Performance Tabelle F12017

  • Servus derweil :D

    Ich hab mal aus Langeweile eine "Performance Tabelle" erstellt.

    Vorweg: ich kenn mich nicht sehr gut mit Excel aus, da alle Bewertung durch Excel Formeln berechnet wurden können Fehler vorhanden sein.

    Diese basiert allerdings nur auf Qualifikation, Rennergebnisse und dem aktuellen WM stand und leider kein "Skill" Faktor , was für die nicht ganz so schnellen unter uns eine nicht ganz so hohe Bewertung zulässt.

    Des weiteren bekommt jemand der hinten rum fährt und durch ausfälle profitiert und punkte holt, damit in der Tabelle aufsteigt einen anderen Berechnungs Faktor und wenn er dann in den nächsten rennen wieder weiter hinten fährt bekommt er auf Grund der WM Platzierung eine schlechtere Bewertung.

    Für Verbesserungs Vorschläge könnt ihr mir gern eine PN schreiben.

  • Danke :)

    aber es gibt noch viele Sachen die mich stören und für die ich noch keine Lösung gefunden habe, z.B. bei der Gesamtwertung gibt es welche die haben 5 Rennen absolviert und manche die haben nur 1-2 Rennen absolviert.

    Ich finde jemand der z.B. 4 von 5 rennen eine Bewertung von sagen wir mal 6,2 hat sollte in der Tabelle vor jemandem stehen der nur 1 oder 2 rennen gefahren hat aber eine Bewertung von 7 im durchschnitt hat.

    Dann wollte ich eig. noch die Strafen mit reinrechnen aber das wäre dann ins bodenlose gegangen, deswegen habe ich den Punkt weggelassen.

    Ein anderer Punkt ist (um mal Namen zu nennen) das Logic, King, Hannes, Timo und noch einige , eig. eine höhere Bewertung verdient haben da ihre Leistung viel höher ist als es die Tabelle widerspiegelt.

    Also falls jemand Tipps diesbezüglich hat, immer her damit :)

  • Dazu müsste man sehen wie deine Formeln derzeit aussehen.


    Jetzt ganz ganz theoretisch und abstrakt. Wenn chaoz gewinnt und ich zweiter werde, dann bekommt chaoz 10 punkte und ich 9. Um den Skill zu erfassen könntest du das ganze mit z.b. 1 multiplizieren wenn jemand keine hilfen anhat und mit 0.1 (rein theoretisch) wenn jemand alles anhat. Dazu müsste man aber auch rechnen das ein Fahrer mit Fahrhilfen nie die Pace eines Fahrers ohne Fahrhilfen fahren könnte, daher war seine Leistung um einiges höher, als Fahrer o.Fh. die hinter demjenigen liegen.


    um das wirklich schön auszuprogrammieren wirst du wsl mit excel auf keine schöne lösung kommen, vllt mit nem makro aber nur in der Tabelle die Abfragen ob ein Fahrer mit fh besser rauskam als ein fahrer o. fh :D

  • Du müsstest ein Wertungssystem machen, z.b. die MMR in LoL, du lässt bei Rennen #1 alle 100 Punkte haben und sagst 100 ist Platz 10 (je nach Teilnehmerzahl die Mitte), für jede bessere Platzierung deiner aktuellen Wertung gibts Punkte z.b. +10 Punkte für eine <P10 platzierung aber -10 für >P10 platzierung (könnte man mit der Anzahl der gesamten Teilnehmer skalieren) und wenn jemand mehrere Male seine aktuelle Wertung übertrifft, sagen wir Ben gewinnt die ersten beiden rennen, dann bekommt er im ersten Rennen +10 Punkte, im zweiten +12 bis er seine Wertung hat die er verdient. Zudem würde sich alles mitskalieren, wenn z.b Ben nach dem 6ten Rennen einmal ausscheidet, und davor alles gewinnt hat er bis dahin (+10, +12, +14, +16, +18, +20 = 190er Wertung) und wenn er dann ausscheidet oder nicht mitfährt dann verliert er -10 Punkte, würde dann aber beim nächsten Sieg wieder +18 Punkte bekommen. Um das auszugleichen wenn jemand mal Unlucky hat. Ansonsten würde das Minus genauso hochgehen wenn er jetzt meint nur noch Rückwärts jedes Rennen zu fahren.


    Uff ich hoffe ihr könnt meinem Geist folgen, eig sollt ich arbeiten :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir eure Diskussion jetzt gerade nicht komplett durchgelesen aber könnte man nicht ein Punktesystem nutzen. Einmal gibt es generell ein paar Punkte für eine Rennteilnahme und dann natürlich nochmal entsprechend der Platzierung von 1-20. DNFs könnten da wahlweise noch komplett rausgerechnet werden oder nach zurückgelegter Renndistanz.


    (Sollte aber im Endeffekt jeder Teilnehmer ein paar Punkte erhalten wären auch die reinen Punkte nur für die Teilnahme am Rennen nicht mehr unbedingt nötig)


    Somit hätte man zumindest kein Problem mehr mit Durchschnittswerten die Daten verfälschen.


    Fahrhilfen finde ich da schwer zu bewerten, da dies mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und sie für einzelne Fahrer Vor und/oder Nachteil sind.

  • Also bei meiner Auswertung bekommt jeder der Teilnimmt Punkte allein schon durch die Quali Ergebnisse (von P1-P20 bekommt jeder Punkte)

    Dann werden nochmal Punkte für das Rennen vergeben (also sollte jemand einen DNF haben bekommt er die Punkte aus dem Quali in jedem fall)

    Dann sollte derjenige durch die 90% Regelung in die Punkte kommen fließen die auch noch mit ein.

    Hinzu kommen Punkte für gewonnene Plätze und -Punkte für verlorene Plätze.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meiner Auswertung bekommt jeder der Teilnimmt Punkte allein schon durch die Quali Ergebnisse (von P1-P20 bekommt jeder Punkte)

    Dann werden nochmal Punkte für das Rennen vergeben (also sollte jemand einen DNF haben bekommt er die Punkte aus dem Quali in jedem fall)

    Dann sollte derjenige durch die 90% Regelung in die Punkte kommen fließen die auch noch mit ein.

    Hinzu kommen Punkte für gewonnene Plätze und -Punkte für verlorene Plätze.

    Gut dann bin ich scheinbar einfach nicht im Thema... du machst es ja quasi wie ich es mir schon dachte. ^^ Ich lese es mir nachher nochmal durch, vielleicht fällt mir ja was ein.

    Das was ich besprochen habe ist weniger eine Punktetabelle mehr eine Statistik wie gut man fährt, dass iwie festzuhalten, mit der Performance die man bringt.

    Definiere Statistik... im Endeffekt kann eine Punktetabelle ja ebenso eine Statistik sein oder man kann zumindest eine daraus ableiten. Beim Überfliegen verstehe ich aber schon grob was du meinst. Du verfolgst halt einen anderen Ansatz.


    Ich überlege mir auch nochmal was... Evtl. kann man ja auch aus anderen Ligen/Sportarten etc. was nehmen... (so wie es obi ja scheinbar schon probiert)