[PC F1 2016] 13. Ligarennen | 26.02.2017 | 17:00 | Belgien | Anmeldung + Rennbericht

• Sooo Ranking ist auch schon fertig, da wir ein sehr sauberes Rennen hatten (einzig der Unfall zwischen Berghe und mir wäre eine Beschwerde wert gewesen .. da ich aber nicht aufgenommen habe bringt mir das nix xD )

Hier also alle wichtigen Links für euch:

Ranking

Rennkalender

Zu den Streichergebnissen:

Ich habe eure 3 jeweils schlechtesten Punkteausbeuten abgezogen. Daher die niedrigere Punktzahl.

• Das nächste Rennen stand an und es ging nach Spa...moment..Spa? Wie in SPArmaßnahmen? Oder SPAgetti? Oder AusSPAhrungen? Oder oder oder 8o .... nein? Okay.... :whistling:

Qualifying: P3 - Super Soft
    Ich fuhr zwei Versuche auf Super Soft.
    Mein erster Versuch brachte mich zu einer 1:47,2xx .. nicht schlecht, aber ich wusste, dass ich auf der Runde 1-2 kleinere Fehler gemacht hatte. Also neue Reifen holen und neuer Versuch.
    Leider schnappte ich mir gleich in Eau Rouge einen Corner Cut und dieser Versuch nahm dann sein jähes Ende.
    Im Endeffekt P3. Nicht so verkehrt ;)

Strategie:
    Durch den Regen zu Beginn wurde die Strategie etwas über den Haufen geworfen. Gefahren bin ich dann so:

Start: Intermediates
    Runde 12: Soft
    Runde 14: Soft
    Runde 34: Super Soft

Rennen: P3 - 3 Stopp Strategie

Der Start verlief erstmal wie der in Hockenheim. Gleich zu Beginn wurde ich von den beiden EasyDoesIts geschnappt, allerdings konnte ich mir @Starworx gleich am Ende der Kemmel Straight schnappen. Also wieder P4 direkt hinter :chaoz: . Besagter :chaoz: machte dann aber nach Pouhon einen Fehler und so übernahm ich P3 wieder.
    Bis Runde 12 blieb das ganze dann auch glaube ich so bis ich mir dann dachte "hmm .. Ideallinie is Trocken .. Undercut vllt?" und ja ich fuhr in die Box und holte mir Softs. Nur um es dann direkt beim Pit Exit zu bereuen. Die Strecke war selbst auf der Ideallinie nicht befahrbar und das kostete mich direkt einiges an Zeit. So viel Zeit, dass @Knallerbs und @Divinus01 an mir vorbei zogen. P6.

(Aus meiner Sicht verständlicherweise) gab @cHaOz dann auf und das rief den guten alten Bernd im Mercedes SLS AMG auf den Plan. Ein wenig durchatment (in der Hoffnung, die Strecke würde langsam aber sicher abtrocknen) fuhr ich hinter Dennis und Flo her und testete derweil die Strecke gut aus. Insgesamt kann man sagen, ich war einfach 2 Runden zu früh an der Box. Naja. Kann passieren nech :D . Während ich noch in Gedanken war, kämpfte Flo gegen sein Delta. Er bremste - dann bremste Dennis - und dann .. ja dann bremste ich zu spät und die rechte Endplatte meines Frontflügels verlor sich irgendwo vor Pouhon. Also gleich nochmal an die Box und Flügel wechseln :dansgame: .

Nach dem Safety Car fand ich mich auf P4 wieder. Vor mir Flo und Dennis. Beide schnappte ich mir relativ zügig und dann ging eigentlich ein stetiges Kopf and Kopf-Rennen los. Ich hatte mir bereits eine 3-Sekunden Strafe eingefahren und auch die zweite folgte recht bald. 6-Sekunden, die ich im Rennen irgendwie herausfahren muss. @BergheVonTrips hatte sich derweil nach seiner Drive-Through wieder nach vorne gefahren und wir machten wieder unsere kleinen Spielchen :D . Ich bremste für La Source weiträumig an, sodass er innen durchfahren musste. Durch den besseren Schwung konnte ich mich noch vor Eau Rouge an sein Heck setzen und durch den Überschuss und DRS kam ich dann mitte der Kemmel Straight vorbei. Vorbei war es aber lange nicht.

Berghe bremste sich in Bruxelles innen hinein, sodass es Two-Wide durch die Kurve und zur nächsten Kurve ging. Leider streifte sein linkes Rad meinen rechten vorderen, sodass ich mich drehte und ca 15 Sekunden verlor. Hinter Flo fand ich mich dann wieder.

Als ich Flo wieder schnappte, sah ich, dass auch Starworx wieder mit von der Partie war und nun ging ein Fernduell der extra Klasse los. Bis Runde 33 nahmen wir uns in jedem Sektor jeweils ein paar Zehntel ab. Alles pendelte sich in etwa bei 5 Sekunden ein. Eine Sekunde zu wenig. Ich wollte meinen dritten Platz aber unbedingt behalten. Also pushte ich weiter. Die Reifen allerdings sehnten sich irgendwann nach dem Ende und als Starworx in Runde 33 an die Box fuhr, sah ich meine Chance, auch nochmal zu wechseln. Auch wenn Starworx den Undercut hatte, kam ich 4,2 Sekunden vor ihm aus der Box. Kritisch wäre hier gewesen, wenn ich hinter Dennis, welcher noch auf Medium fuhr, aus der Box gekommen wäre. Aber ich beschleunigte bereits, als dieser aus La Source heraus kam.

Der Kampf um P3 ging weiter. Ich hatte bereits 2 weitere Verwarnungen bekommen, also musste ich mich vorsehen, nicht auch noch die dritte und damit eine weitere Strafe zu kassieren.
    Es langte aber. Ich betete bei der Zieldurchfahrt, dass es langen würde und war umso erleichteter als die 4 bei Starworx stehen blieb. WHOOOOO :pogchamp:

P3 :fahne: Das hätte ich mir schon für Hockenheim gewünscht, aber so gehts natürlich auch ;)

Gratulation ans Podium! :wm:

Bis in zwei Wochen im Königlichen Park! :f1:

• Qualifyingergebnis: 2. (1.46.528)

Rennergebnis: 1.

Boxenstopps: 1 I -> M

Qualifying:
    War mit meiner Runde ganz zufrieden, hatte keine Referenzzeiten von mir, da ich nur im Zeitfahren getestet hatte.

Rennen:
    Der Regen am Anfang hat mir nicht so gepasst, da ich es an sich lieber trocken mag. Kam allerdings ganz gut zurecht und konnte soweit an Berghe dran bleiben. Dann kam dieser blöde DC bzw. Trennung der Lobby (war in meiner eigenen), bin dann re-gejoint und war wieder dabei, allerdings nur noch auf P3 weil die KI ja viel langsamer fährt, konnte mir Matt dann schnappen und war wieder auf P2. Dann wurde es langsam immer trockener, aber nicht trocken genug. Dann kam das Safety-Car, das war die Chance auf Trockenreifen zu wechseln, weil dies in den nächsten 1-2 Runden sowieso Zeit gewesen wäre. War dann also wieder auf P2 direkt hinter Berghe, dieser hatte allerdings eine Durchfahrtsstrafe und trat sie direkt nach dem Safety-Car an. Somit war ich auf den Medium-Reifen in Führung. Berghe arbeitete sich dann wieder nach vorne auf P2. Ich hab dann mehr pushen müssen weil ich sah das er sonst näher kommt...dann gab+s mehrere Runden lang den "schnellsten-Runde-Battle"...war echt lustig, ich schnellste Runde und Berghe konterte immer in genau der selben Runde um ca 1 Zehntel. Eine Runde hatten wir sogar auf die Tausendstel die selbe Zeit :keks:
    Konnte den Abstand dann bei ca. 6 Sekunden halten, allerdings hatte ich zu der Zeit eine 6-Sekunden-Strafe, somit musste ich weiter versuchen den Abstand über diesem Limit zu halten. Ich überlegte auch schon noch einen weiteren Stopp einzulegen, aber dann wäre ich erstmal wieder hinter Berghe gelandet und hätte vorbei kommen müssen (und mindestens 6 Sekunden vor ihm wegen Strafe). Somit blieb ich einfach draußen und schaute was passiert. Irgendwann kam für mich der "point-of-no-return" wo es sich nicht mehr lohnt noch einen Stopp zu machen da nur noch so wenig Runden übrig sind. Auf einmal fährt Berghe an die Box, ich dachte super, aber war auf der anderen Seite verunsichert wie viel Sekunden er auf dieser langen Strecke, mit den viel weicheren und frischeren Reifen, gut machen kann. Deshalb pushte ich weiter und bekam noch eine 3 Sekunden-Strafe dazu. Berghe kam allerdings in manchen Sektoren kaum näher, somit reichte mein Vorsprung und ich konnte P1 ins Ziel retten.

Fazit:
    Glückwunsch an Berghe zu P2 und alle die mit ihrem Ergebnis zufrieden sind :silvester:
    Auf die Aussage Berghes nach dem Rennen bezogen :salt: : Berghe kann ein schlechter Verlierer sein :coolface: oder ist es sogar, glaub hat er selbst mal zugegeben :whistling::P
    "Hätte...", "Wäre...", "Wenn..." gibt es nicht :hammer:
    Aber dafür gibt´s das für dich @BergheVonTrips :mett::rolleyes:

Bildmaterial:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Merk dir eins "unglücklich gewonnen" hab ich noch nie gehört, genauso wenig wie "glücklich verloren" :gurke::thumbsup:
    Wobei ich einen 2. Platz nicht als "verloren" bezeichnen würde :facepalm:

Warum postet eigentlich keiner mehr Videos sondern nur noch "vorhanden"?! Mein Rennen hat gestern über 9 Stunden hoch geladen...hab halt den Rechner an gelassen während ich auf Arbeit war :hi::lol:

• Offizieller Beitrag

Warum postet eigentlich keiner mehr Videos sondern nur noch "vorhanden"?! Mein Rennen hat gestern über 9 Stunden hoch geladen...hab halt den Rechner an gelassen während ich auf Arbeit war :hi::lol:

Ich poste regelmäßig meine Rennvideos. Die Zugriffszahlen sind aber unter denen der Rennteilnehmeranzahl, weswegen ich diese seit 2 Rennen nicht mehr so aufwändig gestalte.
    Setze mich heute Abend an meinen Rennbericht inklusive Video.

• Offizieller Beitrag

Ich poste regelmäßig meine Rennvideos. Die Zugriffszahlen sind aber unter denen der Rennteilnehmeranzahl, weswegen ich diese seit 2 Rennen nicht mehr so aufwändig gestalte.
    Setze mich heute Abend an meinen Rennbericht inklusive Video.

Tjo soviel dazu... In meinem NAS ist gestern eine Platte abgeraucht. Ich würde es ungern ohne Ersatzplatte (die ich morgen erwarte) weiterlaufen lassen, weswegen es mit meinem Rennbericht/-video später wird.

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P4, 1:47.904

Rennergebnis:
    P4

Boxenstopps:
    Start: I; R14: S; R16: S; R35: SS

Qualifying:
    Es sah bewölkt aus und dem Spiel kann man nicht trauen, deshalb habe ich mich sehr beeilt. Die Runde war echt ok, bis ich irgendwo eine Kurve schnitt und die Runde dann abbrach. Schnell fuhr ich an die Box und wechselte meine Reifen, um sofort wieder rauszufahren. Tatsächlich hielt das Wetter aber und ich fuhr meine Qualizeit. In der ersten Kurve bremste ich zu spät, sodass ich etwa 2-3 Zehntel verlor. Aber die hätten mich auch nicht weiter nach vorne gebracht, von daher war ich zufrieden.

Rennen:
    Start auf Inters. Ich kam zunächst an MattHardy vorbei, aber am Ende der langen Geraden schien @fischi vor mir früh zu bremsen (der dann allerdings weglaggte), sodass ich das ebenso tat und Matt wieder vorbeifahren konnte. Auch cHaOz hatte sich irgendwie vorbeigeschlichen. Ich hatte im Regen ein wenig zu kämpfen, weswegen Divinus01 näher rückte. Dann stand cHaOz auf einmal quer auf der Strecke und ich kam zu meinem 4. Platz zurück.

Ich gewöhnte mich an die Verhältnisse und konnte sowohl an Matt dranbleiben, als mich auch von Divinus deutlich absetzen. Die Strecke wurde trockener und die ersten gingen zur Box, unter anderem Matt, sodass ich P3 erbte. Ich empfand es noch als zu nass, nutzte aber die SC-Phase für den Stopp. Während der Überlegungen handelte ich mir eine DriveThrough ein...Deltazeit und so... :facepalm:

Wechsel in Runde 14 auf S. Ich fuhr in der SC-Phase an fischi ran, der aber so dermaßen vor sich hinlaggte, dass ich ihm 2x ins Heck fuhr und meinen Flügel zerstörte. Also in die Box, Flügelwechsel, S. Der Restart war eine Runde später und so gingen BergheVonTrips und ich direkt für unsere Durchfahrtsstrafen durch die Box.

