[PC F1 2016] 21. Ligarennen | 21.05.2017 | 17:00 | Abu Dhabi | Anmeldungen + Rennbericht

  • Qualifying: P4


    Rennergebnis: P2


    Boxenstopps: 2-Stopp-Strategie


    Start: Super Soft

    Runde 18: Soft

    Runde 38: Super Soft


    Qualifying:


    Ich wollte auf den Super Soft Reifen starten, um nicht in Runde 10 schon Probleme mit den Reifen zu bekommen. Das hat sich eigentlich ziemlich gut ausgezahlt und im ersten Stint trag auch das Safety Car dazu bei, dass diese Strategie im Endeffekt auch aufging. Sonst hätte ich wirklich auf 2 Soft Stints umbauen müssen, was mir von der Speed her wohl geschadet hätte. Bin mit meiner 1:40,5 auch ziemlich zufrieden gewesen, obwohl da sicher noch 0,2 - 0,3 Sekunden drin waren. Mit ner perfekten Runde wäre ich vermutlich sogar auf 1:40,0 gekommen.


    Rennen:


    Der Start verlief wiedermal relativ zäh. Von der Linie weg konnte ich erst an Max und dann auch noch auf Augenhöhe zu Fischi fahren. Doch ich weiß nicht warum (vielleicht fehlt mir diese 5-Runden-Renn-Erfahrung, oder ich bin einfach ein Weichei), aber ich ging wiedermal (scheinbar) zu defensiv vor und sowohl Fischi, als auch Max holten mich wieder. Im Zuge der ersten Runden blieb das Ganze auch so. In Führung war Flo, dahinter Fischi und dann Max. Die 3 gaben es sich ziemlich ordentlich da vorne, weshalb ab Runde 2 dann die Positionen hin und her gingen. Ich kam aber dann nicht mehr an Max vorbei, weshalb sich hinter mir ein langer Zug an Autos bildete. In der Haarnadel hörte ich es daher hinter mir des öfteren krachen, was mir schon zu verstehen gab, das nicht nur ich mit der Kurvengeschwindigkeit von Max nicht ganz einverstanden war, aber so ist Racing eben nunmal. Auf den Geraden kam ich nicht vorbei - deshalb musste ich versuchen in den Kurven anzugreifen. Aber auch hier machte der Kerl sich breiter als J-Los hintern, weshalb auch die ein oder andere Divebomb nicht saß. Stattdessen kostete das alles nur unnötig Zeit. In der Zwischenzeit hatten sich dann Flo und Fischi verabschiedet und es blieben nur die Ferraris vorne. Wären wir jetzt ein Team gewesen, hätte ich es mit den Angriffen nicht so übertrieben, aber da das nicht der Fall war und Max mich in den Kurven wirklich stark aufhielt, wollte ich unbedingt vorbei. Das klappte aber null - ich versuchte sogar an Orten zu überholen, an denen ich mit Attacken garnicht rechnen würde. Seis drum. In Runde 6 kam dann schon der gute Bernd aus seinem Versteck und Max nutzte das um an die Box zu fahren. Somit war ich sogar erster - FÜHRUNGSKILOMETER :wm: . Hinter mir fuhren dann JC und Berghe. Letzterer schnappte sich JC ziemlich flott (schneller als gehofft) und machte sich dann sogar rann mich anzugreifen. Der Abstand blieb aber bei etwa 2 Sekunden. Also war die Pace wirklich ok, oder aber (und das vermutete ich) Berghe fährt schon jetzt mit gebremsten Schaum und will sich das letzte Rennen nicht sofort kaputt machen.

    Diesmal schien wohl ersteres zu passen. In Runde 18 wollte ich dann den Undercut fahren - leider zu früh .. Flo und Max kamen direkt vor mir raus .. die beiden (und mein dicker Verbremser am Ende der ersten DRS Zone) kosteten mich dann genug Zeit, damit Berghe nicht nur vor mir blieb, sondern auch einen guten Abstand hatte.

    Diesen Abstand konnte ich dann auch auf den Softs nicht zufahren. Mir gelang es zwar die Reifen gut zu schonen und gleichzeitig schnell zu sein, aber es blieb bis Runde 35 bei 4-5 Sekunden. Am Ende des Stints waren es sogar 9, weil ich eine Runde damit verbrachte Jeff zu sagen, er soll seine verfickte Fresse halten .... "Shut up Jeff" klappte nicht .. "Leave me alone i know what i'm doing" auch nicht .. dann den Command manuell gesucht .. Kurven natürlich in der Zwischenzeit eher nebensächlich - was mir auch meine zweite Strafe einbrachte (die erste kam im Kampf mit Flo und Max).

