[LL] Saisonplanung 2019/2020

  • "Release steht quasi vor der Tür" ist gut:

    So richtig viel wissen wir nun auch noch nicht über das Game, außer das es die Formel 2 Wagen gibt und so ein paar Kleinigkeiten im Multiplayer dazukommen :fein:

  • Na gut, Ich werf mal ein paar Ideen und Gedanken rein, die mir so gekommen sind:

    1. Wenn/Da es ja im neuen Spiel ein Einheitsauto geben soll, das man selbst mit Lackierungen gestalten kann, dürfte wohl die gesamte Teambildung/Fahrzeugwahl usw in der Liga wegfallen (was hier den Ablauf bedeutend erleichtern sollte) - vielleicht gibt es dann sogar mehr als nur 20 Fahrerslots.
    2. Ich würde gerne ein kleines bisschen mit dem Ratingsystem arbeiten (sofern dies so bleibt wie in F1 2018). Keine zu großen Hürden, aber beispielsweise müsste man ein B-Safety Rating aufweisen, um an einem Ligarennen teilnehmen zu können? Ist auch nicht darauf abzielend, ein Leistungssystem aufzubauen, sondern eher, damit Fahrer in Open Lobbies fahren und sich ein wenig Erfahrung mit Multiplayer-Racing holen.
    3. Die Anmeldungen zu dern Terminen würde ich ein wenig anpassen: Die Anmeldefrist für Sunday League auf Samstag 17 Uhr und für Friday League auf Donnerstag 19 Uhr verschieben (damit bei beiden Ligan 24 Stunden vor Rennstart gilt) - und vielleicht Anmeldungen/Absagen nach der Deadline mit Qualisperren bestrafen?
    • Offizieller Beitrag

    Sehe da eher wenig Sinn, aber der Form halber.

    Wir können uns ja mal umhören, wie andere Ligen das handhaben.

  • In der Theorie wäre ich ja auch für Simulationsschaden in einer Liga, aber da die Codemasters-F1-Spiele einen derart miesen Netcode haben und ständig Desyncs und laggende Fahrzeuge an der Ordnung sind, ist die Gefahr viel zu hoch, dass Leuten unschuldig das Auto demoliert wird - deswegen fahren die meisten Ligen auch meines Wissens nach mit "Komplett" anstatt "Simulation" im Schadensmodell.

    Und so nebenbei: Die Fahrer in der Liga fahren sich doch so schon oft genug die Flügel kaputt, wenn wir da noch den Schaden hoch stellen, kosten wir evtl einigen noch mehr Spielspaß.

    • Offizieller Beitrag

    In der Theorie wäre ich ja auch für Simulationsschaden in einer Liga, aber da die Codemasters-F1-Spiele einen derart miesen Netcode haben und ständig Desyncs und laggende Fahrzeuge an der Ordnung sind, ist die Gefahr viel zu hoch, dass Leuten unschuldig das Auto demoliert wird - deswegen fahren die meisten Ligen auch meines Wissens nach mit "Komplett" anstatt "Simulation" im Schadensmodell.

    Und so nebenbei: Die Fahrer in der Liga fahren sich doch so schon oft genug die Flügel kaputt, wenn wir da noch den Schaden hoch stellen, kosten wir evtl einigen noch mehr Spielspaß.

    Sehe ich genauso. Ich mag den "eher arcademäßigen" Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach können wir die Saison frühestens Anfang August starten. Mitten in den Sommerferien. Nicht optimal.

    Was muss bis dahin gemacht werden? Prioliste:

    • Werbung machen
      • ab sofort
    • Auswertung Umfrage Stimmungsbild
      • Wo sehen wir Handlungsbedarf?
    • Rennkalender erstellen
      • Saisonstart 2. bzw. 4.8.? Evtl. Synchronisation mit PS4, wenn gewünscht. Bringt uns (der Community) das Vorteile?
    • Umfrage Stammfahrer - wer möchte weiterhin teilnehmen
      • Laufzeit 2 Wochen, beginnend mit Release des Spiels (28.6. - 12.7.)
    • Teamsuche
      • 1 Woche (12.7. - 19.7.)
    • Fahrzeugwahl
      • 1 Woche (19.7. - 26.7.)
    • Anpassen Regelwerk/Strafenkatalog
      • Erste Anpassungen Deadline 12.7. - Neues Spiel begutachten, was gibt es dort an Neuerungen, Fahrhilfen usw.
      • Finale Versionen zu Saisonbeginn

    Starten wir mit der Auswertung des Stimmungsbildes. Ich denke hierzu sollten wir uns im TS treffen. Terminvorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach können wir die Saison frühestens Anfang August starten. Mitten in den Sommerferien. Nicht optimal.

    Was muss bis dahin gemacht werden? Prioliste:

    • Werbung machen
      • ab sofort
    • Auswertung Umfrage Stimmungsbild
      • Wo sehen wir Handlungsbedarf?
    • Rennkalender erstellen
      • Saisonstart 2. bzw. 4.8.? Evtl. Synchronisation mit PS4, wenn gewünscht. Bringt uns (der Community) das Vorteile?
    • Umfrage Stammfahrer - wer möchte weiterhin teilnehmen
      • Laufzeit 2 Wochen, beginnend mit Release des Spiels (28.6. - 12.7.)
    • Teamsuche
      • 1 Woche (12.7. - 19.7.)
    • Fahrzeugwahl
      • 1 Woche (19.7. - 26.7.)
    • Anpassen Regelwerk/Strafenkatalog
      • Erste Anpassungen Deadline 12.7. - Neues Spiel begutachten, was gibt es dort an Neuerungen, Fahrhilfen usw.
      • Finale Versionen zu Saisonbeginn

    Starten wir mit der Auswertung des Stimmungsbildes. Ich denke hierzu sollten wir uns im TS treffen. Terminvorschläge?

    Test WM nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will euch eure Pause gönnen aber ihr solltet jetzt wirklich langsam zumindest mit dem gröbsten anfangen. Wenn das Spiel raus kommt wollen die Leute Content und es macht Sinn wenn da schon zumindest klar ist, wann die Test WM stattfindet und in welchem Format. Es bietet sich an das lieber jetzt zu planen als erst wenn das Spiel raus kommt, denn dann stehen schon wieder ganz andere Aufgaben vor der Tür.


    Die weitere Auswertung der Umfrage hat auch noch nicht stattgefunden und einen potentiellen weiteren LL für die zusätzliche Liga ist denke ich auch noch nicht in Planung.


    Letztes Jahr waren wir zwar wirklich sehr früh dran aber ich denke das hat sich auch ein Stück weit gelohnt, da wir wirklich genug Zeit hatten alles in entspanntem und ausführlichem Maße zu regeln. Also Hopp!


    Und wenn auch sehr spät... jetzt nochmal Bezug zu den Gedanken.

    Na gut, Ich werf mal ein paar Ideen und Gedanken rein, die mir so gekommen sind:

    1. Wenn/Da es ja im neuen Spiel ein Einheitsauto geben soll, das man selbst mit Lackierungen gestalten kann, dürfte wohl die gesamte Teambildung/Fahrzeugwahl usw in der Liga wegfallen (was hier den Ablauf bedeutend erleichtern sollte) - vielleicht gibt es dann sogar mehr als nur 20 Fahrerslots.
    2. Ich würde gerne ein kleines bisschen mit dem Ratingsystem arbeiten (sofern dies so bleibt wie in F1 2018). Keine zu großen Hürden, aber beispielsweise müsste man ein B-Safety Rating aufweisen, um an einem Ligarennen teilnehmen zu können? Ist auch nicht darauf abzielend, ein Leistungssystem aufzubauen, sondern eher, damit Fahrer in Open Lobbies fahren und sich ein wenig Erfahrung mit Multiplayer-Racing holen.
    3. Die Anmeldungen zu dern Terminen würde ich ein wenig anpassen: Die Anmeldefrist für Sunday League auf Samstag 17 Uhr und für Friday League auf Donnerstag 19 Uhr verschieben (damit bei beiden Ligan 24 Stunden vor Rennstart gilt) - und vielleicht Anmeldungen/Absagen nach der Deadline mit Qualisperren bestrafen?

    1. Ein Einheitsauto bedeutet ja nicht, dass es keine Teams mehr geben kann. Die Fahrzeugwahl würde es aber tatsächlich erleichtern.


    2. Empfinde ich als schwierig. Ich bin in den letzten Jahren so gut wie nie open lobby gefahren und hätte mich dann erst dran setzen müssen, obwohl ich ein sicherer Fahrer bin, solche open lobbys fahren. Das kann sicher für einige neue Fahrer sinnvoll sein aber im Grunde weiß man dann dort auch nicht ob der Fahrer so wirklich tauglich ist. Oft sind es ja auch andere menschliche Züge die einem da in die quere kommen. Womit das rating fast schon wieder überflüssig ist. Zusätzlich ist es eine weitere Einstiegshürde und hinten raus ist man ja dankbar für Fahrer.


