[PC F1 LL] Cheaten in F1 2018

• Offizieller Beitrag

Moin,

als Ligaleiter versuche ich mich immer mal wieder über mögliche Cheats zu informieren. Wurde ich in der Vergangenheit fast nie fündig bzw. dachte ich nur offline cheats gefunden zu haben, musste ich neulich eine recht beschiedene Feststellung machen.

Ich habe mal wieder eine ziemlich simple Methode gefunden wie man cheaten kann und das auf eine Weise die, meines Erachtens nach, nahezu unmöglich ist festzustellen.

Man kann über ein einfaches Programm die aktuellen RAM Werte des Spiels ändern. Das ist an sich noch recht kompliziert, es gibt aber in verschiedensten Foren auch Templates die einem direkt sagen, welche Werte man für welche Auswirkungen anpassen muss. Beides in Verbindung erlaubt einem die verschiedensten Werte für einen selbst in F1 zum Vorteil anzupassen. Das kann der Reifenabbau sein, der Spritverbrauch, die Bremstemperatur etc.

Natürlich dachte ich mir erst das wird sicher nur offline gehen, darum hatte ich es bei mehreren Recherchen auch ignoriert, aber denkste... das ging in einem Test bei mir auch prima Online.

Die Entdeckung habe ich auch bereits an CM gemailt, dort wurde mir aber nur mitgeteilt, dass sie dies an die Entwickler weitergeleitet hätten. Da wird vor F1 2019 sicher nicht mehr viel passieren, da eine Unterbindung recht komplex erscheint.

Ich bitte euch dringendst darum, dass zunächst für euch zu behalten!

• Offizieller Beitrag

Ich habe zuvor bereits mit Starworx über mögliche Lösungen gesprochen. Dieser hatte die Idee evtl. das ganze mal ein Stück weit mit dem neuen Telemetrie Tool testweise zu überwachen.

...es gibt endlich die Telemetry-App für das neue Format: https://www.racedepartment.com…emetry-application.22912/

Key features:

• Compare your own laps (speed, controls, forces, line driven) in graphs or visually
    • Save opponent telemetry from online races and compare them to your own laps
    • Save in Time Trial the Ghost lap's telemetry
    • Detailed telemetry from other cars in same race
    • In real-time map see position of other cars + the pit window (i.e. where you will land after successful pitstop)
    • Extensive data for race, fuel use averages (also per fuel mix mode), how long the tyres will last etc.
    • Very accurate time DELTA to other cars
    • Race history, which you can also save for later viewing

Habe die am Sonntag zwar angehabt, war aber von den Features erschlagen, sodass ich nicht viel darauf geachtet habe, was mir angezeigt wird. Damit wären Cheater evtl. entlarvt?

Evtl. könnte das ja mal eine am Freitag ausprobieren?

Meine Lösungsidee wäre das einfordern von Videos von den Podiumsfahrern... das erlaubt einem keine 100% Aufdeckung, macht es aber definitv schwieriger.

• Offizieller Beitrag

Des Weiteren hatte ich mich mit Starworx auch schon darauf verständigt, wie 2016 auch, ein Video zu machen, der das Problem aufzeigt. Dieses mal will ich aber von einer Veröffentlichung hier absehen, das heißt ich würde es über einen anderen YT Kanal publik machen und hier auch keinerlei Posts zu dem Thema groß bekannt machen. Vielleicht nur bei einer möglichen Einführung der Videopflicht eine kurze Anmerkung, dass wir von einer möglichen Methode des cheatens gehört haben und diese damit unterbinden wollen etc.

• Offizieller Beitrag

Die Cheats würden vermutlich auch mit der Begründung der Fahrstilanalyse zurückgesetzt werden, da die cheats doch recht eindeutig sind, solang man durch das Fahrzeugmenü (Reifenabbau, Spritverbrauch etc.) während der Rennen schaltet. Mit geht es bei dem Videobeweis auch weniger darum Leute tatsächlich zu erwischen, sondern es einfach zu unterbinden bzw. zu erschweren. Das Problem mit der Fahrstilanalyse wäre darüberhinaus, dass sich bei den Videobeweisen sicher einige quer Stellen und dann kann man nur bedingt gut dagegen argumentieren.

