Hallo, Besucher der Thread wurde 1,5k aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von MaZeL am

Performance Tabelle F12017

  • Servus derweil :D

    Ich hab mal aus Langeweile eine "Performance Tabelle" erstellt.

    Vorweg: ich kenn mich nicht sehr gut mit Excel aus, da alle Bewertung durch Excel Formeln berechnet wurden können Fehler vorhanden sein.

    Diese basiert allerdings nur auf Qualifikation, Rennergebnisse und dem aktuellen WM stand und leider kein "Skill" Faktor , was für die nicht ganz so schnellen unter uns eine nicht ganz so hohe Bewertung zulässt.

    Des weiteren bekommt jemand der hinten rum fährt und durch ausfälle profitiert und punkte holt, damit in der Tabelle aufsteigt einen anderen Berechnungs Faktor und wenn er dann in den nächsten rennen wieder weiter hinten fährt bekommt er auf Grund der WM Platzierung eine schlechtere Bewertung.

    Für Verbesserungs Vorschläge könnt ihr mir gern eine PN schreiben.

  • Danke :)

    aber es gibt noch viele Sachen die mich stören und für die ich noch keine Lösung gefunden habe, z.B. bei der Gesamtwertung gibt es welche die haben 5 Rennen absolviert und manche die haben nur 1-2 Rennen absolviert.

    Ich finde jemand der z.B. 4 von 5 rennen eine Bewertung von sagen wir mal 6,2 hat sollte in der Tabelle vor jemandem stehen der nur 1 oder 2 rennen gefahren hat aber eine Bewertung von 7 im durchschnitt hat.

    Dann wollte ich eig. noch die Strafen mit reinrechnen aber das wäre dann ins bodenlose gegangen, deswegen habe ich den Punkt weggelassen.

    Ein anderer Punkt ist (um mal Namen zu nennen) das Logic, King, Hannes, Timo und noch einige , eig. eine höhere Bewertung verdient haben da ihre Leistung viel höher ist als es die Tabelle widerspiegelt.

    Also falls jemand Tipps diesbezüglich hat, immer her damit :)

  • Dazu müsste man sehen wie deine Formeln derzeit aussehen.


    Jetzt ganz ganz theoretisch und abstrakt. Wenn chaoz gewinnt und ich zweiter werde, dann bekommt chaoz 10 punkte und ich 9. Um den Skill zu erfassen könntest du das ganze mit z.b. 1 multiplizieren wenn jemand keine hilfen anhat und mit 0.1 (rein theoretisch) wenn jemand alles anhat. Dazu müsste man aber auch rechnen das ein Fahrer mit Fahrhilfen nie die Pace eines Fahrers ohne Fahrhilfen fahren könnte, daher war seine Leistung um einiges höher, als Fahrer o.Fh. die hinter demjenigen liegen.


    um das wirklich schön auszuprogrammieren wirst du wsl mit excel auf keine schöne lösung kommen, vllt mit nem makro aber nur in der Tabelle die Abfragen ob ein Fahrer mit fh besser rauskam als ein fahrer o. fh :D

  • Du müsstest ein Wertungssystem machen, z.b. die MMR in LoL, du lässt bei Rennen #1 alle 100 Punkte haben und sagst 100 ist Platz 10 (je nach Teilnehmerzahl die Mitte), für jede bessere Platzierung deiner aktuellen Wertung gibts Punkte z.b. +10 Punkte für eine <P10 platzierung aber -10 für >P10 platzierung (könnte man mit der Anzahl der gesamten Teilnehmer skalieren) und wenn jemand mehrere Male seine aktuelle Wertung übertrifft, sagen wir Ben gewinnt die ersten beiden rennen, dann bekommt er im ersten Rennen +10 Punkte, im zweiten +12 bis er seine Wertung hat die er verdient. Zudem würde sich alles mitskalieren, wenn z.b Ben nach dem 6ten Rennen einmal ausscheidet, und davor alles gewinnt hat er bis dahin (+10, +12, +14, +16, +18, +20 = 190er Wertung) und wenn er dann ausscheidet oder nicht mitfährt dann verliert er -10 Punkte, würde dann aber beim nächsten Sieg wieder +18 Punkte bekommen. Um das auszugleichen wenn jemand mal Unlucky hat. Ansonsten würde das Minus genauso hochgehen wenn er jetzt meint nur noch Rückwärts jedes Rennen zu fahren.


    Uff ich hoffe ihr könnt meinem Geist folgen, eig sollt ich arbeiten :D

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

F1 2017 Liga - Übersicht

Du bist fasziniert von spannenden Duellen aus der Formel 1, DTM oder WEC? Die SimRC bietet dir das richtige Zuhause mit F1 2017 Ligen egal ob für PC oder PS4. Wir suchen noch eifrige Fahrer. Interesse? Dann sei am Start und fahre in unserer F1 2017 Liga von Codemasters mit. Wir bieten dir Gemeinschaft und stehen bei Fragen zu Setup, Mods zur Seite. Egal ob Anfänger oder Profi, egal ob Jung oder alt melde dich noch heute an und fahre im nächsten Rennen um die WM mit.