[PC F1 2016] 5. Ligarennen |20 .11.2016 | 17:00 | Spanien | Anmeldung + Rennbericht

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P9, 1:21.999

Rennergebnis:
    P11 :rage:

Boxenstopps:
    Geplant: (Start: S; R11: M; R32: S; R45: M)

Start: S
    R01: S
    R18: M
    R41: M
    R55: S

Qualifying:
    2 Stints beide so semi
    Ich hatte die Woche nur mit vollem Auto getestet, daher konnte ich nicht viel erwarten. P9 war aber definitiv zu wenig.
    Insgesamt wäre ich dann vermutlich lieber knapp außerhalb der Top 10 auf Medium gestartet :megusta:

Nice Fact... ich war genau eine Tausendstel langsamer als ago und immerhin im Quali wieder vor meinem Teamkollegen.

Rennen:
    Nach sehr vielen glücklichen Rennen sollte mich heute ein bisschen das Glück verlassen...
    Beim Start bin ich ganz solide weggekommen, was sich aber nach der Kurve ändern sollte. @MattHardy war ein paar Meter weiter vorne mit @Brookss im Zweikampf. Bei den beiden ging es dann ein wenig heißer her, so das leider @ago, hinter dem ich mich befand, auffuhr und einen überraschenden Schlag bekam. An diese Stelle konnte ich nicht mehr ausweichen und ago und ich kuschelten uns beide ein wenig im Kiesbett aneinander. Das SC kam anschließend raus und ich ließ mir als Letzter meinen verbeulten Frontflügel richten. Außerdem gab es noch frische Softs.

Im weiteren Verlauf hatte ich dann einige schöne und faire Duelle.
    Da meine Softs nagelneu waren und das SC auch einige Runden drehte konnte ich länger als zunächst geplant auf der Strecke bleiben.

In Runde 18 kam es dann zu meinem 2. Stopp. Hier gab es im Anschluss wieder einige schöne Duelle. Irgendwann kam ich dann ins rechnen wann ich eigentlich an die Box müsste und mir fiel recht schnell auf, dass ich mir evt. einen geplanten Stopp auf die Softs sparen konnte. So blieb ich bis Runde 41 auf den Mediums draußen und betete vorher auch noch einige male, das kein SC kommen würde aufgrund verschiedener Ausfälle.

Was dann folgte war mein Untergang im Rennen. Ich war mittlerweile wieder ca. auf P7 vorgefahren und hätte immerhin ein paar Punkte für EASYdoesit mitgenommen aber denkste... ich fuhr zu fix in die Box und holte mir eine Durchfahrtsstrafe ab. Dann begang ich auch noch zusätzlich den tollen Fehler direkt die Runde darauf in die Box zu gehen und meine Strafe abzusitzen obwohl ich die besseren Reifen als mein Hintermann @EGJ4LIFE hatte, hinter welchem ich mit einigen sek Vorsprung auch genau dahinter raus kommen würde. So fuhr ich also keine freien Runden mehr und konnte mir den folgenden Zweikampf nicht einfach sparen. :|

Ich kam wie gesagt genau hinter EGJ raus. Dieser fuhr auf harten Reifen und stellt sich für mich als fahrende Wand heraus. Aufgrund meiner besseren Reifen hätte ich im Infield kreise um ihn Fahren können auf der Geraden kam ich dann aber trotz DRS und Windschatten nie wirklich an ihm vorbei. Er erlaubte sich auch keinen Fehler und wählte immer die richtige Linie auf der Geraden. Respekt dafür. :)

Irgendwann gab ich es dann auf und wechselte nochmal auf Softs. Was vllt auch falsch war, da EGJ kurzzeitig auch noch in einen Zweikampf verwickelt zu schien und evt. so noch etwas gegangen wäre. Ich wollte nur nochmal ein bisschen pokern und für ein evt. anfallendes SC meine Chancen verbessern.

Das kam dann nicht und so kam ich dann auf P11 in Ziel :S

Fazit:
    Ein anstrengendes Rennen für die Nerven. Im Endeffekt hab ich mir vieles selber kaputt gemacht. Der Unfall war nicht zu vermeiden aber solche Situationen sind im Mittelfeld auch nicht ungewöhnlich aber auch aus der Position nach dem Unfall hätte man mehr machen müssen. Andere Fahrer haben es da deutlich weiter nach vorne geschafft.