• Wie viele Ligarennen habt ihr noch? Dann legt ihr beide (ihr fahrt doch zusammen für easydoesit) doch einfach mal vor. Fahrt das nächste Rennen mit dem Telemetrie tool und legt eure Graphen nieder. Und dann lenkst du von deinem eigentlichen Thema des cheatens ab.

"ich hab mit Starworx eine neue trainingsmethode mal getestet um zu sehen wo wer welche Zeit verliert bzw. gewinnt. Vielleicht habt ihr Lust eure Daten auch nach dem Rennen offen zu legen. Nach dem Rennen ist es für Trainingszwecke ja belanglos, da die Strecke abgeschlossen ist"

Aber ihr müsstet doch im nachhinein die Daten analysieren können oder? Ich behaupte mal das die, die in einer privaten liga ohne Preise cheaten zu dumm sind um deine Absicht zu erkennen.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe den Ansatz gerade nicht ganz. Sollen wir dann die Telemetriedaten einfordern? Das würde ja vorraussetzen, dass das Programm jeder installiert und auch auf die Kette bekommt. Sollte das klappen sollten die dann auch schon so weit in der Materie drin sein und mal ein Auge auf die Werte gelegt haben. Wenn da dann auf einmal nur 50L steht werden sicher schlau genug sein und das vermeiden zu wissen. Videos machen mit der Begründung dann finde ich nicht so viel Sinn, Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden... wie meintest du das denn genau?

Grundsätzlich wäre aber natürlich das Einfordern von Telemetriedaten auch eine gute Alternative zu Videos.

Ich würde mir aber auch noch Reaktionen seitens der restlichen LL wünschen. Primär von divinus und tabbi, mit Starworx habe/hatte ich schon einen ersten Austausch.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich die Zeiten der anderen mit meinen Vergleiche kann ich nicht festellen ob dieser nun cheatet oder nicht. Der andere Fahrer kann ja auch einfach schneller sein. Sollte dieser Fahrer dennoch cheaten, wären die Rundenzeiten ziemlich unauffällig wenn man nicht super dumm wäre. Letztlich hat dieser ja keinen Turboknopf oder ähnliches, sondern ändert einfach die Springtmenge entsprechend seinem eingestellten Verbrauch oder hat einen Vorteil durch weniger Reifenverschleiß, welchen er vorher eingestellt hat.

Das einfordern von Videos würde es erlauben die Fahrzeugeinstellungen zu sehen die der Fahrer während eines Rennens tätigt/sieht (Reifenabbau, Temepraturen, Spritmodus etc.). Diese Daten können darüber Aufschluss geben ob jmd. nun cheats aktiviert hat oder nicht.

Würde ich den Spritverbrauch bspw. auf 50% der normalen Menge stellen und nur mit Halb so viel Sprit starten, müsste im Normalfall auch dort zunächst ein dickes Minus in der Fahrzeuganzeige vorhanden sein. Der Reifenverbauch auf 50% wäre dann auch sehr auffällig wenn man mit US nach 20 Runden bspw. nur einen Abbau von 20% hätte... usw.

Damit lässt sich das cheaten zwar nicht zu 100% unterbinden aber es gestaltet sich immerhin schwieriger und erhöht die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.

• Offizieller Beitrag

Ich hab das ja gestern mal getestet. Ich meine, dass es einen Modus gibt wo das gesamte Rennen in eine Datei geschrieben wird, die du im Nachhinein wieder in das Programm feeden kannst und dir somit das ganze Rennen noch mal angucken kannst. Nun gibt es ja zusätzlich den Tab mit dem "Autostatus". Dort kann man auch die anderen Fahrer auswählen und die Daten sahen dort zumindest irgendwie sinnvoll aus (im Live-Modus).