Die S gingen super und ich absolvierte eine persönlich schnellste Runde nach der nächsten. Es dauerte nicht lange, bis ich auf die beiden Kampfhähne Matt und @Knallerbs traf. Knallerbs hatte ich nach 2 Runden bezwungen und auch Divinus wenige Runden später stellte kein Problem dar.

Nach dem Wechsel in Runde 35 auf SS übte ich enormen Druck auf Matt aus, da er nur 5s vor mir lag. Man kann bei den Strafen ja nie wissen und ich wollte innerhalb der 6s bleiben. Wir gaben uns gegenseitig Saures, aber schlussendlich blieb er mit einem ausreichenden Abstand vor mir, sodass ich knapp das Podium verpasste.

Fazit:
    Spa. Die Strecke, die aussieht wie eine SciFi-Strahlenwaffe und eventuell auch deswegen zu meinen Lieblingsstrecken zählt. Die letzten Saisons war ich hier nie konkurrenzfähig, weswegen ich ein paar Runden mehr als für andere Strecken trainiert habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn ohne die Durchfahrtsstrafe P3 in Reichweite war. Mein Highlight war der kurze Dreikampf mit Matt und Knallerbs, bei dem ich auch fast in der Eau Rouge abgeflogen wäre, negativ ist fischis Laggen aufgefallen.

Fischi, ich möchte dich (als Fahrer) bitten, da du ja streamst, dieses entweder einzustellen oder die Qualität des Streams zu reduzieren, damit man gegen dich ordentliche Zweikämpfe führen kann.

Bildmaterial:

• Qualifying: 1. (1:46,0xx)

Rennergebnis: 2.

Boxenstopps: 2

Qualifying: War keine perfekte Runde, besonders in S1. Hab dafür aber vor allem S2 besser getroffen und S3 war ebenfalls ganz stark. 10. Pole der Saison. :fein:

Rennen: Bis zum SC lief alles nach Plan. Dann sprang meine Delta Zeit plötzlich sprunghaft an und ich bekam eine Durchfahrtsstrafe. Danach ging es nur noch darum, auf P2 nach vorne zu kommen. Mal wieder einen sicheren Sieg durch irgendeinen Scheiß verloren, es kotzt mich langsam an. <X

Hatte ein paar tolle Zweikämpfe und mich dann am Ende dafür entschieden, bei ca. 4 Sek. Rückstand noch einen Stopp für SS zu machen. Hätte niemals damit gerechnet, dass fischi 9 Sekunden an Strafen ausfasst, welche mir ohne den extra Stopp vllt. trotzdem den Sieg gebracht hätten. Naja, hat man Scheiße am Fuß hat man Scheiße am Fuß oder so. Bin schon gespannt, was in Monza wieder schiefgeht. :rolleyes:

Fazit: <X

Bildmaterial: Hier mal meine Polerunde (vllt. lad ich Teile meines Rennens auch noch hoch):

• Fischi, ich möchte dich (als Fahrer) bitten, da du ja streamst, dieses entweder einzustellen oder die Qualität des Streams zu reduzieren, damit man gegen dich ordentliche Zweikämpfe führen kann.

Liegt nicht daran, kommt auch OHNE streamen bei bestimmten HOST's vor (PS. Habe beim Belgienrennen nicht gestreamt sondern nur aufgenommen ;) )....leider, aber seit Montag viel online gefahren, seit dem ist es nirgends mehr so gewesen (war ein bekanntes Problem bei mir seit vielen Wochen). Ich hoffe das es sich bessert (egal WER HOST ist), ansonsten mache ich nächstes Rennen mal auf....war ich in anderen Ligen HOST, gab's keine Probleme (PS. 48er Download / 8er Upload / 26 Ping lt. Speedtest)

• Hatte übersehen, den Rennbericht zu schreiben :hammer: Jedenfalls, hier isser

Qualifying

War besser als erwartet, auch wenn es schlecht war :keks: Hatte sogar eine halbwegs gute Runde erwischt, aber trotzdem alles nach und nach verloren, besonders in den letzten zwei Kurven - egal (P7).

Rennen

Rennstart war bei Regen, also auf TK mittel umstellen. Bei der Rennstrategie einstellen hat mein Lenkrad aber iwas gemacht, denn es hat die Reifen auf Wet umgestellt und ich hab das natürlich nicht bemerkt :coffee: Also starte ich das Rennen auf Wet - logischerweise als Einzige :megusta:

In der 1. Runde gleich an die Box die Inters holen.

In Runde 11 bin ich auf die Slicks, genauer gesagt die Supersoft, umgestiegen. Ich denke aber, dass das 1 Runde zu früh war. Gab dann auch gleich VSC/SC. Trotz Supersoft konnte ich nicht mithalten, da ich keine Ahnung mehr hatte, wo ich bremsen musste. Es dauerte ein bisschen, bis ich wieder drin war.

In Runde 21 auf Soft, Runde 35 wieder Supersoft.

Es ist nie irgendwas passiert, sehr langweiliges Rennen (nicht nur weil ich langsam bin, sondern ich denke auch wegen dem unabsichtlichen Start auf den Wet). Aber 6 Punkte sind 6 Punkte und immerhin konnte ich wiedermal fahren :dancing::f1: Schade nur, dass du es nicht mehr geschafft hat, Travis :(

Sad fact: hab letztens mal so geschaut, wann so die anderen Rennen sind und festgestellt, dass ich meine 2. Lieblingsstrecke, an der ich sogar halbwegs mitreden kann, nicht mitfahren kann ;( Denn genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir (ihr) Brasilien fahrt, bin ich auf Sprachreise in Irland und das ärgert mich total, da ich nächste Saison nicht wieder mitfahren werde (können). Und die anderen Strecken (mit Ausnahme Abu Dhabi) sind mehr so meh :/

Video

Externer Inhalt youtu.be

• Ebenso fast vergessen den Rennbericht zu schreiben 8|

Quali: P06 01:48:799

Rennen: P06

Quali:

Dabei muss ich gerade noch etwas an mich selbst richten: MERKE: Ändere niemals eine halbe Stunde vor dem Ligarennen ein Setup. :hammer:

War mit meiner Quali nicht zufrieden, da ich eigentlich 01:47:xxx schon gefahren bin. Aber ich dachte mir, ich muss das Setup ändern, damit ich schneller auf der Geraden bin. Naja, hat nix gebracht... <X

Rennen:

Mich hat es überrascht, dass es mich nicht gleich in die Wand gehauen hat. Ich und bei Regen, das verträgt sich bei F1 irgendwie nicht. Aber Dank weiter Auslaufzonen konnte ich meine Karre doch unbeschadet durch schlittern.

Allerdings benötigte ich schon in der ersten Runde die Auslaufzone worauf mich Flo auch gleich mal überholt hatte. Anfangs konnte ich nicht wirklich mithalten. Ich musste mich an den Regen gewöhnen. Irgendwann holte ich dann auch wieder auf Flo auf und konnte ihn auch überholen. Eine ganze Runde war ich vor ihm. Dann benötigte ich wieder eine Auslaufzone und Flo konnte wieder vorbei ziehen.

Bei der Safty Car Phase war es ja das reinste Chaos (hmm...kann ja auch nicht anders sein, da es von cHaOz ausgelöst wurde :fein: )

Ich zog mir die Mediums auf, da ich hoffte, dass ich damit durchfahren kann. Nach dem SC war ich dann plötzlich auf P3 ?(. Das hielt aber nicht lange an. Ich wurde der Reihe nach wieder überholt. Mit Flo konnte ich auch nicht mithalten. Er zog mir den Softs davon bis irgendwann seine Reifen abbauten. Ich kam wieder näher ran und konnte ihn auch überholen. 1-2 Runden später ging er an die Box um sich die SuperSofts zu holen. Ich überlegte in der folgenden Runde, ob ich auch auf die SS wechseln soll, ober durchzufahren. Meine Reifen war schon bei 50% und da ich ja in dieser Liga scheinbar der Reifenfresser Number One bin ging ich auch an die Box. Flo wieder an mir vorbei. Ich konnte jedoch auf ihn aufholen. Ich wusste auch, dass ich mit meiner 9 Sek Strafe, die ich mir eingefahren hatte, nicht vor ihm Landen werde. War mir aber auch egal. Was für ein "Rennfahrer" wäre ich, wenn ich nicht trotzdem angreifen würde :D. In der drittletzten Runde schnappte ich ihn mir zum 3. Mal und konnte ihn auch hinter mir lassen. Wie ich es mir ja schon dachte, als 5. durchs Ziel und als 6. gewertet.

Fazit:

Trotz das wir nur 8 Fahrer waren (Sorry, 7 Fahrer und eine Fahrerin :P) kann ich nicht sagen, dass es ein langweiliges Rennen war. Hatte mal wieder Spaß gemacht.

Bildmaterial:

https://youtu.be/jTR7gwzRZzk

• Tut mir auch leid das es net geklappt hat.

In Spa hätten wir wohl viel Punkte holen können.

In Monza bin ich wieder dabei und pünktlich ??