Mach ich morgen.
[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019
-
- F1 PC Liga
- cHaOz
- Erledigt
-
-
Hab den Text nochmal überarbeitet und die Punkte von Starworx mit rein genommen. Könnt ja nochmal drüber schauen. Kussi
Leitfaden zur Saison
Seid gegrüßt Rennfahrer
Wir, die Ligaleitung, haben uns gedacht, wir geben euch noch eine kleine Hilfestellung zum Ablauf der Saison, damit jeder weiß, was er zu tun hat.
Renntermine:
Ihr erhaltet, wie es im Regelwerk vermerkt ist eine Einladung hier im Forum. Für die Planung und die spätere Einteilung der ggf. einspringenden Ersatzfahrer ist es wichtig, dass ihr auf die jeweiligen Termine reagiert. Dabei spielt es keine Rolle ob ihr Zu - oder Absagt. Solltet ihr euch nicht sicher sein, ob ihr am besagten Termin Zeit habt, um an Rennen teilzunehmen, könnt ihr ebenfalls die Option Vielleicht auswählen. Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn ihr dazu dann einen Kommentar hinterlassen könnt. Hauptsache wir wissen, ob ihr am Rennen teilnehmt oder nicht. Des weiteren hat jeder Renntermin eine Anmeldefrist, welche im Informationstext vermerkt ist. Anmeldungen nach der abgelaufenen Frist werden bei der ersten Planung der Teilnehmer nicht berücksichtigt, somit könnt auch ihr als Stammfahrer für ein Rennen euren Anspruch auf euren Platz verlieren, wenn ihr euch zu spät anmeldet!
Renntag:
Ist der Renntag nun endlich da, habt ihr euch wie ebenfalls im Regelwerk vermerkt spätestens 15 Minuten vor dem Start der Session im Teamspeak einzufinden, damit wir pünktlich starten können. Während der einzelnen Phasen der Session (Qualifying, Rennen) herrscht im Teamspeak absolute Funkstille. Nur in äußersten Notfällen darf öffentlich kommuniziert werden. Zum Beispiel, bei einer Kollision und einem unabsichtlichen blockieren. Zwischen den einzelnen Phasen, sobald auch der letzte Fahrer diese abgeschlossen hat, darf natürlich fröhlich diskutiert werden. Um trotzdem keine störenden Geräusche in den Channel zu übertragen, wie schweres Atmen, Force Feedback Vibrationen des Lenkrads oder die Mutti die kurz in das Zimmer kommt, ist es ratsam und auch pflicht die "Push to talk" Funktion zu nutzen.
Zu guter letzt gibt es dann noch einen wichtigen Hinweis für euch. Finger weg vom "Weiter"-Knopf! Die Ligaleitung ist einzig und allein dazu berechtigt eine weitere Phase zu starten. Das bedeutet für euch, ist das Qualifying zu Ende drückt niemand weiter! Steht ihr am Start drückt niemand weiter!
Rennberichte:
Nach jedem offiziellen Ligarennen hat jeder Fahrer im dafür vorgesehenen Thread einen Rennbericht anzufertigen. Wie dieser aussieht und was er alles beinhalten soll findet ihr alles im erwähnten Thread. Ebenfalls ist euer Textfeld dort mit einer Rennberichtsmaske versehen, welche ihr nur ausfüllen und posten müsst. Für die Anfertigung des Rennberichtes habt ihr 7 Tage Zeit und wird bei nicht einhalten der Frist mit einem Strafpunkt bestraft. Welche Strafen euch erwarten, könnt ihr im Strafenkatalog nachlesen.
Habt ihr diese 3 Schritte absolviert, geht der ganze Spaß von vorne los.
An - oder Abmelden, pünktlich im Teamspeak erscheinen, Rennen fahren, Rennbericht anfertigen usw.
Wir hoffen, wir konnten euch das ganze etwas übersichtlicher machen.
Zum Abschluss, hilft einfach ein täglicher Blick ins Forum um auf Benachrichtigungen zu reagieren, damit könnt ihr dem meisten Ärger schon aus dem Weg gehen.
Eure Ligaleitung
-
Bei Renntermine wäre evtl. noch sinnvoll, dass wenn man begründet im Status "vielleicht" bleibt eine Angabe in den Kommentaren notwendig ist. Evtl. kann man auch die groben Zeiten, wann die Einladungen rausgehen noch angeben.
Beim Renntag könnte man noch erwähnen das im Einzelfall auch eine Strafe ausgesprochen werden, wenn jmd. weiter drückt.
-
Wie handhaben wir eine Quali/Rennsperre, gesammelt durch Strafpunkte, wenn ein Fahrer die Strafe in einer anderen Liga als seine Stammliga gesammelt hat? Bsp. Iridescent - zählt dann einfach die Liga, für die er die Strafe bekommt die zu einer Sperre führt oder kann man die einfach im nächsten Ligarennen absitzen, in der man teilnimmt?
-
Das wird seperat geführt finde ich. Zumindest fänd ich es blöd wenn iri jetzt in einem Sonntagsrennen ne qualisperre hätte.
-
Wollen wir Leuten die sich anmelden und dann ohne Grund nicht erscheinen auch einen Strafpunkt erteilen? Bsp. Dieter Bohlen am Freitag...
Oder kann man das über die Aktivitätswertung irgendwie handhaben? Divinus01 wie ist da eigentlich der Status? Wenn es noch nichts gibt wäre zumindest ein Konzept ganz cool.