Ich probiere das nachher einfach mal weiter, ich hatte gestern Abend nur keine Zeit mehr, weil unser Algebra-Prof heute morgen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit einforderte :S

• Offizieller Beitrag

Ich hatte es mir nur im Offline betrieb einmal angesehen und hatte noch auf ein paar Screenshots geschaut. Telemetrie ist halt ein recht schwammiger Begriff, darum war/bin ich mir halt nicht ganz sicher ob das unsere Lösung sein kann.

Auf einem Screenshot hatte ich jetzt allerdings auch einen Wert Fuel usage per Lap in kg gesehen.

Ich hoffe wirklich dass die Telemetriedaten so krass sind. Morgen Nachmittag könnte ich mich dem auch mal annehmen.

• Offizieller Beitrag

Bei diesen speziellen Angaben bin ich mir nicht ganz so sicher. Das war, glaube ich, ein Screen bei dem man selber der Fahrer sein musste, der die Daten recordet. Man kann sich das aber wenn ich das richtig im Kopf habe über einen anderen Screen ausrechnen. Mal ganz davon ab gibt es die Möglichkeit die Runden eines anderen Fahrers in einer eigenen Datei zu speichern und sich diese zur Not auch einfach als Tabelle anzugucken. Ich hab nur kurz draufgeguckt, gedacht dass die lesbar sind und dann nicht großartig weitergeguckt wie viel man da tatsächlich rauslesen kann. Mal gucken...

• Offizieller Beitrag

Sollten wir trotzdem vorher nochmal testen mit echten Fahrern. Evtl verhält sich das bei der KI anders.

Des Weiteren wären auch noch ein test mit und ohne cheaten sinnvoll.

Sollte das tatsächlich funktionieren könnte man evtl auch mal den programmierer (oder einen anderen) anschreiben und anfragen ob der eine passende Übersicht für uns bereitstellt, mit den entsprechenden Parametern.

• Offizieller Beitrag

Ich habe gestern bei dem Test mit den beiden neuen Fahrern gecheatet. Hier die Ergebnisse.

Was kann der Cheat eigentlich?

• no/reduced engine wear
    • no/reduced tyre wear
    • constant/min-max tyre temperature
    • constant/min-max break temperature
    • fuel load
    • no/less fuel consumption
    • unlimited/less ERS

Dies sind die vorgefertigten Templates. Generell wäre es möglich, auch andere Werte zu beeinflussen. Vll sogar den Griplevel?

Welche Settings habe ich verwendet?

• no engine wear
    • no tyre wear
    • constant tyre temperature: 95 °C
    • constant break temperature: 700 °C
    • fuel load: 0.1 kg
    • no fuel consumption
    • unlimited ERS

Hier das Video dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Rennen musste ich echt aufpassen, nicht zu schnell unterwegs zu sein, der Wagen fuhr sich wie im Quali. ;)

Durch das neue Telemetrietool (https://www.racedepartment.com…emetry-application.22912/) lassen sich alle relevanten Daten pro Fahrer einsehen und so "Extremcheater" (man muss nicht "no tyre wear" einstellen, auch ein "20% reduced tyre wear" ist einstellbar) schnell entlarven.

Der Screenshot ist ungünstig aufgenommen. Ich habe zu spät festgestellt, dass die Werte für Fuel, ERS und Reifentemperatur meinen Cheatwerten entsprechen. Dies passiert, wenn man selbst den Cheat aktiviert. Eine Nebenwirkung, die auch dokumentiert ist. Nach Deaktivierung hatten alle Daten die richtigen Werte.

Was man testen muss:

• Liefert das Tool auch Daten, wenn man im Zuschauermodus ist? Dann könnte der Co-Kommentator des Streams live reinschauen und die Fahrer checken. Dies war im alten Tool mit dem Legacy Datenformat nicht möglich.
    • Sind die Daten speicherbar für eine Analyse nach dem Rennen?