Servus zusammen,
ich habe mich in den letzten Wochen im Netz umgeschaut, um eine geeignete Liga für Assetto Corsa zu finden. Sei es eine Liga im deutschen Bereich oder im internationalen.
Natürlich kommen einem Ligen/Foren wie die Schwarzbierbude, oder aber die AOR in den Sinn. Doch die Angebote dort sagten mir in keinster Weise zu.
Auch im deutschen Foren-Bereich wurde ich nicht fündig. Dabei bietet Assetto Corsa sehr viel Auswahl durch einschlägige Mods.
Also habe ich mir für unsere tolle Community 2 Konzepte überlegt. Wichtig dabei ist aber wie in jeder Liga - die Teilnehmerzahl. Deshalb werde ich versuchen auch neue Fahrer über ein wenig Werbung zu gewinnen - Ihr seit da aber der Dreh- und Angelpunkt dieser Unternehmung.
Ich stelle euch erstmal meine beiden Konzepte vor:
1.Konzept
Eine Art Touring Car/TCR Serie auf kleinen Rennstrecken im Multirace-Format.
Etwa so aufgeteilt:
Practice: 5 Minuten (zum joinen)
Qualifying: 10 Minuten
1. Rennen: 15 Minuten
2. Rennen: 20 Minuten (mit umgekehrter Startreihenfolge)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Konzept
Eine kleine Formel-Serie im Stil der Formel 2.
Es sind einige Mods dazu Verfügbar. Hier würde ich auf alte F1 Strecken zurückgreifen, die wir heute im TV nicht mehr zu sehen bekommen. Das würde den Reiz dieser Serie eventuell ausmachen.
Dazu kommt, dass ein Formel 2 Auto nicht so träge wie ein Formel Abarth bspw. ist und man so also trotzdem seinen Fahrspaß hat.
Alternative dazu:
Eine Classic-Formel 1 Serie mit den beiden Fahrzeugen aus dem Event von cHaOz.
Etwa dann so aufgeteilt:
Practice: 5 Minuten (zum joinen)
Qualifying: 12 Minuten
Rennen: Etwa 60% von den damaligen Rennrunden (vllt auch 50%)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich werde erstmal ein wenig geschriebenes Feedback von euch Abwarten bevor ich einige Umfragen erstelle wo ihr dann auch nochmal eure Stimme abgeben könnt (übersichtlicher für mich )
Als Renntag schwebt mir momentan ehrlich gesagt nur der Samstag im Kopf herum. Grund sind die F1-Ligen. Ich würde ungern Fahrer vor die Wahl stellen, welches Rennen sie nun fahren möchten und auch weil ich weiß, dass die F1 Ligen Prio haben.
Wichtig hierbei ist auch der Rhythmus:
Die letzten Events von unserem geliebten Diktator waren immer so im 2-3 Monatsrhythmus. So viel Zeit möchte ich natürlich nicht zwischen die Rennen packen.
Mir persönlich schwebt hier entweder ein 3-Wochen-Rhythmus oder aber ein 4-Wochen-Rhythmus vor. So haben wir nicht jede Woche den "Zwang" zu trainieren und zu fahren.
Was sagt ihr dazu?
Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr euch gerne melden
Gruß
Patrick