Pad/Lenkrad Problematik

  • Sehr guter Artikel zur Pad/Lenkrad Problematik:


    Aufgrund nunmehr vieler Stimmen von Fahrern, die an den Administrationsstab herangetreten sind und ihren Unmut bezüglich o.g. Problematik beschrieben haben, fühlen wir uns dazu veranlasst einen Thread zu dieser Problematik zu erstellen...


    In diesem Jahr hat Codemasters versucht den Einstieg für eine breitere Masse an Spielern einfacherer zu gestalten und hat die Steuerungsmechanik für Pads sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC komplett überarbeitet. Nach nunmehr mehrwöchigem Test dieses Zustandes und auch dem direkten Vergleich der Lenkrad und auch Padsteuerung sehen wir uns nun in der Lage eine differenzierte und objektive Aussage zu diesem Thema zu treffen.


    Um euch dieses verständlicher zu machen, wollen wir zuerst auf die allgemeine Steuerung eingehen. Viele Faktoren spielen eine erhebliche Rolle, um bei Formel 1-Spielen sowohl eine konstante als auch eine schnelle Rennperformance zu gewährleisten. Für eine optimale Kurvendurchfahrt, sind diese folgende:


    1. die richtige Geschwindigkeit beim einlenken in die Kurve
    2. die richtige Geschwindigkeit beim durchfahren der Kurve
    3. der richtige Einschlagwinkel des Lenkrades
    4. der aktuelle Zustand der Reifen bzw. des Tankinhalts


    Die Einflussgröße der hier aufgezeigten Punkte variiert stark je nach gespieltem Modus. So verliert der Reifenzustand und der Tankinhalt in der Qualifikation an Einfluss, während dies im 100%-Rennen maßgeblich für die Leistung verantwortlich ist.


    Es ist nunmehr die Aufgabe des Spielers, seinen Fahrstil, den sich stetig verändernen Bedingungen anzupassen. Das Spiel spiegelt dies wiederum dadurch wieder, dass der Wagen mit wachsendem Reifenverschleis an Grip verliert, die Performance über die Runde gesehen jedoch dadurch konstant gehalten werden kann, weil die Benzinmenge nach und nach abnimmt.


    Durch die Überarbeitung der Fahrphysik in F1 2012 wurde eine weitere Schwierigkeit für den Fahrer implementiert. Das Auto ist nun in der Lage bei der Kurvendurchfahrt unter bestimmten Bedingungen ein massives Untersteuern zu erzeugen. Um dies zu verhindern ist es mittlerweile sehr wichtig geworden die richtige Geschwindigkeit und den richtigen Einschlagwinkel für jede Kurve punktgenau zu treffen.


    Kommen wir nun zur angeführten Problematik. Die neue Padsteuerung berechnet automatisch den perfekten Einschlagwinkel bei maximalem Bewegen des Analogsticks abhängig von der aktuellen Geschwindikeit des Fahrzeuges. Ein Padfahrer ist dadurch nur dann in der Lage ein Untersteuern zu erzeugen, wenn dieser eine Kurve mit zu hoher Geschwindigkeit durchfährt.


    Lenkradfahrer jedoch müssen zu jedem Zeitpunkt ihren Einschlagwinkel selbst bestimmen. Somit kann sogar bei optimaler Geschwindigkeit in der Kurve ein Untersteuern entstehen, wenn der Fahrer auch nur minimal zu viel lenkt.
    Die Schwierigkeit hierbei wird noch verstärkt, denn das diesjährig verwendete Force Feedback von F1 2012 gibt dem Fahrer keinerlei Rückmeldung, ob seine Vorderreifen noch Grip haben oder bereits rutschen. Somit ist trotz vielem Trainings bei stetig variierenden Faktoren (Wetter, Benzin, Reifenverschleiß) die Wahl des Einschlagwinkels für den Lenkradfahrer eine Gradwanderung und ein Ratespiel. Besitzt der Lenkradfahrer gar kein Force Feedback so erschwert sich dies noch weiter.


    Gerade im Rennen ergibt sich somit eine relativ hohe Diskrepanz zwischen Lenkrad & Padfahrern. Padfahrer erzeugen im Rennen weniger Untersteuern und können ihre Reifen länger am Leben erhalten, ohne dies jedoch bewusst zu tun. Es unterstützt sie das Steuerungshilfesystem.


    Unseren Erfahrungen nach ist ein großer Anteil unserer Top-Padfahrer unter gleichen Vorraussetzungen (Spielzeit, Training, Setup) aus dem Stand teils deutlich schneller als ihre Rivalen, die auf ein Lenkrad zurückgreifen. Schaut man sich die Ergebnisse z.B. aus dem Testcup an, so fällt einem auf, dass die letztjährigen Abstände zwischen den Padfahrern relativ konstant geblieben sind, während die Lenkradfahrer an Boden verloren haben. Es lassen sich jedoch einige Tendenzen absehen die auf eine gewisse Streckenabhängigkeit hindeuten.


    Abschliessend lässt sich also sagen, das die Schwierigkeit für Padfahrer dieses Spiel zu meistern, aufgrund der Erfüllung weniger der oben aufgelisteten Faktoren, geringer ist, als die der Lenkradfahrer.



    Diese Problematik war uns von Anfang an bewusst, jedoch können wir die Auswirkungen dieser bis heute nicht 100%ig abschätzen. Von daher ist unser Anliegen diese Problematik mit euch zu diskutieren und eine optimale Lösung für die Liga zu erarbeiten. Uns ist klar, dass der Zeitpunkt (1 Woche vor der Quali) nicht der Beste ist, jedoch sind in den letzten Tagen vemehrt beschwerden an uns herangetragen worden.


    Wir bitten gerade diejenigen die in der Lage sind sowohl Pad als auch Lenkrad seperat testen zu können um Feedback jeglicher Form (Erfahrungsberichte, Videos). Es liegt sowohl in Eurem als auch unserem Interesse für jeden Fahrer der hier teilnehmen möchte die selben Grundvorraussetzungen zu gewährleisten.


    Quelle: http://www.xboxracing.de/

  • Seht den vorteil des automatischen Einschlagwinkels beim Pad als ausgleich für die einfachere Handhabung im Bereich Beschleunigung und Schaltung, da beim Lenkrad neben den Händen auch noch zwei Füße benutzt werden.


    In meinen Augen Debatte, bei der sich Lenkrad- und Padfahrer jetzt einfach nur verteidigen. Achja: ich hab beides ;)

    • Offizieller Beitrag

    hmm also ich finde an einem lenkrad eigentlich gerade gut, dass ich füße und hände benutze. So muss ich mit den händen weniger auf einmal machen, was ich als vorteil sehe oder habe ich dich da faslch verstanden?


    Des Weiteren könnte ich mit lenkrad auch die pad-steuerung einschalten... das geht mit diesem überschreiben zeug unter einstellungen.


    Ansonsten finde ich es schwer zu beurteilen... schnelle pad fahrer gab es auch schon letztes jahr und dieses jahr gibts auch genug schnelle fahrer mit lenkrad. ich kann aber gern mal mit pad üben ;)

  • das es mit nem pad deutlich einfacher geworden ist, ist schlicht und ergreifend fakt
    trotzdem bekomm ich es mitlerweile hin wirklich konstante runden zu fahren ...


    die letzten 2 jahre waren lenkrad fahrer massiv im vorteil, jetzt dreht sich der spieß ein wenig um, allerdings würde ich immer noch fest behaupten das ein zb. ImpulsivRacer auch nach 2 wochen padtraining nicht schneller sein wird als wenn er mit lenkrad fährt, das währe mal ein interessanter test ^^

  • Wenn die PC Fahrer mit Pad fahren und bei den Steuerungsoptionen überschreiben oder wie dass heißt lenkrad einstellen, ist die pad Hilfe weg.
    Würd mich mal interessieren, ob man mit Lenkrad dann auch die pad steuerung einstellen kann und was für Zeiten dann möglich sind mit Lenkrad.

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