Hallo, Besucher der Thread wurde 3,1k aufgerufen und enthält 159 Antworten

letzter Beitrag von holzi_1981 am

Diskussionsthread - AC 2018 Liga

  • Servus zusammen,


    ich habe mich in den letzten Wochen im Netz umgeschaut, um eine geeignete Liga für Assetto Corsa zu finden. Sei es eine Liga im deutschen Bereich oder im internationalen.

    Natürlich kommen einem Ligen/Foren wie die Schwarzbierbude, oder aber die AOR in den Sinn. Doch die Angebote dort sagten mir in keinster Weise zu.

    Auch im deutschen Foren-Bereich wurde ich nicht fündig. Dabei bietet Assetto Corsa sehr viel Auswahl durch einschlägige Mods.


    Also habe ich mir für unsere tolle Community 2 Konzepte überlegt. Wichtig dabei ist aber wie in jeder Liga - die Teilnehmerzahl. Deshalb werde ich versuchen auch neue Fahrer über ein wenig Werbung zu gewinnen - Ihr seit da aber der Dreh- und Angelpunkt dieser Unternehmung.


    Ich stelle euch erstmal meine beiden Konzepte vor:


    1.Konzept

    Eine Art Touring Car/TCR Serie auf kleinen Rennstrecken im Multirace-Format.

    Etwa so aufgeteilt:

    Practice: 5 Minuten (zum joinen)

    Qualifying: 10 Minuten

    1. Rennen: 15 Minuten

    2. Rennen: 20 Minuten (mit umgekehrter Startreihenfolge)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Konzept

    Eine kleine Formel-Serie im Stil der Formel 2.

    Es sind einige Mods dazu Verfügbar. Hier würde ich auf alte F1 Strecken zurückgreifen, die wir heute im TV nicht mehr zu sehen bekommen. Das würde den Reiz dieser Serie eventuell ausmachen.

    Dazu kommt, dass ein Formel 2 Auto nicht so träge wie ein Formel Abarth bspw. ist und man so also trotzdem seinen Fahrspaß hat.


    Alternative dazu:

    Eine Classic-Formel 1 Serie mit den beiden Fahrzeugen aus dem Event von cHaOz.


    Etwa dann so aufgeteilt:

    Practice: 5 Minuten (zum joinen)

    Qualifying: 12 Minuten

    Rennen: Etwa 60% von den damaligen Rennrunden (vllt auch 50%)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich werde erstmal ein wenig geschriebenes Feedback von euch Abwarten bevor ich einige Umfragen erstelle wo ihr dann auch nochmal eure Stimme abgeben könnt (übersichtlicher für mich :P )


    Als Renntag schwebt mir momentan ehrlich gesagt nur der Samstag im Kopf herum. Grund sind die F1-Ligen. Ich würde ungern Fahrer vor die Wahl stellen, welches Rennen sie nun fahren möchten und auch weil ich weiß, dass die F1 Ligen Prio haben.


    Wichtig hierbei ist auch der Rhythmus:

    Die letzten Events von unserem geliebten Diktator waren immer so im 2-3 Monatsrhythmus. So viel Zeit möchte ich natürlich nicht zwischen die Rennen packen.

    Mir persönlich schwebt hier entweder ein 3-Wochen-Rhythmus oder aber ein 4-Wochen-Rhythmus vor. So haben wir nicht jede Woche den "Zwang" zu trainieren und zu fahren.


    Was sagt ihr dazu?


    Sollte noch etwas unklar sein, könnt ihr euch gerne melden :)


    Gruß

    Patrick

    Sig_Matt.gif

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

  • Bei einer Formel 2 Serie würde ich auch 2 Rennen an einem Tag fahren, die echte Serie fährt auch 2 Rennen an einem WE. Da finde ich auch einen 3-4 wöchigen Rhytmus ganz gut.

    TCR ist mit der richtigen Mod sicherlich auch interessant.

    Für mich wird es leider nichts, ich habe nur am Sonntag Zeit.

  • Naja wenn wir einen 3 Wochen Rhythmus fahren und dann immer an den Rennfreien Tagen der F1 Liga fahren, ginge auch der Sonntag. Dazu muss ich aber erstmal mit den Jungs quatschen. Wäre sicher nice, dich wieder auf den virtuellen Strecken zu sehen ;)

    Sig_Matt.gif

    Fair fahren Kaltverformungen vermeiden, högschde Konzentration, Spaß haben. - Jürgen Frank

  • Erstmal richtig krass, dass Du dir da Zeit und Mühe gemacht hast, etwas zu suchen und selbst zu entwickeln. :thumbup:


    Zu deinen Konzepten: So für mich als F1-Liga-Fahrer besteht das Interesse für eine Touring Car Serie (Formelboliden, egal ob kleine oder Classics, find ich jetzt nicht so reizvoll, falls F1 2018 ein gutes Game wird bin ich damit versorgt). Finde auch das Quali-1.Rennen-2.Rennen Konzept gut, allerdings würd ich da vielleicht 10 Minuten für das erste Rennen (ein schnelles Sprintrennen) und 20-25 Minuten für das zweite Rennen nehmen (solche Einzelheiten lassen sich ja noch diskutieren :P).


    Zum Kalender hätte ich den Vorschlag, dass dies in enger Abstimmung mit dem Kalender für die F1-Saisons geht: Man könnte z.B. jeden zweiten Sonntag, an dem kein F1 Rennen ist, nehmen o.Ä.

    Alternativ ist jeder 3./4. Samstag aber auch eine ordentliche Idee, wenngleich mir Sonntag einfach lieber wäre (aber ich bin ja nicht der Einzige hier, also mal sehen was andere dazu sagen :saint:).

  • Einen vorläufigen Rennkalender für die F1 Liga habe ich intern schon veröffentlicht. So hat Matt schon mal einen Anhaltspunkt und nen offenes Ohr hab ich natürlich sowieso für ihn, da ich mich sehr freuen würde wenn der AC Bereich mal wieder belebt wird.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir den F1 Kalender nicht unbedingt an die AC Events anpassen würden, falls uns F1 2018 doch einen Strich durch die Rechnung macht und wir den Kalender nochmal anpassen müssten.


    Persönlich finde ich abgesehen von den F1 Classic Cars alles interessant. Bin mir aber nicht zu 100% sicher über eine Teilnahme. Ich denke für mich eher F1 oder AC.

  • Bei der Formel 2 würde man auf eine Mod von RSS zurückgreifen oder? Von der qualität natürlich mega, kostet dann halt 3,99€. Denke für jeden eigentlich machbar.


    Aber ich habe mich etwas nach Mods umgeschaut und im Tourenwagen Bereich habe ich jetzt kaum etwas gefunden. Hast du da schon etwas getestet oder im Sinn? Ich denke die richtige Mod ist wahrscheinlich auch sehr wichtig was das Interesse der Fahrer betrifft.


    Edit: Wäre jetzt BTCC 2016, zumindest ist da nichts geripped:

  • Dieses Thema enthält 150 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.