    Nach Runde 38 konnte ich von 29 Sekunden immerhin 5 Sekunden gewinnen .. Reifenvorteil .. aber das half nicht mehr.

    In Runde 47-48 ging Berghe dann für die schnellste Runde nochmal auf die Ultras, was mir einen 6-Sekunden Vorsprung verschaffte. Der hatte sich in Runde 50 aber schon wieder erledigt. Es dauert dann aber ungewöhnlich lange bis er vorbei fuhr. In Runde 54 schaffte er es erst und das mit einem respektablen Manöver in Turn 1.

    Die letzte Runde versuchte ich dann unter den 3 Sekunden zu bleiben, was mir auch gelang, aber dafür hatte Berghe eine Strafe zu wenig. Schade.


    Fazit:


    Mein Schade bezieht sich natürlich auf die sieglose Saison und das obwohl die letzten beiden Rennen mit 2 zweiten Plätzen richtig gut waren. Hab glaube ich nochmal gezeigt was geht und das wars dann nun auch für diese Saison.


    Nun endet also die Saison 2016/2017.

    Vielen Dank an alle aktiven Teilnehmer - sogar ein Rennen mehr auf der Uhr als die PS4 Abteilung :kappa: - Ich hoffe die Bewerber bleiben uns treu, denn da kommt demnächst noch was für euch ;)


    Ich verabschiede mich damit offiziell aus der F1RC PC Liga - sowohl als aktiver Fahrer als auch als Ligaleiter.

    Danke für euer Vertrauen und für das erdulden meiner schlechten Witze - Mittwoch kommt das Ranking, quasi als letzte Amtstat und dann sag ich "Adieu" und vielleicht bis demnächst in iRacing.


    :mett:

  • Qualy : P7


    Nicht besonders schnell, hab leider nicht den Speed gehabt wie im TT. Abu Dhabi gehört eh nicht zu meinen Strecken, deswegen hatte ich auch nicht große Erwartungen gehabt.


    Rennen : P5


    Start verlief ok, konnte kurzzeitig auf P5 fahren, musste mich aber von Anfang an verteidigen. In R4 durfte bin ich dann Bossmo ins Heck reingefahren, da er extrem abgebremst hat. Eine Runde davor wurde ich gleich von 2 Fahrern in die Mangel genommen "Links-Kurve Sektor 3, nach der zweiten DRS-Zone" - Das geht besser Jungs.

    Mit neuen US versuchte ich natürlich wieder Anschluss zu finden, ging fast in die Hose da gleich das SC rausgekommen ist und ich das Feld vorne fast nicht mehr eingeholt habe. Hätte fast eine Strafe bekommen, weil ich angeblich viel zu langsam zum SC vorgefahren bin. *GG CM*

    Nach der SC-Phase duellierte ich mich hauptsächlich mit Daniel und zwei weiteren neuen Fahrern.

    Auf US fühlte ich mich nicht besonder wohl, ka woran es lag, jedenfalls ging es in R16 wieder in die Box um auf SS zu fahren.

    Da alle anderen auf S gefahren sind, hatte ich einen guten vorteil und mit den SS ging es um einiges besser als mit den US.

    Nachdem ich Faith und Daniel überholen konnte, versuchte ich einen guten Abstand aufzubauen um wenigstens P7 Safe zu haben.

    Da JC ausgefallen ist bin ich dann noch auf P6 gerutscht und hatte bis zu meinen letzten Stopp in R39 mehr als 40 Sekunde Vorsprung auf Daniel.

    Der kam anscheinend nicht gut klar mit den SS, so hielt sich mein Abstand konstant. In den letzten Runde konnte ich sogar Divinus überholen der in die Box fuhr ?(

    Nebenbei verkleinerte sich der Abstand zu Max, Jeff meinte das er wohl keinen Sprit mehr hat und so versuchte ich noch irgendwie ranzukommen.

    Leider kam ich in der letzten Runde nicht mehr ran, vielleicht 1-2 Runden mehr und ich hätte mir P4 schnappen können.


    Fazit :


    P5 auf einer Strecke die ich nicht wirklich mag ist nicht verkehrt, vor allem weil ich am Anfang in einem Unfall verwickelt war.



    Letztes Rennen gewesen und ich bin etwas froh das es endlich vorbei ist, nicht das es mir nicht Spaß gemacht hat, ganz im Gegenteil.

    Im Vergleich zur 2014er Saison, war die 2016er Saison um einiges spannender und persönlich um einiges Erfolgreicher :f1: 4x auf dem Podium :D

    Wie Matt verabschiede ich mich auch aus der F1 PC Liga, hat wirklich Spaß gemacht und ich bin wirklich froh ein Teil dieser Community zu sein.

    Mein nächster Fokus wird wohl AC sein. Falls eine neue Saison am Start ist, bin ich definitiv dabei :thumbsup:

  • Qualifying: P2 auf SS


    Rennergebnis: P3


    Boxenstopps: 2 (SS-S-SS)


    Qualifying:

    War mit meiner Quali-Zeit / Runde ganz zufrieden. Bin vorher auf den US mit etwas mehr Sprit raus (um mich erstmal einzufahren, war von Anfang an geplant auf SS zu starten). Hatte dann allerdings schon so eine "gute" Zeit damit gefahren, dass ich fast Schwierigkeiten bekam es mit den SS darunter zu schaffen. Hat aber dann doch noch geklappt.


    Rennen:

    Die ersten 1-3 Runden waren für mich ziemlich turbolent, mehr oder weniger immer am falschen Ort bzw. zurück stecken müssen um Kollisionen zu vermeiden, wodurch ich mehrere Positionen verlor. Als JC(!) dann sein Auto zerstörte hatte ich mit einem evtl. Safety-Car gerechnet (was DA dann NICHT kam) und bin direkt an die Box zu meinem ersten Stopp um aus dem Verkehr raus zu kommen, allerdings war mein 1. Stopp dadurch extrem vor gezogen und ich bin dann eeeewig auf den S gefahren. Konnte mich dann Stück für Stück wieder vor arbeiten, aber eben nur bis auf den 3. Platz.


    Fazit:

    Bin mit der Saison zufrieden, waren sehr interessante Rennen dabei, Danke dafür! :f1: :silvester::popcorn:

    Mal sehen was nächste Saison geht, sieht aber eher schlecht aus, da ich privat dann zeitlich noch mehr eingespannt bin :S:facepalm: (und wie ihr ja evtl. wisst, ich in mehreren Ligen fahre):lol:


    Bildmaterial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Qualifying: 10.


    Rennergebnis: 1.


    Boxenstopps: 3 (R21 SS-->S, R40 S-->SS, R46 SS-->US)


    Qualifying:

    Wollte dieses Mal einfach nur den Anderen beim Fahren zusehen, was mir großen Spaß gemacht hat. Glückwunsch an Flo zur Pole.


    Rennen:

    Bin am Start gut weggekommen, aber der McLaren vor mir setzte sich erst eine gefühlte Ewigkeit später in Bewegung, weshalb ich ihm leicht ins Heck fuhr, was aber zu keinem Frontflügelschaden führte. Danach kam ich schneller als gedacht an Faith, Fischi, Travis und Flo vorbei. Hinter JC, Max und Matt machte ich es mir auf P4 gemütlich, merkte aber sehr schnell, dass ich auf den SS sehr gut mit JC auf US mithalten konnte. Irgendwann kam dann das SC raus und Max fuhr an die Box, somit lag ich auf P3. Nach dem Restart gelang es mir relativ schnell den zweiten Platz von JC zu erobern. Ich konnte in dieser Phase des Rennens meinen besseren Reifenverschleiß auf den SS ausspielen und lag nun direkt hinter meinem Lieblingsrivalen, der Mettwurst.


    Der Abstand zu Matt wurde langsam aber sicher geringer und als ich endlich ins DRS-Fenster kam, ging ich davon aus, dass ich rasch an ihm vorbeikommen würde. Doch weit gefehlt. Sein Topspeed und seine Traktion aus langsamen Kurven heraus waren eine Klasse für sich, und ich hatte gegen Ende des ersten Stints Probleme, überhaupt im DRS-Fenster zu bleiben. Dann traf Matt die Entscheidung, an die Box zu fahren. Ich wusste, dass er dadurch hinter Max und Flo rauskommen würde und spekulierte darauf, dass er hinter den beiden Zeit verlieren würde und blieb deswegen draußen. Und tatsächlich, genauso kam es. Als ich nach meinem Wechsel auf Softs aus der Box kam, betrug der Vorsprung auf die Dreiergruppe Max, Matt und Flo ca. 1 Sekunde. Ich konnte meinen Reifenvorteil gut ausspielen und als Matt endlich an Max vorbeikam, betrug mein Vorsprung ca. 4 Sekunden. In weiterer Folge konnte ich diesen Vorsprung bis zu meinem zweiten Stopp in Runde 40 auf ca. 9 Sekunden ausbauen. Eigentlich war nun geplant, bis zum Ende durchzufahren. Doch so langweilig wollte ich die Saison dann doch nicht abschließen, und außerdem wollte ich mir die letzte schnellste Runde der Saison sichern. So fuhr ich also noch einmal an die Box und holte mir frische US.


    Mit voll aufgedrehtem Motor und dem Messer zwischen den Zähnen konnte ich den Rückstand von ca. 6 Sekunden innerhalb von 3 Runden zufahren, aber jetzt kam erst der schwerste Teil: Ich musste Matt irgendwie überholen, obwohl er einen Wahnsinnstopspeed und eine unglaubliche gute Traktion hatte. Ich kam und kam und kam in den ersten 4 Runden einfach nicht vorbei, egal was ich versuchte. Seine Linie in den langsamen Kurven vor den jeweiligen DRS-Zonen war perfekt und egal wie spät ich bremste, er bremste noch mal einen halben Meter später. Wir kamen uns dabei einige Male sehr nahe, aber wie immer gab es keinen Kontakt dabei. Irgendwann wurde mir klar, dass ich meinen Plan ändern musste. Auf den DRS-Geraden konnte ich ihn nie und nimmer packen, also musste ich es am Ende der S/Z-Geraden versuchen. Ich gewann die meiste Zeit im dritten Sektor, und genau dort musste ich ausgangs der letzten Kurve so nahe wie möglich an ihm dran sein. Ich verfluchte die Tatsache, dass es kein KERS mehr gab, welches ich gerade dort gerne eingesetzt hätte.


    Und dann, in der vorletzten Runde, gelang mir schließlich das entscheidene Manöver. Ich kam perfekt aus der letzten Kurve raus, sog mich in seinem Windschatten an ihn heran und bremste sehr spät für Kurve 1. Mit halb geöffneten Augen und angstverzerrtem Gesicht hoffte ich, dass es klappen würde. Und tatsächlich, ich kam zwar etwas weit aus der ersten Kurve raus, aber es reichte um mir die Führung zu holen. Da mir mein Renningenieur bereits zwei Mal gesagt hatte, dass Matt eine Strafe bekommen hätte, ging ich davon aus, dass er ebenfalls zwei x 3 Sekunden aufgebrummt bekommen hatte. Somit fuhr ich die letzte Runde beruhigt zu Ende.


    Fazit:

    War ein absolut geiles Rennen, mit vielen spannenden Zweikämpfen und genau so, wie ich mir mein letztes F1RC-Rennen gewünscht hätte. Jungs, ich bedanke mich für all die tollen Jahre und all die tollen Rennen sowie den Banter vor und nach den Rennen im Teamspeak. Ganz besonders möchte ich mich bei meinem langjährigen und treuen Teamkollegen Flo bedanken, der es über einen derart langen Zeitraum mit einem Technikn00b wie mir ausgehalten hat. :D

    Danke auch an Matt, mit dem ich viele extrem spannende Zweikämpfe ausfechten durfte, die aber immer von absoluter Fairness und Rücksicht auf den jeweils anderen Fahrer geprägt waren. Danke auch an alle, die mit mir zusammen eine Zeit lang den F1 PC Bereich geleitet haben. Der Zusammenhalt besonders in schwierigen Zeiten war der einzige Grund, warum ich so lange durchgehalten habe. Alles Gute für die nächste Saison!


    Bildmaterial:

    Vorhanden

  • lol

    Fahren kann er nicht - aber trollen kann er - inoffizielle Troll-WM geht dieses Jahr definitiv an dich - Sorry @snukay


    Ich weiß es hat wieder lange gedauert, aber das letzte Ranking is nun auch online.


    Gratulation an BergheVonTrips und MyHeartWillGrosjean (immernoch der geilste Teamname hier), für den WM-Titel.


    Ich werde der Ligaleitung noch die Grafiken zur Verfügung stellen, sollten sie diese denn nochmal verwenden wollen - alles weitere obliegt den fähigen Händen von cHaOz , Starworx und Divinus01 .


    Peace und so - bin raus :mett:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Matt! :mett:


    Ein überwältigendes Jahr für mich! P3 in der Gesamtwertung (WM als auch Konstrukteur), sogar VOR Kacknoob cHaOz, obwohl ich die letzten Rennen pausieren musste, und ein Rennsieg war auch noch drin. Wahnsinn! Kann gar nicht mehr besser werden.


    Trotzdem: Danke an meinen lieben Teamkollegen für den strengen Trainingsplan und das Austauschen von geheimen Daten. Dies hat mir sehr geholfen. :heart::cHaO_Oz::chaoz:

    • Offizieller Beitrag

    Das Lob kann ich nur zurückgeben Starworx . Du warst der beste Kacknoob den ich mir für den Job vorstellen konnte, auch wenn meine 2. Saisonhälfte ziemlich bescheiden war hatte ich sehr viel Spaß mit dir als Teamkollegen und mit allen anderen natürlich auch! Was Trainingsplan, Datenaustausch und andere verrückte Ideen (WIndschattenfahren in Baku) betrifft haben wir uns sicher sogar die Krone verdient. :wm:


    EASYkacknoob yeah:kappa: