[PC F1 LL] Saisonplanung 2018/2019
-
- F1 PC Liga
- cHaOz
- Erledigt
-
-
-
So, hab nochmal eine Nachricht an die freien Fahrer geschickt. Inklusive einer kleinen zZ noch eher leeren Drohung
"
Moin Leute.
Der letzte Tag der Teamfindung ist quasi schon vorbei und ihr habt leider immernoch keine Teams gefunden. Alle freien Fahrer habe wir bereits mehrfach erwähnt und jetzt schreiben wir noch einmal diese Nachricht, damit ihr euch nur endlich zusammenfinden könnt. Dannach schreibt ihr mir bitte auch sofort in einer ExtraPM eure Fahrzeugwünsche mit eurem Teamnamen an mich.
Also strengt euch an, sonst müssen wir halt die Plätze ggf. nochmal neuvergeben an Fahrer, die sich aktiv um ein Team kümmern.
Grüße, Flo
"
-
Sehr gut. Im schlimmsten Fall könnte man sie auch random zusammensetzen und nicht an der Fahrzeugwahl teilnehmen lassen.
Ein auswechseln der Fahrer fänd ich ggf auch gerechtfertigt.
-
Ist ja nurnoch die Freitagsliga
-
Auch gerade gesehen.
-
So, update: Hab jetzt alle Fahrzeugwünsche außer von den beiden Teams die noch nicht existieren.
-
Dann mach doch am besten jetzt die Zuordnung. Die beiden Teams bekommen dann das was über bleibt.
-
Ich lass den Tag heute einfach noch auslaufen. Vielleicht kommt ja noch was.
Wie würden wir das denn machen? 8 Teams verteilen und dann gucken was übrig ist. Sobald sich dann ein Team gefunden hat, dem die freie Wahl lassen und dem anderen das andere Fahrzeug geben?
-
Ja würd ich sagen, wer zuerst kommt .. usw.
-
Ja, würde ich so machen.
-
So Kinder, hab den Laden mal Dicht gemacht.
Ich habe alle Fahrzeugwünsche, die ich erhalten habe, in eine Tabelle eingetragen. Ein Team hat sich nichts gewünscht, also hab ich es mit "nicht gewählt" gefüllt. Daraus ergibt sich das folgende Dokument:
https://docs.google.com/spread…eOBYZ1bc/edit?usp=sharing
Unten befinden sich die entsprechenden Tabellen mit den Prioritäten 1=1, 2=3, 3=6, 4=10, 5=15, nicht gewählt=21. Die Teams und Fahrzeuge habe ich simpel alphabetisch sortiert und dann in der Reihenfolge in der Matrix aufgeführt. Dann habe ich einen Onlinerechner benutzt, diese Links gehen direkt zu den Berechnungen:
Freitag: HIER
Sonntag: HIER
Die eine vorgeschlagene ideale Lösung habe ich dann auch im googleDocs nochmal farbig markiert. Insgesamt ergeben sich aber die Zuordnungen:
Freitag | Sonntag Chew Racing Renault | Curb Riders Haas Die Rasenden Falken Mercedes | EASYdoesit McLaren Die Unglaublichen Force India | FQSM Red Bull Hauptsache nicht letzter Haas | Fubini GP Renault Iron Force Racing Red Bull | Lightout Racing Mercedes Modern Talking McLaren | NevJul-Racing Force India Prix Racing Ferrari | Quick&Dirty Toro Rosso
Racing Hour Williams | Racing Point DSGVO Williams
Speederonson Sauber | Stützräder GP Ferrari ???? Toro Rosso | TurboFish Racing Sauber Damit haben wir erfüllt:
12 mal Wunsch Nr.1
4 mal Wunsch Nr.2
1 mal Wunsch Nr.3
1 mal Wunsch Nr.4
1 nicht gewählt
Dazu muss man sagen, dass Wunsch Nummer 4 der Williams in der Sonntagsliga war. Der Williams wurde allerdings nur einmal als viertes und einmal als fünftes gewählt und war somit wohl die beste Lösung. Einmal "nicht gewählt" kommt wie gesagt dadurch zustande, dass ein Team keine Wünsche abgegeben hat.
