Performance Tabelle F12017

  • Servus derweil :D

    Ich hab mal aus Langeweile eine "Performance Tabelle" erstellt.

    Vorweg: ich kenn mich nicht sehr gut mit Excel aus, da alle Bewertung durch Excel Formeln berechnet wurden können Fehler vorhanden sein.

    Diese basiert allerdings nur auf Qualifikation, Rennergebnisse und dem aktuellen WM stand und leider kein "Skill" Faktor , was für die nicht ganz so schnellen unter uns eine nicht ganz so hohe Bewertung zulässt.

    Des weiteren bekommt jemand der hinten rum fährt und durch ausfälle profitiert und punkte holt, damit in der Tabelle aufsteigt einen anderen Berechnungs Faktor und wenn er dann in den nächsten rennen wieder weiter hinten fährt bekommt er auf Grund der WM Platzierung eine schlechtere Bewertung.

    Für Verbesserungs Vorschläge könnt ihr mir gern eine PN schreiben.

  • Ich wusste ja immer schon, dass ich gut bin aber für einen Full Fahrhilfen-Fahrer kann sich das doch sehen lassen :P


    Spaß :P aber gute Tabellen, ich finde schon das man daraus was erkennen kann bzw. fühlt es sich genauso an wie es deine Bewertung sagt.

  • Danke :)

    aber es gibt noch viele Sachen die mich stören und für die ich noch keine Lösung gefunden habe, z.B. bei der Gesamtwertung gibt es welche die haben 5 Rennen absolviert und manche die haben nur 1-2 Rennen absolviert.

    Ich finde jemand der z.B. 4 von 5 rennen eine Bewertung von sagen wir mal 6,2 hat sollte in der Tabelle vor jemandem stehen der nur 1 oder 2 rennen gefahren hat aber eine Bewertung von 7 im durchschnitt hat.

    Dann wollte ich eig. noch die Strafen mit reinrechnen aber das wäre dann ins bodenlose gegangen, deswegen habe ich den Punkt weggelassen.

    Ein anderer Punkt ist (um mal Namen zu nennen) das Logic, King, Hannes, Timo und noch einige , eig. eine höhere Bewertung verdient haben da ihre Leistung viel höher ist als es die Tabelle widerspiegelt.

    Also falls jemand Tipps diesbezüglich hat, immer her damit :)

  • Dazu müsste man sehen wie deine Formeln derzeit aussehen.


    Jetzt ganz ganz theoretisch und abstrakt. Wenn chaoz gewinnt und ich zweiter werde, dann bekommt chaoz 10 punkte und ich 9. Um den Skill zu erfassen könntest du das ganze mit z.b. 1 multiplizieren wenn jemand keine hilfen anhat und mit 0.1 (rein theoretisch) wenn jemand alles anhat. Dazu müsste man aber auch rechnen das ein Fahrer mit Fahrhilfen nie die Pace eines Fahrers ohne Fahrhilfen fahren könnte, daher war seine Leistung um einiges höher, als Fahrer o.Fh. die hinter demjenigen liegen.


    um das wirklich schön auszuprogrammieren wirst du wsl mit excel auf keine schöne lösung kommen, vllt mit nem makro aber nur in der Tabelle die Abfragen ob ein Fahrer mit fh besser rauskam als ein fahrer o. fh :D

  • Ja der Ansatz ist gut nur schwer umzusetzen, da man nicht weiß wer wirklich mit FH fährt bzw. wer welche FH an hat.

    Ja das lässt sich aber rausfinden :P wenn jemand weiss wie man sonst den skill festhält, da Skill eigentlich Glück ist was zur Gewohnheit wird lässt sich das schwer messen :D

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.