Verhalten Überrundeter in Monaco

  • Ich würde gerne mal die Vorkommnisse in Barcelona zum Anlass nehmen um vielleicht mal für ein mögliches Monaco Überrundetenchaos schon im Vorfeld einige Dinge zu besprechen.


    Und zwar wäre meine Bitte, ob es nicht möglich wäre, dass wir im Vorhinein bereits festlegen an welchen Stellen die Überrundeten in Monaco Platz machen? In Barcelona wurde teilweise auch mitten in der Kurve verlangsamt, was in Monaco direkt in eine Kollision münden würde.
    Es gibt in Monaco auf den 3-4 kurzen Geraden aber eigentlich ganz passable Möglichkeiten ein Auto durchzulassen. Auch die Hafenschikane könnte man als Überrundeter nehmen, um Schnellere durchzulassen.
    Zeitverlust werden beide Seiten in Kauf nehmen müssen.


    Wichtig ist nur, dass die Überrundeten nicht zu hastig reagieren und plötzlich ohne erkennbaren Grund verlangsamen. In solchen Fällen wären Headsets natürlich von Vorteil, damit man das während des Rennens klarmachen kann.


    Will das nur mal zur Diskussion stellen, gerne auch ligenübergreifend. Sollte ich das Monaco Rennen in Liga 1 dabei sein, werde ich wohl selbst nicht ohne Überrundung auskommen.


    Das ist mir gerade angesichts dieses Strafensystem ziemlich wichtig, dass man hier zu einer Lösung kommt, bevor wir da im Chaos enden...

  • monacovqs4s.jpg


    Anmerkung:


    - Start-Ziel-Gerade sollte das einfachste sein
    - Zwischen Kurve 4 und 5 sind ca. 200m wo man Tempo rausnehmen könnte und sich auf die rechte Straßenseite fallen lassen könnte
    - Vor der Schickane (Kurve 10) etwas vorzeitig Bremsen und auf die linke Seite fahren. NICHT ruckartig abbremsen sodass es zum Auffahrunfall kommt !
    - Zwischen Kurve 11 und 12 sowie 12 und 13 sollte man ähnlich Kurve 4 und 5 verhalten.
    - Nach Kurve 15 könnte man sich auf die linke Straßenseite fallen lassen, aber nur wenn der Hintermann relativ nah ist, da man recht schnell in Kurve 16 kommt.
    - Kurve 16 kann man außen nehmen, sodass der Überrundende die Innenbahn nutzen kann.

  • ich glaube man sollte jedem das selbst überlassen wo man als Überrundeter Platz machen sollte, weil ich glaube kaum das jeder sich während des Rennens daran erinnert wird, wo er Platz machen darf und wo nicht. Jeder kann doch selbst ein wenig einschätzen, wo genügend Platz vorhanden ist bzw. wo dafür kein Platz ist. Selbst als derjenige der überrunden tut kann doch selbst einschätzen, ob er am Überrundungsfahrzeug vorbei kommt od. nicht. Überrundungen in Monaco werden sowieso sehr viel Zeit kosten, weil man sich nicht in Luft auflösen kann.


    Ich selbst (egal ob ich Überrundeter bin oder derjenige der überrunden tut) würde es situationsabhängig machen und nicht erst überlegen, wo ich vorbei fahren darf und wo nicht, weil sich jede Situation anderweitig entwickeln kann und wohl auch wird. Man stelle sich nur mal vor, das derjenige der überrunden tut auf einem Streckenabteil deutlich schneller sei als derjenige der zur Überrundung ansteht, aber man sich bei dem Streckenabteil befindet wo man nicht überrunden dürfte - ist doch eigentlich unsinnig, denn wenn beide bei der Überrundung mitspielen, passiert auch bei dem Streckenabteil nichts, evtl. kleine Berührung, aber kein Crash der ins Aus führt.


    Anmerkung: Die zur Überrundung anstehenden Piloten sollten nur vllt. mal auf der Streckenkarte bzw. nach hinten schauen, ob nicht mehrere Fahrzeuge ihn gleich (bzw. direkt hintereinander) überrunden wollen und nicht nur eines.


    Zum Bsp. vor der Schikane, sprich die Anfahrt zur Schikane hin, direkt nach dem Tunnel, die kurze Gerade kann man sehr gut Platz machen, durch die Schikane würde ich als Überrundeter nicht durchfahren um Platz machen zu wollen, da man sich so schnell mal eine Drive Through einhandeln kann, da das Spiel es vllt. als Vorteil ansieht, insbesondere wenn man schneller durch die Kurve kommt, als das Auto welches richtig durch die Schikane fuhr - gäbe wohlmöglich nur eine unnötige und evtl. nicht berechtigte Strafe.


    Als einzige Anmerkung die ich dort sehe ist halt nur, dass man nicht rückwärts auf dieser Strecke fahren sollte, wie es wohl anscheinend in Spanien einer tat, nach den Rennberichten zufolge. Soetwas kann wirklich zu unnötigen Unfällen, gar Ausfällen führen. Dies jedoch gilt eigentlich auf jeder Strecke und nicht nur in Monaco. Wenn man mal die Boxengasseneinfahrt verpasst hat, dann muss man halt noch eine weitere Runde fahren, um dann in die Box zu kommen, selbst wenn das Fahrzeug unmittelbar nach Boxengasseneinfahrt einen Schaden genommen hat.

  • ...Als einzige Anmerkung die ich dort sehe ist halt nur, dass man nicht rückwärts auf dieser Strecke fahren sollte, wie es wohl anscheinend in Spanien einer tat ...

    ich dachte rückwärtsfahren führt zur eier Disqualyfikation ...

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.