    Was mir dabei in den Sinn kommt. Man hat ja immer wieder Regeln die am Anfang einer Saison durchaus Sinn machen aber gegen Ende eher für Probleme sorgen könnten wie diese hier. Evtl. könnte man diese Art von Regeln ja zeitlich begrenzt gelten lassen. Z.b. sagt man nicht es ist generell notwendig so ein rating zu haben aber es ist bei der Stammfahrerwahl von interesse oder so...


    3. Eine Anpassung der Fristen finde ich gar nicht so blöd allerdings würde ich diese nicht unebdingt für die Sunday League nach hinten verschieben, sondern lieber die der Friday League nach vorne. Als Ersatzfahrer will man durchaus ein paar Tage vorher wissen ob man nun üben soll oder eben nicht. Des Weiteren dauert es ja auch gerne nochmal nach der eigentlichen Frist die Fahrzeuge zu verteilen. Wobei sich hier die Frage stellt ob das überhaupt noch notwendig ist oder man einfach sagt die gehen alle in ein Ersatzfahrerteam. Nichtsdestotrotz ist es für die Ersatzfahrer wichtig frühzeitig zu wissen was sache ist.

    Mit einer früheren Frist der Friday League müssten allerdings auch die Anmeldungen einen Tag eher raus gehen.


    Anmeldungen würde ich nicht bestrafen, bei Absagen kann das durchaus Sinn machen. Das würde ggf. dazu führen, das Fahrer eher auf eine Absage gehen anstatt unsicher Zusagen und so die Ersatzfahrer direkt eingeplant werden können als 2 Std. vor dem Rennen. Die Art der Strafe wäre nur noch interessant. Evtl. vergibt man insgesamt mehr Strafpunkte diese Saison (auch für andere Vergehen) und hebt dafür ein bisschen die benötigten Punkte für eine daraus resultierende Strafen an.

  • Na gut, dann zur Terminplanung beim neuen Spiel:

    • Würde auch vorschlagen, dass wir die Saison am ersten Augustwochenende starten (Vielleicht ab dieser Saison auch Friday und Sunday League parallel laufen lassen?), Sommerferien enden in den meisten Bundesländern genau dann oder sind kurz vor dem Ende - ich sehe da kein großes Problem.
    • Das neue Spiel erscheint am 28. Juni, also könnte man da eine Art Day One Event machen und aus Spaß ein wenig fahren. Danach könnte man die Test-WM über 3 Wochenenden (5.-7., 12.-14., 19.-21. Juli) an Freitag und Sonntag (zu den jeweiligen Zeiten der Friday/Sunday League) halten, wobei man wie im letzten Jahr mindestens 2 Termine wahrnehmen muss, um als Stammfahrer in Frage zu kommen. Evtl auch 2 Test-WM-Termine mit Formel 2-Boliden fahren?
    • Zwischen Release und Test-WM-Start dann die Umfrage, wer wie und wo weiter machen möchte.
    • Dann bleiben nach der Test-WM knapp 2 Wochen bis Saisonstart, in der Zeit finaliseren wir das Reglement auf eventuelle Neuerungen, "vergeben" die Stammplätze, usw.

    Und noch zu den anderen Dingen:

    • Teambildung ist für mich weiterhin so eine Sache: Fahrzeugwahl sollte durch das neue Spiel meines Wissens auf jeden Fall jetzt rausfallen, und da jeder seine Individuelle Lackierung fahren kann(/muss?), halte ich eine Teambildung irgendwie auch nicht für sinnvoll. Würde man die Fahrer dazu anweisen, gleiche Lackierungen zu fahren (ggf. die von realen Teams übernehmen und individuelle Lackierungen verbieten? mMn schwierig)? Und in den letzten Saisons waren ja auch bestenfalls 3-4 Teams wirklich als Team aufgetreten, andere Teams eher zwei Stammfahrer die nichts groß miteinander zu tun hatten. Für mich auf jeden Fall noch ein Thema mit Diskussions-/Anpassungsbedarf - und ebenfalls ist für mich noch nicht 100% klar, wie das neue Spiel diese Sache handhabt.
    • Gut, meine Idee mit dem Rating kann man auch fallen lassen, ist nicht derart wichtig (gerade wie cHaOz sagt, ist es eine Hürde zum Ligaeinstieg - guter Punkt)
    • Warum ich die Fristen näher an die Termine legen würde, ist dass einige Fahrer (besonders am Wochenende) nicht 2 Tage im voraus wissen, wie es bei ihnen aussehen wird (gerade die Samstagabend-Feierbiester entscheiden sich dann mal für den Sonntag spontan anders). Wenn man dann eben eine Bestrafung für spontane Absagen durchsetzt, sagen Fahrer eben auch frühzeitig ab (wie cHaOz auch bemerkt) und Ersatzfahrer können schon etwas besser planen. Fahrzeugverteilung für Ersatzfahrer sollte ja eben auch wegfallen.

    Ich bin ja bekanntlich neu in der Planung für eine Saison, also weist mich bitte darauf hin, falls und was ich vergessen habe.


    Auswertung des Stimmungsbildes und exakten Rennkalender würde ich auch im TS machen. Ich habe die nächsten 7 Tage jeden Abend Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fand Teams eigentlich schon immer sehr cool und es fördert und fordert einen, in geringem Maße, vielleicht auch gemeinsam ein bisschen mehr zu machen. Ich sehe da keinen Schaden wenn man als Team aggiert. Die die Bock haben machen es dann und die die keine Lust haben machen es eben nicht. Einziger Wermutstropfen ist halt die gemeinsame Lackierung und der Name. So wie der Teamname definiert wird muss eben auch die Lackierung bestimmt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass das Spiel es auch entsprechend hergibt.


    Den Grund die Frist näher an den Termin zu legen kann ich zwar nachvollziehen aber dem kann man auch leicht entgegen argumentieren. Wenn ich Sonntag ein Rennen habe und Samstag abend feiern gehe, weiß ich weder 48h noch 24h davor ob ich am Sonntag Abend wirklich fahrtauglich bin. Würde ich Freitag feiern gehen, sollte ich spätestens Sonntagabend so oder so wieder fit sein. Sollte es darum gehen ob man 48h vorher nicht weiß das man überhaupt feiern geht, empfinde ich als weniger häufiges Problem. Zumindest schlägt mein Herz da für die Ersatzfahrer höher als für die, die 48h vorher nicht wissen was sie 24h vor dem Rennen machen und deswegen dann nicht am Rennen teilnehmen können.

  • Beides nachvollziehbar. Aber Teams eine einheitliche Lackierung "vorzuschreiben" kommt mir ähnlich schwer durchsetzbar vor wie irgendwelche bestimmten Steam-Namen. Wir könnten ja hier im Forum die Teams beibehalten und die Team-WM als Spielerei weiter führen, aber ingame bin Ich dafür dass jeder seine eigene Lackierung fährt/fahren darf (beispielsweise a la DTM) - und wie Du sagst, wenn sich manche Teams in der Lackierung abstimmen, ist denen das ja auch möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr dieses "Menü-Video" von Codemasters gesehen? Die haben zwar eigentlich nichts gezeigt, aber viel geredet. Im Leagues-Punkt kann man wohl einer Community beitreten und wir als Liga können da auch unsere Rennkalender einpflegen. Über das Messages-System im Mainhub wird der Spieler dann direkt an die Termine erinnert. Müssen wir uns am 28. definitiv ansehen:

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    Für TS hätte ich Di/Mi/Do jeweils ab 20 Uhr Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Joa, da sollten wir wohl eher den IndyCar weg verfolgen. Die fahren da ja auch eher ihre eigene Lackierung, da einfach jeder seine eigenen Sponsoren hat. Aber wenn sich da jemand absprechen möchte, gerne gerne...


    Zur Frist: Ich bin eigentlich auch eher bei dem Gedanken dabei die Frist nach hinten zu schieben. Für die Stammfahrer macht das kein Unterschied, die haben ihr Fahrzeug, die können vorher trainieren. Für die anderen ist das ja sowieso eher eine spontane Sache.


    Zu den ganzen ingame-features: Ist wie immer wieder so eine Sache, wie viele und auch gute Features sind es tatsächlich? Kann man sie sinnvoll einsetzen und in wie weit machen wir durch den Einsatz das Forum ein Stück weiter überflüssig...


    TS Termin geht die ganze Woche jetzt ab 20 Uhr