[PC F1 2017.1] 7. Ligarennen | 14.01.2018 | 17:00 | Montreal / Kanada | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

canada.png

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte australia_f1.png chinese_f1.png bahrain_f1.png russia_f1.png espana_f1.png monaco_f1.png canada_f1.png europe_f1.png austria_f1.png british_f1.png
    1 Fischi 151 18 25 25 25 18 25 15
    2 cHaOz 111 15 18 18 15 12 8 25
    3 beninho106 110 25 4 12 18 15 18 18
    4 maxwaitforitpaul 70 8 15 15 10 0 10 12
    5 Paschek 48 25 15 8
    6 primaximus 47 12 8 10 1 10 6 0
    7 Batuhan 30 0 0 0 8 12 10
    8 Starworx 24 0 0 8 12 0 4 0
    9 Divinus 22 10 6 0 6 0
    10 Iridescent 15 10 4 0 1
    11 Bossmo 14 0 12 2 0
    12 sHevKO 10 0 6 0 4 0
    13 nils-2012 8 0 2 0 4 2
    14 78MOKA83 8 6 0 0 2
    15 Ryuu 8 8 0 0
    16 HenkeTotal 8 0 2 0 0 0 0 6
    17 aNoNyMuS 7 0 6 1
    18 LordAndi123 4 4
    19 Yannickwzockt 4 4 0 0 0 0
    20 Glubschii 2 2
    21 JustObi 2 0 0 0 0 2 0
    22 semih.sahin 1 1 0 0 0 0
    23 Marnex 1 0 0 0 1
    24 Sanya 1 0 0 1 0 0
    25 taB_ouT 1 1 0 0 0 0
    26 Spex 0 0
    27 spawnieSTAR 0 0
    • Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 7 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte Streich
    1 Mexiko.png Fischi 4 7 1 151 136
    2 Deutsch.png cHaOz 1 5 111 103
    3 Deutsch.png beninho106 1 5 5 2 110 106
    4 Deutsch.png maxwaitforitpaul 2 70 70
    5 Deutsch.png Paschek 1 2 1 1 48 48
    6 Deutsch.png primaximus 1 47 47
    7 Tuerkei2.png Batuhan 30 30
    8 Deutsch.png Starworx 24 24
    9 Deutsch.png Divinus 22 22
    10 Italien.png Iridescent 15 15
    11 Deutsch.png Bossmo 14 14
    12 Polen.png sHevKO 10 10
    13 Deutsch.png 78MOKA83 8 8
    14 Deutsch.png HenkeTotal 1 8 8
    15 Deutsch.png Ryuu 8 8
    16 Deutsch.png nils-2012 8 8
    17 Deutsch.png aNoNyMuS 7 7
    18 Oesterreich.png LordAndi123 4 4
    19 Deutsch.png Yannickwzockt 4 4
    20 Oesterreich.png JustObi 2 2
    21 Deutsch.png Glubschii 2 2
    22 Deutsch.png Marnex 1 1
    23 Deutsch.png Sanya 1 1
    24 Tuerkei2.png semih.sahin 1 1
    25 Deutsch.png taB_ouT 1 1
    26 USA.png spawnieSTAR 1 1 0 0
    27 Deutsch.png Spex 0 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Die pinken Fischbosse ForceIndia.png 165
    2 BenBa Racing Williams.png 145
    3 EASYdoesit Sauber.png 135
    4 RacingCommunity.de Renault.png 78
    5 SimLaren McLaren.png 55
    6 Makia Racing Haas.png 41
    7 we love cHaOz TorroRosso.png 27
    8 Hilbert GP Ferrari.png 24
    9 Einsatztrupp GT Mercedes.png 20
    10 GreyGoose F1 RedBull.png 17
  • Qualifyingergebnis:P11 - keine Zeit

Rennergebnis: -

Boxenstopps: -

Qualifying:
    Nach langer Pause war das Qualifying recht überraschend.
    Nach drei versuchen ist mir dann P11 geglückt

Rennen: Der Start ist mir sehr super gelungen und konnte mich auf Position 10 bringen.

Nach zwei Runden bin ich dann auf Position 8 gekommen und konnte es auch solange behaupten bis F1 die Verbindung von Steam verloren hat und eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Fazit:

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: 1

Rennergebnis:dnf

Boxenstopps:3

Qualifying: Sicherheitsrunde gefahren, hat gereicht.

Rennen: Guter Start, aber da ich mal was ausprobiert hab mit Ballast sehr viel übersteuern die ganze Zeit.... naja, also dran gewöhnt bisschen & gepusht. Irgendjemand hat sich an der Wall of Champs dann aufgeraucht & seitdem an, hatte ich jede Runde an der Wall of Champs.. nen Stück von der Leitplanke die Abstand... dadurch musste ich jede Runde sehr sehr eng fahren und hab da Zeit liegen lassen. Als es dann angefangen hat zu regnen hab ich mich verbremst & bin mal weiter raus gekommen und schwupp instant Totalschaden, obwohl ich nicht mal die Wand berührt hab.

Schade für mich, leider konnte ich mein Rennen nicht beenden.

1x das ich bei mir was verbuggtes entdeckt hab.

Fazit: Hat Bock gemacht, macht lust auf mehr... hab ich pech gehabt. Paar coole Duelle gehabt mit beninho106 & max. Nächstes mal Baku wird hoffentlich besser laufen für mich.

Bildmaterial?: nächstes Rennen wird voll aufgenommen.

Hab nur die Szene von Paschek aufgenommen, also ein kleines VID gemacht, dass man das sieht.

Wall of BUG?

• Qualifyingergebnis: Platz 18

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1 - In Runde 36 von SS auf Inter passend zum Regen gewechselt

Qualifying: Verlief nicht gut, hab mehr erwartet.

Rennen: Start verlief recht gut, hatte dann aber mit jemanden Kontakt und wurde etwas gedreht.

Konnte, mal wieder ^^, nicht mithalten, hab mit den SuperSoft Reifen bis Runde 36 ausgehalten, um direkt auf Intermediates zu wechseln, hatte dann direkt Marnex vor mir, direkt wieder Motivation bekommen. Leider in Runde 39 in der Wall of Champions leicht berührt und direkt Reifen ab.

Fazit: Hätte mehr erwartet, aber Konkurrenz zu stark :D Hab mir nach'm Ausfall dann noch paar Duelle angeguckt, @Batuhan vs. Pascheck und noch jemand, war intressant^^

Bildmaterial?: Nie

• Qualifyingergebnis: 1.12.729 P14

Rennergebnis: P10

Boxenstopps: 3

US,SS,Inter

Qualifying: Qualifying lief eig. wie erwartet, nicht zu langsam und nicht zu schnell.

Rennen: Das Rennen lief nicht so wie erwartet. Habe in den ersten 20 Runden mich gedreht und meinen Flügel kaputt gemacht. Danach war erstmal alles normal. Dann habe ich vor dem 2. Boxenstop 1. vergessen von SS auf Inter zu wechseln und 2. habe ich vor der Einfahrt komplett den Bremspunkt verpasst und bin Starworx voll hunten rein gekracht was ihm das Rennen versaut hat. Dafür möchte ich mich hier noch mal entschuldigen. Musste dann direkt nach der Runde nochmal in die Box für die Inters.

Fazit: Alles in allem war das nicht mein Rennen. Habe Fehler gemacht die nicht nötig waren ^^ War dann trdm. meine beste Position xD

Bildmaterial?:

• Qualifyingergebnis: Platz 13 mit 1:12:421

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1 - von SS auf US in Runde 20/21

Qualifying: Hab 1 Sekunde bei der Wall of Champions verloren

Rennen: Start lief gut, konnte mich bis auf Platz 8 vorkämpfen. Bin dann in der Runde aus der ich aus Box kam, in die Wall of Champions gekracht

Fazit: Auf meiner Lieblingsstrecke richtig schlecht gefahren

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P16

Rennergebnis: P8

Boxenstopps: 3 - SS, Inter, Inter

Qualifying: Mag die Strecke nicht, daher kein Wunder wegen Platz 16.

Rennen: Super Start, war danach sofort auf Platz 11. Als ich dann Jeff etwas fragen wollte war ich nicht konzentriert und dann war der Frontflügel ab.

Kurz darauf stürzte mein Spiel ab X(. Als es anfing zu regnen war ich 25 Sekunden hinter Henke. Nach 30 Runden harter Regenarbeit hatte ich alles zu ihm aufgeholt. 5 Runden vor Schluss überholte ich ihn. Doch ich hatte mich zufrüh gefreut. Ich wollte meine Pedale wieder richten und rauschte mit 250 gegen die Wand. Hätte eigentlich Totalschaden sein müssen. Schließlich rettete ich Platz 8 ins Ziel.

Fazit: Wäre viel mehr drin gewesen aber bin trotzdem zufrieden.

Bildmaterial?: Nein

• Qualifyingergebnis: P10 - 1:11:962

Rennergebnis: P7 (+ 1 Runde)

Boxenstopps: 2 Stopps (R20 - US auf SS / R38 - SS auf Inter)

Qualifying: Voll im Rahmen der Möglichkeiten, erste bequeme Runde inmitten der 1:12er, zweite Runde dann ne 1:11:9. Da wär auch kaum viel mehr drin gewesen.

Rennen: Start nach Plan, keine Probleme gehabt. Danach ca. 4-5 Runde ein wenig chaotisches Fahren mit @Semih.sahin  primaximus  Starworx und @Spex . Aber letztendlich hab Ich mich dahinter einsatteln müssen. Bin doch recht konstant auf den Slicks bis zum Regen gefahren. Dann im Regen ein wenig langsam, dev-null hat da ca 1-2 Sekunden pro Runde gewonnen, mich überholt und sich dann in die Wand geschmissen. So war dann der siebte Platz mit einer Runde Rückstand auf (den ausgeschiedenen!!!) Pascheck recht einfach.

Natürlich mit sehr viel Glück durch die Fehler von vielen, vielen anderen.

Fazit: Endlich von mir ein fehlerfreies Rennen, wenn auch weiterhin zu langsam auf dem Controller. Denke mal im aktuellen Zustand ist das das maximal zu Erreichende.

Bildmaterial: Hab schon im Quali gemerkt, dass die Aufnahme starke Ruckler verursacht hat und die ausgemacht. Deswegen erstmal weiterhin ohne Videomaterial.

• Qualifyingergebnis:
    P2
    Rennergebnis:
    P4
    Box: 15, 40
    Qualifying:
    War bitter. Endlich mal ben und Fischi geschlagen und dennoch keine Pole...
    Rennen:
    Chaoz Pace war vom Start weg schneller. Leider hab ich mich im Regen in drei Runden hintereinander bei der letzten Schikane, sodass ich da drei Zeitstrafen kassiert habe, sodass ich nach Zieleinlauf noch von P2 auf P4 zurückgestuft wurde...
    Fazit:
    P2 war drin ohne meine dämöichen drei Zeitstrafen...
    Bildmaterial?:nö

• Qualifyingergebnis: 5.

Rennergebnis: 3.

Boxenstopps: 2 (US - US - I)

Qualifying: Bin an die Zeit vom Training vorher nicht ran gekommen... P2 wäre sonst drin gewesen, somit eigentlich nicht zufrieden damit.

Rennen: Start war ok - Position behalten, nach ein paar Runden ging mein Heck beim rausbeschleunigen auf die Start-Ziel-Gerade weg und ich rutschte in die Boxenmauer, konnte zum Glück weiter fahren aber Flügel war kaputt. Musste daraufhin einen verfrühten Boxenstopp einlegen und ging wieder auf US (keine Ahnung ob das besser war da sie schneller abnutzten). Dann wurde es nass und ich holte mir (wohl 1 Runde zu spät) Inters - ab da war eigentlich Ben ca. 6-7 Sekunden vor mir - kam ihn leicht näher und bis ein paar Runden vor Schluss war ich mehr oder weniger dran. Durch Ausfälle und Strafen der anderen kam ich dann hinter Ben auf P3 ins Ziel.

Fazit: Mit dem Frontflügel-Problem bin ich mit P3 doch ganz zufrieden.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis:P10

Rennergebnis:
    DNF
    Boxenstopps:
    4
    Qualifying:

lief alles super hätte noch Batuhan kassieren können aber hatte nen corner cut hab dann sofort die Runde abgebrochen.
    Rennen:
    Chaotisch.
    Fazit:
    Wieder keine Punkte gemacht....
    Bildmaterial?: gibt keins

• Qualifyingergebnis:

P12

Rennergebnis:

P09

Boxenstopps:

Start: Ultra Soft

R20: Super Soft

R35: Intermediates

Qualifying:

Erste gezeitete Runde die letzte Schikane abgekürzt, diese und nächste Runde ungültig. Da ich noch Sprit hatte, dann noch eine drangehängt, jedoch nur eine 1:13,049.
    Zweiter Anlauf dann nur eine gezeitete Runde, eine 1:12,181. Für mich zufriedenstellend.

Rennen:

Start war okay, in Turn 1 dann leicht @HenkeTotal berührt und mir den Flügel angeknackst. Im Gewusel der folgenden Kurven ließ ich es dann ruhiger angehen und fiel auf P13 zurück. Durch den DC von @Spex dann in Runde 4 P12 zurückgeholt. Von da an hing ich hinter @HenkeTotal, der aber minimal schneller war als ich.

In Runde 9 dann in der Haarnadel gedreht und einiges an Zeit verloren, nun hatte ich @Ryuu im Nacken. Ich konnte mich recht schnell absetzen und schnappte mir durch @Semih.sahin's frühen Stopp in Runde 10 Platz 11.

In Runde 19 dann wieder ein Fehler, diesmal in Turn 6, danach P12. Die Reifen waren runter, deshalb in Runde 20 der Stopp. Danach P13. Durch einen Ausfall weiter vorne dann P12.

In Runde 35 fing es dann an zu regnen. Ich wartete noch bis Runde 36 mit dem Wechsel auf Inters, was sich als schlau herausstellte. Nachdem alle Inters aufgezogen hatten, lag ich auf P10. Vor mir zog dev-null (kp wer das war) davon, der Abstand nach hinten zu Marnex betrug schn über 1 Minute.

In Runde 45 wechselte @Semih.sahin auf Wets, was ein großer Fehler zu sein schien, denn er fiel extrem zurück. Ich lag somit auf P9. Dort kämpfte ich mich die verbleibenden Runden durch den Regen ins Ziel.

Fazit:

Punkte. Strategie (vorallem der Wechsel auf Inters) gut. Weiter gehts.

Bildmaterial:

Vorhanden

• Qualifyingergebnis: P6

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2 Stopps

Qualifying: Erste Runde war so ne Sicherheitsrunde, die ebenfalls nicht fehlerfrei war. Im letzten Versuch dann Zehntel vor meiner persönlichen Zeit gewesen. Wusste im letzten Sektor geht noch was. Nahm aber zu viel Risiko und verschaltete mich dann anschließend, was meine Runde zunichte machte. Konnte mich leicht dennoch dadurch verbessern. Dennoch wäre die erste Reihe drin gewesen. Kam ähnlich wie @fischi nicht an meine Zeiten aus dem Training heran. Am Ende stand eine enttäuschende 1:11,312 da, was nur zu Startplatz reichen sollte.

Rennen: Mein Start war einen tick besser als @fischi , jedoch ging mir in Turn 1-2 der Platz aus und konnte dies nicht nutzen. Konnte aber immerhin meinen Startplatz behaupten. Bemerkte aber früh, dass ich das Tempo der Spitzengruppe nicht gehen konnte. Eventuell war ich auch zu sparsam mit dem Benzin anfangs. Konnte mich dann aber ein wenig von @Batuhan absetzen. Die Konkurrenz ging relativ früh in die Box. Ich blieb etwas länger draußen, was aber vllt aufgrund des drohenden Regens nicht die klügste Wahl war. Zu spät, welches mich dann direkt hinter der Gruppe @fischi , primaximus und @Batuhan warf. An primaximus konnte ich zwar recht schnell vorbei gehen, jedoch verlor ich leicht den Anschluss auf @fischi und @Batuhan. Jedoch wurde ich endlich etwas schneller und konnte das Loch auf @Batuhan und @fischi zufahren. in Runde 25 machte @Batuhan dann einen kleinen Fehler und ich hatte viel Überschuss. Setzte mich dann vor der Haarnadel links neben ihn. Ich war sehr verwundert darüber, dass er mich links in Gras drängte. Somit verlor ich massig Sekunden nach einem Halbdreher(Zwischenfall Nummer 1). Zwischenfall Nummer 2 folgte dann in Runde 30 bei der Überrundung von Marnex. Er hatte die ganze DRS Gerade vor der Schikane Zeit mich durchzulassen. Anschließend hatte er noch die Start-Ziel-Gerade Zeit mich vorbei zu lassen. Stattdessen macht er es mitten in der Kurve in dem Moment wo ich schon lange nicht mehr damit gerechnet habe und eigentlich so gut wie meine normale Rennlinie fahre. Bei dem Zwischenfall sagte mir Jeff dann mein Frontflügel sei leicht beschädigt. Es wäre schön beim nächsten mal, wenn du nächste mal öfter in den Rückspiegel gucken würdest, wenn dir die blaue Flagge angezeigt wird. Am besten wäre es gewesen, wenn du kurz auf der Geraden vom gas gegangen wärst wie es zum Bespiel @HenkeTotal oder @nils-2012 sehr vorbildlich gemacht hat. Dann verlieren beide weniger Zeit und vllt bleibt nächste mal dann auch der Flügel heile. Seh das bitte nicht persönlich. Es ist nur ein gut gemeinter Tipp. Denn @Batuhan hast du ebenfalls nicht so gut durchgelassen wie ich es öfter von hinten beobachten konnte. Anschließend konnte ich mich als der Regen leicht anfing wieder an @Batuhan heranarbeiten. Wechselte als es stärker wurde dann eine Runde eher als er auf Inters, was auch die richtige Wahl war. Leider konnte ich aufgrund der Reparatur am Flügel mich nicht an ihm vorarbeiten, was wohl ohne Reparatur hätte reichen sollen, auch wenn meine sogenannte Outlap nicht hervorragend war. Anschließend konnte ich mich wieder Stück um Stück an ihn heranarbeiten. dennoch war er recht fix unterwegs zu dem Zeitpunkt. Von Runde 46 an war ich dann ununterbrochen in seinem Heck. In Runde 49/50 gelang es mir zwar @Batuhan in Turn 1 zu überholen, welches aber nicht von langer Dauer war. Denn schon 1 Sektor später war er wieder vorbei, denn @AyrtonSenna zog nach einer Kollision mit einem Kontrahenten nehme ich an ohne zu gucken ob jemand kommt einfach wieder auf die Strecke. Ich hatte kaum eine Chance ihm auszuweichen(Zwischenfall Nummer 3 ). Glücklicherweise trug ich diesmal keinen Schaden davon, obwohl der Impact mehr war als mit Marnex. Erneut schloss ich einige Runden später wieder auf @Batuhan auf und ich konnte mir erneut sein Heck angucken. Bis Rennende hatte ich nicht wirklich eine Chance ihn zu überholen. In der letzten Runde flog ich dann noch ab und zerstörte meinen Boliden. Jedoch hatte ich eine Runde Vorsprung auf P7, was mir dann auch reichte meinen Platz 6 zu verteidigen.

Fazit: Glückwunsch ans Podium. Ihr wart sehr stark unterwegs. Kann ich nur meinen Hut ziehen. Ohne Zwischenfälle wäre evtl ein Podium im Bereich des Möglichen gewesen, da meine Pace auf Inters eine der stärksten war. Tut mir besonders leid für spawnieSTAR, da er wohl das selbe wie ich vollbracht hätte. Nämlich im ersten Ligarennen einen Sieg einzufahren, welcher aber deutlich eindrucksvoller herausgefahren worden wäre als meiner.

Bildmaterial?:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be