Die Durchfahrtsstrafe war dann die Krönung.

Naja ich hab wirklich viel falsch gemacht, daher kann es kaum schlechter werden. :D

Sehr positive Tatsache, mein Teamkollege @Starworx hat es aufs Podium geschafft. Unerwartet aber großartig :wm:

Bildmaterial:
    Folgt...

• Qelon durfte eher los fahren, weil er aufgrund seines Nachjoinens eher grün hatte (hab mir überlegt das jetzt auch immer zu machen, ist ja laut Reglement legal und scheint niemanden zu stören ;) ).

Ich hatte auch einen enormen Vorteil. Frontflügel sind ja generell überbewertet lol

I have decided to do motorsports because I don't have to get up there so early in the morning~Kimi Räikkönnen

• Qualy: P16

Rennen: P10

Stops: S - M- H (runden weiß ich nicht mehr)

Qualy:
    Hab fast gar nicht trainiert und dementsprechend mal wieder schwach im Qualy ( wie meistens)
    Hab mir da auch nicht viel ausgerechnet, deswegen auch nur 1 Versuch
    Bin dann trotz meiner hinteren Position auf Softs gestartet, hab ein wenig auf ein frühes SC spekuliert.

Rennen:
    Das SC kam dann auch, nur leider so früh, dass an Reifen-Wechsel natürlich nicht zu denken war
    Ansonsten war der Start ganz gut, 1-2 Plätze gewonnen, diese aber nach 2 Kurven wieder abgegeben
    Musste ausweichen aufgrund eines Crashs vor mir und war dann zu weit raus
    Hatte aber Glück, bin nicht komplett ausgewichen, war dann aber geghostet, warum auch immer.
    Nunja war dann mit meinen Softs eigentlich recht flott unterwegs, leider hab ich in Turn 1 einmal zu spät gebremst und bin in @cHaOz rein, dem aber nix passiert is, sorry dafür.
    Ich hab mich gedreht und bin von P13 nach ganz hinten gefallen, wenigstens war das Auto ganz
    Konnte dann schnell wieder ans Feld anschließen, da ich A: Softs hatte und B: die anderen noch am fighten waren
    Hat mir aber wenig genützt, da ich meine Softs dann relativ schnell im Eimer waren, während der Rest auf Mediums unterwegs war
    Nunja hab mich dann dazu entschlossen, auf Medium und danach auf Hart zu wechseln.
    Um durchs ganze Feld zu pflügen hätte mir sowieso die Pace gefehlt, deswegen lieber 1 Stop weniger, allerdings ohne zu wissen wie lang die Reifen genau halten :D
    Bin so ohne große Duelle (glaub @Travis einmal, das wars aber) bis auf P10 vorgespült worden, da die meisten glaub ich mit 3 Stops unterwegs waren
    Der Haken an der Sache war natürlich, dass ich am Ende einen langen Stint mit Hart fahren musste, der Dank @cHaOz gefühlt noch länger wurde :f1:
    Wie er schon in seinem Bericht erwähnt hat kam er mit frischen Mediums kurz hinter meinen fast frischen Hards raus.
    Da es auch um den letzten Punkt ging hatte ich eigentlich nur eine Chance: Ihn so lange hinter mir zu halten bis meine Reifen besser werden als seine.
    Er war klar schneller, aber mein GLück war, dass man in Catalunya eigtl nur auf Start und Ziel vernünftig überholen kann.
    Habs dann tatsächlich geschafft ihn ca. 10 Runden nicht vorbeizulassen, konnte seine Verzweiflung förmlich spüren hinter mir, aber mein Arsch war zu breit :D
    Irgendwann gab ers auf, hab mich erst gefragt wieso, aber gut er hat aufn SC gehofft
    Auf jedenfall gutes Duell, und vor allem Danke, dass du nicht irgendein übermotiviertes Manöver versucht hast, hätten denke ich viele in der Situation gemacht :thumbup:
    Konnte dann schlussendlich relativ entspannt auf P10 fahren, war nach dem Duell mit chaoz weit und breit keiner hinter oder vor mir, außer @Max glaub ich kurz, der aber mit seinen weichen Reifen schnell davon schwebte

Fazit:
    Gutes Rennen, ich muss nur im Qualy mal schneller werden, dann ist auch mehr drin
    Über die Distanz läufts meistens gut

• Offizieller Beitrag

Nunja war dann mit meinen Softs eigentlich recht flott unterwegs, leider hab ich in Turn 1 einmal zu spät gebremst und bin in cHaOz rein, dem aber nix passiert is, sorry dafür.