Ich könnt gerne nochmal nachrechnen und/oder mich flamen, dass ich die Liste alphabetisch sortiert habe. Ich hätte das auch noch zufällig oder rückwarts alphabetisch sortieren können, aber vielleicht kommt das ja zur 2018.2
Baseline ist halt einfach, dass ich immernoch keine Absicht habe den Laden auch nur irgendwie zu manipulieren
-
Super Arbeit, schaut pauschal korrekt aus. so einem Rechner kann man aber auch wenig entgegen setzen.
-
Wenn es Gemecker geben sollte, die Erklärung und die Links auch gerne im offenen Forum Posten, damit die Fahrer das nachvollziehen können.
-
Wir sollten/wollten uns nochmal Gedanken dazu machen, wie u.a. das einteilen der Ersatzfahrer zu den Terminen erleichtert werden kann.
Für ein besseres Verständnis...
Schaut man sich jetzt einmal den Termin für Sonntag an ist es derzeit recht schwierig zu unterscheiden welche Stammfahrer bereits zugesagt haben und welche nicht und wer von den Teilnehmern Ersatzfahrer sind.
Folglich fällt es einem schwer evtl. Stammfahrer nochmal zu erinnern und die Ersatzfahrer gemäß ihrer Anmeldung zu sortieren um zu ermitteln wer nun teilnehmen darf.
Momentan müsste man immer extra in einen weiteren Tab und dort einzeln abgleichen wer jetzt Stammfahrer und Ersatzfahrer ist.
Hat da jmd. zufällig Ideen? Bevor gar keiner eine Idee hat sind innovative Gedankengänge auch gern gesehen. Das soll wirklich erstmal nur ein brainstorming sein also sind auch abwegige dinge erstmal vollkommen ok. Hauptsache sie dienen dem Ziel.
Hier pauschal eine Idee die zumindest einen weiteren Tab erspart...
Man packt die aktuelle Stamm und Ersatzfahrerübersicht mit in die Terminbeschreibung.
Nachteil: das verwirrt vermutlich Fahrer und sieht nicht sonderlich schön aus.
Edit:
Ersatzfahrer müssen die Teilnahme mit "ersatzfahrer" kommentieren.
nachteil: relativ umständlich für Fahrer und für neue Fahrer undurchschaubar/unverständlich
Edit 2:
Irgendeine Datenbankabfrage...(muss weiter durchdacht werden)
Nachteil: relativ umständlich für mich
-
Lässt das Termin-PlugIn farbliche Markierungen von Usergruppen zu?
-
Achso, verlesen. XD
Oder vielleicht sogar einfach andere Auswhlmöglichkeiten als Ja/nein/Vielleicht
-
Lässt das Termin-PlugIn farbliche Markierungen von Usergruppen zu?
Das wäre zumindest was, was man über css realisieren könnte. Glaube ich.
Dafür wären dann aber nochmal 2 Benutzergruppen notwendig.
-
Achso, verlesen. XD
Oder vielleicht sogar einfach andere Auswhlmöglichkeiten als Ja/nein/Vielleicht
Das müsste ich dann auch umprogrammieren und leider an zahlreichen Stellen. Da wäre eine Datenbankabfrage sogar um Welten einfacher.
Ich habe mal im woltlab forum geschaut wie das mit der gruppen markierung funktioniert und auch schon das passende template gefunden welches ich bearbeiten müsste. Evtl. könnte ich so eine Lösung schaffen.
Das Problem was mir dabei gerade einfällt... ist ein Fahrer Stammfahrer in einer Liga und Ersatzfahrer in einer anderen, muss der Code ja wissen was er nun darstellen soll... heißt ich müsste auch noch einen Liga/Termin Bezug mit einbauen
Ich wollte gerade sagen das sollte machbar sein, unter dem Einwand bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher.
-
Will nicht jemand seine Excel Skills auspacken und nen Sheet bauen bei dem man die Fahrernamen nur reinkopieren muss und anschließend der rest sortiert/farblich dargstellt wird?