[PC F1 2016] 7. Ligarennen |11.12.2016 | 17:00 | Kanada | Anmeldung + Rennbericht

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  • Qualifying: Pole (1:12,640)


    Rennergebnis: 1.


    Boxenstopps: 3 (R16 US-->S, R26 S-->S, R52 S-->US)


    Qualifying: Hab einfach keine perfekte Runde zusammengebracht. Bin den Tag zuvor im Training mit R4PO und Qelon eine 12,2 gefahren, hab auf meiner schnellsten Runde allerdings die letzte Kurve komplett verpatzt. Hat glücklicherweise trotzdem - wenn auch nur sehr knapp - für Pole gereicht. Top8 innerhalb von 7 Zehnteln, so muss das sein!


    Rennen: Hab wieder einen sehr guten Start hinbekommen, allerdings gelang es mir zu keinem Zeitpunkt, fischi abzuschütteln. Er klebte mit einem Rückstand zwischen 0,8 und 1,3 Sekunden hinter mir, egal was ich versuchte. In Runde 16 erwischte ich dann einige Kurven nicht besonders gut, was ich auf den Zustand meiner Hinterreifen zurückführe. Fischi hatte seine Reifen besser in Schuss gehalten und kam mir auf der DRS-Geraden bedenklich nahe. Ich fuhr dann an die Box, weil ich unbedingt einen Undercut seinerseits verhindern wollte. Doch fischi hatte wohl ein Einstopprennen im Sinn, denn er blieb deutlich länger draußen. Ich erbte zwar nach seinem Stopp die Führung, doch mit deutlich frischeren Reifen nahm er mir bedenklich viel Zeit ab.


    Dann kam auch schon das erste SC und ich nutze diese Gelegenheit, um mir an der Box frische Softs abzuholen, mit denen ich zu Ende fahren wollte. Ich kam hinter Fischi und Caro raus, die ich nach dem Ende des SC problemlos überrunden konnte. Danke für deine Übersicht, Caro! :)
    Und dann passierte es: Fischi drehte sich vor mir ausgangs Kurve 2 von selbst in die rechte Mauer, prallte dort ab und schlitterte noch einmal in die linke Mauer. Das war rennentscheidend.


    Plötzlich war ich wieder in Führung und auf frischen Softs, mit Chaoz auf P2. Ich konnte mich relativ problemlos von Chaoz absetzen, aber aus einem ruhigen Rennen bis zur Zielflagge wurde nichts, da Qelon sobald er auf P2 lag mir mächtig Druck von hinten machte, und einen 5 Sekunden-Vorsprung innerhalb einiger Runden auf unter eine Sekunde drückte. Seine Pace auf den Softs war geradezu spektakulär, auch wenn ich nicht alles gab, um mir die Reifen bis zum Schluss aufzusparen.


    Das wäre allerdings nicht nötig gewesen, denn mit dem dritten SC bot sich allen die Gelegenheit, noch einmal die Ultrasofts aufzuziehen. Davon machten die meisten Fahrer auch Gebrauch. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 6 Sekunden an Strafen kassiert und hatte keine Ahnung, ob Qelon mit seiner Megapace auch schon Strafen gesammelt hatte. Der kurze aber intensive Dialog während der SC-Phase wirkte dabei auch nicht gerade wie ein Beruhigungsmittel für meine Nerven.


    "Berghe, wieviel Strafen hast du?"
    "Irgendwas zwischen 0 und 5. Du?"
    "Dasselbe wie du."


    Mit besonders lautem Herzklopfen wartete ich auf die Nachricht, dass das SC reinkommen würde. Anschließend verlangsamte ich moderat mein Tempo um auf den richtigen Moment zu warten und boom, es gelang mir, mich ein wenig von Qelon abzusetzen. Ich erwischte die letzte Kurve sehr gut und hatte sofort einen Vorsprung von ca. einer Sekunde. In meiner zweiten Runde nach dem Restart unterlief mir ein Fehler in der letzte Kurve, und plötzlich war Qelon wieder bis auf 8 Zehntel dran. Doch wie immer konnte ich im Mittelsektor und im ersten Teil des dritten Sektors einige Zehntel rausholen, wodurch Qelon nie ins DRS-Fenster kam. Irgendwann hatte Qelon dann mehr mit fischi zu tun, was mir natürlich entgegenkam. Während sich die beiden um P2 stritten, drehte ich nochmal alles hoch, vom Motor bis zur Schreibtischlampe. Als fischi dann wieder auf P2 lag, hatte ich bereits ein beruhigendes Polster herausgefahren.


    Fazit:


    Mein erster Sieg in Kanada in der F1RC und das nach so einem geilen Rennen. Es hat auch heute wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht und fischi war heute absolut ebenbürtig, vielleicht sogar einen Tick schneller im Rennen. Schade, dass du das Auto nach dem zweiten SC weggeschmissen hast, wäre ansonsten ein enger Kampf um den Sieg geworden mit dir, Qelon und meiner Wenigkeit. Stimmung im TS war auch wieder sehr locker und die Punchlines flogen nur so hin und her. R4PO hat wie immer sein Fett wegbekommen, manche Dinge ändern sich nie. :D


    Bildmaterial:


    Vorhanden. Eine heikle Szene während der zweiten SC-Phase werde ich noch hochladen.

    • Offizieller Beitrag

    Qualifying:
    P2, 1:12.794


    Rennergebnis:
    DNF


    Boxenstopps:
    Start: US; R18: S


    Qualifying:
    Unbeschreiblich! Den 1. Stint bin ich recht spät gefahren und habe mich ernsthaft darüber gewundert, warum die Zeit so gut war. Diese hatte ich im Training nicht ansatzweise erreicht. Trotzdem sah ich Verbesserungspotential, da ich im 1. und 3. Sektor "gepatzt" hatte und bin kurz vor Ende nochmal raus.


    Die Zeit war schneller, jedoch bin ich in Kurve 1 weit rausgekommen, da mich der aus der Box fahrende @'Qelon' etwas irritiert hat. Jetzt ohne größenwahnsinnig zu klingen, wäre eine 1-2 Zehntel schnellere Zeit dringewesen. Bestes Quali EVER! :banana:


    Rennen:
    So gut wie das Quali war, so schlecht war das Rennen... :facepalm: Am Start war ich übermotiviert und bin gleich in Kurve 1 @BergheVonTrips hinten draufgeknallt, was mir meinen Flügel beschädigt hat. Sorry dafür! Ich konnte den Wagen gerade noch abfangen, verlor aber Plätze.


    Ich weiß nicht, ob es an dem beschädigten Flügel lag, aber ich merkte schnell, dass ich viel zu langsam fuhr und die Gegner hinter mir aufhielt. Obwohl es mein cuter Teamkollege @cHaOz :love: war, machte ich keinen Platz und wir lieferten uns einen fairen Kampf, bis er schließlich dank mittlerweile von der Rennleitung freigegebenem DRS vorbeifuhr und sich schnell absetzen konnte.


    Auch C3PO @R4PO konnte ich nicht lange hinter mir halten, der mit Qelon im Schlepptau an mir vorbeirauschte. Mutig, Qelon, das kam für mich völlig überraschend! Im Anschluss konnte ich jedoch pro Runde 1 Zehntel von seinem Vorsprung abknabbern und mich gleichzeitig von @maxwaitforitpaul absetzen. Als ich in Runde 16 endlich im DRS-Fenster war, "bog" er zur Box ab.


    In Runde 18 stand mein geplanter Wechsel auf S an. Dabei ließ ich auch gleich den Flügel erneuern. Leider fiel ich dadurch auf P10 zurück. Da @Brookss und R4PO sich im Zweikampf befanden, machte ich aber schnell Zeit gut und ging in meinem persönlichen Highlight des Rennens an beiden vorbei. In der nächsten Runde folgte @EGJ4LIFE, der auf ziemlich alten US-Reifen unterwegs zu sein schien.


    Dann kam die SC-Phase und viele nutzten diese für einen Reifenwechsel. Ich wollte jedoch noch weitere 20 Runden auf den S fahren und den verpatzten Rennstart durch das Sparen des Stopps wieder gut machen. Und so fand ich mich dann beim Restart auf P4 liegend hinter cHaOz wieder.


    @fischi drehte sich raus, aber @JC95 auf SS konnte ich nicht lange hinter mir halten, auch Qelon holte wieder schnell auf. In Runde 33 war er dann neben mir in der letzten Kurve. Flavio Briatore, der in diesem Rennen bei Force India zu Gast war, rief mir irgendetwas über den Teamfunk zu, was mich so sehr ablenkte, dass ich in die Wall of Champions fuhr. Um ihn nicht abzudrängen, fuhr ich ein Stück weiter rechts als gewöhnlich und landete mit einem harmlos aussehenden Anschlag (aber offenbar sehr ungünstigem Winkel) in der Wall of Champions. :gogoo:


    Fazit:
    Hätte ich den Frontflügel früher wechseln müssen? Hätte ich in der SC-Phase an die Box fahren müssen? Wäre Qelon auch mit etwas weniger Platz ausgekommen? Wahrscheinlich ja.


    Nach dem fantastischen Qualifying auf einer meiner Lieblingsstrecken habe ich mir im Rennen Großes erhofft. Diese Hoffnung wurde zwar schon in Kurve 1 zerstört, jedoch hätte es nach der SC-Phase für P5 reichen können. Letztendlich verschenkte Punkte - aber sind nicht bereits viele kommende Weltmeister in die Wall of Champions gefahren? :coolface: Auf zur nächsten Stadtrundfahrt! :gurke:


    PS: Danke an Force India, dass sie mir versehentlich die frischen Reifen vom Weihnachtsmann-cHaOz :chaoz: im Qualifying aufgezogen haben. :cHaO_Oz::coolface:


    Bildmaterial:

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