In der Situation hatte ich ziemlich schiss aber ich kenne das wie schnell man sich mit vollem Tank und vermutlich DRS verbremsen kann. Ging ja nochmal gut und hätte mir auch passieren können ^^

Auf jedenfall gutes Duell, und vor allem Danke, dass du nicht irgendein übermotiviertes Manöver versucht hast, hätten denke ich viele in der Situation gemacht

Naja ein paar mal war ich hart am Limit und hab dich glaube ich auch u.a. in der Schikane vor Start/Ziel einmal leicht angefahren, da ich einfach maximal nah an dir dran sein wollte aber wer so konstant fährt hat es am Ende auch verdient. ^^

• Offizieller Beitrag

Qualifying:
    P12, 1:22.667

Rennergebnis:
    P3

Boxenstopps:
    Start: M; R26: M; R51: S

Qualifying:
    2 Stints. Im 1. Stint relativ langsam über die Strecke gecruised, da ich vergessen hatte, sowohl den Tank zu leeren als auch das Gemisch auf Fett zu stellen. :facepalm: Im 2. Stint voll auf Risiko, vor der Gegengeraden allerdings das Heck verloren und den Versuch abgebrochen. 6 Zehntel schneller wären dringewesen, also ca. P8/9 gewesen.

Rennen:
    Ich hatte während des Trainings in der Woche Schwierigkeiten, konstant zu fahren. Da mein Setup weniger Flügel hatte als das meines Teamkollegen, habe ich am Renntag auch nochmal speziell die letzte Kurve vor der Geraden geübt, um meinen Geschwindigkeitsvorteil ausspielen zu können. Dies hat sich gelohnt, wie sich im Rennen herausstellen sollte. :dancing:

Meine Boxenstrategie war eigentlich SMMS. Da ich aber außerhalb der Top 10 losfuhr, entschied ich mich kurzfristig für eine MMSS-Strategie.

Mein Start war eher verhalten, da ich nicht wieder in einen Startcrash verwickelt werden wollte. Dies habe ich ganz gut hinbekommen und war in der SC-Phase durch Boxenstopps anderer bereits auf P9. Der Restart verlief harmlos, aber durch die Kollision von @BergheVonTrips und @Pladeee kam ich auf P7 vor. Ich fuhr nun hinter @snukay her, an dem ich zwar nicht vorbeikam, der mir aber 2 Runden lang DRS gab, sodass ich mich kurz vor dem von hinten anrauschenden Berghe halten konnte - bis ich mich nach der langen Rechtskurve nach Start-Ziel verbremste.

@Dr. Qelon saß mir nun im Nacken, mit dem ich mir über einige Runden ein feines Duell lieferte, mich durch einen Fahrfehler seinerseits aber vorerst vor ihm behaupten konnte. @Angel86 tauchte dann vor mir auf und plötzlich war ich, auch bedingt durch die Boxenstopps anderer, auf P2. @MattHardy ging zur Box und ich fand mich auf P1 wieder - für ein paar Sekunden, da Qelon meinte, mich überholen zu müssen. :rolleyes:

Mein Boxenstopp stand an, jedoch wollten meine Reifen einfach nicht abbauen und da ich das Tempo von Qelon dank DRS mitgehen konnte, waren auch die Rundenzeiten noch konstant gut. Als ich mich jedoch auf der 2. DRS-Geraden verbremste und in das halb durch @Knallerbs zerstörte 50m-Schild ausweichen musste, um Qelon nicht abzuschießen, verlor ich den Anschluss.

In Runde 24 verlor Qelon erneut seinen Wagen und ich fuhr wieder auf P1 vor. Meine ersten echten Führungsrunden! :fahne: Berghe holte nun aber auf und meine Reifen wurden dann doch mal schwächer. Also ging ich in R26 zur Box auf M und fiel auf P5 zurück. Langsam keimte in mir die Idee einer 2-Stopp-Strategie auf. Für diese mussten die Reifen bis etwa Runde 50 halten und ich hielt das für sehr realistisch.