Was mir dabei einfällt... Wir haben derzeit keinen richtigen Workflow für Geschehnisse während eines Rennens (fehlende Anwesenheit etc.)
Evtl. sollten wir uns ein Formular/Thread basteln mit für uns relevante Themen, welche wir nach dem Rennen dann immer ausfüllen müssen.
Hintergrund ist der, sollte fehlende Anwesenheit für die Aktivitätswertung bspw. interessant sein, muss das Divinus ja auch irgendwie erfahren. Hier wäre nachfragen oder pauschales tippen an irgendwelchen Stellen ziemlich unproduktiv.
Wir sollten uns jetzt überlegen welche Punkte für einen Rennen interessant sein können. Pauschal fällt mir da folgendes ein...
- Fehlende Anwesenheit trotz Anmeldung
- spontane Teilnahme
- Problem an Teilnahme (Internet weg etc.)
- verspätete Anwesenheit (+ ca. Angabe in min)
- besondere Vorkommnisse
Der letzte Punkt ist vielleicht ein bisschen sehr allgemein deckte aber notfalls alles weitere ab. Habt ihr noch weitere Ideen? Ansonsten würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen.
Des Weiteren haben ja gestern glaube ich Fahrertests stattgefunden. Hier am Besten auch gleich die Ergebnisse in kurzer Form ins Forum ballern.
-
Dieter Bohlen hat mir geschrieben, er meinte er hätte Stress mit seiner Freundin gehabt und das es ihm leid tut. Hab ihm gesagt, sowas kann alles mal passieren und wenn das so nicht mehr vorkommt ohne Anmeldung nicht erscheinen braucht er keine Sorgen um den Stammplatz haben.
-
Alles klar, das passt ja dann soweit.
Weiter mit meinem Incidentbogen für die Rennen.
-
Incidentbogen fürs Rennen finde ich ganz nett. Ist ja sowas wie ein Protokoll eines Fußballspiels.
Der Rest wird über die Aktivitätswertung abgefangen. Das Konzept steht hier: [PC F1 LL] TS Protokolle
Den Fahrertest haben sowohl @leon als auch @K4sp3r erfolgreich absolviert. Barack Afgana ist mitgefahren (USA, wahrscheinlich ohne Setup und Übung) und die beiden fuhren auf seinem Niveau vong Geschwindigkeit her.
-
Arbeite grade dran, versuche auch damit gegen Wochenende (?) fertig zu werden. Uni hat grade wieder angefangen, also ich noch viel freie Zeit für solche Sachen drin. Richtige Beispiele kann man sich grade aber noch nicht angucken.
-
Hat noch jmd. Ergänzungen zu dem Incidentbogen? Sonst mache ich nen Thread je Liga auf, der dann immer nach dem Rennen ausgefüllt werden muss.
-
Moin/Nabend/Mahlzeit
@LeFlixx hat fürs nächste Sunday League Rennen ne Qualisperre. > machst du auge hier
Habe den Infotext nochmal überarbeitet und chaoz Ergänzung mit eingefügt. > guckst du hier
An dem Protokoll würd ich jetzt so nichts ändern. Würde allerdings nicht direkt ne Strafe aussprechen. Beim ersten mal einmal mit dem deutschen Zeigefinger "Du Du Du" und kommt es dann nochmal vor gibts ein Satz heiße Ohren. cHaOz wie wir schonmal gesagt hatten, Zuckerbrot und Peitsche
-
Da niemand sonst etwas an dem Infotext verbessert hat, nehme ich an, er kann so raus, ja?
-
Ich habs gelesen und hatte maximal kleinere Anmerkungen, kann aber so raus.
-
und sorry das ich mich nicht weiter geäußert hatte...
-
Na Jungs? Wie hoch ist der "Melde mich per PN fürs Freitagsrennen"-bzw-"Wieso habe ich keine Einladung"-Counter bei euch so?
Apropos Freitagsliga: @taB_ouT, die sollten doch auch strafpunkte bekommen, oder hab ich da was übersehen?
-
Pns hab ich keine...
Kann es sein dass das starworx Aufgabe ist? Zumindest wurde ihm auch das strafenkonto zugeschrieben bei der Aufgabenverteilung. Da steht jetzt allerdings nicht wie ihr euch das ursprünglich aufteilen wolltet.
-
Keine Ahnung, seh aber grade auch den Eintrag in der Aufgabenverteilung. Ich mach das einfach mal schnell
-
Ah, lol. Übersehen XD
Der Thread existiert ja sogar
Ansage zurück, behaupte das Gegenteil.
Streicheleinheiten für @taB_ouT
-
Will dich im öffentlichen Forum nicht bloßstellen.
Deine Statistik stimmt hinten und vorne nicht.
Wir sind 3 Rennen gefahren. Insgesamt zähle ich in deiner Statistik
- 4 Siege (3 möglich)
- 13 Podien (9 möglich)
- 4 Poles (3 möglich)
- 4 Fastest Laps (3 möglich)
Weiteres Beispiel: DerMinGamSven ist 2 Rennen mitgefahren, hat in einem 10 Punkte geholt, im anderen 0 Punkte. Bei ihm sind aber 2 Podien eingetragen.
Außerdem: Wo sind die versprochenen 10 Punkte pro Rennen für die Ligaleitung?!