[PC F1 2017.1] 5. Ligarennen | 17.12.2017 | 17:00 | Barcelona / Spanien | Rennberichte

• Offizieller Beitrag

spain.png

Die Rennberichte werden in folgendem Format verfasst!

Erklärungen zu den Punkten:
    Qualifyingergebnis: Ergebnis (z.B. P8) und Rundenzeit (z.B. 1.22.564)
    Rennergebnis: Endplatzierung im Rennen (z.B. 5)
    Boxenstopps: Runde und Reifenwahl (z.B. R15 - Weich | R30 - Hart | R48 - Weich)
    Qualifying: Kurzer Text zum Qualifying (Vorfälle usw.)
    Rennen: Kurzer Text zum Rennen (Vorfälle, besondere Überholmanöver, Gedanken zu Boxenstopps, Undercuts usw.)
    Fazit: Abschlusssatz (z.B. Gutes Tennen, aber leider nur alleine rumgefahren)
    Bildmaterial: Youtube-Videos (Ein voll aufgenommenes Rennen entbindet euch nicht mehr der Pflicht, den Rennbericht in schriftlicher Form auszuführen) [OPTIONAL]

• Offizieller Beitrag
    Platz Fahrer Punkte australia_f1.png chinese_f1.png bahrain_f1.png russia_f1.png espana_f1.png monaco_f1.png canada_f1.png europe_f1.png austria_f1.png british_f1.png
    1 Fischi 111 18 25 25 25 18
    2 cHaOz 78 15 18 18 15 12
    3 beninho106 74 25 4 12 18 15
    4 maxwaitforitpaul 48 8 15 15 10 0
    5 primaximus 41 12 8 10 1 10
    6 Paschek 25 25
    7 Divinus 22 10 6 0 6
    8 Starworx 20 0 0 8 12 0
    9 Bossmo 14 0 12 2
    10 Iridescent 14 10 4 0
    11 sHevKO 10 0 6 0 4 0
    12 Ryuu 8 8
    13 Batuhan 8 0 0 0 8
    14 aNoNyMuS 7 0 6 1
    15 nils-2012 6 0 2 0 4
    16 78MOKA83 6 6 0 0
    17 Yannickwzockt 4 4 0 0 0
    18 Glubschii 2 2
    19 JustObi 2 0 0 0 0 2
    20 HenkeTotal 2 0 2 0 0 0
    21 Sanya 1 0 0 1
    22 semih.sahin 1 1 0 0
    23 taB_ouT 1 1 0 0 0 0
    24 Marnex 0 0 0
    25 BergheVonTrips 0 0
    26 Uzi 0 0 0
    27 aIpha_gamer 0 0
    • Offizieller Beitrag

WM-Stand nach 5 von 10 Rennen

Fahrer WM:

Platz Fahrer Siege Podien Poles Fastest Laps Punkte
    1 Mexiko.png Fischi 3 5 1 111
    2 Deutsch.png cHaOz 4 78
    3 Deutsch.png beninho106 1 3 5 2 74
    4 Deutsch.png maxwaitforitpaul 2 48
    5 Deutsch.png primaximus 1 41
    6 Deutsch.png Paschek 1 1 25
    7 Deutsch.png Divinus 22
    8 Deutsch.png Starworx 20
    9 Deutsch.png Bossmo 14
    10 Italien.png Iridescent 14
    11 Polen.png sHevKO 10
    12 Deutsch.png Ryuu 8
    13 Tuerkei2.png Batuhan 8
    14 Deutsch.png aNoNyMuS 7
    15 Deutsch.png nils-2012 6
    16 Deutsch.png 78MOKA83 6
    17 Deutsch.png Yannickwzockt 4
    18 Deutsch.png Glubschii 2
    19 Oesterreich.png JustObi 2
    20 Deutsch.png HenkeTotal 1 2
    21 Deutsch.png Sanya 1
    22 Tuerkei2.png semih.sahin 1
    23 Deutsch.png taB_ouT 1
    24 Deutsch.png Marnex 0
    25 Deutsch.png BergheVonTrips 0
    26 Deutsch.png Uzi 0
    27 Oesterreich.png aIpha_gamer 0

Team WM:

Platz Team Punkte
    1 Die pinken Fischbosse ForceIndia.png 125
    2 EASYdoesit Sauber.png 98
    3 BenBa Racing Williams.png 87
    4 RacingCommunity.de Renault.png 54
    5 SimLaren McLaren.png 43
    6 Makia Racing Haas.png 39
    7 Hilbert GP Ferrari.png 24
    8 we love cHaOz TorroRosso.png 21
    9 Einsatztrupp GT Mercedes.png 12
    10 GreyGoose F1 RedBull.png 2
  • Qualifyingergebnis: P10 - 1:20,383

Rennergebnis: DNF

Boxenstopps: 1. Runde 1 S > S + Frontflügel

Qualifying: 2 Runs gemacht jeweils auf S. 1. Run 1:20,733 - 2. Run 1:20,383

Rennen: Hab mich für P10 qualifiziert, bin durch den Ausfall von MOKA auf P9 gestartet. Start war eher mittelmäßig. In Kurve 1 beim anbremsen jemanden leicht hinten drauf gefahren, Flügel rechts Gelb. In der nachfolgenden Kurvenkombination dann Fügel links rot, also ab. Direkt am Ende von Runde 1 in die Box, neuen Flügel und neue Soft. Hab dann meine Runden gedreht und in Runde 16 die Kurve 9 zu schnell genommen, am Kurvenausgang aufs Kiesbett gekommen. Hat mich total nach rechts rüber geschmissen, gegen die Streckenbegrenzung und das wars. Vorne rechts Reifen ab. Ende.

Fazit: War soweit ok, war dabei wieder aufzuholen aber hab mich von dem immer näher kommenden @sHevKO nervös machen lassen. Wollte den Abstand halten und gleichzeitig nach Vorne hin gut machen, zu sehr gepusht und das wurd mir in Kurve 9 zum Verhängnis. Schade, selber Schuld.

Bildmaterial?: Nichts gespeichert.

In diesem Sinne, schöne Winterpause. Wir sehen uns in Monaco! :f1:

Edit: Hab durch @nils-2012 Aufnahme gesehen, dass es @aNoNyMuS war dem ich aufgefahren bin. Also falls @aNoNyMuS sich fragt, wer das war in Kurve 1: Ich :megusta:

• Qualifyingergebnis: P20

Boxenstopps: 2

Qualifying: Keine zeit rausgeflogen aus der Lobby

Rennen: Das war nicht. Hatte in runde eins von den vielen Unfällen plätze gut gemacht. In Runde 2 hatte ich eine dummen Fehler gemacht und bin in die Mauer und musste in die Box, Dann lief es mega schlecht. und bin in runde 30 wieder in die box und bin dann bei platz 12 ausgekommen und wollte überholen und drehe mich leider dann habe ich das rennen ausgegeben.

Fazit: Schlechtes rennen hoffe Monaco wird besser.

Bildmaterial?: Nichts

Schöne weihnachten.:banana::f1:

• Qualifyingergebnis: P6 - 1:20:086

Rennergebnis: P6

Boxenstopps: 2 | Start : S - 1. Stop : M - 2. Stop : S

Qualifying: 3 Runden gefahren. 1:20:086 Geht schneller^^

Rennen: (Start Platz 6) Start lief nicht so gut. Wurde in der ersten Runde berührt und drehte mich. Trotzdem konnte ich schnell mein Start Platz einholen

Fazit: Alles lief ganz gut.

• Qualifyingergebnis: 11.

Rennergebnis: 10.

Boxenstopps: R20 von Soft auf Medium, R46 von Medium auf Soft

Qualifying: Naja... 1. Versuch war zu schlecht, beim 2. Run hatte ich 2 Runden gebraucht, Reifen daher schon etwas abgenutzt und so fehlten mir wichtige Sekundenbruchteile, im 3. Sektor letzte Kurve zu weit raus und dadurch nur 11.

Rennen: Ging beim Start ganz gut los, habe ein paar Plätze gut gemacht, aber dann haben sich bereits hier und da doofe Fehler eingeschlichen, meine Zeiten schwankten zu sehr, wurde dann in der Folge wieder überholt. Beim Kämpfen um meine Position habe ich es ein wenig übertrieben und habe mir im Kampf gegen Divinus den Frontflügel "leicht" lediert, so sagte es zumindest das Spiel... aber das hat sich sehr stark bemerkbar gemacht, meine Reifen haben deutlich stärker abgebaut, war in der Folge deutlich langsamer. Nach dem 1. Stop habe ich auch sehr viel Zeit verloren, da ich den Flügel gewechselt habe und bin dann eigentlich nur noch hinterher gefahren.

Fazit: Ich konnte leider nicht mithalten, ärgert mich, immerhin ein Punkt.

Bildmaterial?: keines

• Qualifyingergebnis: P13 - 1:20:519

Rennergebnis: DNF in Runde 6/66 (!!!)

Boxenstopps: 1 (R4 - S/S)

Qualifying: Erste Runde Corner Cut, Zweite Runde dann etwas vorsichtiger. Im zweiten Stint gabs auf der einen schnellen Runde in Kurve 10 irgendeinen Zwischenfall vor mir - Kurve war leicht beschmutzt - Verbremser und Kollision in die Wand. Hat mich nen potenziellen P8/P9 gekostet. (Im Video bei 12:10)

Rennen: Ordentlicher Start und erste Runden bis Runde 4. Wieder in Kurve 10 wurde Ich beim Überholen bei einem Verbremser von @nils-2012 überrascht und hab einmal mehr ein Stück Flügel abgegeben. Da Ich mich dann konzentrieren musste, den Wagen sauber durch den dritten Sektor zu wuchten, konnte Ich meine Lieblingseinstellung "Flügelschaden reparieren" erst eingangs der Boxengasse wechseln. Das liebe Spiel ist mir da aber zuvorgekommen, und so wurd der gelbe Flügel einmal mehr nicht getauscht. (Im Video bei 51:14) Danach hab Ich das Rennen aufgegeben, hat nämlich wenig Sinn, erneut das Feld vom Ende aufzuholen.

Fazit: Mal wieder herbe Enttäuschung. Obwohl Ich doch endlich meine Schwächen am Start abgelegt habe, war Ich jetzt zweimal recht unverschuldet in Kollisionen verwickelt. Im fünften Rennen dann zum vierten Mal von hinten nach vorne zu fahren, ist schon bedenklich, wobei Ich jetzt zweimal auf Pech plädieren muss.

Die Winterpause kommt mir recht gelegen, da mir jetzt nach den letzten beiden Rennen die Motivation ein Stück weit abgekommen ist.

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: In Monaco kommt GARANTIERT ein völlig veränderter und verbesserter Henke für SimLaren zum Einsatz! Und dann werden die bis jetzt massiv verlorenen Punkte radikal aufgeholt! KNALLGAS!

• Qualifyingergebnis: 3.

Rennergebnis: 2.

Qualifying: Habe kurz vorher mit vollen Tank trainiert, war wohl der Grund dafür, dass ich (vor allem) Kurve 1 zu früh bremste und auch zu früh einlenkte - Cutten - somit konnte ich von meinen beiden Stints jeweils nur die 2. Runde als gezeitete fahren...ein paar Zehntel wären wohl noch drin gewesen.

Rennen: Start war ok, Position behauptet. In den S-Kurven mitte der Strecke verlor Ben dann sein Auto und nur noch Chaoz war vor mir, allerdings kam ich trotz DRS nicht an ihm vorbei. Der Undercut gegen ihn war dann bereits in Planung, aber ich musste aufpassen nicht im Verkehr zu landen. Ende Runde 16 war es dann so weit und es ging auch auf, als er 1 Runde später rein ging kam ich an ihm vorbei. Pascheck blieb draußen und wollte eine 1-Stopp-Strategie fahren, als er ein paar Runden später dann an die Box ging kam er knapp hinter mir raus und ließ sich ab da von meinem DRS mitziehen. Dann war in Runde 34 (Video bei 1:31.35) ein Vorfall eines Überrundeten welcher mir da die Führung kostete bzw. ich einen Platz (an Pascheck) verlor. Der Überrundete (Mercedes) war kurz vorher von der Strecke gekommen und sehr langsam, ich kam mit riesen Überschuss von hinten an und wollte rechts vorbei und er zieht genau in meine Richtung wobei ich, um eine Kollision zu vermeiden, aufs Gras ausweichen musste und fast die Kontrolle komplett verlor....Leute sowas geht echt gar nicht, bleibt einfach wo ihr seid in solchen Momenten! Die Aktion hat mich die Position auf Pascheck und mehrere Sekunden gekostet.

Bin dann weiter gefahren und der Abstand mit meinen gebrauchten Mediums blieb zu Pascheck ca gleich. Ende Runde 43 bin ich dann zu meinen 2. Stopp rein (wieder auf Mediums gewechselt) - S wäre wohl die schnellere Variante gewesen, aber ich wollte Sicherheit :lol:

Ich war dann erstmal hinter Ben welcher nochmal stoppen musste, als er drin war war ich dann wieder mehrere Sekunden vor ihm, aber er konnte auf den frischen Softs richtig Dampf machen und kam immer näher, bis er dann dran war. Mit DRS kam allerdings auch er nicht vorbei und er versuchte es woanders, was ein paar Runden vor Schluss auch klappte, allerdings verlor er (an derselben Stelle wie Runde 1) wieder sein Auto und ich konnte wieder vorbei - dasselbe Spiel nun wieder von vorne, er kam immer näher. Konnte dann die Position knapp bis ins Ziel behaupten.

Fazit: War für mich das bisher schwierigste Rennen diese Saison :f1: Spanien lag mir irgendwie noch nie so richtig obwohl ich mit dem gebastelten Setup ein gutes Gefühl gefunden hatte.

Glückwunsch an Pascheck zum (Einstands-)Sieg :wm: und Ben zu P3 :fein:

Bildmaterial:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Qualifyingergebnis: Platz 9 mit einer Zeit von 1:20:345 auf Mediums

Rennergebnis: Platz 5

Boxenstopps: 2 (Runde 26 von M auf S --- Runde 46 von S auf S)

Qualifying: Im Training kein einziges Mal mit Mediums bei Quali-Pace kein einziges Mal unter 1:20:500 geschafft, also war ich damit sehr zufrieden. Musste dann kurz was erledigen und kam zurück, dass es nurnoch für 1 Runde auf S reichen würde. Auf der schnellen Runde gleich die 1. Kurve gecuttet. Hätte wahrscheinlich auf P6 fahren können.

Rennen: Durch den Ausfall von Moka startete ich auf P8, konnte auch direkt nach den ersten Kurven mich auf P6 vorschieben und fuhr danach eigentlich alleine. Das einzig nennenswerte ist leider was negatives. In der Runde wo ich auf Soft wechseln wollte, war beninho106 direkt hinter mir. Ich erwischte die letzte Kurve vor der Boxeneinfahrt so dermaßen schlecht, als ich schnell in den Rückspiegel schaute wo er war, er direkt rechts hinter mir war und ich mir nicht sicher war, ob ich rechts rüberziehen kann ohne ihn mitzunehmen. Habe aber einen so dermaßen blödes Manöver aus rechts rüberziehen, doch links bleiben und bremsen gemacht, dass ben mir hinten draufgefahren ist und ebenso 1 Runde später an die Box musste. Hätte einfach noch 1 Runde länger draußen bleiben soll, damit er mich auf Start-Ziel überholt. Noch mal an ben, tut mir echt Leid das ich dir dadurch die Chance auf den 1. oder 2. Platz nahm.

Fazit: Fühle mich schlecht und hoffe dass ich so ein Manöver nicht mehr mache.

Bildmaterial?: Nicht vorhanden

• Qualifyingergebnis: 4

Rennergebnis: 1

Boxenstopps: 1

Qualifying: Hatte eine solide Bankerlap. Wusste aber da geht noch einiges. Hatte dann auf meiner letzten Runde 3 Zehntel lila und hatte im letzten Sektor noch Luft nach oben. Verpatzte aber die langezogene Rechtskurve Anfang des Schlusssektors in welcher ich mich fast drehte. Verbesserte meine Zeit zu meiner Überraschung sogar noch um ein knappes Zehntel, welche mich auf 5 HundeHundertstel auf P2 ranbrachte. Dennoch eine enttäuschende Quali mit Startplatz 4.

Rennen: Solider Start. Wollte aber in turn 1 nichts riskieren und blieb somit auf P4. Schnell wurde mir klar Überholen ist nicht. Sparte somit Benzin für den Angriff per Undercut. Wollte allerdings auch nicht zu früh rein, da ich nicht im Verkehr hängen wollte. Als fishi dann zur Box ging entschloss ich mich eine 1 Stopp Strategie zu versuchen, da meine Reifen noch in einem guten Zustand waren. Kam dann nach dem Stopp ca. 2 sek hinter Fishi raus. Versuchte dann alles in den DRS Bereich zu kommen. Dies gelang mir recht schnell und konnte mich dann von Fishi mitziehen lassen und erneut Benzin sparen für Fishi's Schlussspurt. Von da an kontrollierte ich meine Pace und konnte recht locker den Debütsieg nach Hause fahren.

Fazit: Aufgrund der schwachen Quali musste ich im Rennen was anderes wagen als die Konkurrenz. Dies klappte hervorragend. Auch wenn ich denke, dass eine Zweistoppstrategie die schnellere ist. Glückwunsch ans Podium und alle die die Zielflagge gesehen haben.

Bildmaterial?:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

• Glückwunsch! Krasse Leistung, vor allem da es dein erstes Rennen in der Liga auch noch war. Ist man ja doch unter einem gewissen Druck. Zumindest war ich das. Will nicht wissen wie du fährst wenn der Druck dann weg ist :thumbup:

Pascheck ist nur unter Druck gut....das lässt dann nach :keks::yeah:

• Offizieller Beitrag

Qualifyingergebnis: DNF

Qualifying:

Kurve 9 schlecht erwischt und ins Gras gekommen, ausgerutscht, Wand, DNF.

Rennen:
    Von P15 aus gings ins Rennen auf M. Ich erwischte einen besseren Start als Obi vor mir und zog in die Mitte. Marnex leider auch und so traf ich ihn am Heck, er hing in Obi drin, P17. Ich denke dies war ein normaler Startunfall, es hat sich hoffentlich keiner was beschädigt.

Im weiteren Verlauf der Runde konnte ich durch Ausritte von @sHevKO und @taB_ouT wieder auf P15 vorfahren. Dies brachte mich in einen Dreikampf mit Marnex und Shevko. Bis zum 1. Boxenstopp in Runde 26 auf S traten wieder Ruckler auf, sodass ich ShadowPlay erneut deaktivieren musste. Trotzdem fanden bis dahin einige schöne und faire Rad an Rad-Duelle statt, gerade in Sektor 1 konnte ich des Öfteren in Kurve 3 eine andere Linie fahren, links antäuschen und dann rechts vorbeiziehen.

Kurz vor meinem 2. Boxenstopp war Shevko unter 1 Sekunde hinter mir und versuchte einen Undercut. Ich gab also nochmal alles, ging in der nächsten Runde an die Box und kam knapp vor ihm wieder raus. Ich glaube dies war der Kampf um P8. Ich wollte nun meine 3s-Zeitstrafe (CornerCutting und so) wieder herausfahren, da Shevko auf M und ich auf S gewechselt hatte.

Daraus wurde aber nix: Auf der langen Geraden hatte ich auf einmal ein Standbild und hing links in der Mauer. DNF.

Fazit:
    Scheiß Jahresabschluss. Und mit Monaco fängt das neue Jahr genauso beschissen an. Egal: Neue CPU incoming! Und ich hatte ein paar schöne Duelle, die richtig Spaß gemacht haben. Danke Shevko, Nils, anonymus, <hier vergessenen Namen einfügen> dafür! Zwei dicke Fahrfehler hab ich ebenfalls gemacht, ansonsten waren meine Zeiten recht solide. Da wäre mehr drin gewesen. #kackn00b

Bildmaterial:

Start ist drauf.

Externer Inhalt youtu.be

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch! Krasse Leistung, vor allem da es dein erstes Rennen in der Liga auch noch war. Ist man ja doch unter einem gewissen Druck. Zumindest war ich das. Will nicht wissen wie du fährst wenn der Druck dann weg ist :thumbup:

Pascheck ist kein Unbekannter, dies war nicht sein erstes Rennen. ;)

• Qualifyingergebnis: P6 1:19,9xx

Rennergebnis: DNS

Boxenstopps:

Qualifying:

mit der Startposition sehr zufrieden gewesen, mit der Zeit nicht ganz.

Rennen: leider nein

Fazit: Paschick hat gezeigt was ein HAAS so kann. Glückwunsch zum Sieg und danke für die Punkte :wm:

Bildmaterial?: nein

• Qualifyingergebnis:

P11 - 1:20,509

Rennergebnis:

P8

Boxenstopps:

Start: Soft

R20: Medium

R47: Soft

Qualifying:

Eiegentlich ne gute Runde gehabt, nur leider kam dann das Gelaber wegen Neustart.

Rennen:

Guten Start gehabt, wollte aber kein 3 Wide mit @taB_ouT und @Batuhan riskieren und steckte deshalb zurück. In Turn meinte sich dann noch @HenkeTotal innen reindrücken zu müssen, ließ es dann aber doch. Ich schnappte aber @taB_ouT in Turn 1 und fast auch noch @aNoNyMuS in Turn 3.

In Turn 4 kam ich dann zu weit raus und musste @HenkeTotal durch lassen, schnappte ihn mir aber Ausgang Turn 5 wieder.

Turn 7 dann ein Stupser von @sHevKO :facepalm:. @Batuhan drehte sich schlißelich in der Schikane und somit beendete ich Runde 1 auf P9.

Erwähnenswert ist noch ein Lag von Divinus01 in Runde 9, wodurch ich ihn überholen konnte, und ein Fahrfehler von mir in Runde11, Turn 3 wodurch ich fast Divinus01 abräumte :cry:.

Es folgten viele weitere tolle Zweikämpfe! Ich beendete das Rennen schließlich auf P8.

Fazit:

Hat richtig Spaß gemacht und 4 Punkte kamen auch noch dabei rum!

Bildmaterial:

[evideo='16','medium','player'][/evideo]