Auf @maxwaitforitpaul vor mir holte ich relativ schnell auf und zog dank DRS auch fix vorbei. In Runde 38 war ich auf P2, 1s hinter @fischi, der dann zur Box abbog. Nach dem Schreck eines in der Zielkurve stehenden Angels fuhr ich weitere Führungsrunden! :fahne: Dicht gefolgt von delpierofan, der sich offenbar zurückrunden wollte. Es waren also keine entspannten Führungsrunden, da er mir einige Male sehr nah kam. Ich wurde nervös und machte mehrere kleinere Fehler, auch weil ich die Sensation eines Podiums spürte.

In Runde 47 war es dann soweit: Ich begriff zu spät, dass statt delpierofan auf einmal Berghe hinter mir war. Ich fuchtelte wild am Lenkrad rum für die Fett-Einstellung, versemmelte so die letzte Kurve und er kam locker vorbei. Zum Konter bin ich nicht gekommen, weil delpioerofan meinte, mich daran zu hindern... :ding: Klar, ich hätte Berghe nie im Leben hinter mir halten können, aber einen besseren Kampf hätte ich ihm schon liefern können. Dies kostete mich soviel Zeit, dass auch Qelon kurze Zeit später wieder an mir vorbeizog. Ich konnte zwar abermals sein Tempo mitgehen, aber er bog in Runde 50 zur Box ab - ich in Runde 51, Wechsel auf S.

Auf P5 liegend kam ich wieder raus, aber der Abstand zu Qelon war in dieser einen Runde zu stark angewachsen, sodass ich nicht mehr in Schlagdistanz kam. Fischi allerdings hatte auf H keine Chance gegen meine frischen S, Pladee ging noch an die Box und so erbte ich P3.

Fazit:
    Überragendes Rennen! Geile Platzierung und auch nur ca. 16s hinter P1! Meine beste in meiner bisherigen Karriere hier in der SimRC, und das mit (theoretisch) 22 Fahrern statt den 16 aus der damaligen Zeit, in der ich sogar nur in Liga 2 unterwegs war und dort trotzdem nix gerissen habe. Klar, auch eine glückliche Platzierung, diese war nach dem Training und vor allem dem Qualifying nicht zu erwarten. Aber Glück gehört dazu und auch die Konstanz und schnelle Rundenzeiten waren in diesem Rennen (dank viel DRS) gegeben.

Ich hatte sehr oft einen violetten 1. Sektor, zu einer schnellsten Runde hat es aber im Rennen nicht gereicht. Scheißdrauf, ich freue mich riesig über das Ergebnis, auch wenn ein klitzekleiner Wermutstropfen bleibt: Die 2. 3s-Strafe habe ich in der 59. Runde bekommen. Das wäre P2 gewesen.

Das war er also, mein persönlicher Saisonhöhepunkt. Monaco wird mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurücktrampeln und mental zerstören. :coolface:

Leider konnte mein cuter Teamkollege @cHaOz :heart: nicht punkten, aber wenigstens holen wir in jedem Rennen konstant Punkte, sodass wir als Team in der Konstrukteurs-WM bis jetzt verdammt gut aufgestellt sind! Das hätte ich vor der Saison so nicht erwartet. :wm:

Bildmaterial:
    https://youtu.be/df-p9N4ibWU

• Offizieller Beitrag

wobei der Vorfall wirklich das krasseste ist, was ich je erlebt habe, ob F1-Game oder reale F1 - als Überrundeter vor die Karre fahren...geht überhaupt nicht.

Zwischenfälle beim Überrunden; noch nie vorgekommen :cat:;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zwischenfälle beim Überrunden; noch nie vorgekommen :cat:;)

GENAU, RICHTIG - Es gab noch nie Vorfälle wo einer, der Überrunden möchte dermaßen blockiert wurde!!! Das hast du bereits korrekt erkannt ;)
    Was andere im Spiel ohne meine Anwesenheit anstellen ist mir egal... ich erwähnte schließlich "...was ICH erlebt habe"!
    Was Schumi und DC angeht...war a bissl Regenwetter wa :whistling: und er hat ihn nicht gesehen, sonst wäre er wahrscheinlich einfach vorbei gefahren....jedenfalls war es NICHT SO, das er ABSICHTLICH beim anbremsen blockiert hat! ...wie es in meinem Fall aufgrund einer Verwechslung war! Am Ende fand ich die Aktion sogar wenn es um eine Platzierung gegangen wäre einfach nur -> schlecht :facepalm:
    Kannst Veras ja in Schutz nehmen, aber Äpfel mit Birnen vergleichen....naja... :silvester: