärker als bei normalen Curved, was meiner Meinung nach sehr geil ist, da man so schon etwas näher an triple dran kommt.
-
Hab mir diesen bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B082V…CILfDM0NeniVXg&th=1&psc=1
Ultrawide, 34Zoll und 3440x1440p 144hz 1ms für ~520€. Das ist eigentlich absurd billig. Andere Monitore fangen mit den specs ab 800€ an.
Allerdings ist das ding aktuell niergendwo zu bekommen. Meiner ist auch noch nicht verschickt worden.
Zudem ist der Curved Radius auch stärker als bei normalen Curved, was meiner Meinung nach sehr geil ist, da man so schon etwas näher an triple dran kommt.
Wäre da immer vorsichtig mit dieser Angabe von 1ms. In der Realität sieht es bei meisten ganz anders aus.
-
Aktuell hab ich nen 60hz 27 zoll mit hässlichen Farben, war für den anfang aber erstmal ok. Jetzt soll es aber was besseres werden und halt curved, schaue gerade mal nach 35 zoll Ultrawide monitoren
Micha 144hz muss sein. Du wirst Augen machen
bist auf Anhieb Zehntel schneller
-
Macht für mich meiner Meinung nach in F1 ihrgend wie keinen Unterschied ob 60hz oder 144hz. Kann aber auch daran liegen, dass man sich sehr an die aktuelle Hertzrate (in meinem Fall auch 144) gewöhnt
-
In Rennspielen und in Shootern merkt man's am meisten, hab zwei Monitore nebeneinander, einer mit 144 und der andere mit 60hz, wenn ich F1 auf den zweiten verschiebe krieg ich sofortigen Augenkrebs.
-
In Rennspielen und in Shootern merkt man's am meisten, hab zwei Monitore nebeneinander, einer mit 144 und der andere mit 60hz, wenn ich F1 auf den zweiten verschiebe krieg ich sofortigen Augenkrebs.
Allerdings nur wenn der PC auch fähig ist, den Unterschied wirklich zu zeigen.
Ich hab zB beim Wechsel von 60 auf 144 in PUBG relativ wenig gemerkt, da ich da sowieso nur mit ~100 FPS spielen kann. Bei F1 habe ich auch nicht viel mehr als 100. In Rocket League zB (über 200 FPS) hat man es viel deutlicher gemerkt.
-
Wenn der PC nicht die entsprechenden FPS schafft hat man sogar eher einen Nachteil. Im Zweifel dann die Hz ein bisschen runterregeln.
-
Solange du über 72 fps kommst (also die Hälfte von der Bildwiederholungsrate) merkt man ab da schon einen deutlichen Unterschied von 60 zu 144hz.
Da drunter kann aber grauenhaftes Ruckeln und Tearing auftreten.Wenn man aber einmal auf 144hz spielt/arbeitet will man nicht mehr zurück, selbst Scrollen und Mausbewegung zwischen meinen beiden Monitoren ist schon ein übler Unterschied.
-
Da hast du Recht. Beim normalen Arbeiten bzw. bei der Benutzung ist das echt ein Träumchen. Bei Smartphones gilt das meiner Meinung sogar viel krasser, da machen 90 bzw. 120 Hz schon einen noch krasseren Unterschied als am Pc aus
-
Ich werde berichten wenn das Ding morgen da ist.
-
Für was hast dich nun entschieden?
-
Wie ist er und welcher ist es geworden?
-
-
Micha mag uns nicht antworten anscheinend
-
Am Ende ist es mein erster Kandidat geworden:
https://m.notebooksbilliger.de/aoc+cq32g1+432979
Und ich kann nur sagen: Der Unterschied von 60 auf 144Hz ist der Wahnsinn. Zudem die höhere Auflösung, ich habe das Gefühl ich nutze das erste mal Ansatzweise die Resourcen meines Rechners. Das Curved hat auch einen netten Effekt, ist aber jetzt nicht so unwerfend anders.
Ich bereuhe den Kauf aufjedenfall nicht.
-
Welche Hardware hast du? Überlege gerade auch zu upgraden auf 144hz
-
Welche Hardware hast du? Überlege gerade auch zu upgraden auf 144hz
Gibt es nix zu überlegen. Zuschlagen
Am Ende ist es mein erster Kandidat geworden:
https://m.notebooksbilliger.de/aoc+cq32g1+432979
Und ich kann nur sagen: Der Unterschied von 60 auf 144Hz ist der Wahnsinn. Zudem die höhere Auflösung, ich habe das Gefühl ich nutze das erste mal Ansatzweise die Resourcen meines Rechners. Das Curved hat auch einen netten Effekt, ist aber jetzt nicht so unwerfend anders.
Ich bereuhe den Kauf aufjedenfall nicht.
Das ist doch das wichtigste wenn du zufrieden bist